Taverne "Dampf und Kolben"
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- Beitrag #451
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
Uff, Andrel und ich sind total erleichtert! Wir sind beide von einer tiefen Wunde im Bauchraum ausgegangen! Er war drauf und dran, den Tisch für eine OP zu benutzen^^.
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- Beitrag #452
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
Avas Zustand beruht auf einem anderen Phänomen.
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- Beitrag #453
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
Jap, das muss wohl dieses dunkle Schwert sein. Kaebjorg bringt es nachher sicher mit rein.
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- Beitrag #454
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
Na, wenn ich gewusst hätte, dass wir so viele PP bekommen, dann hätte ich noch einen bei einem Angriff gesetzt. Cool, dass wir so eine hohe Belohnung bekommen.
Was kann ich denn alles mit den XP machen? Kann ich eine neue Fähigkeit lernen?
Ich warte mal mit meinem Post, bis Jenny was geschrieben hat.
Was kann ich denn alles mit den XP machen? Kann ich eine neue Fähigkeit lernen?
Ich warte mal mit meinem Post, bis Jenny was geschrieben hat.
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- Beitrag #455
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
mira-beckett schrieb:
Was kann ich denn alles mit den XP machen? Kann ich eine neue Fähigkeit lernen?
Steht doch alles im Regelthema: https://www.fantasy-schreibforum.com/t2712-die-regeln-zur-story#33552
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- Beitrag #456
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
Ich hab mir für 10 XP eine neue SFX aus meiner Tätigkeit geleistet - yeah!
Seemannsglück: Setze einen PP ein, um einen Würfelwurf zu wiederholen.
Jetzt ist Kaebjorg unsterblich (oder so).
Was passiert wohl, wenn er so einen Knopf von einem der gefundenen Gegenstände reindrückt???
Nee, das lassen wir mal schön. Mit seinem Handwerkstalent kann er sich schon denken, dass da nichts Gutes passiert.
Seemannsglück: Setze einen PP ein, um einen Würfelwurf zu wiederholen.
Jetzt ist Kaebjorg unsterblich (oder so).
Was passiert wohl, wenn er so einen Knopf von einem der gefundenen Gegenstände reindrückt???
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- Beitrag #457
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
Ksebjorg geht den letzten plündern?
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- Beitrag #458
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
Entschuldige TKarn, dass ich immer frage, aber mein Gedächtnis ist schlecht und es ist oft ziemlich mühsam für mich, herauszufinden, wo was steht. Meistens fange ich am falschen Ende an zu suchen ...
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- Beitrag #459
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
Oh, ich kenne das (da springen dann Sue oder Gaia ein ). Immer her mit den Fragen.
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- Beitrag #460
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
Danke. Und ich muss schon wieder fragen : In welchen Thread muss ich den Stand meiner PP und XP schreiben, damit ich mir das merken kann? Ich habs selbst gefunden - Hurrah!
Also nach langem Nachdenken habe ich mich nun entschieden: Ich nehme bei den Volksfähigkeiten verbesserte Stärke hinzu, damit ich da auch etwas habe, das ich beim Kampf verwenden kann und dann noch bei den Fähigkeiten der leeren Hand Schnelligkeit, denn die kann mir beim Fliehen nutzen. Ich bin mir beim letzten aber nicht ganz sicher, weil ich verbesserte Reflexe habe und die auch beim Fliehen nutzen könnte, oder? Wenn mir also die Schnelligkeit keinen Vorteil bringt, dann würde ich mir die XP lieber aufheben.
Also nach langem Nachdenken habe ich mich nun entschieden: Ich nehme bei den Volksfähigkeiten verbesserte Stärke hinzu, damit ich da auch etwas habe, das ich beim Kampf verwenden kann und dann noch bei den Fähigkeiten der leeren Hand Schnelligkeit, denn die kann mir beim Fliehen nutzen. Ich bin mir beim letzten aber nicht ganz sicher, weil ich verbesserte Reflexe habe und die auch beim Fliehen nutzen könnte, oder? Wenn mir also die Schnelligkeit keinen Vorteil bringt, dann würde ich mir die XP lieber aufheben.
Zuletzt von mira-beckett am Fr Nov 30, 2018 9:46 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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- Beitrag #461
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
Reflexe und Schnelligkeit sind zwei Sachen. Reflexe sind zum Ausweichen, Schnelligkeit ist, du kannst schneller laufen oder schwimmen...
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- Beitrag #462
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
Ah, gut, dann könnte ich einem Freund besser zu Hilfe kommen. Dann nehme ich Schnelligkeit dazu.
Dann schreibe ich mal den Stand in den passenden Thread. Eine Verletzung hat Valeska ja nicht davongetragen.
Hab schon wieder eine Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich neue Fertigkeiten aus Volk oder Tätigkeit nur auf W6 nehmen. Das bedeutet, dass ich noch mehr XP brauche, damit sie mir überhaupt etwas nutzen, denn W6 habe ich ja auch, wenn ich nichts passendes in Volk und Tätigkeit habe. Ist das so korrekt?
Dann schreibe ich mal den Stand in den passenden Thread. Eine Verletzung hat Valeska ja nicht davongetragen.
Hab schon wieder eine Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich neue Fertigkeiten aus Volk oder Tätigkeit nur auf W6 nehmen. Das bedeutet, dass ich noch mehr XP brauche, damit sie mir überhaupt etwas nutzen, denn W6 habe ich ja auch, wenn ich nichts passendes in Volk und Tätigkeit habe. Ist das so korrekt?
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- Beitrag #463
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
Noch ist er nicht zur Tür heraus. Ich wollte den anderen noch Gelegenheit geben, ggfs was zu ihm zu sagen. Aber dann wird er wohl bald auf den und Valeska stoßen, jaTKarn schrieb:Ksebjorg geht den letzten plündern?
@ Mira - Huch, ich glaube, das steht falsch drin. Darüber hatten wir schonmal gesprochen, und ich hab meinen Vorzug "Kälteresistenz" dann auch auf W8 nehmen dürfen. Hatte 5 XP gekostet.
Das wäre ja sonst schon ein immenser Unterschied, ob man 5 oder 15 XP zahlt, bis der Vorteil auf W8 ist.
Schaun wir mal, was TKarn meint.
EDIT: Wer merkt sich, dass Quendi auch noch ihre Punkte bekommt?
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- Beitrag #464
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
mira-beckett schrieb:
Hab schon wieder eine Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich neue Fertigkeiten aus Volk oder Tätigkeit nur auf W6 nehmen. Das bedeutet, dass ich noch mehr XP brauche, damit sie mir überhaupt etwas nutzen, denn W6 habe ich ja auch, wenn ich nichts passendes in Volk und Tätigkeit habe. Ist das so korrekt?
Äh, ja.Hab nochmal ein wenig im englischen geschmökert.
Am Anfang ist das wirklich ein W6. Wenn du den "normalen" W6 (für ich hab nichts) aus dieser Katiegorie nimmst, darfst du keine SFX aus der Kategorie nehmen; du hast ja nichts passendes.... Wenn du einen Vorzug auf W6 hast, kannst du auch eine SFX für den Fall anwenden.
@Sue: Hatten wir das so gemacht?
Zu Quendis Punkten: poste das doch am Ende ihres Charakterthreads.
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- Beitrag #465
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
Ich würde mit 15 XP gerne das Rad der Ewigkeiten auf W10 bringen.
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- Beitrag #466
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
Hmm, bei mag. Gegenständen geht das nicht. Wenn du einen findest, dann gibst du XP aus, um sie immer benutzen zu können. Steigerung geht nur bei deinen Vorteilen....
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- Beitrag #467
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
Also könnte ich dann bei verbesserter Stärke bei einem Angriff zum Beispiel mit der Ausgabe eines PP nutzen:
Zusätzliche Bemühungen: Erhöhe eine beliebige menschliche Kraft für eine Aktion. Dann lege diese Kraft still. Reaktiviere die Kraft durch das Erzeugen einer Gelegenheit.
Das habe ich soweit verstanden.
Wenn ich also die verbesserte Stärke durch einen PP auf W8 erhöht habe, dann kann ich auf Stärke beim nächsten Angriff nicht mehr zugreifen? Wie erzeuge ich eine Gelegenheit, um die Kraft wieder zu reaktivieren? Genügt da eine Pause oder etwas zu essen oder muss ich eine Nacht schlafen, bis ich Stärke erneut nutzen kann?
Zusätzliche Bemühungen: Erhöhe eine beliebige menschliche Kraft für eine Aktion. Dann lege diese Kraft still. Reaktiviere die Kraft durch das Erzeugen einer Gelegenheit.
Das habe ich soweit verstanden.
Wenn ich also die verbesserte Stärke durch einen PP auf W8 erhöht habe, dann kann ich auf Stärke beim nächsten Angriff nicht mehr zugreifen? Wie erzeuge ich eine Gelegenheit, um die Kraft wieder zu reaktivieren? Genügt da eine Pause oder etwas zu essen oder muss ich eine Nacht schlafen, bis ich Stärke erneut nutzen kann?
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- Beitrag #468
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
Naja, die Gelegenheit ist z.B. ein Zusatzangriff von mir. So nach dem Motto, ich atme mal kurz durch, bist dadurch etwas abgelenkt und dein Gegner verpasst dir noch eine bei dieser Gelegenheit. Aber für zusätzliche Bemühungen brauchst du keinen PP ausgeben, das kannst du einfach so machen.
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- Beitrag #469
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
Das heißt, durch die Nutzung der SFX auf Stärke verschaffe ich dem Angreifer eine zusätzliche Chance? oO, dann sollte ich mir gut überlegen, wann ich diese SFX benutze.
Wenn du mich dann nicht angreifst, dann kann ich Stärke nicht mehr nutzen? Wie lange nicht?
Es kommt mir gerade nicht sehr vorteilhaft vor, diese SFX überhaupt zu nutzen, denn so groß ist der Unterschied bei W8 und W6 beim Würfeln nicht. Ich habe öfter eine höhere Zahl bei W6 Würfen, wenn ich so zurückschaue. Dann behalte ich lieber den W6 für meine nächsten Angriffe.
Ich glaube, ich muss mir die Ausgabe meiner XP-Punkte noch einmal überlegen. Ich möchte sie bestmöglichst anlegen.
Okay, nun habe ich noch ein Stück mehr verstanden. Hatte nicht darauf geachtet, dass bei manchen SFX nichts von PP steht. Ich hatte einfach angenommen, dass ich immer einen PP für eine SFX brauche. Vielleicht nehme ich dann die SFX Schlagabtausch dazu, denn für die brauche ich keinen PP und sie kostet mich auch keine unangenehmen Konsequenzen.
Mir ist noch etwas beim Herumschmökern aufgefallen. PP können erzeugt werden, wenn ein 1er Wurf durch einen Doompoolwurf gegen mich verwendet wird. Habe ich dann einen PP mehr als die anderen?
Wenn du mich dann nicht angreifst, dann kann ich Stärke nicht mehr nutzen? Wie lange nicht?
Es kommt mir gerade nicht sehr vorteilhaft vor, diese SFX überhaupt zu nutzen, denn so groß ist der Unterschied bei W8 und W6 beim Würfeln nicht. Ich habe öfter eine höhere Zahl bei W6 Würfen, wenn ich so zurückschaue. Dann behalte ich lieber den W6 für meine nächsten Angriffe.
Ich glaube, ich muss mir die Ausgabe meiner XP-Punkte noch einmal überlegen. Ich möchte sie bestmöglichst anlegen.
Okay, nun habe ich noch ein Stück mehr verstanden. Hatte nicht darauf geachtet, dass bei manchen SFX nichts von PP steht. Ich hatte einfach angenommen, dass ich immer einen PP für eine SFX brauche. Vielleicht nehme ich dann die SFX Schlagabtausch dazu, denn für die brauche ich keinen PP und sie kostet mich auch keine unangenehmen Konsequenzen.
Mir ist noch etwas beim Herumschmökern aufgefallen. PP können erzeugt werden, wenn ein 1er Wurf durch einen Doompoolwurf gegen mich verwendet wird. Habe ich dann einen PP mehr als die anderen?
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- Beitrag #470
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
mira-beckett schrieb:Das heißt, durch die Nutzung der SFX auf Stärke verschaffe ich dem Angreifer eine zusätzliche Chance? oO, dann sollte ich mir gut überlegen, wann ich diese SFX benutze.
Wenn du mich dann nicht angreifst, dann kann ich Stärke nicht mehr nutzen? Wie lange nicht?
Es kommt mir gerade nicht sehr vorteilhaft vor, diese SFX überhaupt zu nutzen, denn so groß ist der Unterschied bei W8 und W6 beim Würfeln nicht.
Naja, du sagst mir im Grunde, wann du die Gelegenheit möchtest (muss also nicht sofort sein). Bloß bis dahin ist die Stärke deaktiviert.
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- Beitrag #471
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
Ah, gut, ich gebe dir die Gelegenheit, mich erneut anzugreifen, und für das Ausweichen brauche ich ja keine Stärke. Das heißt, sofern ich nicht verletzt bin, könnte ich mir die Stärke gleich wieder zurückholen.
Ich muss darüber nachdenken. Das ist keine leichte Entscheidung.
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- Beitrag #472
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
Ich dächte, ja. Jedenfalls weiß ich noch, dass ich extra nachgefragt hatte, und jetzt steht es so bei mir drin.TKarn schrieb:@Sue: Hatten wir das so gemacht?
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Ah, gut, das bei Quendi mache ich gleich!
EDIT: Ich weiß jetzt nicht, wie gut Quendi einschätzen kann, was da alles auf dem Tisch liegt. Falls sie das Metall (wenn es denn eins ist) doch kennt, oder ich würfeln soll, sag Bescheid, Meister.
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- Beitrag #473
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
mira-beckett schrieb:Ah, gut, ich gebe dir die Gelegenheit, mich erneut anzugreifen, und für das Ausweichen brauche ich ja keine Stärke.
Es muss nicht unbedingt ein Angriff sein.
Du kannst z.B. eine Wand ohne Hilfsmittel hochgeklettert sein, ohne Probleme. Ein Stück weiter steht eine Leiter, die du auch hochkletterst. Die Leiter ist defekt und du stürzt ab. Eine Gelegenheit ist einfach eine gefährliche Situation für dich.
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- Beitrag #474
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
Das macht die Sache spannender, denn so weiß ich nicht vorher, ob ich Stärke brauchen würde oder nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sterbe ich nicht gleich bei einem Schaden. Vielleicht ist es ja hin und wieder ganz aufregend, ein Risiko einzugehen.
Sollte Valeska sterben, habe ich nun ja noch Loriel.
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- Beitrag #475
Re: Taverne "Dampf und Kolben"
mira-beckett schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sterbe ich nicht gleich bei einem Schaden.
Nee, du kannst schon einiges einstecken und Andrel ist ein Heiler. Stress baut sich auch recht leicht ab, man muss nur ein wenig ausruhen. Bei einem Trauma ist es schon schwieriger.
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