Erstmal muss ich sagen, dass viel Grund für meine Inakitvität schlicht in anderen Prioritäten zu suchen ist. Naturwissenschaftliche Studien töten so einiges an Kreativität, wie ich feststellen musste.
Ich denke das mit den Prioritäten geht den meisten so
Das mit den Naturwissenschaften wundert mich
Ich kenne es vor allem von den naturwissenschaftlichen Leuten, dass die besonders kreativ sind. Zumindest kenne ich das von mir (bzw früher...keine Zeit mehr so richtig) und meinen naturwissenschaftlichen Studienkollegen, Freunden etc.
Was machst du denn genau (antworte nur wenn du magst
)?
mit einer Kritik umzugehen, die mir sehr im Kopf bis heute geblieben sind: "Deine Geschichte ist nichtssagend" Es mag idiotisch wirken, aber das hat meinem damaligen Selbst viel Angst erzeugt, die hier nicht aufgefangen werden konnte und die dann persönlich dazu führte, dass ich das Forum mied.
Das ist sehr schade, aber leider bleibt so etwas durch manche Personen nicht aus. Generell habe ich immer darauf geachtet, dass die Kritik fair, hilfreich und auch mit einem gewissen Feingefühl erfolgt. Alles kann ich aber leider nicht steuern, sondern die User dazu nur immer wieder ermahnen. U.a. deshalb möchte ich hier auch ein grobes Alter im Vorstellungsforum haben, damit sich die User explizit daran ausrichten in der Art der Kritik.
Aus anderen Schreibforen habe ich es viel erlebt wie gnadenlos Kritik gegeben wurde.Um an anderen Ende sind jemand, der gerade erst mit dem Schreiben angefangen hat und noch ganz jung ist. Sowas kann gerne mal direkt die Schreiblust komplett ersticken... das ist etwas, dass ich stets zu vermeiden versucht habe.
Schade, dass es dir gerade hier widerfahren ist!
die mit einer Aktivitätsregel, die es hier gibt/gab (?) nur schwer vereinbar ist.
Ja, die war aber sehr großzügig gesetzt, auf 3 Monate für einen Beitrag und konnte durch den "ich bin mal weg-Thread" ausgehebelt werden. Es gab User, die haben sich dort gemeldet bin "ich muss jetzt mal ein halbes Jahr oder Jahr nur mitlesen, danach melde ich mich wieder", was auch in Ordnung war.
Mittlerweile gibt es das auch noch, aber da ich keine Zeit mehr haben die vorher anzuschreiben, entscheide ich nach einer gewissen Anzahl an Monaten der nicht Aktivität dann zu deaktivieren. Aber das mache ich nicht allzu regelmäßig, sodass wohl die Zeiträume der Inaktivität teilweise länger als 3 Monate sein könnten.
der ehrlichste Eindruck ist, den ich zusammenfassend geben kann: Das FuS hat mir nie für längere Zeit Freude bereitet.
Um ehrliche Meinungen hatte ich ja auch gebeten und daher ist auch diese Meinung völlig legitim
Wahrscheinlich lag es dann bei dir an der einen vermiesenden Kritik und einfach den nicht ganz passenden Menschen zu dem Zeitpunkt vor Ort, oder?
Ich kenne das... mit manchen Communities wird man einfach nicht warm, es fehlen einfach die Leute, bei denen es irgendwie klick macht. Ich bin auch viel durch Foren gewandert und neben dem hier bin ich in nur noch einem "aktiv"... oder nennen wir es mal "ab und an vorbeischauen und Hallo sagen", da dort einige nette Leute sind, mit denen ich gerne weiterhin in Kontakt bleibe.
Ich freue mich aber, dass dieser Ort hier geschaffen wurde und ich werde mal versuchen ein paar Bekannte hier in das Forum zu lotsen, was aber mich selber angeht: Ich müsste erst einmal langsam wieder das Krabbeln im Schreiben lernen. Gerade kann ich nicht sagen, ob das FuS der Ort ist, wo ich das gerne tun würde, insbesondere da ich häufig wenig Zeit habe, auch wenn sich das ab Oktober zum Glück ändert (neuer Beruf, da mich mein derzeitiger mich kaputt macht).
Danke für deine dennoch lieben Worten
Wenn dich die Schreiblust wieder packt, schau gerne vorbei und probier es noch mal. Und ansonsten ziehst du eben weiter. Alles in Ordnung!
ich wünsche dir sehr, dass du einen besseren Job findest! Ich kenne das...mein Unternehmen wurde von Amerikanern übernommen und die sind in ihrer Unternehmenskultur extrem anstrengend...
Mich hat die Mail heute auch erreicht. Also ich fände es sehr schade, wenn das Forum schließen würde. Leider war ich ja auch sehr lange sehr inaktiv, um das mal so zu sagen. Mein Problem war (ist es eigentlich immer noch), daß ich mich hier zwar sehr wohl fühle, aber immer denke, ich kann nichts beitragen, weil ich Fantasy bisher noch nie geschrieben habe. Immer möchte, aber immer davor zurückschrecke.
Das Forum hat eine tendenziell stärkere Ausrichtung zur Fantasy, aber die Schreibbereiche sind für alle Genre. Aber danke nochmal für diesen Gedanken, ich werde das "für alle Genre" einmal sichtbarer an die Schreibwerkstatt schreiben. Von daher: Tob dich aus mit der nicht-Fantasy! Auch da gibt es tolle Geschichten, die man gerne liest und kommentiert!
Das war für mich eine wahnsinnig stressige und quasi freizeit-freie Zeit und auch seither ist das nur bedingt lockerer geworden. Aber ich habe das Schreiben seitdem zu meinem Beruf gemacht und kann mir also kaum ein spannenderes Thema als das Schreiben und alles, was drumherum ist vorstellen.
Das freut mich zu hören! Schön, dass ich hier immer wieder von Usern lese, die das Schreiben oder die Kunst allgemein mittlerweile zum Beruf gemacht haben!
Vielleicht wäre das Thema "Erfolgsgeschichten" ja auch etwas, was du dir vorstellen könnest (als Thema oder Unterforum).