Wie seht ihr das mit dem Tod?
Glaubt ihr an eine der religiösen Ansätze, wie „Himmel/Hölle“, weitere Leben nach dem Tod, glaubt ihr an eine Seele?
Wenn ihr an eine Seele glaubt, wohin geht sie nach dem Tod oder stirbt sie mit dem Körper? An den Ort wo sie hergekommen ist (wo wäre das eurer Vermutung nach) oder einfach in ein entstehendes Leben?
Ich für meinen Teil gehe da ja etwas nüchtern dran, was wohl an meiner naturwissenschaftlichen Seite liegt.
Das Bewusstsein des Menschen resultiert für mich aus biologischen, elektrischen uä. Funktionen, sowie seiner Intelligenz. Jetzt wäre an dieser Stelle die Frage „haben auch niedere Wesen ein Bewusstsein“? Naja…also ein Käfer weiß nachweislich nicht, das er ein Käfer ist und ist auch nicht in der Lage etwaige Änderungen an seinem Körper zu erkennen, sprich er weiß nicht wie er aussieht und hat nicht wirklich Gedanken nach dem Motto „was mache ich heute denn so“.
Tiere mit einer gewissen Intelligenz haben jedoch dieses Bewusstsein um sich selbst, z.B. Delphine und Affen.
Was geschieht also mit diesem Bewusstsein nach dem Tod. Es stirbt in meinen Augen mit dem Körper.
Eine Seele existiert für mich nicht, daher kann sie auch nicht den physischen Tod überleben und erst recht nicht weiterwandern. Tot=Tot und damit endgültig von der Welt verschwunden. Sowohl geistig als auch körperlich.
Ein Leben nach dem Tod nach dem Motto Himmel und Hölle ist ebenfalls nicht in meinem Glaubensgebiet. Immerhin gibt es in meiner Vorstellung ja auch keine Seele, also gibt es auch keinen Ort, an dem die nicht-vorhandene Seele hinkönnte^^
Man könnte also sagen, das Leben ist für mich existierende biologische Masse, die je nach Intelligenz ein Bewusstsein für sich selbst hat und damit eigenständige Gedanken fassen kann. Stirbt diese biologische Masse ist das natürlich traurig, aber leider passiert mit ihr das, was wir auch auf den Kompost werfen: Sie vergeht.