wie bereits in der kleinen Zusammenfassung zur Lesung angekündigt LINK , haben wir als Forum die Möglichkeit bekommen, einen Videocall mit Markus Heitz abzuhalten.
Ich weiß, dass einige aufgrund der ungünstigen Location (also nicht jeder wohnt ja in einer großen Stadt) oder aufgrund des finanziellen Aspektes nicht die Möglichkeit haben an der Lesung der 3 Autoren teilzunehmen.
Daher dachte ich, ich frag mal, ob Heitz und Hennen ein Interview machen würden oder im Besten Fall eine Fragerunde. Beide haben zugestimmt.
Angeboten hat Heitz uns einen Call z.B. via Teams mit Video, für etwa eine Stunde (bis 1,5) Anfang nächsten Jahres.
Viele kennen ihn sicher nur als Autor von "Die Zwerge" und "Die Albae", aber er hat auch diverse andere Bücher geschrieben.
Hier sind mal seine Bücherlisten (das humoristische Buch "Schnitzel-Surprise" ist noch nicht gelistet - klang super btw ):
https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Heitz
Im Discord habe ich schon einmal nachgehorcht und es gab so etwa 2,5 positive Rückmeldungen und dazu viele "Aber"-Anmerkungen, was ich erstmal verwunderlich und schade finde, denn wenn ich früher mal so eine Gelegenheit vor die Nase gesetzt bekommen hätte, hät ich mir die Finger danach geleckt, egal ob ich jetzt den Autor sehr gut, semi-gut oder nur flüchtig vom Namen her kenne.
Markus Heitz gilt mit mehr als 5 Millionen verkauften Büchern alleine in Deutschland als einer der erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren.
Er verkörpert das, wo ihr, die sich hier tummeln und schreiben, theoretisch (im besten Fall) hinwollt (egal ob nun Fantasy, Thriller, Krimi etc).
Blind werden "angebliche" Do's und Don'ts hoch und runter gebetet, über Verlage, Agenturen, Deadlines und Co werden Vermutungen wie Fakten behandelt, aber einen Autor haben wohl die wenigsten dazu einmal befragt. Theorie und Praxis sind zwei ganz verschiedenen Dinge.
Ihr betreibt Weltenbau, teilweise exsessiv und die Möglichkeit, sich mit großen Autoren zu treffen, die in ihren Reihen viel Worldbuilding betrieben haben (wollten und auch mussten), möchte man dann wirklich nicht wahrnehmen?
Jetzt wo man die Möglichkeit hat sich auzutauschen (egal ob über die geschriebenen Werke oder das Schreiben und Co.) hörte ich zumindest im Discord eigentlich überwiegen "aber...X"- Anmerkungen.
Nicht zurückhalten möchte ich natürlich: Einige haben auch schon gleich gebrainstormt und coole Fragen rausgekramt (ich hoffe, dass die auch wirklich für die Personen von Interesse sind und das nicht nur war ala "man könnte.... aber ich bin nicht dabei" ).
Habt ihm Hinterkopf:
Man muss nicht alle Bücher eines Autors kennen, um in der Lage zu sein, sich mit dieser Person über ein gemeinsames Interesse auszutauschen.
Ihr habt bereits eine gemeinsame Basis: Ihr schreibt (egal welche Qualität), ihr betreibt Weltenbau, euer Hirn erkundet ganz automatisch eure Welten weiter, selbst dann, wenn ihr gerade nicht aktiv schreibt.
Natürlich macht es das einfacher, wenn man wenigstens 1 Buch kennt, auf dessen Basis man die Fragen stellen kann, oder wenn man sich vorher z.B. mal über den Autor über ein, zwei Artikel informiert, eben damit man redundante Fragen nicht stellt.
Bei der Abstimmung bitte ich daher folgendes im Kopf zu behalten:
- legt eure negative Einstellung dazu ab, das ist eine Chance und kein Problem
- seht es als Option für einen entspannten Austausch (er ist sehr nett und locker^^), über was auch immer euch interessiert
- habt ihr Fragen und traut euch nicht zu fragen: Ich stelle sie für euch, kein Problem. Ich bin da nicht schüchtern^^
- stimmt nur positiv ab, wenn ihr auch wirklich Interesse habt teilzunehmen (wenn 20 "Ja" sagen und dann sitz ich mit 3 Leuten im Videocall mit ihm, muss ich mich für mein Forum in Grund und Boden schämen, dass scheinbar solch eine (in meinen Augen) coole Möglichkeit mit solch einer Ignoranz abstraft.)
Ich werde M.Heitz für eine Terminfindung nur kontaktieren, wenn ich das Gefühl habe, dass ihr es auch wirklich wollt und diese Chance wahrnehmen wollt, weil ihr Bock drauf habt.
Textliche Rückmeldungen sind gern gesehen, nicht nur ein motivationsloses Kreuzchen setzen bitte....daraus kann ich nur wenig ablesen.
Zuletzt von Alastor am Fr 8 Nov 2024 - 18:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet