Fantasy- und Schreibforum

Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    uhdrapur
    uhdrapur
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 417
    Anmeldedatum : 12.10.19
    Alter : 62
    Ort : Kaiserslautern

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von uhdrapur Mi Jul 17, 2024 10:09 am

    Was haltet ihr von der Idee, die erlaubten Dateitypen für Uploads um RTF zu erweitern? Bisher reduziert es sich ja auf MicroSchrott Docx. RTF kann nun echt jeder Textprozessor auf dieser Welt lesen, es ist platformunabhängig und läuft auf Linux wie auf Mickeyschrott oder Apfel. Dann könnte man nur mal so als Idee auch diese etwas umständliche QUOTE umgehen und Datein uploaden und downloaden mit der Kommentarfunktion am Rand ....
    Ist vielleicht ein bisserl frech von mir, schon am zweiten Tag die Tür ins Haus reinzuwerfen, aber ich fände die Idee gut.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ____ Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 2447150932 ____
    A recent study found people who take their coffee black are more likely to exhibit pyschopathic traits.
    And people who order a quad shot, not fat, vanilla soy, extra foam, light whip with caramel drizzle are more likely to be their victims.

    Alastor mag diesen Beitrag!

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Alastor Mi Jul 17, 2024 10:15 am

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Screen26

    Diese Dateianhänger sind vom Foren Betreiber Forumieren gestattet.
    Andere Formate kann ich leider nicht hinzufügen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    uhdrapur
    uhdrapur
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 417
    Anmeldedatum : 12.10.19
    Alter : 62
    Ort : Kaiserslautern

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von uhdrapur Mi Jul 17, 2024 10:18 am

    Hm. So sei es.
    Was hältst du denn generell davon, statt zu Quoten, Dateien mit Kommentarfunktion hochzuladen und Kapitel als Datei hochzuladen? Notfalls geht das auch mit Docx. Rein interessehalber mal angefragt bevor ich mich hier unbeliebt mache ...
    Ich würd ja mal gerne ein Beispiel hochladen, aber wenn ich eine Antwort schreibe, dann steht die Funktion Datei-Upload irgendwie nicht zu Debatte.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ____ Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 2447150932 ____
    A recent study found people who take their coffee black are more likely to exhibit pyschopathic traits.
    And people who order a quad shot, not fat, vanilla soy, extra foam, light whip with caramel drizzle are more likely to be their victims.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Alastor Mi Jul 17, 2024 11:54 am

    Ich denke das ist ein Thema mit den individuellen Vorlieben des Schreibers.
    Ich gebe da nichts vor und kann nur von meiner persönlichen Vorliebe sprechen: ich selbst kopiere mir bei längeren Texten gerne was in Word rüber, schreibe da kommentare zwischen und kopiere es wieder zurück ins Forum, wo dann gewisse Formatierungen mit übernommen werden.
    Meist reicht es jedoch via Zitaten aus.
    Aber das ist nur meine persönliche Vorliebe!
    Bei anderen mag es so wie bei dir sein, dass sie lieber über Uploads arbeiten (wobei auch viele Leute im Netz Anhänge und Links von anderen nicht so gern öffnen)

    Im Zweifel einfach beide Varianten anbieten und fragen was die User denn besser finden Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Crackle42
    Crackle42
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 652
    Anmeldedatum : 19.04.17

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Crackle42 Mi Jul 17, 2024 11:57 am

    PBard schrieb:Eine Verschlankung des Forums und Auslagern ganzer Threads und Projekte? Wie gesagt, dann zweifle ich an, wozu man überhaupt noch ein Forum braucht.
    Ich habe auf anderen Autoren-Discord-Servern mal spioniert und es ist eine andere Welt als ein solches Forum. Durch das Instant Messaging ist die Kommunikation natürlich viel schneller und direkter, auf der Kehrtseite hat man aber wie von dir genannt eine hyper-Beschleunigung bei allem und die Beiträge sind nach wenigen Stunden oder Tagen aus dem Auge und dem Sinn. Wenn man nicht gerade nach einem bestimmten Thema sucht und die Suchfunktion verwendet, ist der Erkenntnisgewinn ein anderer als wenn man auf einem Forum stöbert. Gleichzeitig finde ich, dass man sich mit der Zeit anpassen muss, was im Umkehrschluss nicht bedeutet, alle Prinzipien über Bord zu werfen.

    Ich stimme der Verschlankung insofern zu, als dass es gefühlt zu viele tote Bereiche gibt und man manchmal gar nicht weiß, wo man ein Thema genau posten soll oder etwas zu einem bestimmten Thema findet. Discord würde ich hier aber nicht als konkurrierendes System ansehen, sondern als Ergänzung zu Funktionen, die ein Forum eben nicht oder eingeschränkt liefern kann. Beispielsweise die umständliche Art und Weise, ein Bild, Video oder Dokument zu posten; über ein bestimmtes Projekt zu diskutieren oder mal eben eine kurze Frage zu stellen, ohne dafür einen Thread aufmachen zu müssen. Wir hatten in der Vergangenheit beispielsweise Kurzgeschichten vorgelesen und darüber gesprochen, zwei User (mich eingeschlossen) haben eine Präsentation mit 2-3 Folien erstellt, um konzeptuelles Feedback zu ihren Figuren und den Beziehungen zu bekommen oder haben über strittigere Themen diskutiert.

    Was ich damit sagen will: Deine Sorgen sind berechtigt und deine Gedanken dazu nicht von der Hand zu weisen. Da weder Alastor noch ich die Gelegenheit nutzen wollen, um dem Forum den Gnaden-Dolchstoß zu verpassen - um es mal böse auszudrücken -, sollen die Funktionen daher auch nur beschränkt sein und eben keine fundamentalen Eigenschaften des Forums kopieren. Zu guter letzt ist es auch nur ein Versuch, ich habe keine Ahnung, wie beliebt solche Discord-Server sind und wie viele sich zu uns verirren.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Alastor Mi Jul 17, 2024 12:21 pm

    Danke Crackle für das Ganze aus deiner Sicht Wink Du hast zum Thema Discord ja den besseren einblick.

    Bezüglich tote Bereich: Den einzigen Bereich den ich als wirklich tot bezeichnen würde ist der Schreibwettbewerb und das RPG (neue Spielleiter sind aber willkommen).
    Die neu aufgemachten Unterforen sind halt grad noch tot, die existieren aber auch erst seit gestern Abend Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Enny
    Enny
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 68
    Anmeldedatum : 02.09.16
    Alter : 32

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Enny Mi Jul 17, 2024 1:24 pm

    Man könnte Discord auch für Neue Sachen nutzen für die sich das Forum wiederum nicht gut eigent. Ich denke gerade nur laut/schriftlich... zum Beispiel Lesungen. Es gibt hier ja einige die Bücher geschrieben haben, seis verlegt oder nicht. Vielleicht hätten sie Spaß daran eine kleine Lesung zu veranstalten. Oder unser eigener Poetry Slamoder sowas. Mit Discord wäre das kein Problem. Oder Schreibübungen die gezielt darauf ausgelegt sind, dass man spontan und schnell antwortet und nicht zu viel und perfektionistisch über die Texte drüber nachdenkt. So etwas wie überhaupt erstmal in den Schreibfluss kommen oder einfach direkt aufschreiben, was man gerade denkt, egal, ob das mit Grammatik und Konsorten übereinstimmt. Gemeinsam einen kleinen "live" Workshop oder Schreibübung wo man sich trifft, eine Schreibübung gemeinsam macht und am Ende nochmal klassisch verbal darüber diskutiert. Das heißt nicht, dass man das immer machen sollte. Ich denke die schriftlichen Übungen werden immer noch am meisten genutzt werden. Es gäbe aber über Discord zumindest mal die Option so etwas zu veranstalten, wenn wir wollen.

    Ich würde daher auch sagen: Discord soll nichts ablösen, aber wir können das doch recht anders funktionierende Medium super nutzen, um das Angebot des Forums zu erweitern oder anzupassen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "White sand danced across a white shore. A shore without water, a dance without soul.
    And a searing white stretching out into every direction. Without end. Without mercy.  
    The white flame of Adate."

    Alastor mag diesen Beitrag!

    shiva strife
    shiva strife
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1624
    Anmeldedatum : 19.02.16
    Alter : 37

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von shiva strife Mi Jul 17, 2024 1:36 pm

    Ich bin grad in Urlaub und muss mir das danach mal auf dem Laptop anschauen.
    Ich hab allerdings ein iPhone und wie ich dich verstanden habe gehen da einige Funktionen nicht so richtig. Ich schau da nochmal.

    Ansonsten ist das ja als Brainstorming betitelt Smile daher bin ich gespannt was ihr drauß macht. Ich bin nur mega froh, dass die Initiative da ist, weil wir das vor gut nem Jahr auch schon diskutiert hatten.
    Ich war selbst immer nur sporadisch hier, obwohl ich versucht habe meinen Account zumindest mal nicht inaktiv werden zu lassen. Das müsste eigentlich funktioniert haben … aber das ist ja nicht Sinn des Forums. Daher bin ich gespannt wie es aufgebaut ist und ob ich dann auch endlich wieder den hintern hoch bekomme 😄


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 422159245 Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... ?höchstens vom Stuhl? (so viel zu schlechten Siganturtexten O.o)Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 3343326224
    PBard
    PBard
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 286
    Anmeldedatum : 23.12.17
    Alter : 43
    Ort : Wien

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von PBard Mi Jul 17, 2024 4:01 pm

    Forum hat gerade meine Antwort geschluck, daher nochmal in Kurzform:

    Ich bin mehr als skeptisch, ob das mit dem "die meisten Schreibübungen bleiben sicher im Forum" so funktionieren wird, wie ihr euch das gerade denkt - oder ob stattdessen in einem halben Jahr alles nur noch im Discord abläuft und die paar nutzlosen Boomer im Forum alleingelassen werden. Been there, done that.

    Bei neuen Funktionalitäten wie Lesungen und Slams find ich die Integration mit Discord super, auch wenn ich selbst vermutlich nie dabei sein werde, weil ich schlicht mein Leben nicht nach irgendwelchen fixen Terminen ausrichten kann (oder auch nur will). Bei Workshops und Schreibübungen denk ich mir dann wiederum: Was für eine immense Verschwendung. Da sitzen dann 5 Leute, die gerade Zeit und Lust haben - und danach sind die erarbeiteten Informationen und Resultate für immer verloren, statt daß Mitglieder auch Jahre später noch davon profitieren könnten.

    (Schreibübungen, die auf Spontanität setzen, sind ja durchaus auch im Forum möglich. Ich hoste in einem anderen Forum ein kleines Projekt, für das wir uns in der ursprünglichen Version einmal die Woche zu einem bestimmten Zeitpunkt zusammengesetzt haben, um innerhalb einer Stunde einen Text zu einem bestimmten Thema zu verfassen.

    Das wurde mit der Zeit immer zäher, weil sich halt immer schwerer Termine finden haben lassen, an denen alle Berufstätigen und/oder Familienmenschen auch wirklich Zeit hatten. Daraus ist der aktuelle Modus entstanden: Das Ganze läuft jetzt über eine Woche, innerhalb der sich jeder selbst einteilen kann, wann er seine "Stunde" Zeit hat.

    Das Thema steht in Spoilern in der ersten Nachricht drinnen, sobald jemand diesen aufklappt, läuft die Zeit für denjenigen. Damit muß man genauso spontan und nicht-perfektionistisch sein wie früher, das Ganze läßt sich aber nach den individuellen Möglichkeiten einplanen und endet nicht in Terminstreß und lustlos dahingerotzten Beiträgen.)

    uhdrapur schrieb:Was haltet ihr von der Idee, die erlaubten Dateitypen für Uploads um RTF zu erweitern? Bisher reduziert es sich ja auf MicroSchrott Docx. RTF kann nun echt jeder Textprozessor auf dieser Welt lesen, es ist platformunabhängig und läuft auf Linux wie auf Mickeyschrott oder Apfel. Dann könnte man nur mal so als Idee auch diese etwas umständliche QUOTE umgehen und Datein uploaden und downloaden mit der Kommentarfunktion am Rand ....
    Ist vielleicht ein bisserl frech von mir, schon am zweiten Tag die Tür ins Haus reinzuwerfen, aber ich fände die Idee gut.

    PDF kommt für dich nicht in Frage? Ich hab keine Erfahrungen mit Apple, aber zumindest auf Linux und Windows liegt die Unterstützung ja ganz gut - und im Gegensatz zu RTF ist die Anzeige eigentlich auch angenehmer. PDF wird ja auch gleich noch von allen eReadern unterstützt, und zumindest meine eWriter bieten auch volle Unterstützung für Annotationen und Kritzeleien an.

    Ich weiß nicht, wie hoch die Bereitschaft ist, hochgeladene Textverarbeitungsdokumente runterzuladen, aber ich denke, auch da fährst du vermutlich am Besten mit PDF - da ist erfahrungsgemäß die Akzeptanz relativ hoch.
    (Ideal wäre da natürlich die Möglichkeit, das direkt in die Nachricht einzubetten - aber ich gehe nicht davon aus, daß die Forensoftware das unterstützt, oder?)
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Alastor Mi Jul 17, 2024 4:10 pm

    "die meisten Schreibübungen bleiben sicher im Forum"
    Da ich die Schreibübungen einstelle, wird das definitiv so sein.
    Ich hab immer wieder das Gefühl, dass du mir absprichst, dass ich letztendlich hier bestimme wie es läuft, auch wenn ich sehr sehr gerne die Meinungen der User aufnehme und bei Sinnhaftigkeit (für mich, das Forum, die Vision) unterstütze.

    Und es sei mal nicht so pessimistisch mit Discord und glaub mir mal, wenn ich Aussagen dazu treffe.
    Ich hab jetzt mehrfach ausgeführt wie ich mir das Ganze vorstelle und gestalten werden. Wenn man mir nicht glaubt, dann ist das so, aber ich rechtfertige mich diesbezüglich jetzt nicht mehr, nur weil ich Mitgliedern positiv darin bestärke, dass ich die Gabe von Ideen (egal in welche Richtung) gut finde und darüber stets nachdenken werde, ob das fürs Forum sinnvoll ist oder nicht.
    Wenn meine Idee von diesem Forum nach meinen letzten Posts noch nicht verstanden wurde, dann kann ich dagegen nichts machen. Wink

    Schreibübungen, die auf Spontanität setzen, sind ja durchaus auch im Forum möglich.
    Wie ich schon bei der Implementierung des Spielebereichs schrieb: Solche Dinge können hier gern ausprobiert werden.
    Du könntest z.B. in den nächsten Tagen mal in einem anderen Forenbereich bei den Usern nachfragen (kannst auch gern ne Umfrage erstellen) ob an sowas Interesse herrscht. Wenn die Leute wissen wie es genau abläuft und wenn sie Lust dazu haben, kann sowas gerne hin und wieder als zusätzliche Übung angeboten werden. Ich kann mir vorstellen, dass das eine lustige und auch herausfordernde Sache sein kann!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

    PBard mag diesen Beitrag!

    PBard
    PBard
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 286
    Anmeldedatum : 23.12.17
    Alter : 43
    Ort : Wien

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von PBard Mi Jul 17, 2024 4:34 pm

    Ich will dir da absolut nichts absprechen, und schon gar nicht die Freiheit, Feedback abzuwägen und zu entscheiden, was davon umgesetzt wird. Ich bin halt gebranntes Kind, wie gesagt: Been there, done that. Ich hab das jetzt schon bei mehreren Communities miterlebt.

    Bei der Schreibübung kann ich gerne versuchen, mal was zusammen zu fassen und zu fragen - wenn sich dann aber niemand anderes findet, um das zu hosten, müßtet ihr halt mit meinem Chaos leben. Erfahrungsgemäß bin ich einfach zu verpeilt, um jeweils pünktlich die Übung einzustellen ... ich bin ein fürchterlicher Organisator, mein letzter Freitags-Post kam ... Sonntag Mittag ... Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 1f616

    Alastor mag diesen Beitrag!

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Alastor Mi Jul 17, 2024 4:47 pm

    Bei der Schreibübung kann ich gerne versuchen, mal was zusammen zu fassen und zu fragen - wenn sich dann aber niemand anderes findet, um das zu hosten, müßtet ihr halt mit meinem Chaos leben. Erfahrungsgemäß bin ich einfach zu verpeilt, um jeweils pünktlich die Übung einzustellen ... ich bin ein fürchterlicher Organisator, mein letzter Freitags-Post kam ... Sonntag Mittag ...
    lol!
    Kenn ich!
    Bei mir gibt es ja theoretisch immer fixe Zeiten von Übungseinstellung und wie lange abgestimmt wird. Die Zeiten krieg ich alle soweit hin, nur das mit dem neue Übung einstellen kann sich auch schon mal bis Sonntag ziehen, weil ich vorher einfach keine Zeit finde was rauszusuchen Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 2085594910

    Aber wir finden da sicher eine Möglichkeit dich zu unterstützen, oder auszuhelfen. Immerhin hat man ja auch nicht immer Zeit für ein Forum. Und sollte Interesse bestehen und man hat den "Prozess" verstanden, ist das mit dem Aushelfen ja kein Problem Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    PBard
    PBard
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 286
    Anmeldedatum : 23.12.17
    Alter : 43
    Ort : Wien

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von PBard Mi Jul 17, 2024 4:52 pm

    Es lebe das kreative Chaos! Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 1f61c

    Das mit dem Übungen-Raussuchen könnte spannend werden. Für das angesprochene Projekt hab ich ganz unverfroren eine Zufallsgeneratorliste eines Kollegen geklaut ihrer vorherbestimmten Nutzung zugeführt, für Schreibübungen müßte ich mir da noch etwas überlegen.

    Mal sehen, tritt mich einfach, falls man in den nächsten Tage nichts in der Richtung von mir liest (die Chancen stehen gut, daß ich dann einfach drauf vergessen hab Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 1f605 ).
    Wouklyn
    Wouklyn
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 922
    Anmeldedatum : 06.08.13
    Alter : 23
    Ort : aktuell weniger im Forum anzutreffen

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Wouklyn Mi Jul 17, 2024 5:31 pm

    Bezüglich RTF und herunterladbare Dateien (angesprochen von uhdrapur):

    Ich muss sagen, dass ich von RTF bisher noch nie gehört hatte und erst mal danach googeln musste. Ich hatte diese Option beim Abspeichern von Dateien nie wahrgenommen, da der Standard (an Schule, Uni, Arbeit) immer bei .docx oder .pdf lag. Interessant, obwohl ich nicht wüsste, ob der Vorteil wirklich soo groß wäre. Da diese Option nicht umsetzbar ist, ist das sowieso egal.

    Unabhängig davon wäre ich persönlich von herunterladbaren Dateien nicht begeistert. Für mich würde so der Charme eines Forums verloren gehen und es würde zu einer Art Cloud werden. Die Beiträge der anderen direkt im Post zu sehen, halte ich für persönlicher und schneller (was den ersten Eindruck angeht). Abgesehen davon, dass man dann keinen Speicherplatz verschwenden oder sich für die Dateibearbeitung ggf. Programme anschaffen müsste.

    Da ich aber erst jetzt wieder dazugestoßen bin, weiß ich nicht, wie sich das mit den anderen verhält oder ob es einen Wandel gab. Ich persönlich mag es, hier direkt im Forum zu kommentieren, zu formatieren (auch wenn die Aufzählungspunkte nicht so wollen) usw. Notfalls wird der Text mal kurz in Word rüberkopiert und fertig.

    Was Dateien mit Kommentarfunktion angeht ... weiß nicht. Die Änderungsfunktion* fand ich bei Word schon immer furchtbar, bei den Sprechblasen kann es schnell voll und unübersichtlich werden. Für Personen wie mich, die unterschiedliche Farben nutzen, würde sich da das Problem ergeben, dass das Färben von Text in den Sprechblasen einfach nicht gut funktioniert und am Ende eh alles gleich aussieht. Für mich gäbe es hierbei keinerlei Vorteile.

    (Falls ich irgendetwas falsch verstanden habe, meinen Beitrag bitte ignorieren)

    *damit meine ich das unter "Änderung nachverfolgen" (Überprüfen > Nachverfolgen > Änderungen...)


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Jeder hat eine Geschichte, die selbst nach dem Tod nicht endet. Hineinversetzen ist ein Anfang, sie zu leben, ein Ziel.

    Schattenbrecher mag diesen Beitrag!

    Angeladragon
    Angeladragon
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 330
    Anmeldedatum : 18.11.13
    Alter : 44
    Ort : Steiermark

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Angeladragon Do Jul 18, 2024 2:59 pm

    Was Discord betrifft. Ich bin derzeit in einer Discordgruppe mit Mitgliedern aus einem anderen Forum. Bisher finde ich das sehr angenehm wenn man sich dort austauschen kann oder auch extra Bereiche erstellen kann wenn man über seine Projekte reden möchte, wo nicht gleich jeder es sieht. Manchmal ist es angenehmer seine Sachen weniger Leuten zu präsentieren ohne das gleich gefühlt die ganze Welt darauf schauen kann.
    Meist entstehen dort auch spannende Diskussionen über alles mögliche, dass einem selbst inspiriert, eine Denkblockade löst weil einer eine andere Sicht auf das Problem liefert. Das wars mit meinem Senf dazu.

    Neskaya mag diesen Beitrag!

    avatar
    Schattenbrecher
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 22.04.19
    Ort : Omnipräsent (drunter, drüber und dazwischen)

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Schattenbrecher Do Jul 18, 2024 4:43 pm

    Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, das wird mir etwas zu viel.
    Ich habe beim Überfliegen nur gesehen, dass @Alastor (oder jemand anders?) sehen möchte, wie man Discord mit dem Forum verbindet. Da habe ich mir erstmal nichts bei gedacht. Aber wegen meinem eigenen Thema "Forum = Öffentlichkeit = Projekt verschenkt/gefährdet?" sind bei mir wieder Alarmglocken zu hören.

    Auszug aus Beitrag 4
    Alastor schrieb:Wichtig ist, dass dein Text nicht absolut zweifelsfrei bereits veröffentlich wurde, z.B. bereits durch einen anderen Verlag, und ich würde darauf achten die Texte nicht auf Plattformen wie Facebook oder Discord zu veröffentlichen. Facebook hat auf jeden Fall dann die Rechte daran (d.h. erstellst du den nächsten Harry Potter, halten die sicher die Hände auf, wenn die das raus kriegen) und bei Discord könnte es auch so sein (müsste man mal die AGBs lesen, wenn man sicher sein will).

    1. Wollt ihr eine Discordfunktion im Forum einbetten oder wie war das gemeint? Beeinträchtigt das unsere Urheber-Rechte im Forum? Bevor das gemacht wird, sollte ich nicht derjenige sein, der dafür AGBs liest. Damit bin ich ohnehin meist überfordert.
    2. Wenn ihr Texte von euch oder anderen Forenmitgliedern auf Discord besprechen wollt oder vorlesen wollt - oder auch nur Elemente wie Charaktere, müsst ihr euch vorher sicher sein, dass ihr damit nicht die Rechte an Discord abgebt. Das steht nämlich noch nicht außer Frage.

    Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber bitte trefft keine voreiligen Entscheidungen und stellt sicher, dass die Urheber-Rechte der Autoren bestehen bleiben. Ich habe Angst, dass da was übersehen oder unterschätzt wird.

    Sind Formen der Besprechung als unsicher auszuschließen wie zum Beispiel über Ton oder Video?
    Wie gesagt, bezüglich des Prüfens der AGBs muss ich mich raushalten. Ich weiß nicht, ob ihr euch dessen bewusst seid oder das sogar schon geprüft habt (und das Wissen noch zu aktuellen Discords AGBS passt).


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Wenn man perfekt sein muss, um Perfektion anzustreben, wäre das ziemlich sinnlos.

    Ich bin ein offenes Buch. Wenn du nicht lesen kannst, ist das nicht mein Problem.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Alastor Do Jul 18, 2024 6:43 pm

    Crackle und ich haben das Thema Discord mehrfach erklärt, was darin enthalten ist, was der Plan ist etc Wink

    Da es mir zu viel ist, es jetzt zum wiederholten Male ausführlich zu erklären, mache ich es in kurz. ^^

    1 Das Discord ist nur eine Ergänzung zu den jetzigen Forenangeboten
    2. Das Discord kann z.B. für Plauderrunden, Leserunden (wo jemand etwas vorliest) oder zur gegenseitigen Unterstützung beim Schreiben (in welcher Form auch immer) benutzt werden.
    3. was die Personen in das Forum stellen ist ihnen selbst überlassen
    4. Das was hier im Forum ist wird nicht durch das Discord ersetzt, sondern nur ergänzt (Punkt 1)
    5. Das Forum wird im Discord die neusten Themen anzeigen (wie es genau aussieht müssen wir noch testen), aber wahrscheinlich wird es so aussehen wie im Werbe-Ankündigungsthema. Das was Gäste hier nicht sehen können, können sie im Discord auch nicht sehen, außer du entscheidest dich persönlich dazu etwas absichtlich ins Discord zu stellen.
    6. Für das Lesen der AGBs, die Rechte an seinen eigenen Texten etc ist jeder User stets selbst verantwortlich! Ich werde nicht die AGBs dahingehend prüfen, dass sie bestimmte Kriterien bestimmter User erfüllen. Jeder kann die selbst lesen und sich dann aktiv eigenständig dazu entscheiden das Discord Angebot wahrzunehmen oder auch nicht. Die Sicherheit in diesem Forum ist von Discord unangetastet.

    Die Leute stellen ihre Texte schon seit vielen Jahren in Discord, Wattpad, Facebook, Whatsapp etc... jeder ist dafür selbst verantwortlich und jeder sollte stets die AGB lesen (das ist schon immer so gewesen). Wenn jemand das nicht macht, ist das sein persönliches Problem.
    Ich werde daher nicht darauf achten oder prüfen was die AGBs von Discord sagen, da ich nicht die Verantwortung für andere übernehme. Wenn ich jemals auf die Idee kommen sollte eine textszene von mir in Discord zu stellen, werde ich für mich persönlich die AGB auch lesen (das Szenario wird aber nie passieren).
    Theoretisch muss man sich, wenn man es genau nimmt, auch bei allen Arten von Foren stets die AGBs von Forensoftwares durchlesen, macht aber auch niemand.
    Wie gesagt: Kein Verlag wird sich in tausenden Servern und Foren anmelden, um zu überprüfen, ob ein kleiner unbedeutender, unbekannter Autor (das meine ich jetzt allgemein, nicht dich Razz ) da schon mal eine Szene online gestellt hat. Das interessiert heutzutage niemanden mehr, da am Kosten-Nutzen Aspekt völlig vorbei.

    Ich hoffe das beantwortet deine Fragen Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

    Crackle42 mag diesen Beitrag!

    avatar
    Schattenbrecher
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 22.04.19
    Ort : Omnipräsent (drunter, drüber und dazwischen)

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Schattenbrecher Do Jul 18, 2024 6:56 pm

    @Alastor

    Die Sicherheit in diesem Forum ist von Discord unangetastet.
    - Danke, mehr brauche ich erst einmal nicht zu wissen. Um mehr ging es mir dabei auch nicht.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Wenn man perfekt sein muss, um Perfektion anzustreben, wäre das ziemlich sinnlos.

    Ich bin ein offenes Buch. Wenn du nicht lesen kannst, ist das nicht mein Problem.

    Alastor mag diesen Beitrag!

    theo
    theo
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 120
    Anmeldedatum : 23.07.23
    Alter : 63
    Ort : Dachau

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von theo Fr Jul 19, 2024 10:05 pm

    zu den RTF ein kleines Wort: Linux kommt mit jedem Dateiformat klar. Obs die User tun ist was anderes. Mir war immer noch das reine Textformat am liebsten. Zum Korrekturlesen hab ich das dann in meine Vorlage für Normseiten reinkopiert und dann gelesen. (gut, Lyrik wäre nur semigeeignet für diesen Weg, aber Lyrik ist nicht meins)
    Zu Discord: Finde ich großartig, weil man auch mal miteinander reden kann oder eben chatten. Was wirklich gut wäre, wenn man damit auch mal Lesungen trainieren würde. Lesungen gehören ja irgendwann mal zum "Alltag" eines veröffentlichten Autors, aber wirklich üben? Vor der Schreibtischlampe? Die gibt wenig Feedback. Also, neben reiner Plauderei oder vielleicht Online-Stammtisch, auch was sinnvolles.

    Was fehlt mir grad im Forum? Wollte ein wenig "angeben" mit meinen selbst hergestellten Büchern, was ja vielleicht auch für den einen oder anderen eine Alternative zu Kleinauflagen von BoD oder so, ist. Für so was gibt es keinen Bereich. (Vielleicht bin ich auch blind?)
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Alastor Fr Jul 19, 2024 10:09 pm

    Hallo Theo,

    zum Angeben haben wir einmal die Werbeecke, wo man z.B. ein neu veröffentlichtes Buch hervorheben kann.
    Und hier in dem Unterforum darf man was zu seiner erfolgreichen Lebens-Schreib-Geschichte schreiben.
    Gerne auch in Bezug zum Forum (sofern vorhanden Wink ist kein Muss).

    Einige arbeiten schon an Themen dafür (hab ich gehört^^).
    Lies die mal das Infothema dazu durch und dann kannst du entscheiden was du schreiben magst Smile
    https://www.fantasy-schreibforum.com/f102-erfolge-und-erfahrungen


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    theo
    theo
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 120
    Anmeldedatum : 23.07.23
    Alter : 63
    Ort : Dachau

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von theo Fr Jul 19, 2024 10:24 pm

    Very Happy 
    Den Bereich hatte ich mir schon angesehen und mir gedacht, dass es das nicht trifft.
    Es gibt einen Bereich fürs Zeichnen, das passt auch nicht, auch wenn ich das Cover ja irgendwie auch verziere.
    Also eher einen "offtopic" Bereich, der andere Kunstformen mit einbezieht.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Alastor Fr Jul 19, 2024 10:38 pm

    Wieso passt es in Erfolgsgeschichten nicht hin? Du musst es ja nur entsprechend schreiben Wink
    Du darfst es auch als Erfolg verbuchen, dass du Bücher veröffentlicht oder das Design gestaltet hast (ist mir grad nicht ganz klar mit was du angeben magst Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 3402984712). Viele sind oft zu bescheiden und dürften sich auch mal etwas mehr brüsten Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    avatar
    Schattenbrecher
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 22.04.19
    Ort : Omnipräsent (drunter, drüber und dazwischen)

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Schattenbrecher Sa Jul 20, 2024 2:36 am

    Ich habe noch keinen Bereich gefunden, in dem man das eigene Worldbuilding thematisiert. Muss man das in der Romanschmiede machen? So wie ich das verstanden habe, ist der Bereich nur für Projekte, an denen fokussiert, regelmäßig und mit Betalesern gearbeitet wird.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Alastor Sa Jul 20, 2024 8:25 am

    Gerne in Rund ums Schreiben stecken.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

    Schattenbrecher mag diesen Beitrag!

    Govinda
    Govinda
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 665
    Anmeldedatum : 06.10.14
    Alter : 56

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? - Seite 2 Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Govinda So Jul 21, 2024 9:01 am

    Alastor schrieb:
    Einen Ruhepol zu bieten und sich dann austauschen wann einem danach ist und nicht nur deshalb, weil eine Push-Nachricht einen dazu nötigt zu antworten, so wie man es manchmal durch Whatsapp und Co erfährt    
    @Alastor ich bin sehr froh darüber, dass es dieses Forum als Ruhepol gegeben hat und hoffentlich noch lange weiter geben wird. Und sobald ich die gerade etwas sehr herausfordende Situation mit meinen Oldies in den Griff bekommen habe, ist mein fester Vorsatz, mich wieder aktiver hier zu tummeln. Bis dahin schlage ich mich mal weiter mit Behörden, Ärztis und Befindlichkeiten herum  No   und lese zur Entspannung weiter mit.. alien

    Gotthelf mag diesen Beitrag!


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Sep 08, 2024 5:31 am