Fantasy- und Schreibforum

Zuletzt gelesen - Seite 3 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Zuletzt gelesen - Seite 3 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort

    Zuletzt gelesen

    Wouklyn
    Wouklyn
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 928
    Anmeldedatum : 06.08.13
    Alter : 24
    Ort : aktuell weniger im Forum anzutreffen

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von Wouklyn Mi Jul 31, 2024 9:25 pm

    @La Cipolla:
    Uhh, die illustrierte Edition von Earthsea besitze ich auch (als eBook allerdings). Habe erst ein paar Seiten gelesen. Der Stil ist definitiv anders als ich es gewohnt bin - wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich mich damit schwergetan habe, reinzufinden. Lesen werde ich es auf jeden Fall noch (nachdem ich mit meinen ausgeliehenen Büchern durch bin), weil ich die Grundlage für den Ghibli Film unbedingt kennen will. Ohne deinen Beitrag hätte ich das vermutlich vergessen, weil meine Liste so lang ist Smile





    Zuletzt gelesen und abgebrochen habe ich Ben Kane´s "Spartacus: The Gladiator". Gründe: Telling ohne Ende, POV-jumping, zwischendurch moderne Sprache eingebracht, Kämpfe für mich nicht immer verständlich gewesen, eindimensionale und stereotypverkörpernde Charaktere, Geschlechterverteilung hunderte Männer vs. vielleicht zehn Frauen. Namentlich genannt sind zwei Frauen, die beide misshandelt werden ohne Ende, keine Persönlichkeit besitzen und nur dazu da sind, um Männer anzuhimmeln, sich zu verkriechen oder Männer durch ihre negativen Erfahrungen und Tod zu motivieren. Sensible Themen wurden schlecht dargestellt, aber ist ja alles in allem "realistisch"  Zuletzt gelesen - Seite 3 1456032730


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Jeder hat eine Geschichte, die selbst nach dem Tod nicht endet. Hineinversetzen ist ein Anfang, sie zu leben, ein Ziel.
    Jiyuu32
    Jiyuu32
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 151
    Anmeldedatum : 17.06.20
    Alter : 32
    Ort : Minden

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von Jiyuu32 Do Aug 01, 2024 10:43 am

    Ich lese auch momentan "Die Gräber von Atuan" von Ursula K. Le Guin.

    Bislang holt es mich allerdings noch nicht wirklich ab. Es wirkt auf mich ein wenig langatmig, aber mal schauen wohin sich die Geschichte noch bewegt.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    “We humans do not understand compassion. In each moment of our lives, we betray it. Aye, we know of its worth, yet in knowing we then attach to it a value, we guard the giving of it, believing it must be earned. Compassion is priceless in the truest sense of the word. It must be given freely. In abundance.”

    Itkovian, Memories of Ice, Malazan: Book of the Fallen
    Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 577
    Anmeldedatum : 21.05.20

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von Super Girl So Aug 04, 2024 8:34 pm

    Habe im Kurzurlaub "Das Glühen der Magie" von Maike Voß beendet.
    War sehr spannend und kann ich weiterempfehlen.
    Habe zudem mit "Der Ruf der Sterne" von Brandon Sanderson angefangen.
    Mal was im Bereich Si-Fi zum Selbststudium für mein eigenes Projekt
    "Uvalog Adventures". Bin dort nämlich noch am Grübeln, wie ich meine
    Konflikte besser gestalten kann.

    Gruß

    Super Girl
    theo
    theo
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 23.07.23
    Alter : 63
    Ort : Dachau

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von theo Mo Aug 05, 2024 10:01 pm

    Alle 7 Bände von Angie Sage's Septimus Heap.
    Das sind Jugendbücher und ihre Handlungen drehen sich um Septimus Heap, dem 7 Sohn eines 7 Sohnes eines etwas trotteligen Zauberers.
    Wie sollte es anders sein, er wird zum Lehrling der außergewöhnlichen Zauberin und erlebt mit seinen 7 Geschwistern so einige Abenteuer.
    Ja, ich habe mich nicht verschrieben, das ist aber ein wenig verzwickt, wie das geht.
    Die Welt, in der das spielt wäre schön, wenn nicht der erste außergewöhnliche Zauberer schon zu seinen Lebzeiten einiges vermurkst hätte, was immer wieder in irgendeiner Weise den Zauberern das Leben schwer macht.
    Sage hat in der Reihe das Thema Zauberlehrling ganz anders umgesetzt als JKR, irgendwie kindgerechter. Spannend aber nicht so hyperdramatisch.
    Hab sie zum zweiten Mal gelesen und hoffe, dass die Bücher nie verfilmt werden!

    Zauberhörnchen und Neclus Mandarius mögen diesen Beitrag!

    SeiraTempest
    SeiraTempest
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 93
    Anmeldedatum : 20.08.24
    Alter : 31
    Ort : MV

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von SeiraTempest Sa Aug 24, 2024 11:41 am

    Ich habe zuletzt Teil 1 und 2 der Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth gelesen.
    Die Geschichte spielt in einer dystopischen Zukunft, in der die Menschen in verschiedene Fraktionen aufgeteilt sind, wobei jede für etwas anderes steht. Die Protagonistin ist 16, was das Alter ist, in dem man durch einen Test einer Fraktion zugeteilt wird. Allerdings ist sie "unbestimmt" und muss dann lernen, warum das gefährlich ist und was es damit auf sich hat.

    Ich finde diese Trilogie super spannend, obwohl sie eigentlich nicht meinem Genre entspricht. Allein dieses ganze Fraktions-System mit allem drum und dran. Aber auch die Charaktere, die Welt an sich, die Handlungen.. bisher konnte ich bei Teil 1 und 2 nur schwer das Buch wieder zur Seite legen und ich werde auch definitiv noch den 3. Band kaufen und lesen.

    Zauberhörnchen mag diesen Beitrag!

    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 353
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von Zauberhörnchen Sa Aug 24, 2024 12:03 pm

    Hallo zusammen

    @theo 

    Alle 7 Bände von Angie Sage's Septimus Heap.

    Die habe ich geliebt! Möchte ich gerne mal wieder lesen.
    Du hast Recht, mit dem Zauberlehrling sein, sieht es hier ganz anders aus. Kann man gar nicht vergleichen. Insgesamt fand ich die Reihe auch - wie soll ich sagen? - fröhlicher? hoffnungsfroher? Bei Harry Potter habe ich (wenn ich mich recht erinnere) nur den ersten Teil gelesen, die anderen Teile kenne ich nur als Film, da fand ich sie zum Schluß einfach nur düster.


    @SeiraTempest 

    Ich habe zuletzt Teil 1 und 2 der Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth gelesen.
    Die Geschichte spielt in einer dystopischen Zukunft

    Ich lese keine Dystopien, aber das klingt schon recht spannend. Eine Einteilung in Fraktionen kann ich mir z.B. gut in der Zukunft vorstellen. Aber ich hätte da wahrscheinlich eher so ein ausgebautes "Klassensystem" im Kopf. Sicher ist das in den Büchern anders, oder?

    Ich lese im Moment Krimis. Ich liebe P.D. James und habe mir ihre Bücher nochmal vorgenommen. Zuletzt "Tod im weißen Häubchen". Das spielt in einem Krankenhaus, in dem bei einer Lehrübung zur künstlichen Ernährung die Schülerin, die die Patientin spielen sollte, ermordet wird. Bei einer Leiche bleibt es auch bei P.D. James selten, deshalb folgt bald die nächste. Das Motiv zu finden, ist nicht einfach.

    Außerdem lese ich zwischendurch Kurzgeschichten. Vor kurzem habe ich den Art Skript Phantastik Verlag entdeckt und bin total begeistert. Hier habe ich zuletzt "Steampunk Akte Deutschland" gelesen. Eine gute Sammlung sehr spannender Geschichten ganz unterschiedlicher Art. Die haben mir so gut gefallen, daß ich auch die "Steampunk Akte Asien" bestellt habe.

    Fantasy ist mit Sicherheit im Herbst wieder dran, ich möchte aber auch gerne mehr im SciFi- Bereich lesen.


    Viele Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan

    theo mag diesen Beitrag!

    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 353
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von Zauberhörnchen Fr Aug 30, 2024 12:36 am

    Hallo zusammen
    Ich bin mal neugierig, wer von euch auch mehrere Bücher parallel liest. Mache ich nicht immer, aber ziemlich oft sunny

    Im Moment sind es

    P.D. James: Ein makelloser Tod

    Ich liebe P.D. James und muß sagen, auch das gefällt mir sehr gut.



    Absinth - Geschichten im Rausch der Grünen Fee

    Echt schön, ungewöhnlich. Wir lernen Oscar Wilde und Jules Verne kennen, wer will das schließlich nicht? Wie gewohnt bei diesem Verlag ist das Buch sehr liebevoll und stimmig gestaltet.


    Hari Patz: Nur ein Narr


    Ist gestern erst gekommen, habe bisher nur kurz reingelesen. Sehr schön gestaltet, alleine das macht schon Lust auf das Buch. Kleine Texte, die sich mit allem möglichen beschäftigen, man bekommt viel Stoff zum Denken. Toll geschrieben, liest sich wunderbar.


    Viele Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan

    Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 577
    Anmeldedatum : 21.05.20

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von Super Girl Sa Aug 31, 2024 8:12 pm

    Ich lese zurzeit auch zwei Bücher parallel.
    Genauer gesagt ein ebook (Ruf der Sterne von Brandon Sanderson)
    und ein Buch in Papierform (One second to love von Kristina Moninger
    aus der Breaking Waves Reihe). Das ebook ist Si-Fi.
    Das Buch in Papierform ist eher im Bereich Romance angesiedelt.
    Grund für diese beiden Bücher ist eines meiner aktuellen Projekte.
    "Uvalog Adventures" ist eine Kombination aus Si-Fi und Romance.

    Gruß

    Super Girl

    Zauberhörnchen mag diesen Beitrag!

    Neskaya
    Neskaya
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1165
    Anmeldedatum : 23.11.13
    Alter : 42
    Ort : Reinheim

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von Neskaya Sa Aug 31, 2024 10:44 pm

    Ich lese eigentlich immer mehrere Bücher nebeneinander.
    Zuletzt habe ich das 11. Buch der Phileasson Saga - Elfenkönig beendet.
    Im Status des Lesens sind:
    Die Wikinger von Vinland 2
    Elternabend
    Unvergleichlich Du - Wie du deine beste Freundin bleibst
    Die 8. Karte
    Handling Shit

    Dafür sind 7 oder 8 Hörbücher durchgehört.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Siehst du wen im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken" (Der kleine Ritter Trenk)

    Six winds blow as one
    they will turn the Tide
    we are marching on
    Standing side by side
    and we'll carry on
    until all fires gone blow away (Van Canto - If I die in battle)

    https://reanwri.blogspot.com/ - mein Blog

    Zauberhörnchen mag diesen Beitrag!

    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 353
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von Zauberhörnchen Sa Aug 31, 2024 11:04 pm

    Hallo zusammen

    @Super Girl 
    Von Brandon Sanderson habe ich vor Jahren "Elantris" gelesen, einen Fantasyroman. Der war auch klasse. Wäre eine gute Idee, mal wieder nach einem Buch von ihm zu schauen. "Ruf der Sterne" - da gefällt mir auf jeden Fall der Titel. Wie gefällt es dir?

    Ich lese auch ebook und Papier parallel.


    @Neskaya 
    Langweilig wird dir dabei nicht  Zuletzt gelesen - Seite 3 1f600  Eine gute Auswahl, denke ich. "Elternabend" hab ich schonmal gehört, glaube ich. "Die 8. Karte" klingt geheimnisvoll, werde ich mal googeln.


    Viele Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan

    theo
    theo
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 23.07.23
    Alter : 63
    Ort : Dachau

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von theo Sa Aug 31, 2024 11:14 pm

    Die 8. Karte ist ein sehr gutes Buch!

    Zauberhörnchen mag diesen Beitrag!

    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 353
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von Zauberhörnchen Sa Aug 31, 2024 11:59 pm

      @theo 


    Die 8. Karte ist ein sehr gutes Buch!

    Ich hab grad gegoogelt, das klingt ja echt toll! Zumal ich ja auch Tarot mache. Kommt dann auch noch auf meine Liste.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan

    Incendium
    Incendium
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1109
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Alter : 27
    Ort : R'lyeh

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von Incendium So Sep 01, 2024 12:33 am

    Früher habe ich sehr strikt immer nur ein Buch nach dem anderen gelesen. Sogar Trilogie nach Trilogie usw. Nur als ich aus Neugierde mal Shades of Grey gelesen habe, musste ich es unterbrechen und was anderes lesen, um Kraft zum Weiterlesen zu sammeln. Very Happy Heutzutage lese ich gar nicht mehr so viel. Aber dafür mehr gleichzeitig. Very Happy Wobei sich das meist auf einen Roman und ein Sachbuch beschränkt. Das wären momentan:
    Wachen! Wachen!, Terry Pratchett (Mein erster Pratchett, btw)
    The Anatomy Of Genre, John Truby

    Das Buch, was ich zuletzt durchgelesen habe, war:
    Der Schwarm, Frank Schätzing (Zieht sich hier und da etwas in die Länge aber schlussendlich war ich dann doch ziemlich beeindruckt.)
    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 353
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von Zauberhörnchen So Sep 01, 2024 2:06 am

    Hallo @Incendium
    Ja, die Kombination Romane - Sachbuch hatte ich früher immer. Morgens beim Kaffee Sachbuch, abends was Spannendes.
    Heute ist mir das egal, da nehme ich was kommt.
    Ich finde auch, es funktioniert erstaunlich gut, mehreres parallel zu lesen.


    Viele Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan

    Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 577
    Anmeldedatum : 21.05.20

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von Super Girl So Sep 01, 2024 9:40 am

    @ Zauberhörnchen: Ruf der Sterne gefällt mir sogar sehr.
    Ist sehr spannend geschrieben!
    SeiraTempest
    SeiraTempest
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 93
    Anmeldedatum : 20.08.24
    Alter : 31
    Ort : MV

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von SeiraTempest So Sep 01, 2024 10:01 am

    Zauberhörnchen schrieb:
    Ich lese keine Dystopien, aber das klingt schon recht spannend. Eine Einteilung in Fraktionen kann ich mir z.B. gut in der Zukunft vorstellen. Aber ich hätte da wahrscheinlich eher so ein ausgebautes "Klassensystem" im Kopf. Sicher ist das in den Büchern anders, oder?

    Vollkommen vergessen, darauf zu antworten Laughing
    Ne Klassensystem ist es nicht. Jede Fraktion glaubt halt an ihre eigenen Werte und jede Fraktion hat ihre Aufgaben in der Gesellschaft. z.B. die Fraktion "Ferox", vertreten die Meinung das Mut das wichtigste ist und die haben als Aufgabe Militär und Polizei. Oder die Ken, für die "Wissen" das wichtigste ist, die sich um Forschung und Entwicklung kümmern usw usf.
    Da steckt natürlich mehr dahinter und im zweiten Buch wird da schon einiges angeteasert, ich nehme an/hoffe im dritten Buch (was ich noch lesen muss) wird wahrscheinlich aufgelöst, was es mit diesem Fraktions-System auf sich hat.
    Die Stadt in der es spielt (Chicago) wird ja auch irgendwie als ummauert beschrieben, keiner darf raus, keiner weiß aber warum (und ich hoffe auch das wird im letzten Buch aufgelöst).

    Wie gesagt, ist so auch nicht mein Genre, wurde nur durch Online-Bekanntschaften drauf aufmerksam und hab dann mal reingelesen und war ziemlich schnell ein Fan dieser Trilogie.
    Ich mag vor allem, wie das eigentlich gut unsere Gesellschaft auch widerspiegelt.. zumindest in gewissen Punkten. Laughing

    Zauberhörnchen mag diesen Beitrag!

    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 353
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von Zauberhörnchen So Sep 01, 2024 11:06 am

    Hallo @SeiraTempest
    Vielen Dank für die Info flower
    Ich muß gestehen, mir war das auch schon wieder da durchgerutscht Zuletzt gelesen - Seite 3 1f648 . Ich wollte noch nachfragen, dann gibt's wieder so viel Neues, dann war das wieder weg bei mir.

    Ja, ich muß mal sagen, die Bücher klingen wirklich spannend! Ich persönlich würde mir das nie aussuchen, aber wie du auch schreibst, wenn es empfohlen wird, ist das anders. Da hat mich dein Bericht auch neugierig gemacht. Zuletzt gelesen - Seite 3 1f600


    Liebe Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan

    SeiraTempest mag diesen Beitrag!

    PBard
    PBard
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 303
    Anmeldedatum : 23.12.17
    Alter : 43
    Ort : Wien

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von PBard So Sep 01, 2024 11:37 am

    SeiraTempest schrieb:Ne Klassensystem ist es nicht. Jede Fraktion glaubt halt an ihre eigenen Werte und jede Fraktion hat ihre Aufgaben in der Gesellschaft. z.B. die Fraktion "Ferox", vertreten die Meinung das Mut das wichtigste ist und die haben als Aufgabe Militär und Polizei. Oder die Ken, für die "Wissen" das wichtigste ist, die sich um Forschung und Entwicklung kümmern usw usf.
    Huch ... ohne den ursprünglichen Eintrag weiter oben zu lesen, dachte ich mir gerade, da hat aber jemand kräftig von Divergent geklaut ... nur um dann nach oben zu scrollen und zu lesen, daß es genau darum geht.

    Das ist ja echt strange, wie sie die Namen der Fraktionen "übersetzt" haben ...  Zuletzt gelesen - Seite 3 1f636


    Ich hab gerade wieder (zum wiederholten Mal  Zuletzt gelesen - Seite 3 1f61c ) "Who Ordered This Truckload of Dung?" von Ajahn Brahm gelesen. Ich liebe seine Art zu schreiben, und als gebürtiger Brite bringt er meiner Meinung nach genau die richtige Mischung rein, daß die Erzählungen die dahinterliegenden Philosophien auch für den westlichen Laien gut verständlich rüberbringen.

    Kann man je nach Vorliebe als humorvolle Geschichtensammlung lesen, als Selbsthilfebuch, als philosophische Abhandlung oder als religiösen Text ...  Zuletzt gelesen - Seite 3 1f60f

    Zauberhörnchen mag diesen Beitrag!

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6695
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von Alastor So Sep 01, 2024 11:58 am

    Who Ordered This Truckload of Dung?"
    Der Titel ist schon mal hervorragend! Sowas liebe ich Zuletzt gelesen - Seite 3 2423577324


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 2027
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 31
    Ort : Tamriel

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von Drottning Katt So Sep 01, 2024 12:12 pm

    Ich lese meistens zwei bis vier Bücher parallel. Wie bei allem anderen brauche ich auch beim Lesen meine Abwechslung^^ Im Moment sind das Folgende:

    Michael J. Sullivan - Esrahaddon (The Rise and the Fall Band 3)

    Ich habe es zwar gestern abgeschlossen, aber ich nehme es mal mit rein. Wie alles von Sullivan macht auch Esrahaddon einfach Spaß, wobei ich glaube, dass ich mehr Referenzen sehen würde, wenn ich alle anderen Bücher noch mal lesen würde (ist schon ein paar Jahre her). Hätte richtig Lust auf einen kompletten Reread, dieses Mal in chronologischer Reihenfolge

    David Hair - Empress of the Fall (Sunsurge Quartett Band 1)

    Das Worldbuilding gefällt mir tatsächlich noch ein wenig besser in der ersten Reihe, doch dafür ist die Handlung dieses Mal weniger mein Fall. Vor allem wie Charas von Dämonen in Besitz genommen werden, was sie gefühlt wie Zombies agieren lässt, ist überhaupt nicht mein Thema. Die beiden anderen Handlungsstränge sind da schon interessanter.

    Miya Kazuki - Ascendance of a Bookworm Part 5 Volume 4

    Light Novels lese ich normalerweise nicht so, aber diese hier macht einfach Spaß. Das Worldbuilding ist auf den ersten Blick nichts Besonderes, aber schaut man genauer hin, merkt man, wie sehr die einzelnen Aspekte aufeinander aufbauen und miteinander zusammenhängen. Die Story wird mit diesem Band gerade wieder spannender (ist teilweise echt ein Auf und Ab, gerade macht es aber wieder mehr Spaß).


    Zuletzt von Drottning Katt am So Sep 01, 2024 1:35 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    SeiraTempest
    SeiraTempest
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 93
    Anmeldedatum : 20.08.24
    Alter : 31
    Ort : MV

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von SeiraTempest So Sep 01, 2024 12:18 pm

    PBard schrieb:
    Huch ... ohne den ursprünglichen Eintrag weiter oben zu lesen, dachte ich mir gerade, da hat aber jemand kräftig von Divergent geklaut ... nur um dann nach oben zu scrollen und zu lesen, daß es genau darum geht.

    Ja die englischen Namen sind wirklich viel besser. Hatte daher auch erst überlegt, die Bücher auf englisch zu kaufen. Weiß gar nicht mehr, wieso ich mich dann doch für deutsch entschieden hatte Laughing

    PBard mag diesen Beitrag!

    PBard
    PBard
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 303
    Anmeldedatum : 23.12.17
    Alter : 43
    Ort : Wien

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von PBard So Sep 01, 2024 1:00 pm

    Alastor schrieb:
    Who Ordered This Truckload of Dung?"
    Der Titel ist schon mal hervorragend! Sowas liebe ich Zuletzt gelesen - Seite 3 2423577324
    Jaaaha!

    Wobei die Titel je nach Publisher auch langweiliger sein können.

    "Who Ordered This Truckload of Dung?" --> "Opening the Door of Your Heart"
    "Don't Worry, Be Grumpy" --> "Good? Bad? Who Knows?"

    Der Inhalt ist aber immer lesenswert, auch mit den langweiligeren Titeln! Zuletzt gelesen - Seite 3 1f61d
    theo
    theo
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 23.07.23
    Alter : 63
    Ort : Dachau

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von theo So Sep 01, 2024 10:22 pm

    Zuletzt gelesen?
    Der verbotene Schlüssel von Ralf Isau. war so lala, soll vermutlich ein Jugendbuch sein, die Prota ist grad mal 14. Ein paar Unstimmigkeiten zu viel, für einen im Klappentext so gelobten Autoren.

    Ein Meer aus Tinte und Gold von Traci Chee. Auch das eher in die Kategorie Jugendliteratur, aber deutlich besser als Isau. Hat ein paar Wendungen und Twists, bei denen ich unwillkürliche an die Diskussion die hier im Forum grad lief, denken musste. Gradlinig ist was anderes, und man muss sich drauf einlassen. Fand es ganz gut.

    Das Schweigen der Lämmer. Thomas Harris.
    Uff. Nachdem meine letzten Bücher mehr oder weniger Fantasy waren, hatte es dieser Klassiker erst mal in sich. Hatte vor Jahren mal den Nachfolger Hannibal gelesen. Fand ich damals schon extrem strange, aber in dem Roman spielt der gefürchtete Hannibal Lecter eigentlich nur ein kleine Rolle. Die Idee fand ich gut weil sie an den Grenzwerten des Normalen komplett vorbei geht. Aber, wenn man sich die Welt ansieht, nicht an der Realität.
    Das Buch ist gut zu lesen. Gute alte amerikanische Schreibschule.
    uhdrapur
    uhdrapur
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 460
    Anmeldedatum : 12.10.19
    Alter : 62
    Ort : Kaiserslautern

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von uhdrapur Mo Sep 02, 2024 7:27 am

    Da schau an. Der liest ja zielich dasselbe wie ich.
    Earh Sea .... ja, das waren noch Zeiten, da war ich noch jung und hübsch.

    Ich komm in der letzten Zeit so gut wie garnicht mehr dazu zu lesen. Hatte mal rund 40.000 Bücher im Regal stehen, mit der Zeit wurde das alles digitalisiert und jetzt hab ich eine epische elektronische Bibliothek. Brachte der Job mit sich - hatte einige Jahre einen Vertrag mit dem Goldmann-Verlag und hab Fantasy-Übersetzungen aus dem Englischen lektoriert, unter anderm die Chroniken der Drachenlanze und die Dizzt Do'Urden Saga.

    Jetzt versuche ich mir endlich mal die Bücher von @Susanne Gavenis reinzuföhnen - chancenlos. Mein Schreibtisch ist voll von "der Neurologe", "Ärzteblatt", "Arzt und Wirtschaft" und und und


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ____ Zuletzt gelesen - Seite 3 2447150932 ____
    A recent study found people who take their coffee black are more likely to exhibit pyschopathic traits.
    And people who order a quad shot, not fat, vanilla soy, extra foam, light whip with caramel drizzle are more likely to be their victims.
    Susanne Gavenis
    Susanne Gavenis
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2253
    Anmeldedatum : 07.04.13

    Zuletzt gelesen - Seite 3 Empty Re: Zuletzt gelesen

    Beitrag von Susanne Gavenis Mo Sep 02, 2024 3:06 pm

    Du versuchst dir chancenlos meine Bücher reinzuföhnen? Sollte ich dir jetzt dabei viel Spaß wünschen oder "Oh, das ist aber schade" sagen? Zuletzt gelesen - Seite 3 2939384546  Solltest du neben dem "Neurologen", dem "Ärzteblatt" und dem "Arzt und Wirtschaft" tatsächlich noch Zeit für ein paar Zeilen "Dunkelelf" oder "Shai'lanhal" finden, würde mich das auf jeden Fall freuen (und vielleicht könntest du ja auch bei dem einen oder anderen Fiesling aus meinen Romanen aufgrund ihrer Darstellung eine neurologische Störung diagnostizieren - denkbar wäre es affraid ).


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Zuletzt gelesen - Seite 3 422159245 Meine Webseite | Meine Facebookseite

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Sep 16, 2024 9:17 pm