Fantasy- und Schreibforum

KI generierte Bilder Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Fantasy- und Schreibforum

KI generierte Bilder Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort

    KI generierte Bilder

    Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 568
    Anmeldedatum : 21.05.20

    KI generierte Bilder Empty KI generierte Bilder

    Beitrag von Super Girl Fr Okt 27, 2023 9:09 pm

    Ich habe da mal eine Frage,

    darf man eigentlich von einer KI generierte Bilder
    (zum Beispiel bei der App Imagine) für sein Buchprojekt
    benutzen? Das würde mich mal interessieren.

    Gruß

    Super Girl
    Balnoj
    Balnoj
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 584
    Anmeldedatum : 13.09.18
    Ort : hier

    KI generierte Bilder Empty Re: KI generierte Bilder

    Beitrag von Balnoj Sa Okt 28, 2023 12:49 am

    Angabe ohne jegliche Gewähr:

    Je nachdem wessen KI du benutzt. Ich glaube Leonardo.Ai und noch eine haben ganz offiziell angegeben, dass du mit den generierten Bildern machen kannst, was du willst. Also natürlich auch verkaufen usw.

    Weiterführend wäre dies nur verboten, wenn du sie auf Plattformen verkaufst, wenn diese explizit angeben, dass sie keine KI-generierten Bilder (oder Text) von dir haben wollen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Ich möchte 1.000 Welten erschaffen und 1.000 Welten sehen." - ich

    "Das was wir tun zeigt wer wir sind." - Batman

    "Ich bin mein Weg und mein Weg bin ich." - TP


    KI generierte Bilder 2244635130
    elTrixi
    elTrixi
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1905
    Anmeldedatum : 22.02.18
    Alter : 39
    Ort : Mittelfranken

    KI generierte Bilder Empty Re: KI generierte Bilder

    Beitrag von elTrixi Sa Okt 28, 2023 11:58 am

    Tatsächlich habe ich bereits schon einmal Bilder für ein Buchprojekt benutzt. Ich benutze Night Café Studio und dort heißt es in den AGB, dass alle Rechte an Bildern, für die man Tokens benutzt hat, bei dir liegen. Man kann Tokens kaufen oder täglich 5 sammeln. Umgerechnet sind das je nach Einstellungen ein bis drei Bilder täglich kostenlos.

    Edit: Ich nutze die Fragestellung, um mal zu erweitern. Kennt jemand eine App oder eine Seite, wo man sich KI-generierte Animation basteln kann, ohne dafür großes Geld hinblättern zu müssen? Ich denke an etwas wie Buchtrailer. Wie ist es da mit Rechten und Tokens und vor allem mit Qualität?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Leo N. Tolstoi (1828-1910), russ. Schriftsteller
    Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 568
    Anmeldedatum : 21.05.20

    KI generierte Bilder Empty Re: KI generierte Bilder

    Beitrag von Super Girl Sa Okt 28, 2023 2:16 pm

    Ich frage deswegen, weil ich für meinen ersten
    Vampirroman und dessen Nachfolger
    (es soll eine Trilogie werden) einige Bilder in mein
    Buchprojekt einfügen möchte (von den Hauptpersonen)
    und ein Bild als Buchcover verwenden will
    (ein Vampirschloss). Nicht, dass es rechtliche Probleme gibt.

    Gruß

    Super Girl
    Strato Incendus
    Strato Incendus
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 483
    Anmeldedatum : 14.01.18

    KI generierte Bilder Empty Re: KI generierte Bilder

    Beitrag von Strato Incendus Sa Okt 28, 2023 3:45 pm

    Gut zu wissen! Smile Leonardo und Night Café nutze ich auch.

    Bei Leonardo ist in der Tat auch mein Kenntnisstand, dass einem die Bilder gehören. Dementsprechend sollte man dort auch NICHT die Bilder anderer User verwenden.

    Bei Artbreeder hingegen, womit man sehr genau Details von Portraits verändern kann (ähnlich wie bei Elder Scrolls-Spielen), sind alle erstellten Bilder Public Domain. Das heißt, theoretisch könnte auch jemand anderes die Bilder verwenden, die du für deine Charaktere erstellt hast — oder du könntest umgekehrt die Artbreeder-Portraits anderer Nutzer verwenden. Ob man das dann in der Praxis machen sollte oder es Etikette in der Community ist, dass man das aus gutem Anstand nicht tut, ist eine andere Frage.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Wer sich mit der Realität begnügt, dem muss es an Fantasie mangeln.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Sep 08, 2024 5:13 am