Fantasy- und Schreibforum

Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Alastor Do Jul 11, 2024 10:00 pm

    Der Titel sagt schon alles Smile
    Immer raus damit.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Luriana
    Luriana
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 11.04.23
    Alter : 24
    Ort : Marburg

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Luriana So Jul 14, 2024 11:35 pm

    Heyyy. 👀
    Vielleicht bin ich total die einzige, der das so geht. Oder es widerspricht dem allgemeinen Duktus hier. Aber ich z.B. bin (für meine Gen recht typisch) eine Freundin von Messenger-ähnlichen Dingen. Ich denke, wenn man ein Stück des Forums in Richtung Discord verlegt. Gerade die Palaver-Themen wie einfacher Chat oder Rätsel etc, dann kann man auch eine Meldung zu neuen Beiträgen oder aktiven Themen integrieren. Das sollte eigentlich nicht schwer sein, eine automatische Nachricht zu triggern, die anzeigt, wenn eine neue Antwort im Forum erscheint. Mein Kopf versucht mich gerade dazu zu drängen, die Idee super stark auszuweiten mit Rollen etc. Aber ich denke, der Grundgedanke kommt rüber und ist erstmal als Basis wichtig, ob sowas überhaupt infrage kommt ☺.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    bounce Ba li la li la. Wenn ich nicht antworte, renne ich wahrscheinlich gerade im Kreis.
    Gotthelf
    Gotthelf
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 3631
    Anmeldedatum : 13.11.14
    Ort : Zurück

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Gotthelf Mo Jul 15, 2024 12:56 am

    Discord finde ich zum diskutieren oder blödeln eig. ganz gut. Texte sollte man dann doch vl lieber in ein Forum packen.

    einen sever aufzustellen wäre allrdings recht aufwändig ...


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nietzsche ist tot

    -Gott

    Dezrha und Zauberhörnchen mögen diesen Beitrag!

    avatar
    thomash
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 26.01.21

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von thomash Mo Jul 15, 2024 8:28 am

    Emailbenachrichtigung bei jede
    Antwort ist Pflicht in einem Forum

    Es sollte auch einen verdecktes Forum geben in dem jeder seinen kompletten Roman zum Probelesen einem von sich selber ausgewählten Leserkreis präsentieren kann.
    avatar
    thomash
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 26.01.21

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von thomash Mo Jul 15, 2024 8:30 am

    Ich schreibe derzeit einen SM Roman passt das Thema überhaupt in das Forum?
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Alastor Mo Jul 15, 2024 8:36 am

    Hallo Gotthelf, schön dich wiederzusehen Smile

    Ja, Discord wollte ich auch etwas erstellen, allerdings habe ich bisher noch keinen Discord Server aufgebaut und muss mich daher dort einmal reinfuchsen oder aber Unterstützung bekommen.
    Ich habe ja die Tendenz dazu es nach meiner Vorstellung möglichst "perfekt" zu machen, daher muss es am Ende natürlich auch gut aussehen Very Happy

    @Luriana: Ja, man kann das Forum in einer gewisser Weise mit Discord verknüpfen, sodass im Discord dann immer Infos zu Neuigkeiten aus den entsprechenden Forenthemen auftauchen. Wie genau das am Ende aussieht habe ich aber noch nicht getestet.

    @thomash: Es gibt hier die Romanschmiede, die deinem Wunsch am nächsten kommt. Es nur einem von dir persönlich ausgesuchten Leserkreis zugänglich zu machen ist extrem viel administrativer Aufwand und kann eigentlich auch via einer persönlichen Betaleserrunde abgedeckt werden. Daher kann ich dir hier nur die Romanschmiede anbieten. Diese ist für Gäste komplett unsichtbar und daher nur für Mitglieder sichtbar und zugänglich.
    Bezüglich SM. Da wir ein Forum sind in dem auch Kinder beitreten können, sind solche Texte aus Jugendschutzgründen leider nicht erlaubt Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

    Gotthelf mag diesen Beitrag!

    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 2017
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 31
    Ort : Tamriel

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Drottning Katt Mo Jul 15, 2024 10:09 am

    Ich meine, Crackle42 hatte mal einen Discord für das Forum aufgebaut (in erster Linie für den FoNoWriMo, aber ich meine, es gab später auch ein paar Plauderrunden). Vllt kann man sich mit ihm mal in Verbindung setzen?

    @tomash: Du kannst in den Profileinstellungen einstellen, dass du bei jeder Antwort im Forum eine E-Mail- Benachrichtigung bekommen willst.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 321
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Zauberhörnchen Mo Jul 15, 2024 11:19 am

    Hallo zusammen
    Die Idee mit dem Discord finde ich auch ganz gut. Im Schreib- Forum haben wir den auch, da kann man verschiedene Bereiche einrichten, und sich auch einfach "nur" zum Chatten treffen.


    Alastor schrieb:
    Bezüglich SM. Da wir ein Forum sind in dem auch Kinder beitreten können, sind solche Texte aus Jugendschutzgründen leider nicht erlaubt Smile

    Vielleicht läßt sich das mit einem Bereich lösen, der erst ab 18 Jahre betreten werden kann. Oder ist das auch schwierig einzurichten? Ich habe da keine Ahnung.

    Viele Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan

    Enny
    Enny
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 68
    Anmeldedatum : 02.09.16
    Alter : 32

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Enny Mo Jul 15, 2024 11:26 am

    Hier der Vollständigkeit halber die Vorschläge aus meiner Antwort auf einen anderen Thread. Einfach, weil sie hier eigentlich thematisch besser reinpassen.

    Zwei kleine Ideen, ohne direkt zu wissen, ob ihr so etwas schon habt:
    1. Foren-weite weekly writing snippets.
    Oder wie auch immer man es nennen mag. Heißt es gibt jede Woche ein beliebiges Thema und dann schreibt jeder der mag einen kleinen Text, Gedicht, Dialog, was auch immer, passend dazu. Muss nichts abgeschlossenes sein, einfach eine kleine Schreibübung, um dran zu bleiben. Hilft besonders, wenn man sich wieder reaktivieren möchte und nicht viel Zeit, aber Lust zum Schreiben hat.

    2. Writing tool reviews oder Empfehlungen.
    Das ist etwas das ich mal angefangen hatte über meine eigene Website und es sehr spannend fand. Heißt man gibt kleine Rezensionen oder Ähnliches zu allerlei Tools die beim Schreiben und kreativ sein helfen. Egal, ob Story Cubes, Bücher, Workbooks, Templates, Karten Sets, Apps, etc. Hier gibt es inzwischen super viel, gerade zum Thema Fantasy, das bestimmt dem einen oder anderen helfen könnte beim Weltenbau oder einfach Spaß macht auszutesten. Vieles ist hier allerdings auf Englisch, in sofern weiß ich nicht, ob das dann doch zu speziell ist? Ich bin wie gesagt viel in beiden Sprachen unterwegs, kenne aber viele, die mit Englisch eher Schwierigkeiten haben.

    Und noch eine Idee, die mir gerade gekommen ist, weil wir etwas Ähnliches in einem anderen Forum gemacht haben:
    3. Buchbesprechungen / Stilanalysen
    Man nimmt sich gemeinsam ein Buch, einen Auszug davon oder eine Leseprobe vor und diskutiert darüber was der Autor gut oder nicht so gut gemacht hat. Dadurch lernt man auch viel für die eigenen Werke. Das mache ich selbst eh sehr gerne, fände es aber auch eine lustige Aktivität mit anderen zusammen. Jeder achtet auf unterschiedliche Dinge oder fühlt sich von anderen Dingen angesprochen und davon können andere wiederum lernen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "White sand danced across a white shore. A shore without water, a dance without soul.
    And a searing white stretching out into every direction. Without end. Without mercy.  
    The white flame of Adate."
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 2017
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 31
    Ort : Tamriel

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Drottning Katt Mo Jul 15, 2024 11:35 am

    Enny schrieb:Hier der Vollständigkeit halber die Vorschläge aus meiner Antwort auf einen anderen Thread. Einfach, weil sie hier eigentlich thematisch besser reinpassen.

    Zwei kleine Ideen, ohne direkt zu wissen, ob ihr so etwas schon habt:
    1. Foren-weite weekly writing snippets.
    Oder wie auch immer man es nennen mag. Heißt es gibt jede Woche ein beliebiges Thema und dann schreibt jeder der mag einen kleinen Text, Gedicht, Dialog, was auch immer, passend dazu. Muss nichts abgeschlossenes sein, einfach eine kleine Schreibübung, um dran zu bleiben. Hilft besonders, wenn man sich wieder reaktivieren möchte und nicht viel Zeit, aber Lust zum Schreiben hat.
    Das dürften die Schreibübungen ganz gut abdecken. Zwar sind es keine wöchentlichen Übungen, aber so ca. einmal im Monat finden die schon statt. Über das Thema wird dabei von den Usern selbst abgestimmt (es gibt drei Themen zur Auswahl) und es ist auch möglich, sich ein Thema zu wünschen, damit es in die nächste Umfrage kommt. https://www.fantasy-schreibforum.com/f7-schreibubungen-schreibduelle

    2. Writing tool reviews oder Empfehlungen.
    Das ist etwas das ich mal angefangen hatte über meine eigene Website und es sehr spannend fand. Heißt man gibt kleine Rezensionen oder Ähnliches zu allerlei Tools die beim Schreiben und kreativ sein helfen. Egal, ob Story Cubes, Bücher, Workbooks, Templates, Karten Sets, Apps, etc. Hier gibt es inzwischen super viel, gerade zum Thema Fantasy, das bestimmt dem einen oder anderen helfen könnte beim Weltenbau oder einfach Spaß macht auszutesten. Vieles ist hier allerdings auf Englisch, in sofern weiß ich nicht, ob das dann doch zu speziell ist? Ich bin wie gesagt viel in beiden Sprachen unterwegs, kenne aber viele, die mit Englisch eher Schwierigkeiten haben.
    Zu den Writing-Tools gibt es hier und da einzelne Threads, aber vllt wäre es tatsächlich sinnvoller, das einfach mal an einem Ort zu sammeln.

    3. Buchbesprechungen / Stilanalysen
    Man nimmt sich gemeinsam ein Buch, einen Auszug davon oder eine Leseprobe vor und diskutiert darüber was der Autor gut oder nicht so gut gemacht hat. Dadurch lernt man auch viel für die eigenen Werke. Das mache ich selbst eh sehr gerne, fände es aber auch eine lustige Aktivität mit anderen zusammen. Jeder achtet auf unterschiedliche Dinge oder fühlt sich von anderen Dingen angesprochen und davon können andere wiederum lernen.
    Es gab mal Leserunden, in denen Bücher kapitelweise besprochen wurden (interessant hierbei: es handelte sich hauptsächlich um die eigenen Bücher einzelner User), aber das ist relativ schnell wieder eingeschlafen. Vllt kann man das wiederbeleben und den Fokus stärker auf die handwerklichen, schreibtechnischen Aspekte des besprochenen Buches legen. Müssen sich nur genügend finden, die Lust darauf haben. https://www.fantasy-schreibforum.com/f59-leserunden


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    Luriana
    Luriana
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 11.04.23
    Alter : 24
    Ort : Marburg

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Luriana Mo Jul 15, 2024 2:05 pm

    Bücher analysieren, da wäre ich auch dabei! Ich glaube, das würde mir (und hoffentlich auch vielen anderen) sehr helfen, sich aufmerksam anzuschauen, wie andere Bücher aufgebaut und geschrieben sind. Gerade bei den Problemen, die ich habe, hilft das wahrscheinlich wirklich gut!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    bounce Ba li la li la. Wenn ich nicht antworte, renne ich wahrscheinlich gerade im Kreis.
    Crackle42
    Crackle42
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 652
    Anmeldedatum : 19.04.17

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Crackle42 Mo Jul 15, 2024 5:12 pm

    Oh wie mein Herz einen Freudensprung gemacht hat, als ich die E-Mail gelesen habe und sie all das beinhaltet, was ich dir Alastor schon vor einigen Monaten geschrieben habe cheers

    Ich bin all die Jahre mal mehr, mal weniger aktiv gewesen, was wahrscheinlich daran liegt, dass mich die Schreiberei auch all die Jahre immer ein Stück begleitet hat und ich das Forum daher als wertvolle Austauschplattform gesehen habe. Insbesondere die Schreibwerkstatt und die Betaleser-Börse haben mir in meinen Fähigkeiten wesentlich weitergeholfen.
    Was ich mittlerweile wesentlich vermisse im Forum, ist eine Form des persönlichen Austausches zwischen zwei Mitgliedern oder auch einer kleineren Gruppe. Die Nachrichten Funktion ist in seiner Gebrauchsweise antik, nach ein paar geschriebenen Elementen muss man alles löschen, weil das Postfach sonst voll ist. Sogar eine E-Mail wäre einfacher. Der vorhandene Chat am Ende wurde gefühlt ein oder zweimal überhaupt nur verwendet und eignet sich damit auch nicht, um jemanden kurz eine Frage zu stellen oder ein Gruppengespräch zu führen. Das führt mich zu diesem Beitrag:

    Drottning Katt schrieb:Ich meine, Crackle42 hatte mal einen Discord für das Forum aufgebaut (in erster Linie für den FoNoWriMo, aber ich meine, es gab später auch ein paar Plauderrunden).
    Das ist richtig, wir sind hier alle paar Monate im Austausch. Auch hier hat die Aktivität nachgelassen, weil persönliche/berufliche Faktoren den freizeitlichen Dingen immer vorgehen, aber zumindest hat man hier die Möglichkeit, im Instant-Messaging Verfahren eine Frage zu stellen oder miteinander zu reden und dadurch mehr über das ein oder anderen Forenmitglied zu erfahren. Ich bin gerne bereit, hier mit euch zusammenzuarbeiten, wenn Discord in einer Form übergreifend verwendet werden soll/kann. Lasst es mich wissen, wenn ich dabei unterstützen kann! (:
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Alastor Mo Jul 15, 2024 5:47 pm

    Oh wie mein Herz einen Freudensprung gemacht hat, als ich die E-Mail gelesen habe und sie all das beinhaltet, was ich dir Alastor schon vor einigen Monaten geschrieben habe Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Icon_cheers
    ZUmindest einen Teil davon hattest du gesagt ja, z.B. das mit Discord etc.
    Problem war, dass wir ein Haus gebaut haben und die Außenanlagen selbst machen. Da mein Mann (wer es noch nicht wusste oder wieder vergessen hat: ich bin weiblich^^) unfähig ist Dinge zu organisieren (und das meine ich nicht böse, sondern ganz einfach als Fakt), habe ich im Prinzip alles alleine betreut, selbst nachgelesen wie man bestimmte Dinge handwerklich umsetzt und es dann mit ihm selbst umgesetzt. Da blieb einfach keine Zeit mehr für anderes.
    Die Terrasse muss noch (gerade füllen wir den Kiestrauf mit Steinen xD), aber trotzdem ist endlich wieder ein bisschen mehr Luft da, die ich nun in das Forum investiere. Nicht wegen mir... ich stelle das ganze primär als Plattform zur Verfügung, sondern hauptsächlich wegen den Schreibern, die auf ihre Beiträge auch mal wieder mehr Antworten erhalten sollen.

    Wegen Discord hab ich dir in dem anderen Thema genauer geschrieben Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Susanne Gavenis
    Susanne Gavenis
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2241
    Anmeldedatum : 07.04.13

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Susanne Gavenis Mo Jul 15, 2024 6:13 pm

    @Enny und Luriana: Bei den gemeinsamen Buchanalysen wäre ich sofort mit dabei, denn auch ich finde so etwas sehr interessant und lehrreich. Ich hatte ja Anfang des Jahres bereits einen Thread mit einem ähnlichen Thema ("Gute Texte") hier im Forum eröffnet, wo mir genau so etwas vorgeschwebt hat. Das könnten wir gerne auf Texte aus Romanen generell (also nicht nur explizit Texte, die wir selbst für gelungen halten) ausweiten. Ich denke, selbst bei einer zeitweiligen Flaute an eingestellten eigenen Texten zum Besprechen gäbe es damit immer etwas für uns zu tun.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? 422159245 Meine Webseite | Meine Facebookseite

    Enny mag diesen Beitrag!

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Alastor Mo Jul 15, 2024 6:16 pm

    Bitte schaut dazu einmal in den Bereich "Leserunden" ob der dafür taugt, ob ihr im Leserundenbereich noch ein extra Unterforum braucht (Z.B. für nur gemeinsames Szenen lesen) oder zusätzliche "Regeln", die mit im generellen Erklär-Bär-Thema aufgenommen werden sollten Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Enny
    Enny
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 68
    Anmeldedatum : 02.09.16
    Alter : 32

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Enny Di Jul 16, 2024 9:21 am

    @Alastor ich denke der Leserundenbereich eignet sich gut dafür, ja. Habe gerade mal reingesehen.

    Ich würde vorgeschlagen man macht ein Unterforum auf, so wie bei einer der Buchleserunden und hat da dann verschiedene kleinere Snippets mit jeweils eigenem Thread. Leseproben, einzelne Kapitel, etc. für die man dann jeweils einen Thread aufmachen kann, ihn liest und dann bespricht. So einen Thread kann dann wieder jeder aufmachen oder vorschlagen und wäre damit der Leserundenleiter für das gewählte Snippet. Macht das so Sinn? Braucht es dafür noch weitere Regeln? Die Frage ist, wenn man eh nicht das ganze Buch, sondern nur einen bestimmten Ausschnitt liest und beurteilt, ob die Leserunde dann fest definiert sein muss wie bei den Buchlesungen (wo es definitiv Sinn macht), oder ob nicht auch spontan noch jemand seinen Senf dazu geben kann nach einer Weile. Ich weiß nicht, wie stark das dann ausufern könnte... Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? 3897125178

    Was meint ihr @Luriana & @Susanne Gavenis ?

    Meine Hoffnung ist, dadurch, dass es nur kürzere Abschnitte oder mal ein Kapitel sind, die man liest und bespricht, und das Buch öfter wechselt und mehr Werke die man eher zu Hause stehen hat oder sich eine Leseprobe online holen kann, dass dann mehr Leute dazu kommen mitzumachen. Erstens weil es weniger zeitaufwändig ist und zweitens weil das Thema öfter wechselt. Und jeder kann einen kuriosen Fund, das Lieblingsbuch oder auch ein Buch das für einen selbst gar nicht funktioniert hat mitbringen und wir gucken es uns gemeinsam an. Ich stelle mir das einfach als eine lustige Aktivität vor. Allerdings bin ich eh der Typ, der sich im Buchladen erstmal 10 Bücher wahllos aussucht und dann überall in den Anfang reinliest. Bin einfach so neugierig was hinter den Covern steckt Rolling Eyes

    Auf die Idee gekommen bin ich übrigens durch eine Buchreihe zum Thema Worldbuilding. Da belegt der Autor alles mit verschiedenen Beispielen aus bekannten Fantasy-Büchern, was mir super gefallen hat und gut aufzeigt wie unterschiedlich man ein Buch starten oder enden kann oder wie unterschiedlich man Charaktere, Szenen, Dialoge nutzt und so weiter und so weiter. Er klassifiziert nichts als richtig oder falsch, sondern zeigt nur auf, was alles funktionieren kann und wie oder was es beim Leser auslöst.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "White sand danced across a white shore. A shore without water, a dance without soul.
    And a searing white stretching out into every direction. Without end. Without mercy.  
    The white flame of Adate."
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Alastor Di Jul 16, 2024 9:38 am

    Das klingt gut Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Susanne Gavenis
    Susanne Gavenis
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2241
    Anmeldedatum : 07.04.13

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Susanne Gavenis Di Jul 16, 2024 12:40 pm

    Ich finde auch, dass es gut klingt! Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? 1841970642


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? 422159245 Meine Webseite | Meine Facebookseite
    shiva strife
    shiva strife
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1624
    Anmeldedatum : 19.02.16
    Alter : 37

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von shiva strife Mi Jul 17, 2024 3:10 am

    Für so eine Leserunde eignet sich denke ich auch das Discord besser. Hier könnte einer den Text wirklich vorlesen und man kann dann entweder live analysieren oder im Chat wesentlich agiler antworten als hier

    Vielleicht wäre eine Neustrukturierung des Forums auch mal gut.
    Was wird wirklich noch gebraucht, was ist veraltet oder wird nicht mehr genutzt (dann weg damit). Vielleicht hilft ein verschlanken bei der Aktivierung der Nutzung und wenn dann noch Themen ins Discord ausgelagert werden macht das doppelt Sinn hier das Setting zu überarbeiten.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? 422159245 Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... ?höchstens vom Stuhl? (so viel zu schlechten Siganturtexten O.o)Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? 3343326224

    Alastor mag diesen Beitrag!

    shiva strife
    shiva strife
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1624
    Anmeldedatum : 19.02.16
    Alter : 37

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von shiva strife Mi Jul 17, 2024 3:19 am

    Mir ist jetzt gerade noch gekommen, ob man die Like Funktion mit einer Push Notifikation koppeln kann? Das wäre ja dann das Instagram/facebook etc Prinzip. Warum sind die Platzformen erfolgreich, weil der Interagierende quasi in Echtzeit sieht, wie der Post ankommt.
    Weiß nicht ob das einfach technisch integrierbar ist?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? 422159245 Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... ?höchstens vom Stuhl? (so viel zu schlechten Siganturtexten O.o)Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? 3343326224
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Alastor Mi Jul 17, 2024 6:33 am

    Hallo shiva, willkommen zurück!

    Die Forenstruktur wurde grad erst verändert, schau mal in das Struktur Thema vorbei! Wink

    Wegen Like und Push:
    Wenn man einen Beitrag liked, dann kommt auf dem PC schon eine Push Nachricht. Auf dem Smartphone auch irgendwie, genauso wie bei @. Wenn du das nicht bekommst, musst in deinen Profileinstellungen mal die Benachrichtigungen aktivieren Smile
    Allerdings nicht beim IPhone, denn iPhone verbietet das für Websites.
    Auch ist es mit einem Android theoretisch möglich die Foren-App zu installieren. Bei manchen klappts, bei anderen nicht, das hängt von den persönlichen Einstellungen des Geräts und Browser ab.


    Leserunden via Discord sind eine gute Idee, vielleicht kann @Crackle24 das schon mal beim Brainstorming für den Discord Server berücksichtigen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    PBard
    PBard
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 286
    Anmeldedatum : 23.12.17
    Alter : 43
    Ort : Wien

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von PBard Mi Jul 17, 2024 8:45 am

    Mh ... ich weiß, daß ich damit jetzt wohl ziemlich alleine dastehe, aber ich find es extrem schade, in welche Richtung das jetzt geht.

    Jetzt sind wir von "Discord, um die Möglichkeit zu haben, etwas schnell direkt zu besprechen" zu "Teile des Forums nach Discord auslagern" gekommen, und ich frag mich langsam: Warum dann überhaupt noch ein Forum?

    Wenn ich Leserunden und Feedback zu Ideen/Charakteren/Texten mit "instant gratification" haben möchte, dann such ich mir doch gleich eine Discord Community oder etwas ähnliches.

    Ich persönlich mag Foren ja gerade WEGEN der Entschleunigung, weil mir nicht 10 Leute im Voice in den Nacken atmen und darauf warten, daß ich JETZT und SOFORT eine Antwort gebe. Daß ich entscheiden kann, mir steht der Sinn gerade nicht danach, ich antworte einfach später, oder morgen, oder auch mal nächste Woche.

    Als berufstätiger Mensch hab ich auch weder Lust, noch Zeit mich zu verabredeten Zeiten an den Discord fesseln zu lassen und auf Muß und mit Gewalt genau zu dieser Zeit kreativ zu sein. Bei einem Forum teile ich mir meine Zeit (in einem gewissen Rahmen) selbst ein, und pampe nicht immer nur halbherzige Einzeiler raus, weil ich gerade nach 11 anstrengenden Stunden von der Arbeit gekommen bin und eigentlich grad lieber etwas ganz anderes machen wollen würde.

    Dazu kommt noch, daß Informationen in Discord eine extrem kurze Halbwertszeit haben. Jah, man kann nachträglich noch suchen/3h nach oben scrollen, wenn man etwas Spezifisches nachlesen will, aber im Prinzip ist alles, bei dem man nicht höchstpersönlich dabei war, im Grunde verloren. Hier im Forum kann ich auch nach Jahren noch nachlesen, wie das Buch XY bei der Leserunde angekommen ist und ob es sich lohnt, vielleicht mal reinzuschmökern.

    Wie gesagt, ich find's extrem schade, aber so ist das wohl inzwischen - alles muß schnell, direkt und agil sein, für Entschleunigung und freie Zeiteinteilung ist offenbar selbst in der Schreib Community kein Platz mehr. Ich werd mich einfach wieder in mein Stammforum zurückziehen, da geht der Trend in die andere Richtung.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Alastor Mi Jul 17, 2024 8:54 am

    Jetzt sind wir von "Discord, um die Möglichkeit zu haben, etwas schnell direkt zu besprechen" zu "Teile des Forums nach Discord auslagern" gekommen, und ich frag mich langsam: Warum dann überhaupt noch ein Forum?
    Das Forum bleibt Hauptmedium und wird es immer sein, einfach weil ich auch ein Forenmensch bin Wink Also keine Sorge!
    Discord soll für jene z.B. auch für Leserunden genutzt werden, die sich gerne z.B. gegenseitig beim Lesen zuhören oder aber entscheiden: ich möchte gerne mal eine direkte Diskussionsrunde dazu haben (statt das Thema über zwei Wochen zu ziehen), komm wir gehen mal ins Discord!.
    Nicht für jeden ist Discord was, aber es ist leider auch so, dass für viele junge Menschen ein Leben ohne Discord, TikTok, Insta und Co nicht mehr lebenswert ist...
    Diese Leute bekommt man nur via Discord und dann mit der Zeit auch ins Forum gezogen.
    So wird es optimalerweise z.B. Leserunde im Discord (+ Forum) oder auch nur im Forum geben, so wie die Personen es gern hätten.
    Themen die sich Rund um das Schreibhandwerk drehen (auch eigene Texte, Zeichnungen etc), werden immer im Forum diskutiert werden.
    Die dazugehörige App (PWA) von der ich oben gesprochen habe, ist lediglich die mobile Version des Forums in einer App. Sieht genauso aus wie die mobile Version. Auch da werden ganz normal wie in der klassischen Version im PC Browser die Themen geschrieben und beantwortet.

    Ich hoffe ich konnte deine Sorge etwas zerstreuen!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    PBard
    PBard
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 286
    Anmeldedatum : 23.12.17
    Alter : 43
    Ort : Wien

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von PBard Mi Jul 17, 2024 9:14 am

    Ehrlich gesagt nicht so wirklich, weil "Themen ins Discord auslagern, um das Forum zu verschlanken" eindeutig nicht danach klingt, daß man zukünftig als reiner Forennutzer noch viel von dem mitbekommen wird, was in der Community abläuft.

    Und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht, daß Leute dazu motiviert werden, mehr im Forum zu schreiben, wenn man dieselbe Funktionalität dann ohnehin auch im Discord haben kann, statt daß dieses nur als Erweiterung bestehender Threads und Projekte genutzt wird.

    Ich bin bisher davon ausgegangen, daß man sich innerhalb von Foren-Thread kurz miteinander verabredet, um etwas zu besprechen (oder eben mal zusammen einen Teil einer Aufgabe erledigt), daß der Hauptteil der Tätigkeit aber im Forum bleibt und zumindest die Ergebnisse auch im Forum festgehalten bleiben.

    Eine Verschlankung des Forums und Auslagern ganzer Threads und Projekte? Wie gesagt, dann zweifle ich an, wozu man überhaupt noch ein Forum braucht.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch? Empty Re: Was würdet ihr gerne noch im FuS sehen, was fehlt euch?

    Beitrag von Alastor Mi Jul 17, 2024 9:30 am

    Ehrlich gesagt nicht so wirklich, weil "Themen ins Discord auslagern, um das Forum zu verschlanken" eindeutig nicht danach klingt, daß man zukünftig als reiner Forennutzer noch viel von dem mitbekommen wird, was in der Community abläuft.
    Ich habe von Forenentschlankung nix gesagt und würde ich auch nicht machen Wink Ich denke du liest mehr in Shivas Vorschlag rein, als ich je umsetzen werde oder würde. Andere User können gerne Vorschläge geben, aber das heißt nicht, dass ich jedem Vorschlag hinterherlaufe wie ein Schaf Very Happy
    Das war ein Vorschlag von Shiva, da sie wohl noch nicht gesehen hat, dass wir gerade erst die Forenstruktur geändert und erweitert haben (und die sehen halt grad noch was tot aus, da noch keine Beiträge drin sind).
    Hier werden keine Themen/Unterforen/Foren komplett vom Forum ins Discord verlagert.
    Hinter dem Forum stand stets die Idee es als Forum zu führen. Einen Ruhepol zu bieten und sich dann austauschen wann einem danach ist und nicht nur deshalb, weil eine Push-Nachricht einen dazu nötigt zu antworten, so wie man es manchmal durch Whatsapp und Co erfährt. Daher kann auch jeder die Push-Mitteilungen im Profil einstellen wie er mag.

    Allerdings muss man mit der Zeit gehen, sodass ich versuchen werde via Discord weitere Forennutzer zu gewinnen. Allein schon deshalb, weil man z.B. via Schlagworte ala "Schreibforum" unser Forum als Option in Discord findet. Über Discord muss man das Interesse wecken, z.B. eben durch die Verknüpfung des Forums mit Discord (was nur bedeutet, dass man im Discord sieht, was hier im Forum gerade geschrieben wird... sehen, nicht im Discord ausüben können).
    Ganz spezielle Diskussionsrunden (z.B. die vorschlagene Leserunde, wenn es Leute gibt die sich gern gegenseitig vorlesen hören (da würde ich auch nicht zu gehören Very Happy)) oder andere Dinge wie Plauderrunden, regelmäßige Treffen (wenn es da ein Grüppchen für gibt (und das gab es früher auch schon, auch in der aktiveren Forenzeit!)) können dann als Zusatzfunktion im Discord gemacht werden, wenn jemandem danach ist.

    Aber nochmal: Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich das Forum verschlanken werde. Ich hab doch grad erst neue Unterforen eingefügt, weil sie mit meiner "Vision" des Forums übereinstimmen... Aber ich halt doch nicht meine Fahne in jedes Lüftchen^^

    Dennoch ist es auch so, dass ich jede Idee würdige und mir durch den kopf gehen lasse, denn es ist toll, dass User ihre Ideen dalassen und sich so an der Erhaltung des FuS beteiligen. Welche Idee ich umsetze, weil sie in mein Forenkonzept passen, ist dann aber wieder etwas anderes!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Sep 08, 2024 5:34 am