Fantasy- und Schreibforum

Zukunft des FuS - Seite 4 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Zukunft des FuS - Seite 4 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort

    Zukunft des FuS

    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 2027
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 31
    Ort : Tamriel

    Zukunft des FuS - Seite 4 Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Drottning Katt So Jul 28, 2024 6:18 pm

    Hab einen Like da gelassen^^ Hat der Test geklappt?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6695
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Zukunft des FuS - Seite 4 Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Alastor So Jul 28, 2024 6:23 pm

    Jein xD
    Ich hab grad das Bild im Pop-up zu testzwecken geändert (das ist auch das Bild für die PWA), und das Pop-up kam, aber mit dem alten Bild Very Happy Hab nochmal Cookies gelöscht...im Adminbereich ist alles ok.
    Leider geht das via Testuser nicht, habs schon probiert xD
    Magst nochmal liken?
    Danke!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

    Wouklyn mag diesen Beitrag!

    Wouklyn
    Wouklyn
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 928
    Anmeldedatum : 06.08.13
    Alter : 24
    Ort : aktuell weniger im Forum anzutreffen

    Zukunft des FuS - Seite 4 Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Wouklyn So Jul 28, 2024 6:24 pm

    geliked


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Jeder hat eine Geschichte, die selbst nach dem Tod nicht endet. Hineinversetzen ist ein Anfang, sie zu leben, ein Ziel.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6695
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Zukunft des FuS - Seite 4 Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Alastor So Jul 28, 2024 6:26 pm

    Perfekt, danke euch beiden! Smile
    Jetzt hab ich meinen Screenshot mit meinem Test! Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

    Ralech mag diesen Beitrag!

    theo
    theo
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 23.07.23
    Alter : 63
    Ort : Dachau

    Zukunft des FuS - Seite 4 Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von theo So Jul 28, 2024 7:47 pm

    Wo?
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6695
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Zukunft des FuS - Seite 4 Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Alastor So Jul 28, 2024 8:03 pm

    Auf meinem PC.
    Oder was meinst mit "wo"? xD


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    theo
    theo
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 23.07.23
    Alter : 63
    Ort : Dachau

    Zukunft des FuS - Seite 4 Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von theo So Jul 28, 2024 8:05 pm

    Alastor schrieb:Auf meinem PC.
    Oder was meinst mit "wo"? xD
    Ich meinte, wo liken. drunken Zukunft des FuS - Seite 4 4153165151 Zukunft des FuS - Seite 4 4153165151
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6695
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Zukunft des FuS - Seite 4 Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Alastor So Jul 28, 2024 8:08 pm

    Achso Very Happy Ne ist schon vorbei Smile
    Aber danke! Zukunft des FuS - Seite 4 941564694
    Ich musste einen Screenshot von einem Pop-up erstellen, dass dann hochkommt, wenn mich jemand liked. Ich weiß gar nicht ob das mittlerweile alle haben, oder ob die meisten das ausgestellt haben auf dem PC Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 577
    Anmeldedatum : 21.05.20

    Zukunft des FuS - Seite 4 Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Super Girl So Jul 28, 2024 9:08 pm

    Dann gebe ich auch mal meinen "Senf" dazu.

    Ich fände Projekte spannend, wo mehrere Autorinnen und
    Autoren gemeinsam etwas schreiben. Also so in etwa wie
    in meiner vhs-Schreibwerkstatt im Stil einer "Reihum-Geschichte".
    (Einer schreibt den Anfang, gibt den Text weiter, der nächste
    schreibt weiter, gibt den Text weiter, dann schreibt wieder jemand weiter
    usw.). Oder eine gemeinsame Anthologie mit anderen Autorinnen
    und Autoren würde mich auch interessieren. Texte hätte ich genug!
    And by the way: Ich danke, dem FuS, dass es existiert. Ich habe in
    den letzten paar Jahren (ich bin, glaube ich, seit 2020 oder 2021 schon
    dabei) viel gelernt, meinen Schreibstil zu verbessern. Und ich bin der
    Ansicht, man lernt nie aus. Daher würde ich mich auch weiterhin über
    konstruktives Feedback zu meinen Texten freuen. Früher (in meiner Jugend,
    so mit 14, 15, 16 Jahren) konnte ich mit Kritik nicht umgehen. Mittlerweile
    kann ich das sogar sehr gut. Jeder hat eben eine eigene Meinung.
    Denn jeder ist ein Individuum!

    Schönen Restsonntag noch und bitte, liebes FuS, schließe niemals deine Pforten!
    Bleibe uns auch in Zukunft noch erhalten!

    Es grüßt

    Super Girl
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 2027
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 31
    Ort : Tamriel

    Zukunft des FuS - Seite 4 Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Drottning Katt So Jul 28, 2024 11:15 pm

    So eine Reihum-Geschichte würde ich auch interessant finden^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 458
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Zukunft des FuS - Seite 4 Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Neclus Mandarius Mi Jul 31, 2024 11:19 pm

    Da es ja gerade sehr stark in Richtung Kollaboration geht, hätte ich auch noch einen Vorschlag, den ich spannend finde:

    Vor ich glaub zwei Jahren hatte ich vor, eine neue Welt für ein Pen&Paper-Regelwerk zu schreiben (als Einstiegs-/Standardwelt, soz. die "Forgotten Realms" des Systems). Da ich sowieso from scratch anfangen musste, habe ich mal in meiner Pen&Paper-Community rumgefragt, ob man das nicht im Team machen wolle; und da haben sich zwar einige gefunden, allerdings hat sich davon nur eine Person überhaupt mit Ideen/Entscheidungen eingebracht und die Ausarbeitung hab ich dann doch wieder allein gemacht ^^

    Inzwischen sind viele Grundlagen daher schon definiert, aber das betrifft eigentlich nur das (für meine Verhältnisse eher weiche) Magiesystem, die Geologie und Lage des Planeten, ein grober Abriss dessen kosmischer Geschichte, diverse intelligente Spezies und die wichtigsten (bekannten) Kulturen -- und selbst zu letzteren gibt es nur Stichpunkte oder im besten Fall einige Absätze an Infos.

    Da ich ein gemeinschaftliches Worldbuilding nach wie vor spannend fände und man sich beim aktuellen Stand glaube ich relativ gut aufteilen kann, würde ich daher mal die Möglichkeit in den Raum stellen, eine Art "Weltschmiede" ins Leben zu rufen, bei der sich jeder beteiligen kann. Wie der genaue Ablauf sein sollte, müsste man wohl in einem separaten Thread besprechen, wenn es genug Interessierte gibt; meine Vorstellung wäre etwas wie ein Unterforum für den "Kanon" und vielleicht ein Unterforum pro aktivem Beitragenden (spontane Ideen/kleine Beiträge könnten irgendwo in einen separaten Thread). In die Unterforen könnten für neue Vorschläge erstmal eigene Threads geöffnet werden, wo dann diskutiert wird, bis sie hinreichend zum Kanon passen. Bei zufriedenstellendem Ergebnis würden sie dann in das Hauptforum eingestellt.

    Zuerst einmal: Klingt das nach etwas, was ins Forum passen würde und hätten Leute grundsätzlich Interesse daran? Dann kann ich mal einen eigenen Thread mit dem eigenen Pitch für das Universum bzw. die Welt erstellen; wenn die Resonanz da nicht so groß ist, könnte man das ganze ja doch einmal mit einer komplett neuen Welt versuchen (ich halte es nur für schwierig, so Grundsatzentscheidungen zu Atmosphäre, Themes, Astronomie, Magiesystem usw. in diesem Medium und mit vielen Leuten zu treffen).

    Zum zweiten habe ich überlegt, wie das rechtlich am besten gestaltet wird. Mein aktueller Favorit wäre es, dass ich alle Inhalte, die bisher Kanon dieses Universums sind, unter die CC BY-SA stelle (Benutzung/Adaption erlaubt bei korrektem Verweis auf den Ursprung mit Notiz, falls Änderungen vorgenommen wurden, und dass jede Adaption unter eine äquivalente Lizenz gestellt werden muss). Da möchte ich nur vorher einmal die Zustimmung von den Personen einholen, deren Ideen ich bisher auch eingearbeitet habe.

    Alle neuen Beiträge dazu sollten dann auch unter die CC BY-SA kommen, sodass man sie rechtlich sicher einmal hier im Forum verändern/kopieren kann und sie als Basis von Werken außerhalb nutzen (vorausgesetzt man hält sich an die Lizenzbestimmungen). Ich fände es sinnvoll, dann auch als Bedingung für die Attribution zu etablieren, dass auf das Forum verwiesen werden muss, z.B. durch einen Link (Pseudonym oder Name von jeder Einzelperson halte ich für weniger praktikabel; außerdem wären abgeleitete Werke dann gleichzeitig auch eine Art Werbung für das Forum).

    Hat da vielleicht jemand schon Erfahrung in diesem Gebiet, um eine Einschätzung zu geben, ob das so funktionieren kann?

    Alastor und Schattenbrecher mögen diesen Beitrag!

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6695
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Zukunft des FuS - Seite 4 Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Alastor Mi Jul 31, 2024 11:36 pm

    Für mich persönlich kann ich sagen, dass meiner Meinung nach alle kreativen Schöpfungen und Ideen Teil des Forums sein dürfen und sollten, denn es fördert einfach den Austausch. Sehr viel hängt eh miteinander zusammen oder voneinander ab, von daher kann es auch gleich auf der selben Plattform sein.

    Vielleicht könntest du in knapp etwas zusammenfassen, damit alle möglichen Interessenten eine Idee bekommen. Z.B.:
    - was ist das übergeordnete Ziel (z.B. Vermarktung der neuen Rollenspielwelt,  just for fun Projekt ala „einfach mal sehen wie weit man kommt“, reines Open Source)
    - welche Personen wären sinnvoll für Dich, graphiker, Geschichtenschreiber, Regelwälzer, Testspielgruppen etc
    - wie ist der Stand der Dinge bisher (wie weit sind Regeln und Welt voranges) - in kurz und bündig Smile
    - hast du bereits Interessenten, die Lust haben mitzumachen (die noch mitgebracht werden zb)
    - es dir noch so einfällt Smile

    @TKarn: oh du böser Spielleiter, hast du an sowas Interesse?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 458
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Zukunft des FuS - Seite 4 Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Neclus Mandarius Do Aug 01, 2024 12:51 am

    Hi Alastor,

    Alastor schrieb:Vielleicht könntest du in knapp etwas zusammenfassen, damit alle möglichen Interessenten eine Idee bekommen. Z.B.:

    Gute Idee, das mache ich mal eben noch:

    - Mein übergeordnetes Ziel: in erster Linie das Projekt/die Erfahrung/der Austausch an sich. Einen Beitrag zu Open Source zu leisten wäre für mich definitiv ein Plus, das Regelwerk an sich steht für mich dahingegen gar nicht im Vordergrund (das ist, bis auf die lose gekoppelten Magieregeln, sowieso setting-agnostisch).

    - Was für Personen ich suche: In erster Linie Leute mit Motivation, Ideen und bestenfalls einem Hang zu "gebalancedem" Weltenbauen ^^ (insofern ist der Regelwerksbezug in gewisser Weise schon relevant; man stelle sich bei jedem Vorschlag die Frage: Was, wenn Spieler das in ihre Hände bekommen/davon erfahren ...)
    Ich habe aktuell nicht vor, ein gesammeltes Werk über die Welt außerhalb des Forums zu erstellen, dementsprechend bin ich, was Content und Form angeht, vollkommen offen. Ob es Kurzgeschichten oder Szenen sind, reine Tell-Texte wie aus Quellenbüchern oder einem Lexikon, Bilder und Karten ... Alles davon trägt ja etwas bei. Auf dieselbe Art habe ich bisher auch privat immer gearbeitet und bin damit in meinem Haupt-Universum recht weit gekommen.

    - Stand der Dinge:
    - Das Magiesystem ist ziemlich vollständig (lässt aber viele Freiheiten -- nur Balancing ist mir wie gesagt wichtig)
    - Die grundsätzlichen Besonderheiten des Planeten (astronomisch, geologisch und klimatisch) sind festgelegt
    - Mehr als 12 intelligente Spezies sind ausgearbeitet (das "mehr als" bezieht sich auf sprachbegabte Unterarten diverser Tiere, zu deren Kulturen bisher nur lose Ideen existieren); es gibt aber im Prinzip noch Raum auf der Welt für andere, insbes. auch nicht-intelligente Wesen und "Monster"
    - Ich habe für die 12 Grund-Spezies ihre Länder und/oder Kulturgruppen skizziert; manche ausführlicher (unsicher, ob ich irgendwo anderthalb Seiten überschreite), die meisten weniger (ein paar Stichpunkte, z.B. zum politischen System oder der grundsätzlichen Lebensweise). Es gibt aber jede Menge Länder/Kulturen, daher läppert sich das (deswegen finde ich "teile und herrsche" hier auch sinnvoll).

    Andere Interessenten bring ich a priori nicht mit; ich kann's den beiden, die mich bisher schon mal unterstützt haben, einmal anbieten, aber die sind soweit ich weiß beide zeitlich nicht so gut aufgestellt -- ist also eher unwahrscheinlich.


    Wer Interesse hat, gerne melden! (ob per Post oder "Gefällt mir")
    Ab so zwei/drei Kandidaten würde ich mal einen ausführlicheren Pitch mit mehr Weltinformationen (hier im Unterforum?) einstellen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    Panthera Onyx
    Panthera Onyx
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 326
    Anmeldedatum : 27.07.23
    Alter : 16

    Zukunft des FuS - Seite 4 Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Panthera Onyx Do Aug 01, 2024 2:56 pm

    Mir ist heute auch noch eine Idee gekommen.

    Alastor hatte ja diese Ausschreibung zu Zombie Zone in die Ausschreibungsecke gestellt und das hat mich quasi inspiriert.

    Wie wäre es, wenn wir als Forum ein solches Projekt starten?
    Man könnte sich ein Thema überlegen (Thema ist irgendwie nicht das richtige Wort, aber Setting trifft es auch nicht so richtig.) und dazu als "Startwerk" eine Forenanthalogie machen.
    Dann könnte im Anschluss jedes Forenmitglied, das Lust hat, z.B. eine Novelle, einen Roman, eine Kurzgeschichtensammlung (Anthalogie), einen Gedichteband etc. dazu beisteuern.

    Wie das mit Veröffentlichen aussieht und wie viel Arbeit das wäre bzw ob das überhaupt so funktioniert, kann ich nicht abschätzen. Ich finde aber die Idee schön, als Forum gemeinsam etwas zu erschaffen. Wer z.B. nicht schreiben möchte aber gerne zeichnet, könnte Illustrationen oder Cover hinzufügen etc. etc.


    Ein spontaner Vorschlag meinerseits wäre:

    Forum Romanum
    Wir befinden uns im antiken römischen Reich.
    Die Wesen und Gestalten aus all den Mythen tauchen plötzlich überall in Rom auf. Manche von ihnen sind den Menschen wohlgesinnt, andere weniger, doch die Menschen haben vor allem Angst. Auch wenn sie so oft Geschichten von diesen Sagengestalten gehört haben, haben sie doch nicht wirklich daran geglaubt. Auch die römischen Götter tauchen plötzlich überall auf und versetzen arglose Römer und Römerinnen in Angst und Schrecken.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Sometimes we need fantasy, to survive the reality. - unbekannt
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6695
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Zukunft des FuS - Seite 4 Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Alastor Do Aug 01, 2024 9:54 pm

    @Neclus Mandarius:

    So, ich hab über deine Idee noch etwas nachgedacht und ich denke deine Idee hat ein generelles Problem:
    Soweit ich verstanden habe, baust du (in Zusammenarbeit mit anderen) eine RPG Welt vom Blanko Papier aus auf (wobei mittlerweile ja schon einiges entstanden ist).
    Sobald kein "greifbares" Ziel vorhanden ist, ist es extrem schwer genug Leute für so etwas zu finden, die sich damit beschäftigen wollen/können.
    Das liegt warscheinlich auch generell in unserer Gesellschaft begründet, dass man "nichts ohne Sinn" macht, "nichts ohne ein Ziel vor Augen" oder "keine Arbeit einfach so, wenn man dafür kein Geld bekommt".
    Ein Ziel kann diverses sein, z.B. eben dass man:
    - ein neues RPG Setting/neue RPG Basis schaffen, mit der mal wieder was neues auf dem Markt ist und wo man am Ende ein fertiges erstes Roleplay Basis Book in den Händen halten kann. Ob am Ende irgendwie eine Vermarktung stattfindet oder nicht ist erstmal egal, aber es ist ein Ziel, auf das man aufbauen kann, z.B. dann, wenn das Resultat wirklich toll ist und auch von Testspielern angenommen wird.
    - Open Source kann auch ein Ziel sein, ist in dem Sinne aber ein "Problem", weil man schwer (durch die sterbene Forenkultur) an Orte kommt, wo die Leute solch Open Source Dinge nutzen. Den Leute (die Post-Foren-User...also Discord User etc), ist es zu müßig etwas neues zu suchen, zu erschließen und zu nutzen. Anders wäre es, wenn es ihnen es als hübsches Buch vor die Nase gelegt wird (wie in Punkt 1).
    - Ein Ziel kann auch sein, eine Welt so weit aufzubauen, dass man in recht naher Zukunft ein RPG damit starten kann und wo absehbar ist, dass die Leute Interesse daran haben.

    Da ich die Qualität deiner bisherigen Arbeit (bzw. die der anderen Teilnehmer daran) nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob es Potenzial zur Veröffentlichung hätte (Potential heißt: In der Zukunft, wenn es fertig ist, nicht jetzt Very Happy).

    Mit meinen kritischen Anmerkungen im Hinterkopf:
    Ist ein RPG oder eine Veröffentlichung theoretisch für dich eine Option und kann damit für die Interessenten als Ziel definiert werden?

    Wenn du das verneinst, dann hätte ich noch einen anderen Vorschlag, der aber auch gerne kritisch hinterfragt werden darf^^
    Falls das oben genannte wirklich raus für dich ist, hätte ich als Vorschlag, dass man das Ganze als ein gemeinsames Worldbuilding aufbaut, wo jeder diese Welt am Ende (bei Bedarf) für seine KGs oder Geschichten benutzen darf.
    Ala: Oh meine Geschichte braucht hier und da etwas eigestreutes bezüglich Religion und deshalb gehe ist in das gemeinsame Weltenszenario und benutze dort die bereits genannten 4 Religionssysteme.
    Vielleicht ist das ja auch das, wohin du eigentlich wolltest Smile
    Die Frage dabei ist die gleiche wie beim OpenSource Thema für RPG... die Leute nutzen so unglaublich gern, einfach weil es ihnen selbst dann keine Arbeit macht. Aber selbst Arbeit reinstecken...das machen dann wirklich die allerwenigsten.

    Achja... deine Welt, ist das der Fantasy oder des Sci-Fi zugeordnet?

    Je nachdem wie deine Antwort ausfällt, überlege ich, wo man das ganze integrieren kann, damit es hier im Brainstorming nicht untergeht. Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6695
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Zukunft des FuS - Seite 4 Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Alastor Do Aug 01, 2024 10:00 pm

    @Panthera Onyx: Auf jeden Fall eine schöne Idee Smile
    Wir haben bereits zwei Forenanthos erstellt, die habe ich bei Erfolgsgeschichten einmal verlinkt. So eine Forenantho ist allerdings viel Arbeit und momentan ist bereits via Cassandra eine dritte in Arbeit, in der aber nicht so viele User von hier dabei sind.
    In der ersten Antho, waren auch Zeichner dabei, die zu jeder Geschichte eine Zeichnung erstellt haben Smile Der Hauptprota begleitet viele von uns noch immer!
    Irgendwann, wenn die Aktivität hier nicht wieder nachlässt, wollen wir aber nochmal so etwas in der Richtung angehen Very Happy Dann sammeln wir auch wieder Ideen zum Inhalt.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

    Schattenbrecher mag diesen Beitrag!

    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 458
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Zukunft des FuS - Seite 4 Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Neclus Mandarius Do Aug 01, 2024 11:43 pm

    Alastor schrieb:Sobald kein "greifbares" Ziel vorhanden ist, ist es extrem schwer genug Leute für so etwas zu finden, die sich damit beschäftigen wollen/können.
    Das liegt warscheinlich auch generell in unserer Gesellschaft begründet, dass man "nichts ohne Sinn" macht, "nichts ohne ein Ziel vor Augen" oder "keine Arbeit einfach so, wenn man dafür kein Geld bekommt".

    Da hast du vermutlich recht; es braucht viel inhärente Motivation, deswegen hatte ich das auch erst hier als Vorschlag gepostet, weil ich die Chancen im Vorhinein abstecken wollte. Allzu hoch sehe ich sie nämlich nicht, aber ich finde, die Welt hat Potenzial genug, dass es den Versuch wert ist ^^


    Bezüglich der Ziele

    Das Regelwerk ist schon da und an sich spielbar, braucht allerdings sicher noch einiges an Feinschliff. Ein Quellenbuch fürs Setting habe ich ebenfalls bereits angefangen, allerdings ist die Welt so groß, dass ich sie in der kurzen Zeit meiner Motivationsschübe nicht zufriedenstellend ausarbeiten konnte -- wenn dagegen viele Leute gleichzeitig an unterschiedlichen Bereichen davon arbeiten, wird es zum einen vielseitiger, als ich es allein schaffen könnte, zum anderen geht es auch potenziell sehr viel schneller voran.

    Also ja, Abenteuer in der Welt zu leiten ist definitiv mein Ziel, ich würde nur während der Testphase dabei eher in meinem privaten Umfeld bleiben, wo ich die Leute gut kenne. Beim Weltenbauen könnte sich dagegen jeder beteiligen. Das Quellenbuch wäre dann wohl eine Adaption/Selektion, die durch mich oder ein paar wenige andere Leute im späteren Verlauf entsteht, anders halte ich das nicht für praktikabel. Dafür ist dann zum einen Regelkenntnis wichtig, viel Erfahrung mit Pen&Paper und es bedürfte deutlich mehr Entscheidungen und Absprachen.

    (Ich persönlich brauche sowieso kein strukturiertes Quellenbuch zum Leiten, daher wäre es nicht meine Priorität.)

    Bezüglich Veröffentlichungen

    Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, bis auf meinen Perfektionismus und die persönlich fehlende Motivation, das anzustreben Very Happy D.h. solange ich nicht die treibende Kraft sein muss, wäre das schon eine Option. Eine Creative-Commons-Veröffentlichung favorisiere ich dabei eindeutig und halte ich für die rechtlich sicherste Möglichkeit, wenn viele Leute in der Lage sein sollen, Ideen beizusteuern.

    Alastor schrieb:Falls das oben genannte wirklich raus für dich ist, hätte ich als Vorschlag, dass man das Ganze als ein gemeinsames Worldbuilding aufbaut, wo jeder diese Welt am Ende (bei Bedarf) für seine KGs oder Geschichten benutzen darf. (...)
    Vielleicht ist das ja auch das, wohin du eigentlich wolltest

    Das war mein Gedanke, ja Smile Wenn man natürlich die CC BY-SA benutzt, hieße das auch, dass KGs oder Geschichten darunter fallen (je nachdem, wie stark sie daran anknüpfen) -- finde ich persönlich fair, aber müsste man drüber diskutieren. (Die Creative-Commons-Lizenzen verhindern aber wohlgemerkt auch keine kommerzielle Nutzung.)

    Alastor schrieb:Achja... deine Welt, ist das der Fantasy oder des Sci-Fi zugeordnet?

    Die Welt ist Fantasy, doch die fortgeschrittenste Zivilisation steht schon kurz vor der zweiten industriellen Revolution (Elektrizität ist allerdings noch in den Kinderschuhen, da Magie ihr lange Zeit den Rang abgelaufen hat). Statt mit Booten bereisen sie die Welt außerdem mit Luftschiffen (klimatisch/geografisch bedingt). Die Menschen andererseits bilden hauptsächlich naturnahe Völker: meine ganz ursprüngliche Idee war nämlich, den Hauptkonflikt der Welt thematisch bei der Kolonialisierung des Wilden Westens anzusiedeln. Davon ist noch viel zu sehen, aber es hat sich auch in verschiedenste Richtungen schon deutlich weiterentwickelt.


    Alastor schrieb:Je nachdem wie deine Antwort ausfällt, überlege ich, wo man das ganze integrieren kann, damit es hier im Brainstorming nicht untergeht. Smile

    Alles klar, danke dir!


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    mira-beckett
    mira-beckett
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2879
    Anmeldedatum : 28.09.16
    Alter : 62
    Ort : im Sonnenaufgang

    Zukunft des FuS - Seite 4 Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von mira-beckett Fr Aug 02, 2024 7:03 pm

    Hallo an Shiva und an alle, die das auch interessiert Very Happy
    die Tripologie, wie du sie nennst, ist mittlerweile so oft geteilt, dass es vermutlich fünf Bände werden. Ein Mammutwerk lässt sich nicht so gut drucken und verkaufen. Ich habe einen kleinen, relativ jungen Verlag gefunden - den Gedankenkunstverlag - bei dem meine Bücher eine Heimat gefunden haben. Im Oktober kommt schon der zweite Band raus. In der Werbeecke findest du etwas zum ersten Teil, wenn es dich interessiert. Ria gestaltet die Cover und sie macht einen wirklich guten Job. Vielleicht hat ja auch der eine oder andere Lust, sich mal Sarahs Bücher anzusehen. Sie hat ein gutes Händchen für ausgefallene Themen mit Schwerpunkt Fantasy und Persönlichkeitsentwicklung.
    Im Moment schreibe ich an einer Fortsetzung. Weil ich mittlerweile als Psychotherapeutin arbeite und wenig Zeit zum Schreiben habe, leider nur noch in meinem Urlaub. Einer der Gründe warum ich kaum noch hier im Forum aktiv war.
    Ich habe am nächsten Dienstag ein Meeting mit Sarah, meiner Verlegerin und werde abklären, ob ich von dem neuen Buch Anteile hier hineinstellen darf. Falls sie ihr Ok gibt, dann ist in der Romanschmiede gleich wieder etwas los. Very Happy
    Nochmal danke an alle, die mir damals so hilfreich zur Seite gestanden haben mit vielen guten Ratschlägen. Nur deshalb ist meine Reihe am Ende so gut geworden!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren

    shiva strife mag diesen Beitrag!

    shiva strife
    shiva strife
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1628
    Anmeldedatum : 19.02.16
    Alter : 37

    Zukunft des FuS - Seite 4 Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von shiva strife Fr Aug 02, 2024 7:33 pm

    Da bin ich gespannt - ich hab es ja bis zu einem gewissen Punkt gelesen und würde schon gern die Fortsetzung lesen 😎 ich schreib dir mal ne PN, ab welchem Band, ich dann anfangen muss 😬


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Zukunft des FuS - Seite 4 422159245 Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... ?höchstens vom Stuhl? (so viel zu schlechten Siganturtexten O.o)Zukunft des FuS - Seite 4 3343326224
    alibikolibri
    alibikolibri
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 494
    Anmeldedatum : 13.01.19
    Ort : Deutschland

    Zukunft des FuS - Seite 4 Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von alibikolibri Mi Sep 04, 2024 5:55 pm

    Ein möglicher Veränderungs/Verbesserungsvorschlag:
    Die Einrichtung einer Rubrik - Feedback.
    Diese gibt es auch in einem anderen Forum und ist dafür vorgesehen, wenn Autoren eine für sie abgeschlossene Arbeit einstellen wollen. Dort findet keine Kleinklein-Kritik statt, sondern der Autor hat den Text überarbeitet, mittels Tools Rechtschreibung/Grammatik/Zeichensetzung etc. auf Vordermann gebracht, es ist quasi aus seiner Sicht - druckreif.
    Grund des Vorschlags: Somit wird die Schreibwerkstatt entzerrt. Dort gibt es viele Threads, bei denen Szenen/Kapitel usw. einiges an Vorschlägen und Impulsen erhalten, aber die wenigsten stellen später einen danach bearbeiteten Text ein. Stattdessen wird ein neuer Faden mit dem Anschlusstext präsentiert. D.h., niemand kann einen Fortschritt des anderen sehen und ich bin überzeugt, dass Überarbeitungen Auswirkungen auf die nachfolgenden Texte haben müssen. Wenn schon Kapitel 1 für mich nicht rundläuft, warum soll ich dann auch noch zu Kapitel 2 meinen ausführlichen Senf dalassen? Lasst uns das abkürzen. Texte werden als fertig eingestellt, bekommen ein allgemeines Feedback und der Autor muss eigentlich gar nichts weiter tun.

    theo mag diesen Beitrag!

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6695
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Zukunft des FuS - Seite 4 Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Alastor Di Sep 10, 2024 8:21 pm

    Hatte schon (nachdem ich drüber nachgedacht habe) ein paar Tage vor zu antworten und habs ständig vergessen  Zukunft des FuS - Seite 4 1f605

    Das Problem an solchen Konzepten ist immer "Wer definiert, dass die Arbeit abgeschlossen ist?"
    Ein sehr guter Schreiber kann schon mit dem ersten Wurf einen sehr guten Text schreiben, der nahezu perfekt ist.
    Andere schaffen es nach dem 10ten Mal lesen nicht einen guten Text zu fabrizieren und ein anspruchsvoller Leser würden den nie in "abgeschlossen" stecken.
    Rohfassungen sollen eh nicht eingestellt werden (außer sie sind schon wirklich sehr gut), und seinen Text einmal nach Rechtschreibung- und Grammatik zu checken ist für alle eigentlich Pflicht.
    Druckreif ist ein Text für mich erst nach mehreren Test-/Betalesern, sowie nach durchlaufens eines Lektorats.

    Wenn jemand einen überarbeitetet Text einstellen möchte, kann er das als neues Thema machen oder z.B. den ersten Beitrag editieren. Ich persönlich hab eigentlich schon immer die Kritik "nur" mitgenommen und dann später in meinem File teilweise übernommen.
    Das macht natürlich jeder anders...und jeder kann daher die Schreibwerkstatt nutzen wie er mag und wie es für ihn/sie am besten passt.

    Aber danke für den Vorschlag! Ich habe auf jeden Fall eine Weile darüber nachgedacht und vielleicht bietet sich mit der Zeit tatsächlich etwas ähnliches an. Ich behalte das mal im Auge Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Sep 16, 2024 9:43 pm