Fantasy- und Schreibforum

Zuletzt gelesen - Seite 4 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Zuletzt gelesen - Seite 4 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort
Social Meeting auf Discord Termine und Austausch über Themen

    Zuletzt gelesen

    SeiraTempest
    SeiraTempest
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 20.08.24
    Alter : 31
    Ort : MV

    Zuletzt gelesen - Seite 4 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von SeiraTempest Fr Sep 27 2024, 17:10

    Habe vor ein paar Tagen "Kommissar Katerchen" zu Ende gelesen. In der Geschichte geht es um eine junge Frau, die nach einer Nahtoderfahrung durch einen Stromschlag plötzlich mit einer Katze sprechen kann, von der sie um Hilfe gebeten wird den Mord an seinem Frauchen aufzuklären.

    Ich fand es wirklich gut. Mir fällt es ja schwer, Bücher zu finden die ich nur schwer wieder aus der Hand legen kann und das war so ein seltenes Exemplar, wo ich einfach immer weiterlesen musste.
    Dazu gabs das noch sozusagen kostenlos, ist halt in Prime Reading enthalten. Ich kanns nur empfehlen, wenn man auf so Geschichten steht, in denen der Protagonist mit Tieren sprechen kann.

    Es ist übrigens auch eine ganze Reihe, und ich werde definitv die ganze Reihe noch lesen. Wohl leider auch weiterhin nur über die Kindle-App, weil ich einfach genau NULL Platz für Bücher habe, meine Schränke quellen ohne Übertreibung über Zuletzt gelesen - Seite 4 1136542706
    Aber vielleicht hole ich mir die richtigen Bücher, wenn ich wieder etwas Platz habe.

    Zauberhörnchen mag diesen Beitrag!

    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Zuletzt gelesen - Seite 4 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von Zauberhörnchen Fr Sep 27 2024, 17:37

    Hallo @SeiraTempest
    Vielen Dank für den Tip, da werde ich auf jeden Fall mal schauen. Das ist bestimmt was für mich. Wäre schon toll, wenn ich mit Tieren sprechen könnte! Die Nahtod- Erfahrung möchte ich allerdings nicht. Und ob ich immer glücklich bin mit dem, was meine Drei mir dann erzählen?

    Liebe Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan

    SeiraTempest mag diesen Beitrag!

    theo
    theo
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 159
    Anmeldedatum : 23.07.23
    Alter : 63
    Ort : Dachau

    Zuletzt gelesen - Seite 4 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von theo Sa Sep 28 2024, 10:31

    Fillory von Lev Grossman.
    Die 4 Bücher von Fillory in einem Band, ich weiß nicht, ob's die auch mal einzeln gab.
    Nachdem ich zuletzt 3 Bücher gelesen hatte in denen es um von der Umwelt abgeschottete Gesellschaften ging die in gigantischen Glaskuppeln lebten, war Fillory mal eine Abwechslung.
    Es ging um einen jungen Kerl, hichbegabt und sehr ehrgeizig der zu einem Vorstellungsgespräch für eine Elite Uni unterwegs ist. Das Gespräch findet nie statt, der Interviewer ist tot. Stattdessen übergibt ihm und seinem Freund, mit dem er dorthin gegangen war, einen Briefumschlag.
    Das ist der Anfang. Durch den Brief, den ihm der Wind in einen verwilderten Garten weht, gelangt er zu einer, richtig geraten, Zaubererschule.
    Dort verbringt er seine Lehrzeit in Gesellschaft von einigen mehr als dekadenten Gestalten die so allerhand Alkohol konsumieren und ihre Studien so mit Ach und Krach durchbringen.
    Nach ihrer Ausbildung hängen sie in New York rum und gammeln vor sich hin, als dann doch etwas passiert, das für etwas "Abwechslung" in ihrem Leben sorgt...

    Das war jetzt sehr grob skizziert, worums geht.
    Das Buch hangelt sich die ganze Zeit lang an der Geschichte von Fillory. Bücher, die, ähnlich wie Alice im Wunderland, von Kindern handenl die in ein Land reisen das von magischen Kreaturen bevölkert ist und in dem sie Aufgaben erfüllen müssen.
    Die Bücher sind das kleinste Gemeinsame das die "Studenten" des magischen Colleges haben, neben der Sauferei und Dekadenz.
    Interessant fand ich, dass der Held eigentlich ein Antiheld ist. Ein Weichei. Getrieben von Ehrgeiz und dem Wunsch seinem gewöhnlichen Leben zu entfliehen, selbst als Zauberer.
    Fand das Buch ganz gut, auch wenn mich der Prota ordentlich genervt hat mit seinem weinerlichen Selbstmitleid. (Das sogar ihn selbst genervt hatte)
    Fand den Schreibstil auch eine Abwechslung.
    Ungeniert wird hier tell neben show verwendet. Und das ist schon mal gelungen gemacht.

    La Cipolla
    La Cipolla
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 171
    Anmeldedatum : 26.04.22
    Ort : Hamburg

    Zuletzt gelesen - Seite 4 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von La Cipolla Do Okt 17 2024, 05:45

    Es geht ja bloß um den Rest meines Lebens von Anne Hoffmann.
    Ein bodenständiger, wirklich netter Coming-of-Age-Roman über eine Jugendliche, die zwischen Abitur und holpernder Romantik lernen muss, mit ihrer Psyche klarzukommen.
    Gelesen habe ich es für ein empathisches, punktgenaues Portrait psychischer Störungen und wie sie mit der Gesellschaft interagieren - und genau das habe ich auch bekommen! Positiv überrascht hat mich allerdings, dass es sich nicht nur megaschnell und angenehm wegliest, sondern dass ich hier und da tatsächlich über den Humor kichern musste. Sehr locker und lebendig!
    Man muss sich natürlich klarmachen, dass es ganz bewusst ein Buch für Jugendliche und junge Erwachsene ist, aber von denen würde es wahrscheinlich so einigen weiterhelfen.
    Empfehlung! Bei mir bleibt es alleine schon im Regal stehen, damit ich es Schülerinnen oder Schülern in die Hand drücken kann, die vor ähnlichen Problemen stehen. Zuletzt gelesen - Seite 4 1f600
    Andreat.
    Andreat.
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 23.09.24
    Alter : 39

    Zuletzt gelesen - Seite 4 Empty Verliebt, vermalt und angepinselt

    Beitrag von Andreat. Do Okt 17 2024, 14:54

    Hallo, das letzte Buch, welches ich beendet habe ist verliebt, vermalt und angepinselt.
    Es hat mir wirklich sehr gefallen.
    Also es geht um eine junge Frau, welche zu Besuch bei ihrer Familie ist, eigentlich unter der Woche aber weit entfernt in Karlsruhe lebt. Die Familie besitzt ein kleines Anwesen mit einigen Tieren. Ponys Ziegen und Kaninchen. Da ihre Großeltern aber in ein Heim müssen, wird nun die Wohnung frei. Für die Tiere bleibt so auch kein yplatz mehr und die Töchter für welche sue die Tiere hielten sind nun auch erwachsen geworden. Somit werden sie verkauft und die Wohnung wird für einen neuen Mieter hergerichtet. Doch ausgerechnet der beauftragte Maler scheint der Tochter langsam und allmählich den Kopf zu verdrehen. Doch, hat ihre Liebe eine Chance, wenn sie doch bereits große Pläne in Karlsruhe hat?

    Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 654
    Anmeldedatum : 21.05.20

    Zuletzt gelesen - Seite 4 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von Super Girl So Okt 20 2024, 20:09

    Aktuell lese ich "Dracula" von Bram Stoker!
    Bin noch ziemlich am Anfang (5. Kapitel), finde es aber jetzt schon total interessant.
    Da ich es nicht weglegen kann, kann ich es weiterempfehlen!

    Gruß

    Super Girl
    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Zuletzt gelesen - Seite 4 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von Zauberhörnchen So Okt 20 2024, 20:41

    Hallo @Super Girl


    Aktuell lese ich "Dracula" von Bram Stoker!
    Ich kann mir darunter so gar nichts vorstellen Zuletzt gelesen - Seite 4 4116661953 . Also natürlich kenne ich den Titel, es geht um einen Vampir - aber was ist so reizvoll daran?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan

    theo
    theo
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 159
    Anmeldedatum : 23.07.23
    Alter : 63
    Ort : Dachau

    Zuletzt gelesen - Seite 4 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von theo So Okt 20 2024, 21:03

    er glitzert nicht?
    Das alte Buch ist in der Tat ziemlich gut. Ein wenig gruselig.
    PBard
    PBard
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 366
    Anmeldedatum : 23.12.17
    Alter : 43
    Ort : Wien

    Zuletzt gelesen - Seite 4 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von PBard So Okt 20 2024, 21:05

    Es ist super interessant geschrieben - nämlich komplett in Form von Briefen, Zeitungsartikeln und Tagebucheinträgen! Die dann auch während der Geschichte immer mal wieder von den einzelnen Protagonisten gelesen werden.

    Trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswegen) bleibt es aber auch immer spannend - und auch weit vom reinen Horror entfernt, den man vielleicht bei einem Buch über Dracula erwarten würde. Was die Entertainment-Industrie aus Dracula gemacht hat, kommt nicht einmal halb an die Faszination des tatsächlichen Charakters heran!

    Also, es gibt natürlich auch viele Gruselelemente (aber eben keinen stumpfen Splatter, sondern wirklich mit Gänsehautfaktor), und gerade zu Beginn bibbert man schon ordentlich mit der ersten Fokusfigur mit. Aber du hast alles drin von Reiseberichten, Philosophie, Gesellschaftsdrama, und natürlich auch eine gute Portion Mystery.

    Ich glaub, das Buch ist schwer zu beschreiben, das muß man selbst lesen, um den Charme zu verstehen! Zuletzt gelesen - Seite 4 2764

    theo schrieb:er glitzert nicht?
    Zuletzt gelesen - Seite 4 1f61d Zuletzt gelesen - Seite 4 1f61d Zuletzt gelesen - Seite 4 1f61d

    (Aber er beobachtet dich auch beim Schlafen ... Zuletzt gelesen - Seite 4 1f608 )

    Zauberhörnchen und theo mögen diesen Beitrag!

    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Zuletzt gelesen - Seite 4 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von Zauberhörnchen So Okt 20 2024, 22:59

    Danke @PBard , jetzt kann ich mir schon ein besseres Bild machen. Ich glaube, ich habe "Dracula" in einem Sammelband englischer Literatur.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan

    Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 654
    Anmeldedatum : 21.05.20

    Zuletzt gelesen - Seite 4 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von Super Girl Heute um 16:34

    Ich bin halt Fantasy-Fan und so ein bisschen Gruseln macht mir nix aus.
    Deswegen "Dracula".

    Gruß

    Super Girl

    PS: Und da ich derzeit selber über Vampire schreibe, passt es sehr gut!

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Okt 22 2024, 16:49