von Susanne Gavenis So Okt 09, 2016 12:57 pm
Ja, das mit dem "einfach mal so hinnehmen" habe ich gestern in Bezug auf Informationslücken in einer Geschichte im 7. Abschnitt ja auch angesprochen. Ich denke, dass im Rahmen dieser Leserunde einfach eine andere Art von Lesen praktiziert wird, als man es z.B. bei einem im Buchladen gekauften Roman tun würde, mit dem man sich gemütlich abends aufs Sofa legt, um sich ein wenig vom stressigen Tag zu entspannen. Im Grunde ist es eine Art von Lesen, die m.E. generell in Schreibforen üblich ist - sehr fokussiert darauf, irgendwelche Fehler, Unstimmigkeiten oder Ungenauigkeiten in der Geschichte auszumachen (also im Grunde eine klassische Probe- bzw. Beta-Leser-Eigenschaft) und dem Autor zurückzumelden.
Wenn man solche Dinge dann jeweils in seine Leserunden-Abschnittskommentare schreibt, statt sie wie sonst beim Lesen von Romanen zwar wahrzunehmen, aber dann einfach weiterzulesen, schlicht weil man wissen möchte, wie die Geschichte weitergeht, wirkt das natürlich - auch für mich - mit der Zeit recht wuchtig. Wenn man etwas, das man sich normalerweise beim Lesen einfach denkt, dann mit den Schultern zuckt und weiterliest, plötzlich über mehrere Wochen zu ein- und derselben Geschichte anfängt aufzuschreiben, gewinnen diese Kritikpunkte allein durch dieses Aufschreiben ein ganz anderes Gewicht, als sie es sonst täten. Die Gefahr ist dann sicherlich recht groß, dass dieses fortlaufende Nennen von Kritikpunkten oder das permanente Stellen von kritischen Fragen an die Geschichte (und den Autor) irgendwann das Gefühl entstehen lassen, als hätte man den größten Schrott geschrieben.
Ich denke jedoch (und hoffe es SEHR), dass ein solcher Eindruck nur durch diese andersartige Fokussierung beim Lesen entsteht, und es nicht die tatsächliche Meinung aller Leserunden-Teilnehmer widerspiegelt. Aber ich kann dich gut verstehen, Solveigh, dass man - wenn man mehr oder weniger still hier mitliest und sich die verschiedenen Kommentare anschaut - bei der zunehmenden Masse an Kritikpunkten das Gefühl bekommen kann, dass die Geschichte, die in dieser Runde gelesen wird, in den Augen der Teilnehmer doch insgesamt ziemlich große Mängel aufweist. Um es noch mal zu sagen - ich denke nicht, dass dieser Eindruck zutreffend ist. Aber wie er entstehen kann, finde ich sehr naheliegend.