Fantasy- und Schreibforum

Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort

    Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht?

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6696
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? Empty Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht?

    Beitrag von Alastor Di 16 Jul 2024 - 20:52

    Ich bin ja jemand, der sehr picky ist bei der Auswahl der Spiele, die ich spielen mag. Bzw. an denen ich länger Spaß habe.

    Hier sind einmal die Spiele, die ich am längsten gespielt habe oder die mir in dem Moment den meisten Spaß gemacht haben. Dabei sind auch Spiele dabei, an die ich mich noch aus meiner Kindheit erinnere.

    1. Grandia
    Steam schrieb:GRANDIA erzählt die Geschichte von Justin, dem Protagonisten, und seinen Mitstreitern in einem Rennen gegen die bösen Garlyle-Streitkräfte zur Enthüllung der seit Langem verlorenen Geheimnisse einer alten Zivilisation. Erlebe das Spiel, das schnell zu einem Klassiker geworden ist und als eines der einflussreichsten RPGs aller Zeiten gilt.
    Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? Ss_969b67608071a457fb1c8ce6ad2f908f0f00e34e.600x338
    Ein wirklich altes Spiel das 2001 auch für die PS1 herausgegeben wurde. Mich das Spiel lange begeistert (eventuell auch durch die elterliche Limitierung ala "aber nur eine Stunde heute", die automatisch die Begierde des Kindes steigert  Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? 3402984712).
    Oh wie habe ich mich gefreut, als ich endlich diesen Krakenboss gekillt habe, an dem ich viele Versuche gebraucht habe. Ja, man hätte auch einfach vorher noch stumpf via Monster leveln können, aber so in ganz stumpf nur Monster hauen war noch nie so meins. Lediglich die Aussicht endlich den Boss zu killen hat mich dann ein paar Level der stumpfen Beschäftigung aushalten lassen.
    Bei Steam gibt es das gute Stück auch jetzt noch und hat "Sehr positive" Bewertungen.
    Mh, da werden Erinnerungen wach ...

    2. Naruto Uzumaki Chronicles 2
    Das war das perfekte Spiel für meine Studienzeit. Da konnte man einfach mal schön aggro rauslassen und stumpf Gegner killen. Es ging nicht viel um irgendeine Story line (diese Spieleversionen fand ich wirklich langweilig), sondern einfach nur um verhauen. Der Schwierigkeitsgrad hat sich dabei angemessen gesteigert, bis zu den Leveln, wo man auch mehrfach ansetzen und keine Fehler machen durfte. Man hatte dort gar keine Zeit, um noch irgendein Stress-Trigger im Kopf zu haben Very Happy

    3. Aion
    problem daran wenn man einmal Aion gespielt hat ist, dass man (sofern man ein bisschen Anspruch an sich selbst hat) Formate wie WoW wirklich als langweilig empfindet.
    Völker des Lichts und der Dunkelheit

    Aion ist ein clientbasiertes Onlinespiel, das Spieler weltweit mit vielen neuen und bekannten Features lockt. Es handelt sich um ein MMORPG, in dem der Menschheitstraum, das Fliegen mit Flügeln, wahr wird.

    Die Fantasy-Welt von Aion nennt sich Atreia und ist in zwei Fraktionen gespalten. Die Elyos sind das Volk des Lichts und der strahlenden Schönheit. Mit ihren engelsgleichen Flügeln beherrschen sie den hellen und blühenden Teil der Welt und sehen in ihrem Stolz voller Verachtung auf die Asmodier herab. Die Asmodier sind ein zähes und mutiges Volk, das sich dem Leben im kalten und dunklen Teil von Atreia anpassen musste. Ihre Gestalt ist düster, aber nicht weniger mächtig als die der Elyos.

    Wenn du dich für eine der beiden Fraktionen entschieden hast, kannst du über deine Klasse und deine zukünftigen Aufgaben nachdenken. In Aion gibt es für beide Seiten vier Klassen: Krieger, Späher, Magier und Priester. Im Verlauf des Spiels stehen dir jeweils noch zwei Möglichkeiten zur Weiterentwicklung zur Wahl. Die verschiedenen Fähigkeiten jeder Klasse müssen geschickt zur richtigen Zeit eingesetzt werden, um auch die mächtigsten Gegner alleine oder in der Gruppe besiegen zu können. Manchmal ergibt sich erst in der Kombination mit anderen die wahre Stärke deiner Skills.
    Text von: https://www.browsergames.de/aion
    Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? Aion_2018633

    Problem daran wenn man einmal Aion gespielt hat ist, dass man (sofern man ein bisschen Anspruch an sich selbst hat) Formate wie WoW wirklich als langweilig empfindet.
    Während ich in Aion für den Kampf wirklich an die 50-60 aktive Knöpfe brauchte, braucht man in WoW vielleicht 5, 2 davon sind Itemfelder und das andere sind die Fähigkeiten. 1,2,3 Mage heißt ja nicht umsonst so^^
    Da ich in Aion einen Kantor gespielt habe, geskillt auf Kampf mit 2-3 weiteren Supportfähigkeiten, und Kampf-Kantoren so semi beliebt waren (da meist effektivmäßig für die Mülltonne), hatte ich neben meinen 50-60 im Kampf zu bedienen Knöpfe auch noch ein komplettes Itemwechsel-Makro erstellt und dazugehörig noch eine extra angefertigte Supportleiste. So konnte ich auch unterwegs je nach Bedarf von Support auf Kampf wechseln und zurück, was natürlich dann mit am Ende etwa 70 Knöpfen nicht gerade übersichtlicher wurde.
    Aber dadurch auch viel komplexer, individueller und interessanter. Auch ist es nicht so wie in WoW, dass man einfach nur fett Gear braucht und dann immer schön nur 1,2 und 3 drücken, sondern Spielmechaniken wie effektives Weaven haben am Ende einiges zu dem ausgeteilten Schaden beigetragen.
    Wir waren zwar stets nur in einer kleinen Privatgilde unterwegs, dennoch gehörte ich gegen Ende meiner Spielzeit zu einem der besten Kantoren auf den EU-Servern, der vom Schaden her regelmäßig richtigen Dmg Klassen die Show gestohlen hat (vor allem jenen, die sich mukieren warum man es denn wage auf Dmg in eine Instanz zu gehen Evil or Very Mad )
    mein Augenmerk lag auf PvE-Kampf und Support Gear, auch weil ich irgendwann anfing Raids zu leiten (und gerade als Kantor immer im Zugzwang stand sehr viel mehr leisten zu müssen als andere, denn Kantor ist halt keine wirkliche dmg Class).
    Sehr gerne hätte ich noch weiter gespielt, aber es gab immer wieder Hickhack im Hintergrund der Spielebetreiber, menschliche Enttäuschungen von Leuten mit denen man lange gespielt hat und eine zunehmende Entwicklung hin zu "pay to win", was ich sehr nervig fand.
    Aion gibt es immer noch, momentan glaub ich neu als "Retro-version" und ich muss auch immer noch an Aion denken, denn bisher habe ich kein Spiel gefunden, dass an die Komplexität und Möglichkeiten von Aion herangereicht hat. Es ist free to play und extra-Features kann man sich durch wenig Geld pro Monat erkaufen oder aber durch ingame Währung zulegen. Das Geld pro Monat war mein ich weniger als bei Wow.


    So...und nun seid ihr dran  cyclops


    Zuletzt von Alastor am Di 16 Jul 2024 - 21:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 2027
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 31
    Ort : Tamriel

    Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? Empty Re: Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht?

    Beitrag von Drottning Katt Di 16 Jul 2024 - 21:35

    Ich bin tatsächlich recht spät (2010) zum Gaming gekommen, weswegen meine Favoriten größtenteils eher neuere Titel sind.

    The Elder Scrolls IV: Oblivion

    Mein erstes richtiges Game und auch jene, in das ich am meisten Zeit versenkt habe (800 Stunden, schätze ich). Besonders die große Spielwelt, durch die man relativ frei sich bewegen kann, hat es mir damals angetan. Heute schätze ich vor allem die Gildenquestreihen, allen voran die Diebesgilde, vor allem im Vergleich mit Skyrim). Als ich dann auch noch Mods entdeckt habe, konnte ich das Spiel nochmal mit neuem Content füllen und Dinge ändern, die mir nicht gefallen haben. Hat das Spiel gleich wieder interessanter gemacht^^ Noch heute packe ich gern Oblivion aus, auch wenn es leider oft abstürzt.

    The Elder Scrolls V: Skyrim

    Auch der zweite Platz ist ein TES-Spiel. Es spielt sich etwas einfacher und die Grafik ist natürlich besser, aber im direkten Vergleich ziehe ich Oblivion einfach vor. Trotzdem macht auch Skyrim Spaß, vor allem das Erkunden. Es war auch das erste Spiel, was ich direkt beim Release gekauft hatte. Ich schätze, ich habe 700 Stunden darin versenkt. Auch hier habe ich das Spiel durch Mods aufgewertet und packe es auch immer noch gerne aus.

    The Battle for Wesnoth

    Ein Strategie-Spiel, was mich oft in den Wahnsinn treibt, wenn meine Einheiten einfach nicht treffen wollen (abhängig von Geländewerten wird das aufgewürfelt). Trotzdem macht es auch irgendwie süchtig und es macht Spaß, die Einheiten nach und nach aufzuleveln. Die Stories der Kampagnen sind unterhaltsam, aber für mich doch eher zweitrangig. Auch hier gibt es gemoddete Kampagnen, manche richtig aufwendig. Legend of the Invincibles fügt z.B. noch ein Item-System hinzu.

    Catlateral Damage

    Eine eigentlich ziemlich dumme Katzensimulation, wo es nur darum geht, Chaos zu verbreiten. Ist super für zwischendurch oder wenn man mal nicht groß denken will und würde ich generell zu meinen Favoriten zählen, auch wenn ich es schon länger nicht mehr ausgepackt habe. Die neue Version (Catlateral Damage Re-meow-stered) wertet das sogar noch mal auf mit mehr unterschiedlichen Spielzielen und einem neuen Energiesystem (in der alten Version lief einfach die Zeit ab, in der neuen hat die Katze einen Energiebalken, der das Level beendet, sobald er aufgebraucht ist). Meiner Meinung nach ist es viel mehr als nur ein Remaster, aber der Titel ist natürlich ein tolles Wortspiel.

    The Legend of Heroes: Trails in the Sky

    Ein storytechnisch echt umfangreiches RPG voller sympathischer Charaktere und so manchen spitzfindigen Dialogen. Das Kampfsystem ist spaßig und gerade richtig komplex. Mein Favorit ist der zweite Teil, weil die Story hier gerade in der zweiten Hälfte richtig episch wird. Erledigt man sämtliche Nebenquests, ist man wirklich lange beschäftigt, aber das wird auch belohnt, finde ich. Die späteren Ableger Trails from Zero und Trails of Cold Steel spiele ich gerade. Obwohl das Kampfsystem hier weiter verbessert wurde, werde ich storytechnisch noch nicht so recht warm. Und Trails of Cold Steel hat das Ganze leider auch in dieses unsägliche Schulsetting übertragen.

    Honorable Mention: Der König der Löwen 2: Die Spielesammlung

    Dieses Spiel (bzw. eher vier Spielchen in einem) habe ich als Kind gesuchtet. Ich habe es geliebt, mit Kiara oder Kovu das Labyrinth mit Pfotenabdrücken einzufärben, Urwaldtennis zu spielen oder die Tiere zum Tanzen zu sammeln. Deswegen wird dieses Spiel immer einen besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    PBard
    PBard
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 303
    Anmeldedatum : 23.12.17
    Alter : 43
    Ort : Wien

    Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? Empty Re: Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht?

    Beitrag von PBard Mi 17 Jul 2024 - 18:30

    Die Frage wird bei mir je nach Tagesverfassung, zuletzt gespielten Spielen und Stand des Mondes im Verhältnis zu den Sternzeichen immer eine andere Antwort bekommen ...  Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? 1f605

    Es gab (und gibt, aller Flops und Monetarisierungsstrategien zum Trotz) einfach zu viele Spiele, die mich wirklich fesseln konnten.

    Die Tage sind erst wieder zwei meiner alten Favoriten in einem Gespräch aufgeploppt:


    Entomorph: Plague of the Darkfall


    Ein Action Adventure / Action RPG aus 1995.

    Hätte ich mir vom Cover her nie gekauft, da ich es geschenkt bekommen hab wollte ich aber zumindest "kurz reinspielen". Über die Jahre hab ich es jetzt mehrfach durchgespielt, und ich hab gerade doch irgendwie Bock, es demnächst nochmals anzugehen.

    Die Story ist (für die damalige Zeit) durchaus komplex und spannend erzählt, das Gameplay selbst ist für mich auch nie langweilig geworden. Graphisch ... naja ... 1995 ...  Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? 1f605 ... aber doch irgendwie charmant.

    Das Beste ist aber noch immer der Soundtrack, der läuft hier wieder seit 2 Tagen auf Dauerschleife, auch wenn man vermutlich die 80er und 90er miterlebt haben muß, um ihn wirklich ertragen genießen zu können! Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? 1f61c


    Albion


    Nein, nicht das MMO, sondern meiner Meinung nach DAS Meisterstück von Blue Byte pre Ubisoft.

    Ebenfalls aus 1995, und ebenfalls ein RPG (aber ein deutlich klassischeres).

    Bedient meine Vorliebe für Science Fantasy, für großartige Charaktere, für interessante Hintergrundwelten und für Plot Twist ... und, boah, hat das Game eine Menge davon anzubieten! Jedes Mal, wenn man glaubt, die Welt langsam zu kennen und die Geschichte vorhersagen zu können, kommt die nächste Offenbarung. Und zwar wirklich intelligent umgesetzt, nicht nur ein stumpfes "Haha, hast du nicht kommen sehen, wa?".

    Obwohl im selben Jahr released, ist die Graphik im Vergleich zu Entomorph einfach nur großartig! Ein herausragendes Beispiel, daß düstere Geschichten nicht in schwarz-weiß erzählt werden müssen, sondern auch in lebensfrohen Farben daherkommen können. Und die Mischung aus 2D- und 3D-Passagen ist interessant gemacht.


    Immer vertreten in den Listen sind natürlich meine 3 Lieblings Franchises. Hier gibt's mal nur eine Liste, die Spiele an sich sollten ja den meisten bekannt sein ...  Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? 1f606

    Star Wars


    - Knights of the Old Republic 1 + 2 (Die Klassiker, ewig unvergessen!)
    - Jedi 1 + 2 (Fallen Order und Survivor)
    - SWTOR (Hat leider storytechnisch nach KOTET stark nachgelassen, aber die Klassenstories, der Revan Ark und KOTFE/KOTET sind pipifein)

    Legend of Zelda


    Alle. Ausnahmslos. Schweigt, ich habe gesprochen!  Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? 1f608

    Elder Scrolls


    - Daggerfall (lief bei mir jahrelang, und jahrelang hab ich es dabei geschafft, die Main Quest komplett zu ignorieren Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? 1f61c )
    - Battle Spire! (ewig schade, daß das so gefloppt ist, ich hab das Spiel geliebt - die ersten Einblicke in einige der Oblivion Reiche, Diskussionsrunden mit Deadra, teils kampflose Problemlösungsmöglichkeiten ... und dieses immense Gefühl von Einsamkeit)
    - MORROWIND (ich weiß nicht, ob mich je wieder ein TES Game so dermaßen fesseln wird)
    - Oblivion (mit etwas Bauchweh, bis auf das Shivering Isles DLC war mir das Spiel eigentlich zu stumpf. Und es war die Geburtsstunde der Micro Transactions - I'm looking at you, stupid Horse Armor!)
    - ESO (bei Weitem nicht so gute Stories wie SWTOR, aber sehr viele, sehr sympatische NPCs, und einfach eine herrlich detailierte Ausarbeitung einer Epoche, die wir bis dahin eben nur aus Büchern kannten)

    (Nein, Skyrim kommt nicht auf die Liste, ich hab's zwar natürlich gespielt, aber das war mir persönlich nach den vorherigen Spielen einfach zu stumpf. Und in Arena bin ich irgendwie nie wirklich reingekommen.)


    Im Moment suchte ich vor allem:

    Enshrouded


    Obwohl ich sonst keines auf der Liste habe, meine große Schwäche sind ja eigentlich Sandbox Games, und Enshrouded ist da für mich einfach die Königsklasse. Action und RPG Elemente, ein spannendes Voxel-Bausystem, fordernde Dungeons, eine tolle Hintergrundwelt, ... und seit dem letzten Update hab ich meine eigene Baumhütte bei meinen Ewok-Freunden Vukah-Nachbarn ... Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? 1f61a



    Wie gesagt, die Liste ändert sich sowieso immer, und es ist jetzt auch nicht alles drauf (mein liebstes Schmuddelspiel benenn ich hier mal nicht, sonst kommt noch jemand auf die Idee, das zu googlen  Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? 1f60f ), aber für den Anfang soll's mal reichen?


    Zuletzt von PBard am Mi 17 Jul 2024 - 18:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Kann isch nischt tippen)
    Wouklyn
    Wouklyn
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 928
    Anmeldedatum : 06.08.13
    Alter : 24
    Ort : aktuell weniger im Forum anzutreffen

    Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? Empty Re: Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht?

    Beitrag von Wouklyn Mi 17 Jul 2024 - 19:21

    Ich bin tatsächlich jemand, der Spiele eher guckt - in Let´s Plays oder Streams - als selbst spielt, aber zu meinen selbstgespielten Lieblingen zählen (kein Ranking):

    Beyond Good & Evil
    Veröffentlichungsjahr: 2003?
    Positives: So eigenartig es klingt, aber ich mochte die Grafik sehr gerne, und die Musik ist der Hammer. Ich mochte es, selbst das Tempo vorgeben zu können, zwischendurch durch Fotos Geld zu verdienen, und generell die Suche nach neuen Tierchen/Alien und das Erkunden von kleinen (nicht gruseligen) Höhlen hat mir Spaß gemacht, genauso wie der Hauptfokus des Games: Die Wahrheit aufzudecken und dementsprechend den Umschwung in der Gesellschaft miterleben zu können (in Form von Gesprächen, Plakaten usw.). Ich fand das Spiel recht abwechslungsreich, entspannend und spannend zugleich.
    Negatives: Kamerasteuerung, Hovercraft-Steuerung! Manchmal die "Nutzlosigkeit" der Sidecharacter und dass man so viele Perlen sammeln musste.

    Das war das erste Spiel, das ich als Kind alleine spielen durfte (ein kleiner Bias dürfte also vorhanden sein), aber auch beim erneuten Spielen, fand ichs noch toll (Nostalgie-Faktor). Abgesehen von den negativen Faktoren und dem Bosskampf dürfte mich auch nichts sonderlich aufgeregt haben. Insgesamt: Ein schönes, fantasiereiches, entspannendes Spiel.
    Erst beim zweiten Durchspielen (als ich älter war) ist mir überhaupt wirklich aufgefallen, welche Nationalitäten und Tiere ganz selbstverständlich vertreten waren. Finde ich, als Person, die keiner der Kulturen angehört und auch nicht durch eine potenzielle Missrepräsentation betroffen sein könnte, cool.

    Styx - Master of Shadows
    Veröffentlichungsjahr: 2012
    Positives: STEALTH, Mittelalter, Sammelobjekte, "Assassine"-Charakter Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? 3054226116 Muss ich mehr sagen? Einfache, natürliche, smoothe Steuerung (mit kleinen Macken). Klettern und Morcheln auf verschiedene Weisen macht Spaß. Ich liebe den Stil der Rückblenden!! Optisch ist das Spiel genau das, was ich liebe. Dass man das Spiel auf unterschiedliche Weise spielen bzw. seine Herangehensweise abwandeln kann, mag ich sehr gerne.
    Negatives: Kanten.... Kanten, an denen sich der Charakter festhält, wenn er es nicht soll... oder von ihnen runterspringt. Ebenfalls, wenn er es nicht soll. Daneben kann man quasi überall hin, was auch bedeutet, dass man sich leicht verläuft (zumindest ich, weil ich keinen Orientierungssinn habe).

    Dragon Quest-Spiele

    Ansonsten mag ich auch wo hin sich Pixel-Spiele entwickelt haben. Beispiele:
    Inmost, grafisch und musikalisch wunderschön, Story auf ihre Weise fesselnd, obwohl sie nicht erzählt-erzählt wird. Soundeffekte top
    Trangle Strategy als 3d-Pixel-Spiel? Nicht nur haben Entscheidungen und Gespräche Auswirkungen, sondern es können Gruppenmitglieder auch umgestimmt werden. Die Gespräche und Ratssitzungen sind vertont (mit passenden Stimmen) und allen Charakteren wurde gleich viel Liebe geschenkt (Optik), was ich sehr schätze. Das heißt aber nicht, dass ich nicht manche der Charaktere lieber habe oder für stärker/vorteilhafter halte. In der Demo wurde von einigen "der überwältigende, langweilige Anteil an Story/Worldbuilding/Historie" bemängelt, aber ich fands grandios. Bin noch nicht durch, mag es aber, mehr und mehr von den Ländern im Spiel zu erfahren.

    Von den Spielen, die Alastor und PBard erwähnt haben, habe ich natürlich auch schon mal gehört, aber bisher nicht einmal Videos dazu gesehen (außer zu Enshrouded). Müsste ich mal nachholen. Besonders, da ich Aion mal selbst spielen wollte, obwohl ich MMOs sonst meide ^^"



    (Mittelalter rausgenommen, weil ich keine Ahnung habe, was die theoretische zeitliche Einordnung ist)


    Zuletzt von Wouklyn am Sa 20 Jul 2024 - 13:33 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Jeder hat eine Geschichte, die selbst nach dem Tod nicht endet. Hineinversetzen ist ein Anfang, sie zu leben, ein Ziel.
    Strato Incendus
    Strato Incendus
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 485
    Anmeldedatum : 14.01.18

    Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? Empty Re: Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht?

    Beitrag von Strato Incendus Mi 17 Jul 2024 - 19:22

    Divinity II: The Dragon Knight Saga / Developer‘s Cut (bestehend aus den Teilen „Ego Draconis“ und „Flames of Vengeance“)

    Viele scheinen nur Divinity: Original Sin I und II zu kennen — mich hat dieser Vogelperspektiven-Modus aber nie angesprochen (nur in Dungeons & Dragons: Temple of Elemental Evil, wo das Rundenbasierte gut funktioniert, in vielen anderen D&D-Spielen tut es das mMn nicht, weil man dann doch wieder Echtzeit verwendet hat). Und zuletzt hat der Entwickler Larian Studios sich dann natürlich endlich mit D&D zusammengetan für Baldur’s Gate 3 — damit kam zusammen, was zusammengehört. Durch die Berühmtheit all dieser anderen Titel gerät The Dragon Knight Saga von 2009 - 2011 bzw. der etwas später veröffentlichte Developer’s Cut vielerorts in Vergessenheit — meiner Meinung nach absolut zu Unrecht.

    Jemand anderes bezeichnete Divinity II: The Dragon Knight Saga mal als „Skyrim in schlecht“.
    Ich finde, Skyrim ist Divinity II in schlecht! Razz Denn in Skyrim werde ich vom Worldbuilding erschlagen und habe doch gleichzeitig keinen Anreiz, mich mit irgendetwas davon tiefer zu befassen. Bei Divinity sind nicht nur Haupt- und Nebenquests gut ausbalanciert — und man hat eine Stimme im Ohr, die einen bei Bedarf immer mal wieder an die Hauptquest erinnert — sondern der Schwierigkeitsgrad ist auch gerade so, dass es motivierend-herausfordernd bleibt:

    Immer dann, wenn man denkt, man kommt nicht weiter, und wenn man gerade bereit ist, das Spiel in die Tonne zu hauen, genau dann gelingt einem der Erfolg (beim ersten Durchspielen; wer das Spiel einmal kennt, kann natürlich später auch auf Albtraum-Schwierigkeit spielen und wird damit zu diesem Zeitpunkt dann wenig Probleme haben, weil er dann auch weiß, wie er skillen sollte etc.). Was dann dazu führt, dass man weiter spielt, auch wenn man gerade Feierabend machen wollte. Die gut abgestimmte Schwierigkeitskurve trägt also zum Suchtfaktor bei.

    Das Spiel provoziert genau diese Erfahrung bewusst, indem es einem an bestimmten Wegpunkten einfach mal Feinde in den Weg setzt, die für den Level, den man zu diesem Zeitpunkt hat, meist noch zu hoch sind. Dadurch zwingt das Spiel einen, kreativ zu werden, also entweder erst andere Bereiche zu erkunden (und somit Side Quests zu entdecken und zu leveln), oder aber eine effektive Fernkampf-Strategie zu entwickeln.

    Das Ende des Hauptspiels „Ego Draconis“ ist leider schon ein Vorläufer des berüchtigten „Subverting Audience Expectations“. Aber zumindest haben die Entwickler einem in der Erweiterung „Flames of Vengeance“ ermöglicht, das Ende des Hauptspiels wieder geradezubiegen. Wenngleich dies sich mehr wie ein „Fehler rückgängig machen“ als wie eine wirkliche Errungenschaft anfühlt.

    Wie so viele Spiele fängt es also stark an, wird gegen Ende repetitiver und die zu erkundenden neuen Gegenden werden kleiner und weniger detailliert ausgearbeitet. Wahrscheinlich kam da am Ende einfach die Deadline näher. Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Wer sich mit der Realität begnügt, dem muss es an Fantasie mangeln.
    Wouklyn
    Wouklyn
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 928
    Anmeldedatum : 06.08.13
    Alter : 24
    Ort : aktuell weniger im Forum anzutreffen

    Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? Empty Re: Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht?

    Beitrag von Wouklyn So 21 Jul 2024 - 14:34

    An diejenigen, die Erfahrung mit Elder Scrolls: Skyrim gesammelt haben - Lohnt es sich, sich das noch anzuschauen? Hab die CD hier liegen (vom Bruder stibizt), überlege aber, es mir einfach über Steam zu kaufen, da ich sowieso kein CD-Laufwerk hab.

    Ich bin ja jemand, der gerne alle Nebenquests vor der Hauptquest macht (es sei denn es geht nicht anders), und hätte nichts gegen ein Spiel, in dem ich nicht ständig in gewisse Richtungen gewiesen werde, sondern einfach so rumlaufen und mir alles anschauen kann.
    Bevor ich eine Entscheidung fälle, habe ich ein paar Fragen und würde gerne eure Meinungen dazu hören:

    Sind die Nebenquests nervig oder repetitiv?
    Geschieht das Aufleveln "organisch" oder erinnert es eher an Grinding?
    An diejenigen, die die Hauptstory verfolgt haben: Lohnt sie sich oder liegt der Charme des Spiels eher darin, seinen eigenen Weg zu gehen? Zumindest lese ich das etwas aus den Antworten heraus, in denen die Hauptquest scheinbar umgangen oder Zeit mit viel Erkunden verbracht worden ist.
    Gab es seither irgendwelche Patches, die das Spiel besser gemacht oder abgewertet haben?
    Spielt ihr das "Original" oder könnt ihr irgendeine Edition empfehlen?
    Ich habe bis auf bei Minecraft niemals Mods genutzt - Gibt es da interessante oder empfehlt ihr, das Spiel erst mal "unverfälscht" zu spielen?
    Gibt es irgendwas, das euch besonders im Gedächtnis hängen geblieben ist oder einen Eindruck hinterlassen hat (möglichst ohne Spoiler bitte)?

    Das sollte eigentlich nur ein kurzer Beitrag sein. Jetzt kamen doch einige Fragen zusammen Razz
    Müsst natürlich nicht alle beantworten oder könnt generell was ganz anderes erzählen. Wüsste gerne, was euch dazu gebracht hat, hunderte Stunden in das Spiel zu investieren - oder warum ihr es vielleicht nicht getan habt.
    Bitte entschuldigt auch "dämliche Fragen". Ich habe bisher keine Playthroughs zum Spiel gesehen, sondern immer nur mal zwischendurch was davon gehört.

    Habt noch einen schönen Sonntag!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Jeder hat eine Geschichte, die selbst nach dem Tod nicht endet. Hineinversetzen ist ein Anfang, sie zu leben, ein Ziel.
    Enny
    Enny
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 68
    Anmeldedatum : 02.09.16
    Alter : 32

    Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? Empty Re: Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht?

    Beitrag von Enny Mo 22 Jul 2024 - 10:51

    Es gibt jemanden der Divinity II Ego Draconis kennt!!! cheers
    Absolutes Lieblingsspiel während Teenie-Zeiten! Na ja, neben Sims, aber Sims zähle ich hier irgendwie nicht dazu. Wirklich fantastisches Spiel. Ich fand es damals ultra schwer, aber es war gut genug, mich weiter zu motivieren. Als ich bei einem Boss wirklich SEHR oft gestorben bin, habe ich das Spiel für mehrere Jahre liegen lassen, um es dann doch wieder anzuschmeißen und einen vollen Tag lang den doofen Boss laut fluchend (mit wieder diversen Game Overs) zur Strecke zu bringen. Die neuen Divinities sind zwar auch sehr nett aber mir ein bisschen zu laberig. Die Texte sind gut geschrieben, keine Frage, aber es sind mir einfach zu viele, sodass ich wenig Lust hatte mit den ganzen Leuten zu reden. Obwohl ich so etwas sonst liebe in Spielen. Leider nie fertig gespielt. Aber ich denke noch gerne daran zurück.

    Aion war ich damals fasziniert von, habe dann aber erstmal... Flyff (hieß es glaube ich?) als erstes MMO gespielt und bin kläglich gescheitert. Ich habe einfach partout die Chat Funktion nicht gefunden und konnte mich mit niemandem austauschen. Allgemein fiel es mir schwer reinzukommen und wurde von anderen Spielern oft angepöbelt. Danach habe ich nur ein paar mal mit Freunden ein älteres Fantasy MMo gespielt... mir fällt der Name gerade nicht mehr ein. Ich blickte das ganze System nicht wirklich. Wenn die anderen beiden also fleißig bei Händlern irgendwelche schlauen Dinge getauscht, gelevelt oder sonst was gemacht haben, bin ich herum gewandert nach dem Motto "Oh, da hinten ist was zum aufheben. Oh, das sieht spannend aus. Ach, die anderen sind eh noch nicht fertig, dann kann ich nochmal kurz da drüben gucken"... Das endete meist damit, dass meine Freunde sich irgendwann wunderten, wo ich denn abgeblieben war und ich nur über das Headset meinte "Eeeeeh... oh! Der ist etwas zu stark für mich! Mh, hier sind ganz schön viele von de- Wah! Die rennt mir doch nicht hinterher!! ... H-hilfe? Uuuund ich bin gestorben" XDDD

    Mit Skyrim bin ich selbst nie warm geworden... der Charakterbuilder hat mir schon nicht gefallen und ich konnte irgendwie keinen Helden bauen der mir gefällt, obwohl es da wirklich viele Optionen gibt. Die Welt ist mir zu groß und man kann ZU VIEL machen. Klingt komisch aber das finde ich schwierig. Außerdem darf man nichts klauen, kann es aber potentiell. Das finde ich doof. Ich will alles looten, ohne jeden dafür abmurksen zu müssen geek

    Ich spiele recht viel Verschiedenes, weil das zeitweise auch zu meinem Job gehörte, aber die Spiele, die ich wirklich mehrfach spiele und mich richtig faszinieren, sind eigentlich immer narrative Spiele mit guten Texten, Charakterentwicklung und relativ viel Open World, ohne darin verloren zu gehen. Gute Atmosphärische Musik und Lichtsetzung, etc.

    Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? Dragon-age-inquisition-game-of-the-year-edition-1ruf7
    Dragon Age Inquisition
    Es hat ein tolles Worldbuilding und für mich das richtige Maß an open world und gleichzeitig einer gewissen Führung der story, sodass man nicht verloren geht oder nicht weiß wo man weiter machen soll. Es ist für mich einfach das beste Narrative Spiel überhaupt. Die Entscheidungen die man trifft haben richtige Konsequenzen und das an allen Ecken und Enden und es hat einen sehr hohen Wiederspielwert. Anders als bei den Vorgänger Titel von Dragon Age ist es nicht so brutal schwer (bei den anderen bin ich selbst auf der Stufe Leicht ständig gestorben! Blöde Zufallskämpfe!) und ich finde  alle Charaktere interessant und es macht Spaß sie kennen zu lernen. In den früheren musste man nur zu einem normal sein und er wollte gleich mit einem in den nächsten Busch springen... Schöne Musik, toll inszenierte Cutscenes... einfach rundum fantastisch. Das perfekte Spiel für mich. Inzwischen stehen hier bei uns auch die Lore und Artbook Bücher und die Romane von der Franchise. Narrativ, Wordlbuilding-technisch ein Goldschatz meiner Meinung nach.

    Horizon Zero Dawn Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? S-l1600
    Auch ein Spiel zu dem ich gerne wiederkehre, allerdings steht es aktuell noch unter Dragon Age. Auch hier wird man anfangs gut über die Story abgeholt und Stück für Stück in die offene Welt geführt. Die Grafik ist ein Traum (inzwischen geht's natürlich noch schicker) und gefühlt hat alles einen Zweck. Selbst die Training Grounds, Fetch-quests, etc. fügen sich super in die Story, sodass man sie nicht groß hinterfragt. Es ergibt einfach Sinn sie zu machen. Das fand ich sehr beeindruckend. Auch wieder sehr narrativ getrieben mit schönen Sights, interessantem World-building in einer Dystopischen Welt. Anfangs sind viele der Maschinen noch sehr angsteinflößend, doch mit der Zeit wird man immer stärker und weiß die verschiedenen Waffen und Tools besser zu nutzen. Ich habe die 0 to Hero Story sehr gefühlt auch beim Spielen.
    Leider ist der zweite Teil nicht so gut. Er ist hübscher, die neuen Charaktere sind der Wahnsinn was das Visuelle betrifft... aber es macht einfach nicht richtig Spaß. Aloy ist die ganze Zeit gestresst (was mich wiederum stresst), lehnt aber gleichzeitig ständig alle Hilfe ab und verprellt ihre ganzen Freunde, die man im ersten Teil liebgewonnen hat. Es passt leider sehr zu ihrer Charakterentwicklung. Macht nur eben keinen Spaß zu spielen. Dazu kommt, dass man viel schlechter sieht, wo man z.B. klettern kann und wo nicht, was mich wahnsinnig macht. Die Story ist interessant, aber wirkt ein bisschen wie die erste all over again. Man startet auch direkt ohne große Tutorials mit diversen Waffen und Fähigkeiten. Heißt, wenn man den ersten lange nicht gespielt hat ist man erstmal super lost. Ich habe sogar extra den ersten vorher nochmal angemacht und trotzdem war ich lost Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? 3174843735  Irgendwann gebe ich dem zweiten Teil nochmal eine Chance. Vielleicht wird er ja im Laufe der Story nochmal besser und ausgeglichener, weniger angsty.

    Ghost of Tsushima Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? Got-keyart-80677_3tev.1280
    Sooooo ein schönes Spiel!!! Von der Geschichte her recht dramatisch, tragisch und düster, wie man es aber auch erwartet. Starker flair von alten Samurai Filmen, was mir sehr gefällt. Allgemein auch hier wieder eine starke story, die alles im Spiel treibt und eine glaubhafte Charakterentwicklung. Die Welt wird über die Story in Häppchen geteilt. Man hat einen Teil der Insel zum freien Erkunden, der wirklich groß ist, muss dann aber erst einen wichtigen Teil der Story spielen, ehe es in die nächste Map geht, den nächsten Teil der großen Insel. So geht es immer weiter. Fand ich sehr schön als kleiner Completionist. Handling, timing, etc. Kampfsystem, alles super und wie ich finde sehr intuitiv. Es gibt verschiedene Kampfstile, sodass man sich neben den Waffen und Tools auch den tatsächlichen Flow der Attacken aussuchen kann, oder an die Gegner anpassen kann. Große Empfehlung, wer es noch nicht kennt und auf narrative open world Spiele steht. Super ausbalanciertes, rundes Spiel. Ich zögere gerade das Finale hinaus, weil ich nicht will, dass es vorbei ist. Das Spiel hat auch eine wirklich tolle Musik und wieder sehr cineastische Cutscenes.

    Sherlock Holmes: die Spur der Erwachten & Sherlock Holmes Chapter OneWelches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? WWDaYIzmPYM3T8eT0WyJs9hv
    Beides eher Action Adventure. Als großer Sherlock Holmes Fan habe ich natürlich alle Spiele die es dazu gibt gespielt. Die zwei genannten sind dabei meine Favoriten. Die Spur der Erwachten ist das einzige alte Sherlock Spiel das ein gutes Balancing hat, ausgewogene Mechaniken und eine wirklich packende und spannende Story. Es geht sehr in die Grusel Richtung mit Anlehnungen an Cthulu und Konsorten was ich super finde. Es gibt seit letztem Jahr auch ein Remake, wobei mich das nicht ganz so packt. Es ist gut, aber... das alte mag ich ein bisschen lieber.

    Sherlock Holmes Chapter One habe ich auf Kickstarter gebacked, ohne große Erwartungen. Die meisten Sherlock Holmes Spiele haben das Problem, dass sie 1-2 Kernmechniken haben, die einfach nicht gut funktionieren. Diese ändern sich von Spiel zu Spiel auch, also es ist nicht so, dass sie einmal ein gutes Konzept haben und das einfach weiter nutzen... warum auch immer. Jedes der Spiele ist von den Mechaniken her sehr anders.
    Chapter One hat mich richtig überrascht. Es spielt, bevor Sherlock zum großen Meisterdetektiv wird und macht einen Versuch seine Hintergrund Geschichte zu beschreiben. Trotzdem löst man natürlich Fälle. Ich will gar nicht zu viel verraten, falls einer von euch es doch mal spielen möchte. Es ist überraschend Open World-ig für ein Detektiv Spiel. Es gibt einige offizielle Fälle, die man sich abholen kann oder über die Story an einen gebracht werden. Viele findet man aber auch einfach, während man durch die Straßen geht und erkundet. Sherlock wird dabei begleitet von seinem besten Freund (nicht Watson, den kannte er damals noch nicht), der hin und wieder mit ein paar Scherzen, Kommentaren auflockert, die Story voran treibt, versteckt Hinweise gibt, etc. Alles in allem aber wirklich gut geschrieben, sodass er nicht nervt. Das Lösen der Fälle ist auch ausnahmsweise gut selbst lösbar über die Hinweise die man findet oder mit anderen Charakteren durchspielt oder bespricht. Ein schöner überraschender Fund.

    Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? Best-mmo-games-genshin-impact-video-thumb-01-en-10jan24?$native$
    Zu guter Letzt spielen mein Mann und ich beide Genshin Impact. Das ist aber mehr ein Hobby als ein Spiel spielen. Gehört einfach mit dazu, regelmäßig nach Teyvat zu reisen Very Happy Auch wieder wirklich schöne Welt, anfangs eine super story (die leider in den späteren Updates anfängt zu schwächeln oder mal gut und mal nicht so gut ist) im Anime Stil, offene schöne Welt zum erkunden, tolle Musik und regelmäßigen Updates mit ganzen neuen Kontinenten die die Welt erweitern mit Story, Charakteren, etc. Ein sehr faires und ausnahmsweise nicht so gemeines Gatcha-Open World, Free to Play game.

    Abgesehen von diesen Spielen habe ich viele Stunden in Sims versenkt, bin inzwischen aber nur noch selten im Spiel um irgendwelche Häuser oder Grundstücke zu bebauen, sie für die Community zur Verfügung zu stellen und wieder zu gehen. Ehem. Auch so ein Zeitschlucker ist bei mir Disney Infinity wo man einige fertige Disney Spiele spielen kann, aber vor allem auch welche selbst bauen kann. Macht viel Spaß und ist unendlich.
    Assassins Creeds spiele ich eigentlich auch fast alle. Origins ist da mein aktueller Favorit.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "White sand danced across a white shore. A shore without water, a dance without soul.
    And a searing white stretching out into every direction. Without end. Without mercy.  
    The white flame of Adate."
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6696
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? Empty Re: Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht?

    Beitrag von Alastor Di 23 Jul 2024 - 18:54

    @Enny: Mein Mann hat sich jetzt "Ghost" aus deiner Vorstellung direkt einmal vorgemerkt für sein Steam Very Happy
    Haha, ich kannte solche total verwirrten Personen in diese Spielen auch.
    Dabei musste ich automatisch an zwei Spiele denken, die ich total vergessen habe Very Happy Denn in einem davon hatten wir einen Kumpel dabei, der nie wirklich gerafft hat und wo er hin mus.


    Und zwar war das erst Dota2, was wir sehr lange gespielt haben, bis irgendwann die Zeit kam, wo die Russen das für sich entdeckten und mega aggro und selbstüberzeugt immer öfter im Spiel anzutreffen waren und einem das Spiel madig machten.
    Danach habe ich dann auf Heroes of the Storm gewechselt, wo ich auch bis in den Master-Bereich gespielt habe. Viele haben den Char ja unterschätzt, auch weil sie ihn oft nur auf Lane-Push gespielt haben, aber ich hab den auf Teamkill und 1vs1 fights geskillt, weshalb es super lustig war. Und zwar hatte ich erst Murky und danach Gazlow als Main-Char. Mit Gazlow einfach nur im Kreis laufen und schauen wie die Gegner, die hinter einem herrennen langsam verrecken war einmalig xD
    Auch die vollständige gegnerische Gruppenzerlegung ala 1vs 4 oder 5 und dann auch noch Boss-Klau sind fast nur mit Gazlow möglich und immer wieder extrem amüsant xD



    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Jiyuu32
    Jiyuu32
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 151
    Anmeldedatum : 17.06.20
    Alter : 32
    Ort : Minden

    Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? Empty Re: Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht?

    Beitrag von Jiyuu32 Mi 24 Jul 2024 - 13:42

    Dota2 spiele ich heute noch mit einem Kollegen, obwohl wir uns schon so oft vorgenommen haben das Spiel einfach zu begraben Laughing
    Absolut toxisch, aber hin und wieder hat man dann doch das richtig spaßige Game, was einen wieder überzeugt das Spiel zu starten... 3500 Stunden und counting  cyclops

    Da die Spielereihe hier noch nicht genannt wurde, muss ich sie einfach erwähnen: Dark Souls

    Es klingt vielleicht übertrieben, aber ich glaube, dass das Spielekonzept jemanden zu einem besseren Menschen machen kann. Und das liegt nicht alleine an der Schwierigkeit, die ja inzwischen praktisch Legendenstatus inne hat. Es ist eine Mischung aus den Thematiken, die das Spiel durchdringen, den wenigen, aber so tiefgründigen, tragischen und menschlichen Charakteren, denen man auf der Reise begegnet und nicht zuletzt auch an der Herausforderung, die die Spiele darstellen. Anders als bei vielen anderen Rollenspielen, in denen der Spielercharakter im Fokus der Charakterprogression steht (z.B. durch krasse neue Ausrüstung, Level Ups etc.), muss der Spieler in Dark Souls selbst besser werden, um die Herausforderung zu bewältigen. Kein Gegenstand und auch kein hohes Level nehmen dem Spieler diese Verpflichtung ab.

    Und zum Schluss noch 2 Zitate einer ziemlich coolen Magierin namen Karla aus dem dritten Teil:

    “Oh, are you lost on your journey? No matter, today’s lost are conquerors tomorrow. It only demonstrates the making of a champion, and besides, it will not change my sense of gratitude, or how I think of you.”

    “There is a darkness within man, and I am afraid you will peer into it. Whether the fear will spark self-reflection or a ruinous nostalgia is up to you entirely. Fear not, your choice will bring you no scorn.”

    Enny mag diesen Beitrag!

    Crackle42
    Crackle42
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 653
    Anmeldedatum : 19.04.17

    Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? Empty Re: Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht?

    Beitrag von Crackle42 Mi 24 Jul 2024 - 17:28

    Alastor schrieb:@Enny: Mein Mann hat sich jetzt "Ghost" aus deiner Vorstellung direkt einmal vorgemerkt für sein Steam Very Happy
    Haha, ich kannte solche total verwirrten Personen in diese Spielen auch.
    Dabei musste ich automatisch an zwei Spiele denken, die ich total vergessen habe Very Happy Denn in einem davon hatten wir einen Kumpel dabei, der nie wirklich gerafft hat und wo er hin mus.


    Und zwar war das erst Dota2, was wir sehr lange gespielt haben, bis irgendwann die Zeit kam, wo die Russen das für sich entdeckten und mega aggro und selbstüberzeugt immer öfter im Spiel anzutreffen waren und einem das Spiel madig machten.
    Danach habe ich dann auf Heroes of the Storm gewechselt, wo ich auch bis in den Master-Bereich gespielt habe. Viele haben den Char ja unterschätzt, auch weil sie ihn oft nur auf Lane-Push gespielt haben, aber ich hab den auf Teamkill und 1vs1 fights geskillt, weshalb es super lustig war. Und zwar hatte ich erst Murky und danach Gazlow als Main-Char. Mit Gazlow einfach nur im Kreis laufen und schauen wie die Gegner, die hinter einem herrennen langsam verrecken war einmalig xD
    Auch die vollständige gegnerische Gruppenzerlegung ala 1vs 4 oder 5 und dann auch noch Boss-Klau sind fast nur mit Gazlow möglich und immer wieder extrem amüsant xD

    Ach wie geil, noch ein Heroes of the Storm Fan Very Happy Das hat mich damals auch in den Bann geschlagen und habe mit Johanna, Brightwing und Guldan ebenfalls den Master Bereich erklommen. Ich spiele es zwar immer noch ab und an, dann aber nur Aram^^
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6696
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? Empty Re: Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht?

    Beitrag von Alastor Mi 24 Jul 2024 - 19:24

    Crackle42 schrieb:Ach wie geil, noch ein Heroes of the Storm Fan. Das hat mich damals auch in den Bann geschlagen und habe mit Johanna, Brightwing und Guldan ebenfalls den Master Bereich erklommen. Ich spiele es zwar immer noch ab und an, dann aber nur Aram^^
    Sehr cool! Die meisten die ich so kennenlernen sind immer viel weiter unten gewesen, da hab ich mir dann irgendwann nen Zweitaccount erstellt, da ich meinen Main im Ranking nicht immer runterreißen wollte Embarassed
    Irgendwann hab ich ne Truppe gefunden, mit der ich gut zusammenspielen konnte. Einer hat auch gern mal mit Johanna getankt...bietet gut eingesetzt ne schöne Jo-Gaz Kombi Very Happy
    Ein gut beschützter Guldan zerlegt auch alles, was ihm so unter die Nase kommt^^.
    Mit Aram bin ich nie ganz warm geworden... ich denke das liegt daran, dass ich bei Aram kein Ziel habe, dass mein Ehrgeiz-Männchen im Ohr zufrieden stellt.
    Hab es jetzt schon wieder ein paar Jahre nicht gespielt. Aber alle paar Jahre mache ich es dann doch noch mal wieder an Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Incendium
    Incendium
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1109
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Alter : 27
    Ort : R'lyeh

    Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? Empty Re: Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht?

    Beitrag von Incendium Sa 24 Aug 2024 - 12:05

    Cool, dass hier einige Divinity 2: Ego Draconis kennen. Das hatte ich früher auch gespielt und wurde total in den Bann gezogen. Tatsächlich hat mich die Erwähnung des Titels dazu gebracht, das Spiel samt DLC erneut zu kaufen (die Disc habe ich schon lange nicht mehr...) und mal "mit erwachsenen Augen" zu spielen.

    Und ich muss sagen, nach mittlerweile 20+ Stunden bin ich echt positiv überrascht.

    Klar, dass Spiel hat so seine Macken. Gerade der Combat fühlt sich doch etwas hakelig an.
    Die Stärke dieses Spiels liegt darin, dass es sich selbst nicht ganz ernst nimmt, was sich in einzigartigen Quests darstellt - und es ist vollgestopft mit Content. Egal wo man in diesem Spiel hingeht, man erlebt ziemlich ausgefallene, meist auch etwas lustige, Abenteuer.
    Auch die Power-Fantasy-Elemente dieses Spiels sind einfach herrlich verrückt.


    Hier sind meine Picks:

    Gothic 2 Gold
    Das Gegengift für moderne Rollenspiele mit riesigen aber leeren Welten, die vollgestopft sind mit Copy-Paste-Quests und sich mehr nach Arbeit anfühlen als alles andere. Ein Spiel, welches mit zunehmendem Alter immer besser zu werden scheint. Wer sich nach Rollenspielen sehnt, die einen nicht übermäßig an die Hand nehmen und nicht jeden Quest-Giver und Point-of-Interest von vornherein auf der Karte markieren und Aufmerksamkeit, Erfinder- und Erkundungsgeist belohnen, ist hier genau richtig. Gothic hat eine vergleichsweise kleine Spielwelt, die aber so liebevoll gestaltet ist, dass sie sich größer anfühlt als viele Triple-A Rollenspiele, die heutzutage rauskommen. Da es mittlerweile mehr als 20 Jahre alt ist, kann es nicht mit Hochglanzgrafik punkten, wobei ich finde, dass der Stil sich äußerst gut gehalten hat und in HD und eventuell mit einigen Mods, die die Schatten etwas aufhübschen, noch immer stimmungsvoll aussieht. Punkten kann das Spiel weiterhin mit einer einzigartig dichten Dark-Fantasy-Atmosphäre, tollen Charakteren und einer immersiven Welt. Darüber hinaus ist es Vollvertont und die Qualität der Synchronstimmen für damalige Verhältnisse ziemlich hoch. Das Kampfsystem ist etwas angestaubt, passt aber in seiner Robustheit gut ins Gesamtkonzept. Das Spiel kann an einigen Stellen für Frust sorgen. Gerade zu Beginn kann der Schwierigkeitsgrad für Neulinge etwas irritierend sein. (Dass man als Lulatsch anfangs ziemlich heftig auf die Schnauze bekommt, gehört zum Game-Design.) Doch während des Fortschreitens in der Story fühlt man, wie sehr man mit dem Charakter gewachsen ist. Und wer nach dem Basisgame noch nicht genug hat: Eine immer noch aktive Modding-Community sorgt für erstklassige Zusatzinhalte. Für Rollenspielfans meine eindeutige Empfehlung und nicht nur der Nostalgie wegen, eines meiner absoluten Lieblingsspiele.

    Dishonored (& Dishonored 2)
    Man wird hineingesogen in eine atmosphärische Steam-Punk-Welt, die ihre ganz eigene Geschichte erzählt. Als mit dunklen Mächten ausgestatteter Assassine, obliegt es einem selbst, ob man schleichend und friedlich oder kämpferisch seine Ehre zurückerlangt.
    Aufmerksamkeit seitens des Spielers wird hier sehr belohnt, da es nicht selten Wege zu besserem Equipment oder gar alternativen Missionsenden offenbart. Hervorragend erzählt und mit einem ultra-smoothen Gameplay gesegnet ist dies ein Game, in dem ich mich gerne wieder und wieder verliere.
    Wouklyn
    Wouklyn
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 928
    Anmeldedatum : 06.08.13
    Alter : 24
    Ort : aktuell weniger im Forum anzutreffen

    Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? Empty Re: Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht?

    Beitrag von Wouklyn Sa 24 Aug 2024 - 20:09

    Incendium schrieb:Dishonored (& Dishonored 2)
    Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? 3054226116  Ja, die Spiele sind toll. Die Let´s Plays dazu mache ich mir manchmal nebenbei zur Inspiration an... und werde dann etwas abgelenkt Laughing  Ne schöne Zeit habe ich dann trotzdem


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Jeder hat eine Geschichte, die selbst nach dem Tod nicht endet. Hineinversetzen ist ein Anfang, sie zu leben, ein Ziel.
    SeiraTempest
    SeiraTempest
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 93
    Anmeldedatum : 20.08.24
    Alter : 31
    Ort : MV

    Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht? Empty Re: Welches Spiel hat euch am meisten Spaß gemacht?

    Beitrag von SeiraTempest So 25 Aug 2024 - 9:52

    Mir fällt es da immer schwer, mich wirklich für eins zu entscheiden. Ich war früher mal so ein riesen "Gamer", habe tagein-tagaus nur gedaddelt. Mittlerweile bin ich da natürlich lange rausgewachsen und spiele wenns hochkommt vielleicht 1-3 Stunden pro Tag, wenn überhaupt und eigentlich auch nicht jeden Tag.

    Ich habe sher viele Spiele, die mir spaß machen und Spaß gemacht haben, aber das würde denke ich einfach zu lang werden, die alle zu nennen, daher nenne ich mal nur meine Top-Titel, die ganz oben stehen.


    Platz 1 belegt hierbei The Elder Scrolls V: Skyrim
    Ich weiß noch, wie ich früher dachte "nee, das gefällt mir sicher nicht". Aber dann habe ich mir das doch mal von meinem Bruder ausgeliehen zum antesten und war ganz schnell total verliebt in das Spiel. Es bietet einfach so viele Möglichkeiten, was man machen kann. Man wird nicht durch ein ewig langes Tutorial gezwungen bzw. bekommt man ja nicht mal mit, dass der Anfang nur ein Tutorial ist, weil man einfach direkt in die Geschichte geworfen wird. Und sobald man da raus ist, kann man machen, was man will. Man kann die Hauptgeschichte fortführen, man kann aber auch erstmal durch die Welt laufen, Höhlen erkunden, Nebenquesten erledigen. Man kann viele Entscheidungen treffen, sich vielem anschließen (Diebesgilde, Bruderschaft, Dämmerwacht...). Man kann Magier sein oder Schwertkämpfer, Nekromant oder Bogenschütze oder auch alles zusammen. Entscheidungen haben Auswirkungen darauf, wie sich NPC's verhalten, wie das Spiel verläuft. Dadurch hat das Spiel auch eine große Wiederspielbarkeit. Beim nächsten Durchgang kann man ja was anderes machen.
    Wer dann irgendwann doch mal alles gemacht hat, kann mit Mods neues ins Spiel bringen. Da gibt es teilweise komplett neue Gebiete mit Questreihen, neue Höhlen usw. usf. (Allerdings muss man sich da ein wenig mit der Materie auskennen, da man damit sonst gut und gern mal das Spiel zerschießen kann, inklusive Speicherstände)

    Platz 2 würde ich an Final Fantasy XIV Online geben
    Es bietet vielleicht nicht all das, was Skyrim hat aber die Geschichte ist einfach spannend und die Welt ist total schön, man kann den eigenen Charakter anpassen, man kann zwischen Klassen hin und her wechseln, ohne einen neuen Charakter zu brauchen. Man kann es alleine spielen oder mit Freunden. Auch hier, kein ewig langes Tutorial am Anfang. Wer mal eine Pause möchte von der Hauptgeschichte, der geht Nebenquesten machen, raiden, Dungeons kloppen, craften, als Barde Musik machen, sich um seine staatliche Gesellschaft kümmern etc. Es gibt dort sogar aktive RP-Gruppen, falls man auf so etwas steht. Und für den, der es mag, gibt es auch PvP.
    Das Spiel ist schon recht herausfordernd, weil es keine wirkliche "einfache" Klasse gibt und man sich dann schon ein wenig mit der Klasse befassen muss, die man spielt, zumindest wenn man nicht ständig überall draufgehen und damit der Buh-Mann der Gruppe sein will. Bosse haben Mechaniken, die man sich merken sollte. Aber da gibt es Gott sei Dank viele Guides, die man sich anschauen kann, damit man selber gar nicht so viel nachdenken muss Laughing

    und da aller guten Dinge 3 sind..
    Platz 3 geht an The Elder Scrolls Online
    es bietet ähnliche Möglichkeiten wie Skyrim, nur dass es eben ein Online-Spiel ist. Man kann sich aber auch hier verschiedenen Dingen anschließen, es gibt hier ebenfalls die Bruderschaft, Diebesgilde.. man kann zum Vampir werden, wenn man möchte (dafür muss man sich glaube ich von einem anderen Spieler beißen lassen?). Es gibt viele viele Nebenquesten. Man kann hingehen wo man will, da alles sich an das eigene Level anpasst. Man kann überall alles looten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man die eigene Klasse spielen kann. Das kämpfen ist einfacher, als bei Final Fantasy, da man hier nur eine Hand voll Fähigkeiten nutzt. Dafür ist das Dungeon-/Raidsystem schlechter, aber dann wiederum ist es hier optional und wird für Haupt- und Nebenquesten nicht gebraucht (Die Dungeons haben eigene Questen). Man kann hier natürlich auch craften. Man kann ein Haus kaufen und einrichten (okay kann man bei Final Fantasy auch). Wer das Geld hat, kann sich das Abo holen und bekommt dadurch Währung geschenkt, die man im Shop ausgeben kann für Reittiere, Begleiter, Kostüme, Häuser und andere Spielerein. Achja, das gute hier ist, im Gegensatz zu Final Fantasy, man braucht das Abo hier nicht, es ist optional. (Ich habe es mir persönlich immer geholt wegen dem Handwerksbeutel, aber man kann sich auch einen extra Handwerkscharakter erstellen, bei dem man das Inventar dann mit Zutaten zumüllen kann). Manchmal gibt es hier ein "Gratiswochenende", wo man das Spiel mal völlig kostenlos ausprobieren kann. Manchmal verschenken sie auch das Abo für einen gewissen Zeitraum. Es gibt auch Login-Belohnungen, wo dann auch schonmal ein neues Reittier dabei ist oder sowas.


    Das wären jetzt so meine Top 3, aber wie gesagt, ich könnte da jetzt auch eine ewig lange Liste schreiben, da es noch so viele Spiele gibt, die ich liebe/geliebt habe.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 16 Sep 2024 - 22:26