von Sue Di Apr 24, 2018 4:59 pm
"Aufstehen Gesindel!", brüllte jemand, und Kaebjorg wälzte sich herum. Hatte er nicht eben noch von Ratten geträumt? Er musste die ganze Nacht geschlafen haben, auf diesem verdammten Stroh, das ihm jetzt überall im Bart klebte. Er hasste Stroh! Er setzte sich auf und pflückte in seinem Bart herum, um wenigstens das Gröbste herauszubekommen.
Was für ein Morgen. Kaum war man wach, schon standen irgendwelche Leute vor einem und wollten was. Er selbst wollte sich eigentlich in Ruhe dem Eimer in der Ecke widmen, aber die beiden Besucher hatten vermutlich kein Verständnis für solche Bedürfnisse.
Er betrachtete sie genauer. Der eine, ein geschniegelter Ellyll, war - wenn ihn nicht alles täuschte - gestern schon mit dabei gewesen. Was war er aber auch besoffen gewesen! Der zweite, ein Mensch, war schlichter gekleidet und sein Schädel war so kahl wie ein Ellyllarsch.
Andrel war schon aufgestanden, und auch Kaebjorg erhob sich ächzend, wobei seine Blase drückte.
Der Zellenwächter war nach einer kurzen Diskussion wieder verschwunden, und der schick gekleidete Ellyll wandte sich an ihn und Andrel: "Wir sind hier, um eure Geschichte zu kontrollieren. Das ist mein Gehilfe Xavendithas. Erzählt."
Beim ranzigen Segel aber auch, wieso musste er denn so mit der Tür ins Haus fallen? Er sah zu Andrel hinüber, aber der schwieg, also musste er wohl selbst reden. Was für eine Geschichte wollte der Kerl überhaupt hören? Vermutlic die von der Toten gestern.
Zunächst kam nur ein heiseres Krächzen aus Kaebjorgs Kehle; er räusperte sich lautstark und spuckte in den Eimer.
"Schuldigung. So. Wo fang ich an? Ah ja. Gestern kamen wir an in dieser Stadt. War 'ne turbulente Reise und unterwegs wurden wir von feuerspeienden Fröschen angegriffen. Mistviecher! Also sind wir gleich ins Gasthaus. Da hab ich zwei Gidwergfraun kenngelernt und bin mit einer hoch aufs Zimmer. Hab aber Andrel vorher noch mein Geld gegeben." Bei allen Wassern, unter dem strengen Blick des Ellyll schämte er sich fast für diese Eskapade. Hatte dieser Adlige denn niemals Spaß? "Dann ..." Er kratzte sich am Kopf, der vom Stroh juckte - er konnte sich kaum erinnern. "Ich war müde, naja, un' betrunken. Muss wohl weggepennt sein. Als ich wieder aufwach, da kreischen sie plötzlich im Nebenraum herum wie nix Gutes. Andrel - hast du etwa auch ...?" Nein, halt, solche Bemerkungen führten zu nichts. Er musste bei der Sache bleiben. "Irgendwann bin ich rüber, um nachzusehn, und da war sie schon tot. Also die andre, nich meine. Es war sonst keiner im Raum, nur mein kaputter Obsidian. Den müssen sie mir gestohlen haben, die Mistweiber. Schade um das schöne Teil." Er zuckte die Schultern. "Inzwischen war'n schon die Wachen im Schankraum. Wie sie gestorben is, hab ich nicht gesehn."