Uhh, die illustrierte Edition von Earthsea besitze ich auch (als eBook allerdings). Habe erst ein paar Seiten gelesen. Der Stil ist definitiv anders als ich es gewohnt bin - wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich mich damit schwergetan habe, reinzufinden. Lesen werde ich es auf jeden Fall noch (nachdem ich mit meinen ausgeliehenen Büchern durch bin), weil ich die Grundlage für den Ghibli Film unbedingt kennen will. Ohne deinen Beitrag hätte ich das vermutlich vergessen, weil meine Liste so lang ist
Zuletzt gelesen und abgebrochen habe ich Ben Kane´s "Spartacus: The Gladiator". Gründe: Telling ohne Ende, POV-jumping, zwischendurch moderne Sprache eingebracht, Kämpfe für mich nicht immer verständlich gewesen, eindimensionale und stereotypverkörpernde Charaktere, Geschlechterverteilung hunderte Männer vs. vielleicht zehn Frauen. Namentlich genannt sind zwei Frauen, die beide misshandelt werden ohne Ende, keine Persönlichkeit besitzen und nur dazu da sind, um Männer anzuhimmeln, sich zu verkriechen oder Männer durch ihre negativen Erfahrungen und Tod zu motivieren. Sensible Themen wurden schlecht dargestellt, aber ist ja alles in allem "realistisch"