ich habe heute eine interessante Absage von einer großen Agentur bekommen. Darin ging es um ein High Fantasy Manuskript und die Begründung, warum man mich nicht vertreten könnte, war schon interessant:
Es ist nicht Song of Ice and Fire - das ist es, woran die Verlage derzeit die Messlatte anhalten. Heitz und Abercrombie sind auch noch gefallen - das wars. Nach anderen Arten wird einfach nicht gesucht, die Verlage lehnen es rigoros ab. Ergo: Mittelalter muss her. Außerdem: Das große Unbekannte (völlig fremde Wesen) hat es auch ordentlich schwer.
Mein ägyptisch angehauchtes Setting war einfach nicht kompatibel, weil das nicht die Art von High Fantasy ist, die die Mehrheit der Leser schon kennt (eine Fantasywelt = alle Fantasywelten).
Da die Agentur zu den wohl größten in der Branche gehört, glaube ich denen Mal. Ebenso habe ich eigentlich eine ähnliche Absage vom DTV bekommen. High Fantasy geht nicht, wenn es nicht Song of Ice and Fire ist.
Für die Leute, also die gerne mit High Fantasy in großen Verlagen unterkommen wollen, bzw diese Ambitionen haben: Beherzigt die Sachen da oben. Derzeit ist das leider die Standard Richtlinie und daran werdet ihr unfairerweise gemessen.
Mich hat es gelehrt: Das mit High Fantasy lasse ich einfach Ich habe keinen Bock auf Orks und Zwerge
Derzeit hats noch ein Verlag zur vollständigen Prüfung ... vielleicht wollen die es ja Wenn nicht, dann nicht. Dann kann ich mir immerhin Teil 2 klemmen.