Fantasy- und Schreibforum

Videocall mit Autor M. Heitz 1-88

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du vielleicht auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche Rassen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Videocall mit Autor M. Heitz 1-88

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du vielleicht auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche Rassen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte - wo Worte Welten erschaffen!

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort
Social Meeting auf Discord Termine und Austausch über Themen

Videocall mit Autor M. Heitz

Umfrage

Hast du Interesse an einem Call im neuen Jahr?

[ 14 ]
    Videocall mit Autor M. Heitz Bar_left82%Videocall mit Autor M. Heitz Bar_right [82%] 
    [ 2 ]
    Videocall mit Autor M. Heitz Bar_left12%Videocall mit Autor M. Heitz Bar_right [12%] 
    [ 1 ]
    Videocall mit Autor M. Heitz Bar_left6%Videocall mit Autor M. Heitz Bar_right [6%] 

Stimmen insgesamt: 17
    +13
    Neskaya
    Mer
    SeiraTempest
    PBard
    Crackle42
    Sabrina
    Neclus Mandarius
    Incendium
    Wouklyn
    Sue
    Jiyuu32
    Chaosti
    Schattenbrecher
    17 verfasser
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Anzahl der Beiträge : 7038

Videocall mit Autor M. Heitz Empty Videocall mit Autor M. Heitz

Beitrag von Alastor Fr 8 Nov 2024 - 17:40

Hallo zusammen,

wie bereits in der kleinen Zusammenfassung zur Lesung angekündigt LINK , haben wir als Forum die Möglichkeit bekommen, einen Videocall mit Markus Heitz abzuhalten.
    Ich weiß, dass einige aufgrund der ungünstigen Location (also nicht jeder wohnt ja in einer großen Stadt) oder aufgrund des finanziellen Aspektes nicht die Möglichkeit haben an der Lesung der 3 Autoren teilzunehmen.
    Daher dachte ich, ich frag mal, ob Heitz und Hennen ein Interview machen würden oder im Besten Fall eine Fragerunde. Beide haben zugestimmt.
    Angeboten hat Heitz uns einen Call z.B. via Teams mit Video, für etwa eine Stunde (bis 1,5) Anfang nächsten Jahres.

Viele kennen ihn sicher nur als Autor von "Die Zwerge" und "Die Albae", aber er hat auch diverse andere Bücher geschrieben.
    Hier sind mal seine Bücherlisten (das humoristische Buch "Schnitzel-Surprise" ist noch nicht gelistet - klang super btw Very Happy):
    https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Heitz

Im Discord habe ich schon einmal nachgehorcht und es gab so etwa 2,5 positive Rückmeldungen und dazu viele "Aber"-Anmerkungen, was ich erstmal verwunderlich und schade finde, denn wenn ich früher mal so eine Gelegenheit vor die Nase gesetzt bekommen hätte, hät ich mir die Finger danach geleckt, egal ob ich jetzt den Autor sehr gut, semi-gut oder nur flüchtig vom Namen her kenne.

Markus Heitz gilt mit mehr als 5 Millionen verkauften Büchern alleine in Deutschland als einer der erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren.

Er verkörpert das, wo ihr, die sich hier tummeln und schreiben, theoretisch (im besten Fall) hinwollt (egal ob nun Fantasy, Thriller, Krimi etc). 
    Blind werden "angebliche" Do's und Don'ts hoch und runter gebetet, über Verlage, Agenturen, Deadlines und Co werden Vermutungen wie Fakten behandelt, aber einen Autor haben wohl die wenigsten dazu einmal befragt. Theorie und Praxis sind zwei ganz verschiedenen Dinge.
    Ihr betreibt Weltenbau, teilweise exsessiv und die Möglichkeit, sich mit großen Autoren zu treffen, die in ihren Reihen viel Worldbuilding betrieben haben (wollten und auch mussten), möchte man dann wirklich nicht wahrnehmen?
    Jetzt wo man die Möglichkeit hat sich auzutauschen (egal ob über die geschriebenen Werke oder das Schreiben und Co.) hörte ich zumindest im Discord eigentlich überwiegen "aber...X"- Anmerkungen.

Nicht zurückhalten möchte ich natürlich: Einige haben auch schon gleich gebrainstormt und coole Fragen rausgekramt (ich hoffe, dass die auch wirklich für die Personen von Interesse sind und das nicht nur war ala "man könnte.... aber ich bin nicht dabei" Very Happy).

Habt ihm Hinterkopf:
    Man muss nicht alle Bücher eines Autors kennen, um in der Lage zu sein, sich mit dieser Person über ein gemeinsames Interesse auszutauschen.
    Ihr habt bereits eine gemeinsame Basis: Ihr schreibt (egal welche Qualität), ihr betreibt Weltenbau, euer Hirn erkundet ganz automatisch eure Welten weiter, selbst dann, wenn ihr gerade nicht aktiv schreibt.
    Natürlich macht es das einfacher, wenn man wenigstens 1 Buch kennt, auf dessen Basis man die Fragen stellen kann, oder wenn man sich vorher z.B. mal über den Autor über ein, zwei Artikel informiert, eben damit man redundante Fragen nicht stellt.

Bei der Abstimmung bitte ich daher folgendes im Kopf zu behalten:
    - legt eure negative Einstellung dazu ab, das ist eine Chance und kein Problem
    - seht es als Option für einen entspannten Austausch (er ist sehr nett und locker^^), über was auch immer euch interessiert
    - habt ihr Fragen und traut euch nicht zu fragen: Ich stelle sie für euch, kein Problem. Ich bin da nicht schüchtern^^
    - stimmt nur positiv ab, wenn ihr auch wirklich Interesse habt teilzunehmen (wenn 20 "Ja" sagen und dann sitz ich mit 3 Leuten im Videocall mit ihm, muss ich mich für mein Forum in Grund und Boden schämen, dass scheinbar solch eine (in meinen Augen) coole Möglichkeit mit solch einer Ignoranz abstraft.)

Ich werde M.Heitz für eine Terminfindung nur kontaktieren, wenn ich das Gefühl habe, dass ihr es auch wirklich wollt und diese Chance wahrnehmen wollt, weil ihr Bock drauf habt.

Textliche Rückmeldungen sind gern gesehen, nicht nur ein motivationsloses Kreuzchen setzen bitte....daraus kann ich nur wenig ablesen.

Zuletzt von Alastor am Fr 8 Nov 2024 - 18:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Es waren seine eigenen Tränen.

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

Schattenbrecher mag diesen Beitrag!

Panthera Onyx
    Panthera Onyx
    Schreiberling
    Schreiberling

Anzahl der Beiträge : 397

Videocall mit Autor M. Heitz Empty Re: Videocall mit Autor M. Heitz

Beitrag von Panthera Onyx Fr 8 Nov 2024 - 17:56

Ich würde es grundsätzlich super finden, mein einziges Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob ich dann an dem entsprechenden Termin überhaupt teilnehmen kann, weshalb ich mir noch unsicher bin, ob ich abstimmen soll. Auch wenn mir jetzt noch nicht so die mega Fragen einfallen, sehe ich eine große Chance darin. Ich wäre außerdem sehr dankbar, wenn ich mein Mikro ausgeschaltet lassen könnte. Aber es gibt doch sicher einen Chat im Meeting, in den man auch Fragen schreiben kann?

Liebe Grüße
    Panthera

Admin
    Admin

Beitrag von Alastor Fr 8 Nov 2024 - 18:03

Ja, ich würde alle stumm schalten, schon allein um Unruhe zu vermeiden. Fragen werden nach "Hand heben" zugelassen (ich/wir unmuten dann), Fragen können mir auch vorab gegeben werden oder im Chat geschrieben werden.

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Panthera Onyx
    Panthera Onyx
    Schreiberling
    Schreiberling

Anzahl der Beiträge : 397

Beitrag von Panthera Onyx Fr 8 Nov 2024 - 18:03

Alastor schrieb:Ja, ich würde alle stumm schalten, schon allein um Unruhe zu vermeiden. Fragen werden nach "Hand heben" zugelassen (ich/wir unmuten dann), können mir vorab gegeben werden oder im Chat geschrieben werden.

Danke, das klingt gut. Dann setze ich mal mein Kreuzchen bei „Ja“

Moderator
    Moderator

Anzahl der Beiträge : 2147

Beitrag von Drottning Katt Fr 8 Nov 2024 - 18:47

Ich denke, ich habe es gestern Abend etwas missverstanden. Ich dachte, dass Leute gesucht werden, die das Interview selbst führen und da weiß ich, dass ich nur rumdrucksen würde, weil ich keine People Person bin. In der oben beschriebenen Form (also als moderierter Austausch) könnte ich mir das eher vorstellen. Da kann man sicher viel bei lernen, wenn man mal mit einem Profi spricht.

Mögliche Fragen, die ich hätte (kann man sicher noch schöner formulieren, aber ich brainstorme jetzt erstmal ein wenig) :
    - Wie ist der Prozess von der Idee zum fertigen Buch? Mich interessiert dabei vor allem, wie Heitz plottet bzw. wie viel er überhaupt plottet und was er macht, wenn er merkt, dass er sich in eine Sackgasse geschrieben hat
    - Für wie wichtig hält er Prinzipien wie Show don't Tell? Wie sehr muss man sie wirklich einhalten?
    - Welche Rolle spielt Worldbuilding für ihn? Wie viel Worldbuilding betreibt er? So, wie es  für die Story gebraucht wird oder baut er gar erst die Welt und schreibt dann die Geschichte hinein? (Worldbuilding ist in meinem Schaffen Thema Nr. 1, daher die Frage^^)
    - Generelle Ratschläge fürs Schreiben oder auch fürs Veröffentlichen

Admin
    Admin

Beitrag von Alastor Fr 8 Nov 2024 - 18:55

Na, also wenn ich schon die Autoren dort nach so etwas frage, drücke ich die Moderation des Treffens ja niemand anderem aufs Auge. Wink

Ich persönlich find das sehr spannend, und ja, wenn ich sowas moderiere bin auch ich nervös, aber ich habe gelernt, dass man trotzdem funktionieren kann Smile
    Und ich bin immer tendeziell zu nett und wollt euch im FuS einfach was schönes bieten Razz

Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 588

Beitrag von Zauberhörnchen Fr 8 Nov 2024 - 18:57

Hallo zusammen
    Also ich bin grundsätzlich dafür. Heitz ist klasse, ich habe ein paar Sachen von ihm gelesen. Vor Jahren gab es auch mal eine Online- Lesung oder was in der Art, da habe ich teilgenommen; ich glaube, das war bei Erscheinen der "Mächte des Feuers" oder "Drachenkaiser", weiß ich nicht mehr.
    Ein Problem habe ich mit dem Video: solange ich keine Kamera einschalten muß, bin ich dabei. Schriftlich Fragen stellen, ist perfekt.
    Und wie Alastor schon schreibt: wer läßt sich so eine Gelegenheit entgehen? sunny cheers

Viele Grüße

Bob Dylan

Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Beitrag von Alastor Fr 8 Nov 2024 - 19:05

Ob Video an oder aus ist jedem selbst überlassen. Da ich moderiere würde ich wohl zähneknirschend meine mal an machen, damit Heitz nicht alleine da mit Video sitzt Very Happy

Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

Anzahl der Beiträge : 2147

Beitrag von Drottning Katt Fr 8 Nov 2024 - 19:11

Zu meiner Verteidigung: Ich war gestern Abend auch ziemlich fertig, da hat mein Hirn wohl nicht mehr ordentlich gearbeitet^^'' Sonst wär mir das wohl aufgefallen.

Meine Kamera würde ich wahrscheinlich auch laufen lassen (finde das immer netter mit Bild), damit wären wir dann also mindestens schon mal zu zweit Wink

Alastor mag diesen Beitrag!

SeiraTempest
    SeiraTempest
    Federfuchtler
    Federfuchtler

Anzahl der Beiträge : 171

Beitrag von SeiraTempest Fr 8 Nov 2024 - 19:29

Ich habe zwar keine Ahnung, wer das ist (muss ich mich jetzt schämen? Ich meine, wenn er einer der erfolgreichsten ist und ich als Leseratte noch nie von ihm gehört habe..) aber es klingt interessant. Ich könnte wohl sehr höchstwahrscheinlich nicht dabei sein, aber um das 100% sagen zu können müsste ich den genauen Termin wissen und selbst dann könnte es immer noch sein, dass es unverhofft doch nicht geht..

Mich würde auch nur mal von einem Autor, egal welchem, interessieren was dieser so von Schreibregeln wie Show don't tell denkt, ob alle davon überhaupt so viel Sinn ergeben und notwendig sind oder ob manche davon nicht doch einfach nur unnötig die Kreativität einschränken.
    Und was derjenige über "schlechte" Texte denkt, also ob er findet, dass es überhaupt tatsächlich schlechte Texte gibt oder ob diese nicht einfach nur "anders" sind. (Ich bin immer so, dass ich nicht gern etwas als schlecht bezeichne, wenn es um künstlerisches Schaffen geht)

Gäbe es denn, falls/wenn man nicht teilnehmen kann eine Möglichkeit, trotzdem eine Antwort zu erhalten? (Es wäre natürlich schön, wenn ich teilnehmen könnte, aber das ist ne Chance von ungefähr 5%, dass das klappt..)
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Beitrag von Alastor Fr 8 Nov 2024 - 19:55

Je nach Teilnehmermenge bleiben Fragen natürlich auf der Strecke.
    Dass die Fragen von allen behandelt werden, ist daher immer unsicher, aber ich nehme natürlich alle Fragen auf und stelle sie je nach Situation.
    Schlechte Texte gibt es meiner Meinung nach auf jeden Fall (siehe Schreibübung), aber nicht jeder Text, der für schlecht befunden wird, ist das auch Wink

Neskaya
    Neskaya
    Wortmagier
    Wortmagier

Anzahl der Beiträge : 1201

Beitrag von Neskaya Fr 8 Nov 2024 - 21:58

Interesse hätte ich schon an dem Call. Allerdings kommt es darauf an, wann und um welche Uhrzeit. Derzeit muss ich mich darauf einstellen, dass ich evtl. einen Arbeitgeberwechsel habe oder weiterhin zwischen 2 Diensten unter der Woche wechsle oder auch mal am WE arbeite.

Six winds blow as one
    they will turn the Tide
    we are marching on
    Standing side by side
    and we'll carry on
    until all fires gone blow away (Van Canto - If I die in battle)

https://reanwri.blogspot.com/ - mein Blog
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Beitrag von Alastor Fr 8 Nov 2024 - 22:25

Arbeit ist Arbeit, da geht nix drüber Smile
    Das kreide ich niemandem an.
    Ich weiß ja, dass das mit deinem Schichtsystem manchmal schwierig ist Smile

Wouklyn
    Wouklyn
    Wortmagier
    Wortmagier

Anzahl der Beiträge : 1129

Beitrag von Wouklyn Sa 9 Nov 2024 - 0:16

Wie lange geht die Abstimmung?

Admin
    Admin

Beitrag von Alastor Sa 9 Nov 2024 - 0:21

Ne Woche vielleicht.
    Ist ja Nix wo man jetzt nachdenken müsste und nach 1 Woche sollten alle üblichen verdächtigen mal im Forum gewesen sein (so wie momentan auch) Smile

Mer
    Mer
    Schreiberling
    Schreiberling

Anzahl der Beiträge : 324

Beitrag von Mer Sa 9 Nov 2024 - 1:24

Also ich wäre auf jeden Fall sehr gerne dabei Very Happy Und ich habe kein Problem damit, meine Kamera auch an zu machen, damit ihr nicht alleine vor schwarzen Bildschirmen sitzt
    SeiraTempest
    SeiraTempest
    Federfuchtler
    Federfuchtler

Beitrag von SeiraTempest Sa 9 Nov 2024 - 9:44

Da ich gerade gesehen habe, dass es gar nicht über Discord wäre, muss ich leider nein sagen. Hab das wohl irgendwie überlesen. Videocall mit Autor M. Heitz 1f605
    Sabrina
    Sabrina
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

Anzahl der Beiträge : 248

Beitrag von Sabrina Sa 9 Nov 2024 - 10:00

Wenn ich es technisch schaffe, würde ich gerne mitmachen. Ich habe in der Corona-Zeit an online Seminaren teilgenommen, über  Zoom kann ich mich erinnern, möglicherweise war auch mal Teams dabei. Jedenfalls hat es über einen Link funktioniert. Wenn das bei diesem Video Call auch so einfach geht, mache ich mit.

Mich würde interessieren, wie die Zusammenarbeit mit dem Lektorat aussieht.
    Ich stelle mir vor, dass gerade beim 1. Manuskript, aus Sicht des Lektors viele Änderungen nötig sind.
    Wieviel Freiheiten hat man da noch?
    Auf was gehen die Lektoren besonders ein?

Wird es einfacher, wenn man schon mehrere Bücher geschrieben hat und möglicherweise eine „Stammlektorin“ hat?
    Bespricht man sich dann schon im Vorfeld oder erst wenn das Skript schon fertig ist?

Schreiberling
    Schreiberling

Anzahl der Beiträge : 486

Beitrag von PBard Sa 9 Nov 2024 - 10:07

Hab wie gesagt anno dazumal schon tolle Erfahrungen mit Heitz sammeln dürfen und könnte ihm stundenlang zuhören.

Ich wär aber vermutlich ohne Mikro und Kamera dabei.

Spezifische Fragen hätte ich gerade keine (aber vielleicht fällt mir bis dahin noch was ein).

Was ich spannend fände, wären die Unterschiede zum Interview damals. Unter anderem war da gerade Ulldart abgeschlossen, und gegen seinen Willen wurden zwei Bücher zu einem zusammengekürzt, woraufhin er kurzerhand die weggestrichenen Texte privat veröffentlich hat, damit man diese begleitend zum Buch mitlesen (und damit die Geschichte wie ursprünglich gedacht erleben) kann. Wäre spannend, ob ihm verlagsseitig inzwischen etwas mehr zugetraut wird.

Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 658

Beitrag von Crackle42 Sa 9 Nov 2024 - 11:47

Ich bin auch interessiert, die Gelegenheit im O-Ton mit einem erfolgreichen deutschen Autor reden zu können bzw. seine Expertise zu hören. Für mich relevant ist eben der Zeitpunkt, weil ich natürlich Termine verschieben würde um beizuwohnen, manche sich aber nicht schieben lassen.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Beitrag von Alastor Sa 9 Nov 2024 - 17:27

@SeiraTempest: Wieso genau ginge es für dich nicht via Teams?

Man kriegt halt nen Link, auf den klickst du drauf und dann hast du zwei Möglichkeiten:
    1. Entweder du hast Teams auf deinem PC installiert, dann öffnet er also die App auf deinem PC und verbindet dich mit deinem vorher definierten usernamen mit dem "meeting"
    2. Du hast Teams nicht installiert, dann klickst du auf den Link und er öffnet Teams automatisch im Browser. Da sagst du dann in einem Feld welcher Name angezeigt werden soll für dich und dann verbindet er dich im Browser mit dem Meeting.

Allerdings würde ich so oder so vorab einmal einen kleinen Testlauf machen, sodass auch jeder User einmal mit einem vorab-Meeting schauen kann, ob alles so funktioniert wie man will und wo man ohne Zeitstress einfach mal gucken kann wie es funzt.

@PBard:

Was ich spannend fände, wären die Unterschiede zum Interview damals. Unter anderem war da gerade Ulldart abgeschlossen, und gegen seinen Willen wurden zwei Bücher zu einem zusammengekürzt, woraufhin er kurzerhand die weggestrichenen Texte privat veröffentlich hat, damit man diese begleitend zum Buch mitlesen (und damit die Geschichte wie ursprünglich gedacht erleben) kann. Wäre spannend, ob ihm verlagsseitig inzwischen etwas mehr zugetraut wird.
    Ich denke, dass das eine durchaus sehr gut Frage ist und auch zeigen würde, dass einige sich auch wirklich mal etwas mit dem Autor oder seinen Büchern beschäftigt haben Smile

@Crackle42
    Für mich relevant ist eben der Zeitpunkt, weil ich natürlich Termine verschieben würde um beizuwohnen, manche sich aber nicht schieben lassen.
    Ja, ich denke, dass es bei vielen auf die Zeit ankommt und so.
    Da ich ja auch arbeite, würde ich generell nur einem Termin in der Woche später Nachmittag bis früher Abend oder besten Fall Samstag zustimmen. Alles andere ist bei den allermeisten und auch mir kaum machbar Smile

Crackle42 mag diesen Beitrag!

SeiraTempest
    SeiraTempest
    Federfuchtler
    Federfuchtler

Beitrag von SeiraTempest So 10 Nov 2024 - 14:06

Alastor schrieb:@SeiraTempest: Wieso genau ginge es für dich nicht via Teams?

Man kriegt halt nen Link, auf den klickst du drauf und dann hast du zwei Möglichkeiten:
    1. Entweder du hast Teams auf deinem PC installiert, dann öffnet er also die App auf deinem PC und verbindet dich mit deinem vorher definierten usernamen mit dem "meeting"
    2. Du hast Teams nicht installiert, dann klickst du auf den Link und er öffnet Teams automatisch im Browser. Da sagst du dann in einem Feld welcher Name angezeigt werden soll für dich und dann verbindet er dich im Browser mit dem Meeting.

Allerdings würde ich so oder so vorab einmal einen kleinen Testlauf machen, sodass auch jeder User einmal mit einem vorab-Meeting schauen kann, ob alles so funktioniert wie man will und wo man ohne Zeitstress einfach mal gucken kann wie es funzt.

Achso, ich wusste nicht mal, was Teams ist. Ich dachte, da braucht man vielleicht einen Account oder muss erst was installieren.
    Aber wie schon gesagt müsste ich sowieso auch erstmal den Termin kennen, bei mir geht es halt wenn dann nur Morgens/Vormittags, bis etwa um 12. Und selbst da kanns vorkommen, dass es nicht geht.
    Würde es mir dann nochmal überlegen, wenn ich den Termin kenne.
    PBard
    PBard
    Schreiberling
    Schreiberling

Anzahl der Beiträge : 486

Beitrag von PBard So 10 Nov 2024 - 14:52

Alastor schrieb:Ich denke, dass das eine durchaus sehr gut Frage ist und auch zeigen würde, dass einige sich auch wirklich mal etwas mit dem Autor oder seinen Büchern beschäftigt haben Smile
    Ich konnt's nicht sein lassen, hab mir die Frage selbst beantwortet ... Videocall mit Autor M. Heitz 1f605
    Offenbar ist er genau deswegen überhaupt erst zum Piper Verlag gewechselt. Daß die gesamte Saga da sogar UNGEKÜRZT rausgekommen ist, hab ich gar nicht mitbekommen. Pipifein (odr piperfein? Videocall mit Autor M. Heitz 1f61d ), da war wirklich viel zu viel runtergekürzt!

Admin
    Admin

Beitrag von Alastor So 10 Nov 2024 - 15:23

@SeiraTempest: Vormittags wird so oder so nicht sein, da da 95% der Leute arbeiten Very Happy

@PBard: Ah ok Very Happy könntest ja fragen ob er da dann auf Dauer zufrieden war nach seinen Erlebnissen^^

SeiraTempest
    SeiraTempest
    Federfuchtler
    Federfuchtler

Beitrag von SeiraTempest So 10 Nov 2024 - 18:07

Alastor schrieb:@SeiraTempest: Vormittags wird so oder so nicht sein, da da 95% der Leute arbeiten Very Happy

Dann ist es ja doch gut, dass ich schon nein gedrückt habe. Ich kann halt wie gesagt wenn dann nur Vormittags. Aber ich verstehe natürlich, dass da die meisten nicht können. Von daher alles gut. Videocall mit Autor M. Heitz 1f60a

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 21 Nov 2024 - 12:26