Hallo TKarn,
keine Sorge, ich bin nicht beleidigt. Ich war nur noch nicht online bisher. Jeder darf seine Meinung äußern und wenn das für dich ein brisantes Thema ist, dann verstehe ich deine Reaktion. Du kennst mich noch nicht gut genug, um zu wissen, dass ich nicht zu diesen Menschen gehöre, deren Ziel es ist, ihre böse Seite in einem Rollenspiel auszuleben. (Im Gegenteil, als ich noch WoW gespielt habe, waren diese Typen ein täglicher Aufreger für mich). Ich habe den Assassinen nicht gewählt, weil ich unbedingt einen Mörder spielen will. Ich habe es einfach als Herausforderung empfunden, einen Assassinen als Held darzustellen und die beiden Seiten einer Seele zu beleuchten.
Zum Assassinen: Für mich ist die Welt niemals schwarz und weiß, denn es gibt noch die unterschiedlichsten Grautöne dazwischen. Deshalb habe ich mir auch sehr viel Mühe mit Loriels Hintergrundgeschichte gegeben. Mich hat Aral dazu inspiriert - aus "Die Klinge von Navarra", falls jemand die Buchreihe kennt. Da stehen nicht die Morde im Vordergrund, sondern die Motivation und die innere Auseinandersetzung mit einer Bestimmung, die eine Gradwanderung zwischen Gerechtigkeit und dem Missbrauch von Loyalität ist. Erst durch diese Buchreihe hat sich meine Einstellung zum Assassinen an sich geändert. Davor war sie ähnlich wie deine.
Sicher hat auch die Entscheidung meines Sohnes eine Rolle gespielt, der ursprünglich als Scharfschütze zum Militär gehen wollte. Damals musste ich mich sehr intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen, denn die Vorstellung, dass mein Sohn in einem Gebüsch hockt, um hinterrücks auf Menschen zu schießen, hat mich aus der Bahn geworfen. Zum Glück hat es nicht geklappt und er wird nun Büchsenmacher.
Zum Schattenwirker: Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht von deiner Auslegung dieser Macht. Also wenn sich in deiner Welt die Wesen nur in Gut und Böse aufteilen, dann müssten die Schattenwirker böse sein. Denn Schatten ist das Gegenteil von Licht. Zumindest in meinem Verständnis. Warum sollte jemand im Schatten herumschleichen, wenn er eine ausschließlich gute Gesinnung hat? Mit Schatten assoziiere ich automatisch Diebe und Schurken.
Ich habe mir also größte Mühe gegeben einen "guten" Schurken zu kreieren.
Natürlich akzeptiere ich deine Entscheidung und bereue es nun, dass ich die letzten beiden Tage nicht online war. Denn es braucht schon ein wenig Zeit, um einen neuen Charakter zu erfinden. Ein Schattenwirker wird es nämlich dann nicht werden. Mein Verständnis von dieser Macht differiert zu sehr von der Anlage im Spiel.
Was ich sehr merkwürdig finde, ist dieser Test des SL in deiner Gruppe. Ich meine, der SL hat die Macht und eigentlich muss ich mich als Mitspieler ja an seine Vorgaben halten. Es widerspricht einer ordentlichen Führung, die Spieler aufeinander zu hetzen.
Ich kann leider noch nicht sagen, wann ich wieder Zeit finde, an einem neuen Charakter zu arbeiten. Mal gucken, wie schnell die anderen einsteigen. Vielleicht kann ich einfach später dazustoßen.