von Necroghoul7 Mo Jan 13, 2020 12:48 pm
Elenia Kishi schrieb:Klingt erstmal seltsam ich weiß,
aber eine Freundin von mir, die hier war, ist nun verstorben.
Deshalb bin ich daran Interessiert, wird der Account nach einer gewissen Zeit des Inaktiv seins gelöscht? oder staubt der hier zu?
Tut mir leid für die seltsame Frage...
Die deutschen Gerichte haben (meines Wissens auch als allgemein gültiger Präzedenzfall) entschieden, dass mit dem Tod auch das geistige Eigentum, wozu auch Passwörter, Forenbeiträge usw. gehören, auf die Erben übergeht. Daher sind die Erben verantwortlich und treten mit allen Rechten und Pflichten in sämtliche Angelegenheiten des Erblassers ein. Wenn sie möchten, dass ein Nutzerkonto gelöscht wird, können sie den Administrator anschreiben und auf den Tod des Nutzers verweisen. Gerade bei kostenlosen Dienstleistungen wird dafür meist keine Sterbeurkunde verlangt. Bei kostenpflichten Dienstleistungen, die einen Vertrag beinhalten, wird der Betreiber dagegen einen Nachweis verlangen, dass der Vertragspartner auch wirklich verstorben ist. Umgekehrt können Erben notfalls gerichtlich einklagen, dass ihnen von Betreibern Passwörter, Daten usw. des Verstorbenen ausgehändigt werden.
Was dieses Forum angeht, habe ich die Nutzungsbedingungen so verstanden, dass der Nutzer nach einem Monat der Inaktivität deaktiviert und dann irgendwann ganz gelöscht wird, unabhängig von der Ursache.