Fantasy- und Schreibforum

Zukunft des FuS Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Zukunft des FuS Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort

    Zukunft des FuS

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Zukunft des FuS Empty Zukunft des FuS

    Beitrag von Alastor So Jul 14, 2024 1:00 pm

    Liebe Mitglieder,

    wie sicher viele gemerkt haben ist es so, dass in den letzten Jahren die Foren stetig immer weniger werden und jene die es noch gibt stetig weniger besucht werden.
    Auch das FuS ist davon betroffen, auch wenn immer mal wieder Wellen der höheren Aktivität eintreten, diese sind jedoch leider nicht dauerhaft.
    Gerade am Ende der höheren Aktivität, finde ich es bedauerlich wenn dann wieder Phasen der Ruhe einkehren und einige User geduldig auf Austausch und Hilfe warten, diese aber nicht erhalten, und deshalb dann wieder verschwinden.
    Ich nenne das eine sich selbst befeuernde Abwärtsspirale, die in der Regel immer (über kurz oder lang) den Tod eines jedes Forums bedeuted.

    Da ich einige User kennen, die das Forum gerne erhalten würden, weil sie es sehr gern haben, möchte ich hiermit einmal den Austausch starten, wie man das Forum vielleicht wieder etwas Aufschwung geben könnte (siehe Themen in diesem Unterforum).
    Ein Forum, dass von Jahr zu Jahr weniger Aktivität aufweist, kann sich irgendwann nicht mehr selbst erhalten.
    Bisher habe ich trotz der sinkenden Aktivität die Kosten des Forums weiter getragen, aber dies ist nicht unbedingt ein Punkt von Relevanz für mich. Die Enttäuschung von wartenden Usern, die sich gern verbessern würden im Schreiben und dann im Forum nur schweigende Leute in der Online-Liste sehe, finde ich viel deprimierender.

    Wieso die Leute weniger aktiv sind hat diverse Gründe.
    U.a. weil die früheren Forenuser nicht mehr die Zeit oder Lust für Foren haben (das Privat- und Berufsleben ist schließlich für uns alle Prio1), sich gar nicht mehr mit dem Schreiben beschäftigen und/oder weil vor allem die jüngere Usergruppe sich eher Medien wie Facebook, Wattpad und Discord zuwendet.
    Foren sind eher ein Medium der Computer, denn üblicherweise werden längere Beiträge verfasst und sich umfangreich ausgetauscht.
    Medien wie Discord und Co sind eher ein Medium der Smartphones, mit kürzeren Austauschtexten oder Austausch via Voice.
    Einer der Gründe mag vielleicht auch Faulheit sein, immerhin sind regelmäßig User in der Online-Liste, schauen wahrscheinlich ob es etwas zu lesen gibt und verschwinden kommentarlos wieder.
    Hier ist die Frage: Ist es wirklich Faulheit oder fehlt etwas an Content, dass den Austausch wieder interessanter machen würde?
    Oder besteht einfach kein Interesse mehr am Austausch mit Schreibern, wie sie sich verbessern können, wie man sich selbst verbessern kann etc?

    Gerne hören wir eure Meinung dazu und freuen uns, wenn ihr generell noch Interesse am Forum habt und mithelfen möchtet es wieder lebendiger zu machen!

    Viele Grüße Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    uhdrapur
    uhdrapur
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 417
    Anmeldedatum : 12.10.19
    Alter : 62
    Ort : Kaiserslautern

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von uhdrapur So Jul 14, 2024 2:14 pm

    Dann will ich mal auf eure Email reagieren.
    Vor Jahren bin ich dem Forum beigetreten, weil ich von der Idee angetan war, dass man sich gegenseitig lektoriert, kommentiert, verbessert.
    Das Echo war leider sehr mager, viel Hilfe hab ich nicht erfahren. Das passte aber sehr gut zu den Erfahrungen, die ich in anderen Foren auch gemacht habe: Orange Cursor, Wortkrieger, etc. Für ein paar Jahre habe ich mit einer Freundin dann die "Pfaelzer Sauklaue" betrieben. Auch dort reduzierte sich die gegenseitige Unterstüzung eher auf Sabine und mich mit gelegentlichen Zaungästen.
    Seit dem habe ich vier Bücher veröffentlicht, das letzte vor 2 Wochen, und steh in den Startlöchern für das nächste.

    Was könnte mich davon überzeugen, hier wieder anzufangen? Und wie stellt man noch mal die automatische Benachrichtigung ein, wenn hier eine Antwort erfolgt?
    Gruß, Michael - www.aschmunadai.com
    uhdrapur
    uhdrapur
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 417
    Anmeldedatum : 12.10.19
    Alter : 62
    Ort : Kaiserslautern

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von uhdrapur So Jul 14, 2024 2:15 pm

    Fehler. Wenn ich diese Nachricht abschicke, werde ich aufgefordert "Kein Spam" zu klicken. Aber wo ich drauf klicken muss, ist "weiter"


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ____ Zukunft des FuS 2447150932 ____
    A recent study found people who take their coffee black are more likely to exhibit pyschopathic traits.
    And people who order a quad shot, not fat, vanilla soy, extra foam, light whip with caramel drizzle are more likely to be their victims.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Alastor So Jul 14, 2024 3:34 pm

    Hi, willkommen zurück Smile
    Deine Erfahrungen zur Aktivität in Foren ist in deinem Anmeldezeitraum (2019) entspricht recht gut dem, was sich in den Foren so langsam einschlich.
    2019 ging glaub ich noch, danach ging es interessanterweise trotz Corona langsam zurück.
    Foren funktionieren nur durch Geben und Nehmen, leider wenden das halt nicht viele an und das ist schade. Ich selbst habe von dem Forum nichts, ich selbst habe gar keine Zeit mehr zum Schreiben. Dennoch helfe ich immer noch gerne, wenn die Zeit es hergibt, anderen Schreibern.
    ich hoffe, dass man das hier wieder ein wenig implementiert bekommt Smile

    Bezüglich beobachten.
    Ganz rechts in der Leiste über dem ersten Thema (und auch in dem Unterforum selbst wo alle Themen aufgelistet sind) gibt es einen Knopf der heißt im Thema "Mehr" und im Unterforum "Optionen des Forums".
    Dort kannst du einstellen was du beobachten möchtest Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    uhdrapur
    uhdrapur
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 417
    Anmeldedatum : 12.10.19
    Alter : 62
    Ort : Kaiserslautern

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von uhdrapur So Jul 14, 2024 3:48 pm

    Dann schaun wir doch mal, ob hier noch wer einkehrt.
    Sonst muss ich das nächste Buch wieder allein schreiben :-)


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ____ Zukunft des FuS 2447150932 ____
    A recent study found people who take their coffee black are more likely to exhibit pyschopathic traits.
    And people who order a quad shot, not fat, vanilla soy, extra foam, light whip with caramel drizzle are more likely to be their victims.
    uhdrapur
    uhdrapur
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 417
    Anmeldedatum : 12.10.19
    Alter : 62
    Ort : Kaiserslautern

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von uhdrapur So Jul 14, 2024 3:52 pm

    PS: Zu oft habe ich schon erlebt, dass Sachen sterben, weil der Chef nicht mit dabei ist ... wenn du selbst keine Zeit mehr hat zu schreiben, dann stellst du selbst auch nichts mehr ein und das Forum lebt von den Beiträgen anderer. Die Leute spüren so was. Das dürfte schief gehen Zukunft des FuS 1f619


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ____ Zukunft des FuS 2447150932 ____
    A recent study found people who take their coffee black are more likely to exhibit pyschopathic traits.
    And people who order a quad shot, not fat, vanilla soy, extra foam, light whip with caramel drizzle are more likely to be their victims.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Alastor So Jul 14, 2024 4:03 pm

    Ich bin fast jeden Tag da, darüber musst du dir keine Sorgen machen. Wink
    Dennoch kann ich nicht alleine alle Texte kommentieren.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Oluwoye
    Oluwoye
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 26.09.18

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Oluwoye So Jul 14, 2024 5:44 pm

    Heyho,

    Ich reagiere dann auch mal auf die Mail, weil ich gerade spontan etwas Zeit habe. Erstmal muss ich sagen, dass viel Grund für meine Inakitvität schlicht in anderen Prioritäten zu suchen ist. Naturwissenschaftliche Studien töten so einiges an Kreativität, wie ich feststellen musste. Allerdings war das auch nicht alles. Angemerkt sei dabei, dass ich damals noch relativ jung, introviertiert und einfach sozial sehr schwach aufgestellt war - nicht zu sagen, dass es heute gut aber vielleicht besser ist. Hier war es damals einfach schwer dann, mit einer Kritik umzugehen, die mir sehr im Kopf bis heute geblieben sind: "Deine Geschichte ist nichtssagend" Es mag idiotisch wirken, aber das hat meinem damaligen Selbst viel Angst erzeugt, die hier nicht aufgefangen werden konnte und die dann persönlich dazu führte, dass ich das Forum mied. Hinzu kam dann noch während und vor Corona nicht so tolle psychische Zustände, die mit einer Aktivitätsregel, die es hier gibt/gab (?) nur schwer vereinbar ist. Allein das Wissen in einem gewissen Zeitraum aktiv sein zu müssen, kann in solchen Umständen zu einer Belastung werden, die dann dazu führen, dass ich lieber sage: Das schadet mir, daher kann ich nicht, aber ich wünsche euch viel Glück im Leben Smile

    Zuletzt, es gab ein Forum bei dem ich dauerhaft sehr aktiv war, alles andere war mehr so schlecht als recht, aber dieses eine Forum hat bei mir eine Schwäche für Foren bis heute erzeugt und das waren einfach Menschen. Menschen zu denen ich halt eine persönliche Verbindung hatte und wo ich dann auch wusste, dass selbst solche Kritik wie oben nicht gegen mich gerichtet war. Wir müssen nicht alle Freunde werden, aber wenn Freundschaften entstehen können, ist das besonders bindend. Es war dort merklich, dass es nicht darum ging, jemanden fertig zu machen, sondern einfach zu schreiben und zu üben. Natürlich mochte auch da nicht jeder jeden und manchmal kamen Trolle um die Ecke und vermiesten alle den Tag, aber ein harter Kern war schlicht da und hat miteinander Spaß gehabt.

    Ich denke auch, dass das der ehrlichste Eindruck ist, den ich zusammenfassend geben kann: Das FuS hat mir nie für längere Zeit Freude bereitet. Merke: Ich erkenne völlig an, dass das zu einem guten Teil mein Bier ist, aber wenn ich nach Feedback gefragt werde, wäre das meine Antwort. Ich freue mich aber, dass dieser Ort hier geschaffen wurde und ich werde mal versuchen ein paar Bekannte hier in das Forum zu lotsen, was aber mich selber angeht: Ich müsste erst einmal langsam wieder das Krabbeln im Schreiben lernen. Gerade kann ich nicht sagen, ob das FuS der Ort ist, wo ich das gerne tun würde, insbesondere da ich häufig wenig Zeit habe, auch wenn sich das ab Oktober zum Glück ändert (neuer Beruf, da mich mein derzeitiger mich kaputt macht).

    Wie gesagt, vielen Dank dafür, dass das FuS existiert,
    Olu
    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 321
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Zauberhörnchen So Jul 14, 2024 5:57 pm

    Hallo zusammen
    Mich hat die Mail heute auch erreicht. Also ich fände es sehr schade, wenn das Forum schließen würde. Leider war ich ja auch sehr lange sehr inaktiv, um das mal so zu sagen. Mein Problem war (ist es eigentlich immer noch), daß ich mich hier zwar sehr wohl fühle, aber immer denke, ich kann nichts beitragen, weil ich Fantasy bisher noch nie geschrieben habe. Immer möchte, aber immer davor zurückschrecke. Eigentlich blöd, denn ich kann ja die Beiträge und Geschichten der anderen lesen und kommentieren. Ja, und dann kamen so einige persönliche Probleme, gesundheitlich z.B. Wenn ich ganz unten in meinem depressiven Loch bin, geht gar nichts. Und dann hab ich einfach gar nicht mehr daran gedacht, wenigstens hin und wieder mal vorbeizuschauen *Schande über mich * Zukunft des FuS 2193695205

    Die Mail hat mich da wirklich mal aufgerüttelt: ich werde versuchen, mich wieder mehr zu beteiligen.
    Ob mir was fehlt hier im Forum, oder ich etwas anders haben möchte, kann ich im Moment nicht sagen. Ich muß mich erstmal wieder umschauen, denn ich kann mir vorstellen, daß sich auch was geändert hat seit meinem letzten Besuch.


    Viele Grüße
    Sylvia
    Ralech
    Ralech
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 26.12.18
    Alter : 43
    Ort : Siebenborn, Provinz Tjaskaim, Tarim

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Ralech So Jul 14, 2024 7:01 pm

    Hallo in die Runde!

    Ich hab mich sehr über die E-Mail gefreut, möchte ich als Erstes mal sagen. Da kam direkt einiges wieder hoch an Erinnerungen.
    Ich gehöre auch zu denen, die lange nicht hier waren, seit Januar 2021, sagt mein Profil. Warum? Tja, da war dann wohl Corona. Das war für mich eine wahnsinnig stressige und quasi freizeit-freie Zeit und auch seither ist das nur bedingt lockerer geworden. Aber ich habe das Schreiben seitdem zu meinem Beruf gemacht und kann mir also kaum ein spannenderes Thema als das Schreiben und alles, was drumherum ist vorstellen.
    Ich werde mich gerne hier wieder umschauen und auch einbringen, auch wenn ich nur begrenzt Zeit hab. Das wird ja aber anderen auch so gehen.

    Liebe Grüße, Ralech
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Alastor So Jul 14, 2024 7:20 pm

    Erstmal muss ich sagen, dass viel Grund für meine Inakitvität schlicht in anderen Prioritäten zu suchen ist. Naturwissenschaftliche Studien töten so einiges an Kreativität, wie ich feststellen musste.
    Ich denke das mit den Prioritäten geht den meisten so Smile
    Das mit den Naturwissenschaften wundert mich Very Happy Ich kenne es vor allem von den naturwissenschaftlichen Leuten, dass die besonders kreativ sind. Zumindest kenne ich das von mir (bzw früher...keine Zeit mehr so richtig) und meinen naturwissenschaftlichen Studienkollegen, Freunden etc.
    Was machst du denn genau (antworte nur wenn du magst Wink )?


    mit einer Kritik umzugehen, die mir sehr im Kopf bis heute geblieben sind: "Deine Geschichte ist nichtssagend" Es mag idiotisch wirken, aber das hat meinem damaligen Selbst viel Angst erzeugt, die hier nicht aufgefangen werden konnte und die dann persönlich dazu führte, dass ich das Forum mied.
    Das ist sehr schade, aber leider bleibt so etwas durch manche Personen nicht aus. Generell habe ich immer darauf geachtet, dass die Kritik fair, hilfreich und auch mit einem gewissen Feingefühl erfolgt. Alles kann ich aber leider nicht steuern, sondern die User dazu nur immer wieder ermahnen. U.a. deshalb möchte ich hier auch ein grobes Alter im Vorstellungsforum haben, damit sich die User explizit daran ausrichten in der Art der Kritik.
    Aus anderen Schreibforen habe ich es viel erlebt wie gnadenlos Kritik gegeben wurde.Um an anderen Ende sind jemand, der gerade erst mit dem Schreiben angefangen hat und noch ganz jung ist. Sowas kann gerne mal direkt die Schreiblust komplett ersticken... das ist etwas, dass ich stets zu vermeiden versucht habe.
    Schade, dass es dir gerade hier widerfahren ist!


    die mit einer Aktivitätsregel, die es hier gibt/gab (?) nur schwer vereinbar ist.
    Ja, die war aber sehr großzügig gesetzt, auf 3 Monate für einen Beitrag und konnte durch den "ich bin mal weg-Thread" ausgehebelt werden. Es gab User, die haben sich dort gemeldet bin "ich muss jetzt mal ein halbes Jahr oder Jahr nur mitlesen, danach melde ich mich wieder", was auch in Ordnung war. Smile
    Mittlerweile gibt es das auch noch, aber da ich keine Zeit mehr haben die vorher anzuschreiben, entscheide ich nach einer gewissen Anzahl an Monaten der nicht Aktivität dann zu deaktivieren. Aber das mache ich nicht allzu regelmäßig, sodass wohl die Zeiträume der Inaktivität teilweise länger als 3 Monate sein könnten.


    der ehrlichste Eindruck ist, den ich zusammenfassend geben kann: Das FuS hat mir nie für längere Zeit Freude bereitet.
    Um ehrliche Meinungen hatte ich ja auch gebeten und daher ist auch diese Meinung völlig legitim Smile
    Wahrscheinlich lag es dann bei dir an der einen vermiesenden Kritik und einfach den nicht ganz passenden Menschen zu dem Zeitpunkt vor Ort, oder?
    Ich kenne das... mit manchen Communities wird man einfach nicht warm, es fehlen einfach die Leute, bei denen es irgendwie klick macht. Ich bin auch viel durch Foren gewandert und neben dem hier bin ich in nur noch einem "aktiv"... oder nennen wir es mal "ab und an vorbeischauen und Hallo sagen", da dort einige nette Leute sind, mit denen ich gerne weiterhin in Kontakt bleibe.


    Ich freue mich aber, dass dieser Ort hier geschaffen wurde und ich werde mal versuchen ein paar Bekannte hier in das Forum zu lotsen, was aber mich selber angeht: Ich müsste erst einmal langsam wieder das Krabbeln im Schreiben lernen. Gerade kann ich nicht sagen, ob das FuS der Ort ist, wo ich das gerne tun würde, insbesondere da ich häufig wenig Zeit habe, auch wenn sich das ab Oktober zum Glück ändert (neuer Beruf, da mich mein derzeitiger mich kaputt macht).
    Danke für deine dennoch lieben Worten Smile
    Wenn dich die Schreiblust wieder packt, schau gerne vorbei und probier es noch mal. Und ansonsten ziehst du eben weiter. Alles in Ordnung!
    ich wünsche dir sehr, dass du einen besseren Job findest! Ich kenne das...mein Unternehmen wurde von Amerikanern übernommen und die sind in ihrer Unternehmenskultur extrem anstrengend... Zukunft des FuS 4116661953

     



    Mich hat die Mail heute auch erreicht. Also ich fände es sehr schade, wenn das Forum schließen würde. Leider war ich ja auch sehr lange sehr inaktiv, um das mal so zu sagen. Mein Problem war (ist es eigentlich immer noch), daß ich mich hier zwar sehr wohl fühle, aber immer denke, ich kann nichts beitragen, weil ich Fantasy bisher noch nie geschrieben habe. Immer möchte, aber immer davor zurückschrecke.


    Das Forum hat eine tendenziell stärkere Ausrichtung zur Fantasy, aber die Schreibbereiche sind für alle Genre. Aber danke nochmal für diesen Gedanken, ich werde das "für alle Genre" einmal sichtbarer an die Schreibwerkstatt schreiben. Von daher: Tob dich aus mit der nicht-Fantasy! Auch da gibt es tolle Geschichten, die man gerne liest und kommentiert!


    Das war für mich eine wahnsinnig stressige und quasi freizeit-freie Zeit und auch seither ist das nur bedingt lockerer geworden. Aber ich habe das Schreiben seitdem zu meinem Beruf gemacht und kann mir also kaum ein spannenderes Thema als das Schreiben und alles, was drumherum ist vorstellen.

    Das freut mich zu hören! Schön, dass ich hier immer wieder von Usern lese, die das Schreiben oder die Kunst allgemein mittlerweile zum Beruf gemacht haben!
    Vielleicht wäre das Thema "Erfolgsgeschichten" ja auch etwas, was du dir vorstellen könnest (als Thema oder Unterforum).


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Mausi681997
    Mausi681997
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 14.06.17
    Alter : 27

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Mausi681997 So Jul 14, 2024 7:25 pm

    Hallo,
    Ich habe gerade auch diese Mail in meinem Postfach gefunden, sie erstmal für Spam gehalten und dann bemerkt, dass sich da doch irgendwas in meinem Hinterkopf regt. Ich habe mich noch während der Schulzeit hier angemeldet, dann aber schnell jemanden zum Korrekturlesen gefunden und war hier nicht weiter aktiv. Grund dafür war damals, dass mein Computer kein Internet hatte und Schreiben am Handy war immer mühselig (meine Geschichten hab ich dann immer als Worddatei aufs Handy gezogen und per Mail verschickt für die Korrektur). Ja und dann ist dieses Forum vollständig in Vergessenheit für mich geraten, bis gerade zu der Mail. Betrachtet mich also in der Hinsicht als neuen User des Forums.

    Das Schreiben (und Lesen) hatte ich bis vor ca. einem Jahr auch sehr schlampen lassen, aber bin aktuell wieder sehr viel aktiver, insofern das im Erwachsenenleben halt geht. In meinem Umfeld lesen viele Leute, aber niemand schreibt selbst und das würde ich gerne ändern und mit anderen Schreibern in den Austausch gehen. Um ehrlich zu sein, habe ich mich jetzt gerade noch gar nicht umgesehen im Forum, weil ich dachte, vielleicht wäre es ja interessant zu hören, was jemand, der keine Ahnung vom Forum hat, sich davon erhofft. Also schieße ich mal los:
    - Gegenseitige Unterstützung, was das Schreiben selbst aber auch den Inhalt von Geschichten angeht, sowie Feedback (das ist wohl das Offensichtlichste)
    - Informative Bereiche (Wie schreibe ich eine Geschichte? Womit fange ich an? Programme/Ideen zum Storybuildung (vor allem bei vielen Personen, großen Welten) Welche Methoden gibt es?)
    - Interaktives Schreiben mit mehreren Leute (fänd ich mal cool zum Ausprobieren)
    - eine Leseecke (Austausch, was man gerade so ließt, welche Bücher inspirierend sind, usw.)

    Das wären so meine ersten Gedanken und ich mache mich dann mal auf dem Weg, mich hier umzuschauen, ob ich davon etwas finden kann. Vielleicht finde ich ja dieses Mal meinen Platz in diesem Forum. Außerdem eine kleine Notiz an mich selbst: Ändere dein Profilbild! Very Happy

    Liebe Grüße,
    Melanie
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Alastor So Jul 14, 2024 7:34 pm

    Willkommen zurück und danke für deine Anregungen!
    Ich schaue mir das nochmal genauer an und überlege, was davon vielleicht noch nicht prägnant genug dargestellt ist und wie man das gut einbauen kann!
    Wenn noch ein paar mehr Ideen eingehen, kann ich gerne mal einen Vorschlag zur Forenstruktur machen und dann können sich das alle nochmal anschauen Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

    Mausi681997 mag diesen Beitrag!

    Oluwoye
    Oluwoye
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 26.09.18

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Oluwoye So Jul 14, 2024 7:56 pm

    Alastor schrieb:
    Ich denke das mit den Prioritäten geht den meisten so Smile
    Das mit den Naturwissenschaften wundert mich Very Happy Ich kenne es vor allem von den naturwissenschaftlichen Leuten, dass die besonders kreativ sind. Zumindest kenne ich das von mir (bzw früher...keine Zeit mehr so richtig) und meinen naturwissenschaftlichen Studienkollegen, Freunden etc.
    Was machst du denn genau (antworte nur wenn du magst Wink )?

    Inzwischen bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter für Visualisierung und erklärbare künstliche Intelligenz xD Keine Ahnung, insbesondere seit meiner Zeit als Promotionsstudent ist das noch weiter eingegrenzt. Wissenschaftliche Texte sind bestimmt vieles, aber jetzt nicht gerade die Hochform der kreativen Schreibkunst. Sie ist eine eigene Kunstform, die ich aber in gewissem Sinne äußerst deprimierend finde xD Man lernt durchaus, über Sätze und Bedeutungen noch einmal neu nachzudenken, aber mit meiner blumigen Sprache mit 20/21 hat das extrem wenig zu tun. Ich hoffe auch, dass ich im September meine Dissertationsschrift abgegeben kann und dann bin ich auch erstmal von der Uni weg (es ist auch so sinnlos, dass wir an unserem Institution Monografie + Einzelpublikationen nachweisen müssen)



    Das ist sehr schade, aber leider bleibt so etwas durch manche Personen nicht aus. Generell habe ich immer darauf geachtet, dass die Kritik fair, hilfreich und auch mit einem gewissen Feingefühl erfolgt [...]

    Ich werfe das gar nicht dir oder irgendwem hier vor. Ich kann halt nur - zu meinem eigenen Leidwesen - dass dieser Schmerz halt noch immer präsent ist. Da ich bis auf diesen einen Menschen, mit dem ich mich dann gekabbelt habe (ja meine Medienkompetenz ging gegen 0) das Forum auch mochte, hatte ich ja später um Wieder-Freischaltung gebeten, aber am Ende blieb es dabei, dass die Feder stumm blieb x'D


    Ja, die war aber sehr großzügig gesetzt, auf 3 Monate für einen Beitrag und konnte durch den "ich bin mal weg-Thread" ausgehebelt werden. Es gab User, die haben sich dort gemeldet bin "ich muss jetzt mal ein halbes Jahr oder Jahr nur mitlesen, danach melde ich mich wieder", was auch in Ordnung war. Smile
    Mittlerweile gibt es das auch noch, aber da ich keine Zeit mehr haben die vorher anzuschreiben, entscheide ich nach einer gewissen Anzahl an Monaten der nicht Aktivität dann zu deaktivieren. Aber das mache ich nicht allzu regelmäßig, sodass wohl die Zeiträume der Inaktivität teilweise länger als 3 Monate sein könnten  

    Yeee, aber eben allein das Vorhandensein einer Frist, ist problematisch für mich gewesen. Ich persönlich (und wie bei allen Punkten, sehe ich sehr wohl, dass das für andere anders ist) kann entspannter mit einer "Hey, ich (oder das Forumssystem) schreibe dich an, wenn du zu lange inaktiv bist und wenn du dich dann nicht meldest, wirst du in x Wochen deaktiviert"-Regel umgehen. Das hat dann nicht den Vibe eines Damoklesschwertes, auch wenn das andere anders gelebt wurde und wird, kann ich das ja auch erst verstehen, sobald ich eben die Community etwas kennen gelernt habe und von den Texten zur Community durchzudringen, ist mir hier nicht so gut gelungen. Aber wie gesagt, ich war mit 17/18 und dann auch mit 21 echt auch nicht leicht xD


    der ehrlichste Eindruck ist, den ich zusammenfassend geben kann: Das FuS hat mir nie für längere Zeit Freude bereitet.
    Um ehrliche Meinungen hatte ich ja auch gebeten und daher ist auch diese Meinung völlig legitim Smile
    Wahrscheinlich lag es dann bei dir an der einen vermiesenden Kritik und einfach den nicht ganz passenden Menschen zu dem Zeitpunkt vor Ort, oder?
    Ich kenne das... mit manchen Communities wird man einfach nicht warm, es fehlen einfach die Leute, bei denen es irgendwie klick macht. Ich bin auch viel durch Foren gewandert und neben dem hier bin ich in nur noch einem "aktiv"... oder nennen wir es mal "ab und an vorbeischauen und Hallo sagen", da dort einige nette Leute sind, mit denen ich gerne weiterhin in Kontakt bleibe.

    Jop, ich würde einfach sagen, als ich das erste Mal hier war, war ich sozial zu labil/unerfahren/whatever, um damit umzugehen und bin dann gleich an ein paar missmutigen Menschen geraten, vor allem, da ich damals auch noch nicht gelernt hatte, klar in normalen Konversationen zu schreiben (eine andere Person hat ernsthaft mir vorgeworfen, dass ich mich mit Göthe vergleichen würde, weil ich einen Vergleich ziehen wollte). Ich kann mich heute noch immer gedanklich verfahren, aber es wird besser. Und dann war halt irgendwie das Feuer nicht mehr da. Sozusagen, hat mich seit langer Zeit nichts mehr motiviert, einfach mal ein paar Zeilen zu schreiben und sie wegzuwerfen und andere Kritik aussetzen zu lassen.


    Ich freue mich aber, dass dieser Ort hier geschaffen wurde und ich werde mal versuchen ein paar Bekannte hier in das Forum zu lotsen, was aber mich selber angeht: Ich müsste erst einmal langsam wieder das Krabbeln im Schreiben lernen. Gerade kann ich nicht sagen, ob das FuS der Ort ist, wo ich das gerne tun würde, insbesondere da ich häufig wenig Zeit habe, auch wenn sich das ab Oktober zum Glück ändert (neuer Beruf, da mich mein derzeitiger mich kaputt macht).
    Danke für deine dennoch lieben Worten Smile
    Wenn dich die Schreiblust wieder packt, schau gerne vorbei und probier es noch mal. Und ansonsten ziehst du eben weiter. Alles in Ordnung!
    ich wünsche dir sehr, dass du einen besseren Job findest! Ich kenne das...mein Unternehmen wurde von Amerikanern übernommen und die sind in ihrer Unternehmenskultur extrem anstrengend... Zukunft des FuS 4116661953

    Yeee, mal sehen, was wird. Am liebsten hätte ich da jemanden, der mir immer mal in den Arsch tritt (metaphorisch) xD Waren hier Schreibtandems eigentlich eine Sache, die existierte? xD


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Und nun lass' mich hier mich selbst durch den Dreck ziehen. - Frei nach Zhuang Zi
    PBard
    PBard
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 286
    Anmeldedatum : 23.12.17
    Alter : 43
    Ort : Wien

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von PBard So Jul 14, 2024 8:04 pm

    Apropos Forenstruktur: Nach so vielen Jahren bin ich ja quasi wieder absoluter Foren-n00b, und als solcher fand ich "Das kreative Pflaster" gerade ein wenig überwältigend. Vielleicht das noch aufteilen (eventuell in einen Bereich für Schreibprojekte, einen für Präsentation/Diskussion zu bereits erstellten Sachen und einen für Fragen und allgemeine Infos)? Aber das ist grad nur so ein Gedanke, der mir eben beim Stöbern kam, keine wirkliche Kritik.

    Was mich persönlich "an der Stange" hält, sind normalerweise gemeinsame Projekte. Als Veranstalter braucht man da nur eine dicke Haut und viel Durchhaltevermögen. Ich hoste in einem anderen Forum ein solches Projekt und freu mich schon drüber, wenn nur eine einzige Person mitmacht. Mehr wird es inzwischen auch tatsächlich selten, aber ich bekomm dennoch mit, wie viele Leute dann diese 3-4 Einträge pro Monat aktiv mitverfolgen.
    Ralech
    Ralech
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 26.12.18
    Alter : 43
    Ort : Siebenborn, Provinz Tjaskaim, Tarim

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Ralech So Jul 14, 2024 8:08 pm



    Das freut mich zu hören! Schön, dass ich hier immer wieder von Usern lese, die das Schreiben oder die Kunst allgemein mittlerweile zum Beruf gemacht haben!
    Vielleicht wäre das Thema "Erfolgsgeschichten" ja auch etwas, was du dir vorstellen könnest (als Thema oder Unterforum).

    Klar kann ich gerne berichten, wo ich gerade stehe und wie ich hergekommen bin. Wenn sich ein Ort dafür im Forum gefunden hat, dann schreibe ich gerne etwas dazu.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Alastor So Jul 14, 2024 8:17 pm

    Apropos Forenstruktur: Nach so vielen Jahren bin ich ja quasi wieder absoluter Foren-n00b, und als solcher fand ich "Das kreative Pflaster" gerade ein wenig überwältigend. Vielleicht das noch aufteilen (eventuell in einen Bereich für Schreibprojekte, einen für Präsentation/Diskussion zu bereits erstellten Sachen und einen für Fragen und allgemeine Infos)? Aber das ist grad nur so ein Gedanke, der mir eben beim Stöbern kam, keine wirkliche Kritik.
    Tatsächlich hatte ich den gleichen Gedanken. Ich hab dreimal angesetzt, um Übereinstimmungen zu finden, die ich dann in verschiedene Kategorien stecken kann, habe aber leider nichts sinnvolles gefunden, außer es zu weit aufzusplitten.
    Ich werde mich nochmal dransetzen und euch wahrscheinlich nach Titeln fragen (wie bei "das kreative Pflaster"), weil mir einfach nichts einfallen mag.

    Bei Projekten würde mir nichts einfallen spontan, was auch dazu führt Aktivität zu erzeugen, sodass eine sich selbst erhaltende Aktivität des Forums wieder eintritt.
    Aber wenn dazu noch Ideen entstehen, gerne her damit Smile


    @Oluwoye:
    Dein Thema klingt interessant, aber ja ich stimme dir zu, das kann auch ein wenig deprimieren! Viele aus meinem Studium sind wahrscheinlich daher erst Recht auf die künstlerische Schiene als Ausgleich gelangt, bei anderen wird aber vielleicht auch einfach die künstlerische Ader erstickt.

    Jop, ich würde einfach sagen, als ich das erste Mal hier war, war ich sozial zu labil/unerfahren/whatever, um damit umzugehen und bin dann gleich an ein paar missmutigen Menschen geraten, vor allem, da ich damals auch noch nicht gelernt hatte, klar in normalen Konversationen zu schreiben (eine andere Person hat ernsthaft mir vorgeworfen, dass ich mich mit Göthe vergleichen würde, weil ich einen Vergleich ziehen wollte).
    Komische Menschen gibt es immer. Damit meine ich den, der dir vorgeworfen hat dich mit Göthe vergleichen zu wollen Very Happy
    Ich hoffe, dass du mittlerweile besser mit solchen Menschen umgehen kannst. Jemand kann einem vieles sagen, aber nur du selbst weißt wer du wirklich bist Wink Ich kenne das, manchmal ist schwer darüber hinwegzusehen und man ärgert sich total. Aber mit der Zeit klappt es immer besser sie einfach abzutun und labern zu lassen.


    Yeee, mal sehen, was wird. Am liebsten hätte ich da jemanden, der mir immer mal in den Arsch tritt (metaphorisch) xD Waren hier Schreibtandems eigentlich eine Sache, die existierte? xD
    Da ich dich jetzt fragen muss: Was sind genau Schreibtandems, würde ich mal ganz mutig behaupten: Wir hatten sie wohl nicht Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Alastor So Jul 14, 2024 8:18 pm

    Ralech schrieb:Klar kann ich gerne berichten, wo ich gerade stehe und wie ich hergekommen bin. Wenn sich ein Ort dafür im Forum gefunden hat, dann schreibe ich gerne etwas dazu.
    Das freut mich zu hören!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 2017
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 31
    Ort : Tamriel

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Drottning Katt So Jul 14, 2024 8:29 pm

    Was die Forenstruktur angeht, hab ich mal spontan ein wenig sortiert:

    Unterforen, in denen es um die Werke selbst geht:

    Schreibwerkstatt
    Lyrik
    Schreibübungen
    Romanschmiede
    Zeichenwerkstatt (?)

    Das ganze Drumherum:

    Schreibprotokolle
    Rund ums Schreiben
    Rund ums Veröffentlichen
    Charakterwerkstatt
    KI
    Ausschreibungen
    FoNoWriMo

    Das RPG-Forum würde ich vllt eher in die Taverne packen. Die Foren, wo ich früher aktiv war, hatten so ein RPG-Forum oft im Offtopic-Bereich.

    So als grobe Idee. Man kann sicher noch dran feilen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.

    Govinda mag diesen Beitrag!

    Oluwoye
    Oluwoye
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 26.09.18

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Oluwoye So Jul 14, 2024 8:31 pm

    @Oluwoye:
    Dein Thema klingt interessant, aber ja ich stimme dir zu, das kann auch ein wenig deprimieren! Viele aus meinem Studium sind wahrscheinlich daher erst Recht auf die künstlerische Schiene als Ausgleich gelangt, bei anderen wird aber vielleicht auch einfach die künstlerische Ader erstickt.

    Yee, wir haben bei uns auch noch einmal eine echt etwas schnöselige Mikrokultur. Es gibt nicht einmal einen ordentlichen DnD-Tisch ... an einem Informatikinstitut und bei uns am Campus sitzen nur noch Juristen und die Wirtschaftswissenschaftler. Himmelherrgott, wie kann es nur so langweilig sein Razz


    Komische Menschen gibt es immer. Damit meine ich den, der dir vorgeworfen hat dich mit Göthe vergleichen zu wollen Very Happy
    Ich hoffe, dass du mittlerweile besser mit solchen Menschen umgehen kannst. Jemand kann einem vieles sagen, aber nur du selbst weißt wer du wirklich bist Wink Ich kenne das, manchmal ist schwer darüber hinwegzusehen und man ärgert sich total. Aber mit der Zeit klappt es immer besser sie einfach abzutun und labern zu lassen.

    Es wird xD Manche Dinge muss ich durch den Autismus halt härter lernen als andere, aber zum Glück werde ich - diesbezüglich - auch älter und hoffentlich erfahrener



    Yeee, mal sehen, was wird. Am liebsten hätte ich da jemanden, der mir immer mal in den Arsch tritt (metaphorisch) xD Waren hier Schreibtandems eigentlich eine Sache, die existierte? xD

    Wir haben so etwas ähnliches bei uns in der Lehrstuhlgruppe, um neue Doktoranden anzulernen und auch ich ging da durch. Ein erfahrener Doktorand und ein Frischling tun sich zusammen und es geht nur um das Schreiben (über die schlichteste Erkenntnis). Einmal in der Woche muss eine Seite abgegeben werden und dann bekommt man Kommentare zurück und so weiter und so fort. Zum Ausgleich gibt man natürlich auch dem anderen Kritik, wenn dieser etwas geschrieben hat (bei uns ist der erfahrene aber nicht an die Wochenfrist gebunden, da man halt viel Zeug zu tun hat), denn auch kritisieren will gelernt sein und redet einfach sehr viel über Texte und Kritik. Das ist für beide Seiten natürlich relativ zeitaufwändig, weswegen da ein gewisses Commitment herrschen muss. Das trainiert überraschend viele Fähigkeiten, von menschlicher Offenheit, über Kritikfähigkeit, bis eben auch dem Schreiben.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Und nun lass' mich hier mich selbst durch den Dreck ziehen. - Frei nach Zhuang Zi
    Angeladragon
    Angeladragon
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 330
    Anmeldedatum : 18.11.13
    Alter : 44
    Ort : Steiermark

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Angeladragon So Jul 14, 2024 8:39 pm

    Erst mal ein Hallo in die Runde.
    Mich hat die Email überrascht und irritiert. Früher war ich ja ein einigen Foren unterwegs und musste grübeln was ich hier für einen Unsinn von mir gab. Im ernst. Nach meinen Profil war das am Anfang von der Zeit wo ich das Internet so richtig auskosten anfing mit den PC. Warum ich hier nicht so aktiv war? Hm...vermutlich weil ich nicht so richtig den Anschluss fand. Und irgendwie selbst auch kein richtiges Feedback zu anderen Geschichten geben konnte.
    Meine Aufmerksamkeit errang ein anderes Forum, wo ich jetzt noch aktiv bin. Mehr oder weniger. Wegen persönlichen Umständen ist meine Zeit für Schreiben in den Hintergrund getreten. Ganz hab ich es nicht aufgeben. Mittlerweile lernte ich einiges dazu und meine Rechtschreibung ist auch nicht mehr ganz so grottig wie damals.
    Um auf den Punkt zu kommen. Um mich selber anzuspornen mein Projekt dieses Jahr noch durchzuziehen, will ich etwas aktiver werden. Vielleicht passt dieser Neuanfang auch für mich in diesem Forum.

    lg Angela
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Alastor So Jul 14, 2024 9:28 pm

    Hallo Angela,

    willkommen zurück Very Happy
    Na, du hast doch immerhin über 300 Beiträge geschrieben. Als wenig aktiv würde ich das daher nicht bezeichnen!
    Wir freuen uns, wenn du wieder dabei bist, und wenn dir hier etwas fehlt, oder du noch brauchst oder vielleicht wo du denkst "das ist "angesagt", das könnte man noch einführen", dann melde dich bitte! Smile
    Spontan erinnere ich mich übrigens nicht daran, dass du Unsinn verzapft hättest. Zukunft des FuS 1246532750


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Govinda
    Govinda
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 665
    Anmeldedatum : 06.10.14
    Alter : 56

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Govinda So Jul 14, 2024 9:57 pm

    Hallo zusammen,
    ich habe mich sehr über die Mail gefreut, erinnere mich gern an meine Zeit im Forum zurück. Aber irgendwann kam das Leben dazwischen, und so ist es leider im Moment auch.. Ich möchte trotzdem versuchen, noch einmal aktiver zu sein. Brauche gerade etwas Licht im Dunkel, und das Schreibforum war immer ein freundlicher Ort für mich mit vielen Inspirationen, interessantem Austausch und hilfreichem feedback. Ich bin halt ein Internet-Dinosaurier. Mit Discord, Facebook und Co kann ich nix anfangen Wink. Hier habe ich mich gut zurechtgefunden. Es wäre schön wenn das Forum weiterlebt!
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von Alastor So Jul 14, 2024 10:01 pm

    Huhu Govinda!
    Erst letztens musste ich an dich denken, ich weiß gar nicht mehr wieso. Du und Gaia waren zwei Accounts, die mir dabei in den Sinn kamen, wahrscheinlich deshalb, weil ich weiß wie aktiv ihr ward und schön es stets war von euch zu lesen.
    Es freut mich, dass du wieder hergefunden hast! Wieviel Zeit am Ende wirklich für ein Forum bleibt ist sehr individuell. Aber ab und an etwas voneinander zu hören/zu schreiben finde ich immer sehr schön, daher hoffe ich, dass es zumindest einen ab und an Besuch gibt, sofern es regelmäßig nicht klappt (das Leben mit all seinen Verpflichtungen frisst halt einfach immer viel Zeit!).


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

    Govinda mag diesen Beitrag!

    theo
    theo
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 120
    Anmeldedatum : 23.07.23
    Alter : 63
    Ort : Dachau

    Zukunft des FuS Empty Re: Zukunft des FuS

    Beitrag von theo So Jul 14, 2024 10:19 pm

    Hallo. War ein wenig irritiert, weil ich mich gefühlt gerade erst angemeldet hatte und dann hieß es, ich wurde wieder reaktiviert.
    Egal. Ich kenne die Bemühungen um mehr Leben von meinem eigenen Forum das sich mit Buchbinden beschäftigt, daher unterstütze ich das, was ihr tut voll und ganz.
    Warum tu ich dann hier so wenig?
    Zeit?
    Ehrlich: Wer keine Zeit hat, nimmt sie sich nicht, das gilt für mich ebenso. Immerhin schaffe ich es fast täglich reinzuschauen und mir die neuesten Beiträge anzuschauen.
    Ist leider wenig, was mich reizen würde zu kommentieren, vor allem wenn dann schon jemand dabei ist mit dem Schreiber zu diskutieren.
    Selbst was reinsetzen ist momentan leider ein wenig aussichtslos. Die Sachen, die ich in den anderen Foren gepostet hatte, sind nicht so besonders angekommen, also habe ich sie ohne weitere Hilfe abgeschlossen und was neues hab ich derzeit nicht. Seit knapp 3 Jahren nichts mehr aufs Papier gebracht.
    Irgendwie gehen mir die Diskussionen ab, irgendwie geht es mir auch ab, dass mir jemand seine 500 Seiten schickt und sich meine Meinung abholt.
    Ich warte also geduldig, dass sich hier was tut - oder dass sich bei mir was tut.
    Danke fürs Durchhalten!

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Sep 08, 2024 5:28 am