Fantasy- und Schreibforum

Wie beginne ich mit Worldbuilding?  1-88

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du vielleicht auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche Rassen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Wie beginne ich mit Worldbuilding?  1-88

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du vielleicht auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche Rassen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte - wo Worte Welten erschaffen!

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort
Social Meeting auf Discord Termine und Austausch über Themen

Wie beginne ich mit Worldbuilding?

Panthera Onyx
    Panthera Onyx
    Schreiberling
    Schreiberling

Anzahl der Beiträge : 397

Wie beginne ich mit Worldbuilding?  Empty Wie beginne ich mit Worldbuilding?

Beitrag von Panthera Onyx Mi Nov 13, 2024 1:41 pm

Ich habe gerade Lust, ein großes Worldbuilding-Projekt zu starten und mich interessiert es daher, wie ihr soetwas angeht. Ich frage einfach mal, in der Hoffnung, ein paar nützliche Tipps daraus zu bekommen.

Mein Plan bisher ist, erstmal den Planeten an sich und die größeren Bevölkerungsgruppen zu entwerfen. Dann würde ich gerne damit weitermachen, eine Sprache zu entwickeln (aus der sich dann die Bezeichnungen sowie der Name der Welt ergeben) und an der Geschichte zu arbeiten. Auch ein Magiesytem soll noch mit da rein. Außerdem soll der Planet möglichst realistisch sein, es darf aber auch Elemente geben, die der Physik, wie wir sie kennen, wiederspricht, solange die Gesetze und Zusammenhänge in sich konstant sind. Ein konkretes Vorgehen habe ich noch nicht, deswegen ist meine Frage:

Wie geht ihr bei der Entwicklung einer neuen Welt vor?

Moderator
    Moderator

Anzahl der Beiträge : 2146

Wie beginne ich mit Worldbuilding?  Empty Re: Wie beginne ich mit Worldbuilding?

Beitrag von Drottning Katt Mi Nov 13, 2024 2:48 pm

Ich finde die Frage gerade echt schwierig zu beantworten, da ich seit fünfzehn Jahren an derselben Welt arbeite und nie einen Grund hatte, mir eine neue auszudenken. Stattdessen habe ich die bereits vorhandene Welt immer mehr bearbeitet und erweitert. Aber ich will mal erzählen, wie ich damals angefangen habe.

Ich denke, ich habe als allererstes eine Karte gezeichnet und somit den groben Umriss des Kontinents (damals war es noch nur einer) und generell natürliche Gegebenheiten (Gebirge, Flüsse usw.) festgelegt sowie die ersten Länder eingezeichnet. Somit hatte ich zuerst Namen für die Länder und habe mir erst im weiteren Verlauf die dazu passenden Kulturen und Sprachen überlegt. Relativ früh hatte ich dann auch einen Kalender, um das Datum ausdrücken zu können, da ich es schon immer blöd fand, wenn eine Welt unseren normalen Kalender verwendet. Viel Worldbuilding hat sich auch irgendwie von selbst ergeben, indem ich meine damalige Story geschrieben habe, und ich an bestimmten Stellen dann einfach improvisiert habe. Mache ich teilweise heute noch so bei weniger gut ausgestalteten Regionen, Kulturen oder Epochen.

Ich würde also nicht sagen, dass ich ein konkretes Vorgehen habe, da ich viel nach Gefühl vorgehe. Mittlerweile habe ich auch einfach meine recht große Welt, in der ich dann nur noch meine Story platzieren muss. Nach fünfzehn Jahren kommt da halt echt einiges zusammen^^ Daher ist meine Antwort vllt auch nicht sonderlich hilfreich. Vllt können die anderen Weltenbauer aushelfen.

Was mir noch einfällt, ich lese sehr gern in Marie Brennans Blog New Worlds. Die Blogartikel werden auch jährlich zu Büchern zusammengefasst, was vllt eine Investition wert wäre (und meines Wissens auch die einzige Möglichkeit ist, die ganz alten Artikel zu lesen, da der Blog vor einiger Zeit umgezogen ist und die ganzen alten Artikel leider nicht mitgekommen sind). Brennan betrachtet hier verschiedene Aspekte von erdachten Welten, versehen mit Beispielen aus realen Kulturen aus der ganzen Welt, manchmal auch fiktiven Kulturen aus diversen Fantasy- und SF-Werken. Brennan selbst hat Anthropologie studiert und ich finde das merkt man auch.

Wouklyn und Zauberhörnchen mögen diesen Beitrag!

Panthera Onyx
    Panthera Onyx
    Schreiberling
    Schreiberling

Wie beginne ich mit Worldbuilding?  Empty Re: Wie beginne ich mit Worldbuilding?

Beitrag von Panthera Onyx Mi Nov 13, 2024 3:45 pm

Vielen Dank, dass du deiner Erfahrungen mit mir geteilt hast, @Drottning Katt! Very Happy

In den Blog werde ich auf jeden Fall einmal reinschauen, das klingt sehr interessant.

Ich finde es schon krass, dass du seit 15 Jahren an der gleichen Welt arbeitest, Respekt. Bei mir soll das auch ein Langzeitprojekt werden, aber ich bin mal gespannt, wie tief ich das ausarbeite, bevor ich abbreche. Vielleicht breche ich aber auch gar nicht ab, das wäre jedenfalls wünschenswert Smile

Viele Grüße

Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 588

Beitrag von Zauberhörnchen Mi Nov 13, 2024 4:29 pm

Hallo zusammen
    Ich finde das superspannend!
    Ein tolles Projekt @Panthera Onyx , ich bin gespannt, wie es wird .
    Danke für deinen Bericht @Drottning Katt . Ich habe mich ja noch nie an so etwas getraut, obwohl ich das sehr reizvoll finde

Viele Grüße

Bob Dylan

Panthera Onyx mag diesen Beitrag!

Wouklyn
    Wouklyn
    Wortmagier
    Wortmagier

Anzahl der Beiträge : 1128

Beitrag von Wouklyn Mi Nov 13, 2024 5:45 pm

cyclops  Da machst du ein riesiges Thema auf   cyclops
    Für eine allzu ausführliche Antwort habe ich heute - und diese Woche - keine Zeit, aber ich wollte doch ein paar Dinge dazu sagen:

---
    Kurzvariante zum selbst recherchieren/inspirieren lassen, bevor ich auf mein Vorgehen eingehe:

I love you  Y O U T U B E I love you [Englisch]
    Artifexian (an dessen Playlist hab ich mich entlanggehangelt)
    biblaridion
    Worldbuilding Pasta (Website)
    Ansonsten: Stoneworks, Worldbuilding Corner, Just In Time Worlds

Das sind Kanäle, die von der Entstehung eines Universums/Planeten die Stufen bis über Sprachen oder Lebewesen alles in Videos oder Blogeinträgen verpacken - teilweise mit Dokumenten zum Ausfüllen - oder auf Teilaspekte eingehen. Ist SEHR detailliert und mag vielleicht zu viel, kleinlich und "naturalistisch" sein.

Generell gibt es auch viele/mehr, die auf Youtube Worldbuilding (und Conlanging) betreiben. Teilweise mit Unterschieden in Schwerpunkten, Prinzipien oder Regelmäßigkeit.
    ---

Mein aktuelles Vorgehen:
    (als kürzere Variante von Artifexians Playlist)

Quasi: Vom unbewohnten Nichts ausgegangen (dann die Evolution überspringen) und dann sich Kulturen sowie Fauna/Flora gewidmet

Gegebenheiten klären
    1. Sonnensystem festgelegt (Sonnen, Monde, blabla)
    2. Planeteninfos überlegt (Größe, Himmelsfarbe usw.)
    3. Kontinente erstellt + Gebirgszüge entsprechend Plattentektonik + sonstige geografische Kennzeichen
    4. Klimazonen, Wälder festgelegt

(Evo überspringen)

Kulturen und Lebewesen
    1. Länder einteilen (da gibts verschiedene Varianten: Jetzt-Zustand und keine weiteren Gedanken machen; Jetzt-Zustand und überlegen wie die Grenzen sich mit der Zeit - früher - immer mal wieder verschoben haben; von "früher" beginnen und sich eine Geschichte überlegen, bis du zu Ländern kommst, in denen deine Geschichte - falls du überhaupt eine zu deinem Worldbuilding-Projekt schreiben willst - gekommen ist)
    2. Kulturen entwickeln auf Basis der geografischen Gegebenheiten (Rohstoffe, Nahrungsmittel, Traditionen und Überzeugungen)
    3. nebenbei überlege ich auch immer, welche Tiere mit den Menschen zusammenleben, von ihnen verzehrt oder genutzt werden usw.
    4. Religionen ausdenken, falls gewünscht
    5. Geschichte gehört auch dazu: Vorfälle in der Vergangenheit, Entscheiden für Staatsform, Handelsbeziehungen oder Kriege zwischen Kulturen/Ländern usw.
    6. Krimskrams: Architektur, Kleidung, Fortbewegungsmittel. Bei Worldbuilding kannst du ewig in Details versinken. Schau einfach mal selbst, was und wie viel du dir ausdenken willst.

Sprache
    Es gibt zwei Arten von "Sprachen entwickeln"
    • Conlang: Constructed Language: Eine quasi funktionierende Sprache mit Grammatik, Vokabular usw.
    • Naming Language: Fremdwörter und/oder Schriftsystem für die reine Übersetzung ausdenken

Conlang:
    • Erst überlegst du dir, wie du vorgehen willst. "Naturalistic" (mit "realistischen Generationen" an Sprachen) oder ob du nur die moderne Sprache(n) deiner Welt entwickeln willst.
    • Start: IPA Chart auf Wikipedia anschauen (Symbole repräsentieren Laute verschiedener Sprachen), weils für alles andere grundlegend ist.
    • Dann Playlists auf Youtube durchsuchten, die einem zeigen, wie man vorgehen kann und was es so gibt (Phonologie festlegen, Basisregeln für Wortzusammensetzung, Grammatikregeln und Satzbau...) 
    • Wir haben übrigens auch im Forum Sprachen-Threads (Grammatik) und (Aussprache)

Beachte das unterschiedliche Vorgehen beim Entwickeln einer Conlang:
    • Natürliche Entwicklung: Du kannst schauen, ob du dir eine "Proto"-Sprache (erste Version einer Sprache) überlegst und diese "natürlich" bis zur modernen Sprache entwickeln lässt (in vielen Stufen). Oder auch andersrum - vom Modernen zum Alten. Dabei verändern sich Laute oder Vokabular.
    • Besonders hilfreich: Colin Gorrie, er hat mehrere Playlists, bei der man in Echtzeit die Entwicklung der Sprache mitbekommt. Ich nutze aktuell die hier), ansonsten sind wohl biblaridion und jan misali die bekanntesten Youtuber. Hilfreich sind aber auch "Conlang Showcases", wo Leute ihre Conlangs vorstellen - oder im Fall von misali - Conlangs begutachten.
      Das Vokabular lernst du dann mit der Zeit. Ich blicke auch noch nicht ganz durch. Wird schon.
    • Nur Moderne Sprache: Ebenfalls Phonologie festlegen, Basisregeln für Wortzusammensetzung, Grammatikregeln und Satzbau... festlegen, aber diesmal eben nur einmal - ohne Weiterentwicklung.
    • Conlang & Kultur: Je nach Werte und Gegebenheiten haben Kulturen unterschiedliche Wörter.

Ansonsten, schau dich auf Youtube einfach mal nach Worldbuilding Channel um. Die machen verschiedenes (teilweise besonders schön illustriert) in unterschiedlichem Umfang. Wenn du mehr Empfehlungen willst, schick mir ne PN.

Muss jetzt los

Zuletzt von Wouklyn am Mi Nov 13, 2024 6:25 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Drottning Katt, Zauberhörnchen und Neclus Mandarius mögen diesen Beitrag!

Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 509

Beitrag von Neclus Mandarius Mi Nov 13, 2024 6:04 pm

Bezüglich meines Hauptuniversums sieht es sehr ähnlich aus wie bei Drottning (wobei ich es auch sehr häufig "neu erfunden" und dann nur Teile der ursprünglichen Lore übernommen habe, die mir noch in den Kram passten; ich glaube, das war bei Miratan nicht oder weniger so, oder @Drottning Katt?).

Aber ich kann zu meinen Weltenbauprojekten im Pen&Paper-Kontext was sagen; für die Anfänge des Ela-Projekts stand ich zum Beispiel vor ziemlich genau demselben Problem wie du jetzt. Glücklicherweise habe ich da auch praktisch ein Protokoll für ^^ Dementsprechend würde ich mein/unser Vorgehen da mal abgehen (ich hatte es ja als Gruppenprojekt angesetzt, was dann leider etwas im Sande verlaufen ist).

Hinweis: Das Magiesystem kam bei all meinen neuen Projekten zuerst. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich Magie als Grundlage eines Universums betrachte und sie möglichst konsistent halten will. Wie biologisches Leben, übernatürliche Wesen oder sterbliche Kulturen Magie nutzen, folgt für mich aus dem Magiesystem und nicht umgekehrt.

Meine ersten Anforderungen an den Planeten waren folgende:

• Mein Regelwerk, für das er gedacht war, sollte universell einsetzbar sein. Als Show-Case brauchte der Planet daher möglichst viele verschiedene Settings, die mit möglichst vielen verschiedenen Tropes kombinierbar sind.
    • Die Welt soll, wie ich's allgemein gerne mache, mit Klischees brechen.
    • Der Planet heißt "Ela" (k.A. mehr woher ich den Namen hatte, das war vor Siria, aber so ist es protokolliert ^^)
    • Der Planet brauchte eine Besonderheit. Mein erster Gedanke war der "Grüne Planet", also mit mehr bewohnbarer Landmasse als die Erde, aber ich hab noch ein paar andere Vorschläge ausgearbeitet. Hinterher wurd's dann der Wolkenplanet.
    • Der Planet ist in einem Doppelsternsystem (der Abwechslung halber und weil die Wärme dem Grünen Planeten zuträglich sein könnte).
    • Da viele Pen&Paper-Systeme auf einer pseudo-mittelalterlichen Welt angesiedelt sind, hatte ich vorgeschlagen, stattdessen mehr in Richtung Rennaissance zu gehen. Der Hauptkonflikt der Welt könnte dann Kolonialisierung sein; in diesem Fall aber mehr in Richtung Kolonialisierung Nord-Amerikas statt Conquista (um das Wild-West-Setting einzusammeln).
    • Ich wollte eine von Nekromanten regierte Kultur, wo die Totenbeschwörer ihre Kräfte durch die Seelenessenz von Geistern mehren, angelehnt an Lockwood & Co. (als Grusel- und Horror-Setting).

Daneben hatte ich bereits ein paar vage Ideen (sprechende Tiere wie bei Narnia, da das meiner Wahrnehmung nach heutzutage eher selten vorkommt) und Überlegungen, welche Äquivalente zu typischen Fantasy-"Rassen" ich einbaue (winzige Spezies mit viel Troll-Potenzial aka Feen -> daraus sind Däumlinge geworden, "bessere Menschen" aka Elben -> Sylphen, zwergenhafte Figuren -- bereits mit dem Zusatz, dass sie auf Flugsauriern reiten -- -> das Kleine Volk).

Fazit soweit für Teil I (Konzeption):
    - Welche Konzepte hat meine Welt anzubieten, die noch nicht so weit in anderer Literatur verbreitet sind?
    - Welche ungewöhnlichen Ideen fallen mir ein, auf die man später zurückgreifen kann?
    - Welche Settings, die bekannten Tropes entsprechen und in die sich Spieler/Leser leichter hineinversetzen, möchte ich anbieten?
    - Welche Art von Konflikten sollen die Welt oberflächlich ausmachen?

Teil II: Ich habe mit Fractal Terrains diverse Karten generiert, bis ich welche gefunden habe, die mir gefielen. Für jede Karte habe ich mir überlegt, wie gut sie die Konzeption erfüllen (wo könnte die Kolonialmacht hin, wo die Indigenen; wo leben diese Spezies, wo die anderen). Parallel haben ich und ein Mitentwickler noch weitere Ideen in eine Mindmap gepackt, die erstmal nur der Sammlung dienten. Alternativ zum Karten generieren kann man sie natürlich auch selbst zeichnen.

Die Mindmap hatte folgende Struktur (nicht alles davon ist schließlich aufgenommen oder überhaupt ausgefüllt worden):
    - Welche Tropes wären denkbar?
    --Intelligente Spezies (Sprechende Tiere, Menschenähnliche, Zwerge, beseelte Konstrukte, Pflanzenmenschen, Kristallwesen/Elementare, symbiotische Spezies, Meermenschen, Mutanten, Werwesen, Schleime)
    -- Tierwesen (Irdisch, Mutationen, Instinktive Magie, Rieseninsekten, tierisch intelligente Humanoide)
    -- Pflanzen (ist letztens Endes fast leer geblieben)
    -- Monster (Saurier, Schleime, Mimics)
    -- Höhere Mächte (ausgehend vom Magiesystem, zähle ich jetzt nicht alle auf, aber bspw. Naturgeister, Götter und Dämonen)
    -- Geistwesen (Domovoy, Mythische Helden, Trolle, Poltergeister, Wiedergänger, Feenvolk)
    -- Settings (Unterirdisch, Wälder, spezifische Orte wie Ruinenstädte und Dungeons oder Welt-/Naturwunder, unter Wasser, auf dem Wasser, Schattenwelten, Gebirge)
    -- Kulturen (Staaten, (Teil-)Anarchien, Stämme/Kleinststaaten, Steampunk)
    -- Inspirationen (diverse Bücher oder Filme, die stellvertretend für einen spezifischen Trope stehen)

Teil III: Als die Weltkarte und die Physik der Welt (auch grob Klimazonen u.ä.) feststanden, mussten zunächst die Spezies platziert und ihnen anschließend die gesammelten Kulturideen zugewiesen werden. Danach habe ich angefangen, teils willkürlich, teils hergeleitet Länder-/Kulturgrenzen zu ziehen und mir Stichpunkte oder erste Texte dazu aufzuschreiben. Hier hab ich mich dann an den gesammelten Ideen bedient und sie dort eingesetzt, wo sie sinnvoll schienen und zur Abwechslung beitrugen.

Teil IV: Sobald ich für alle Kulturen ein grobes Konzept habe, brauche ich ein spezifisches Ziel, um dort weiterzukommen (Ergänzungen "on demand"). Das waren in diesem Fall das Ausarbeiten von Zauberlisten und Probeabenteuern. Geschichten, eine Übersicht über Flora und Fauna, o.ä. funktionieren natürlich genauso.

Viel mehr habe ich dann auch gar nicht dazu zu sagen, glaube ich :hmm: Vielleicht ist ja was Hilfreiches für dich dabei.

Viele Grüße
    Neclus

“amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

Drottning Katt, Wouklyn und PeryRhodan mögen diesen Beitrag!

PeryRhodan
    PeryRhodan
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

Anzahl der Beiträge : 206

Beitrag von PeryRhodan Mi Nov 13, 2024 11:08 pm

Ich geh da immer wie bei unserer Erde vor. Also so, wie es tatsächlich geschehen ist.

Wenn ich mir eine Welt überlege, dann schau ich, welche physikalische Rahmenbedingungen sie hat und wie sich das auf die Evolution auswirkt.

- wie viele Sonnen, stabiler Orbit, stabile Einstrahlung der Sonne
    - Abstand zur Sonne
    - Schwerkraft: gleich, weniger, schwerer
    - Luft: gleich, weniger, mehr Sauerstoff, CO2 etc pp
    - Wasser: gleich, weniger, mehr

entsprechend entwickeln sich dann aus der Konstellation und Evolution komplett anderes Leben

Z.B. Hohe Schwerkraft viel Sauerstoff, viel Wasser, viel Sonneneinstrahlung. Stärkeres Skelett, mehr Muskel, amphibisches vorherrschend, Magie und Folklore Wasserbezogen, eher friedlich

Z.B. Hohe Schwerkraft, zwei Sonnen, wechselnde Bahnen, wenig Wasser. Aggressives kriegerisches Volk, Entwicklung aus Kampf um Ressourcen. Stark auf Gemeinschaft geeicht.

Die Enden der alten Welten Teil 1 - DER ANFANG VON ALLEDEM
    Die Enden der alten Welten Teil 2 - VON DÖRFERN UND BURGEN

Strato Incendus mag diesen Beitrag!

Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

Beitrag von Drottning Katt Mi Nov 13, 2024 11:46 pm

Wenn ich eure ausführlichen Checklisten, Protokolle und Vorgehensweisen so lese, komme ich mir richtig stümperhaft vor Shocked

@Wouklyn
    Respekt, was du alles an Recherche zu dem Thema und insbesondere zum Thema Conlanging betrieben hast. Da hätte ich gar nicht die Geduld für, so viele Videos zu schauen und Artikel zu lesen, ehrlich gesagt  Razz (wobei Recherche mir auch einfach keinen Spaß macht)

@PeryRhodan
    Deinen Ansatz finde ich auch sehr spannend, der ist auf einer komplett naturwissenschaftlichen Ebene, wenn man so will. Dabei kommen sicher auch sehr einzigartige Welten bei raus.

@Neclus Mandarius

Neclus Mandarius schrieb:Bezüglich meines Hauptuniversums sieht es sehr ähnlich aus wie bei Drottning (wobei ich es auch sehr häufig "neu erfunden" und dann nur Teile der ursprünglichen Lore übernommen habe, die mir noch in den Kram passten; ich glaube, das war bei Miratan nicht oder weniger so, oder @Drottning Katt?).
    Jein^^ Miratan hat tatsächlich auch schon ein paar Iterationen durchlaufen. Die ganzen Stories aus den frühen Jahren würden im aktuellen Miratan gar nicht mehr funktionieren. Das Magiesystem hat sich zu sehr verändert, einige Kulturen ebenfalls, wodurch ihre Rolle in der einen oder anderen alten Geschichte überhaupt keinen Sinn mehr ergibt (hatte da in der frühen Phase tatsächlich ein "böses" Volk, Orks nicht ganz unähnlich. Sogar eine Art Sauron gab es. So etwas passt gar nicht mehr nach Miratan). Den Kontinent selbst habe ich auch noch mehrfach angepasst, bis mir die Umrisse endlich gefallen haben (von fettem Block hin zu wesentlich interessanteren Küstenlinien inklusive mehr Inseln). Wobei ich Miratan nie vollkommen neu erfunden habe (wohl aber ein paar Vorgängerwelten von vor 2009 (aus denen ist dann auch Miratan hervorgegangen)). Das waren alles eher schleichende Veränderungen.

Dementsprechend würde ich mein/unser Vorgehen da mal abgehen (ich hatte es ja als Gruppenprojekt angesetzt, was dann leider etwas im Sande verlaufen ist).
    Da bin ich ja leider auch nicht ganz unschuldig^^'' Wobei ich ja immerhin die vorhandenen Inhalte kommentiert habe. Andere haben nicht mal das geschafft 0o

Ich denke jetzt auch schon eine Weile über eine Art Worldbuilding-Talk hier im Forum nach. Einfach Austausch zu wöchentlich (?) wechselnden Worldbuilding-Themen, wo man sich drüber austauschen kann, wie man bestimmte Dinge umgesetzt hat bzw. umsetzen will, welche Umsetzungen man besonders mag oder auch besonders schlecht findet usw. Auf diese Weise könnte man evt. auch auf Lücken im eigenen Worldbuilding aufmerksam werden oder inspiriert werden, denke ich. Wäre das interessant für euch?

Neclus Mandarius mag diesen Beitrag!

PeryRhodan
    PeryRhodan
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

Anzahl der Beiträge : 206

Beitrag von PeryRhodan Do Nov 14, 2024 12:30 am

Drottning Katt schrieb:@PeryRhodan
    Deinen Ansatz finde ich auch sehr spannend, der ist auf einer komplett naturwissenschaftlichen Ebene, wenn man so will. Dabei kommen sicher auch sehr einzigartige Welten bei raus.

... und einzigartige Bewohner. Gerade mit einer geringeren Schwerkraft, können sich leichthin mehr fliegende Lebewesen entwickeln. Entzsprechend eine ganze dominate Fauna aus geflügelten/gefederten weiterentwickelten Wesen und/oder Nutzvieh. Statt schwerer Säuger, wie auf unserem Planten.

Entsprechend würde sich auch die Kultur evolutionär darlegen. Wegen der geringeren Schwerkraft waren Wagen, Pferde etc nie wichtig. Dank Feder/Flügel konnten sich die Wesen immer schneller fortbewegen. Fokus in der Technik eine komplett andere. Wie auch im Kampf, Waffen etc.
    Statt horizontale gibt es vertikale Städte.
    Kulturrell sind verschiedene Höhen weitaus wichtiger als einzelne Gebiete auf dem Boden. Gesellschaft definiert sich aus den Höhen, auf welchen die Wesen jeweils fliegen oder leben dürfen. Man besitzt dann einen bestimmten Luftraum. Und nicht das Feld am Boden.

Hier bedingen sich dann verschiedene Sachen.

Die Enden der alten Welten Teil 1 - DER ANFANG VON ALLEDEM
    Die Enden der alten Welten Teil 2 - VON DÖRFERN UND BURGEN

Drottning Katt, Wouklyn und Neclus Mandarius mögen diesen Beitrag!

Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 509

Beitrag von Neclus Mandarius Do Nov 14, 2024 1:47 am

Drottning Katt schrieb:Da bin ich ja leider auch nicht ganz unschuldig^^'' Wobei ich ja immerhin die vorhandenen Inhalte kommentiert habe. Andere haben nicht mal das geschafft 0o

Das war gar nicht an dich/euch gerichtet, hier ging's um meinen ersten Anlauf ^^

Der zweite läuft zwar auch nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt/erhofft hätte, aber meine Erwartungen waren da von vornherein nicht besonders hoch, deswegen bin ich schon zufrieden Very Happy Ich freue mich über jeden Input Wie beginne ich mit Worldbuilding?  4292971096 Und wenn ich's nicht nochmal versucht hätte, dann würden mit deinen Kommentaren und jetzt Mers Illustrationen sehr wichtige Teile fehlen, also hat sich's aus meiner Sicht schon gelohnt!

Drottning Katt schrieb:Ich denke jetzt auch schon eine Weile über eine Art Worldbuilding-Talk hier im Forum nach. Einfach Austausch zu wöchentlich (?) wechselnden Worldbuilding-Themen, wo man sich drüber austauschen kann, wie man bestimmte Dinge umgesetzt hat bzw. umsetzen will, welche Umsetzungen man besonders mag oder auch besonders schlecht findet usw. Auf diese Weise könnte man evt. auch auf Lücken im eigenen Worldbuilding aufmerksam werden oder inspiriert werden, denke ich. Wäre das interessant für euch?

Klingt schon interessant. Wie würden die Themen festgelegt werden?

“amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

Wouklyn
    Wouklyn
    Wortmagier
    Wortmagier

Beitrag von Wouklyn Do Nov 14, 2024 11:37 am

@Drottning Katt 

Recherche = doof
    "Recherche" zu meinen Interessen = damit könnte ich mein gesamtes Leben verbringen Wie beginne ich mit Worldbuilding?  2024174772  

Naturwissenschaftlich ist der Ansatz, den ich vorgestellt habe, auch ^-^ Nur hab ich die Details weggelassen (weil die für viele auch nicht so wichtig sind - ich habe auch EXTREM reduziert). 
    Aber im Grunde gibt es bei artifexian wie gesagt auch Tabellen, die man ausfüllen kann, um Planetengröße, Planetenabstände, Gaszusammensetzung der Atmosphäre usw. auszurechnen, um auch so etwas wie Himmels- oder Pflanzenfarbe usw. zu ermitteln. Oder eine ganze Videoreihe zum Programm GPlates, mit dem man die Entstehung von Kontinenten, Inseln, Gebirgen usw. (ebenso wieder das Abflachen) über Jahrhunderte simulieren kann (habs versucht, war mir zu viel Arbeit, deswegen habe ich mich auf einen Kontinenten, auf dem die Geschichte spielt, beschränkt). 
    Er arbeitet auch häufig mit anderen Worldbuildern zusammen, und auch in den Kommentaren sind scheinbar (studierte) Experten, die Fehler ansprechen. Ist es ein wirklich interessanter Austausch, auch wenn ich als Naturwissenschafts-Nichtswisser praktisch nichts verstehe. Aber Zahlen in Formulare eingeben, geht noch ^^
    Was ich noch vor mir herschiebe, ist, in meine Höhenkarte die Flüsse einzuzeichnen - die werden immer so hässlich...

Wo ich naturwissenschaftlich abgewichen bin: Lebewesen. Sind bei mir Menschen mit typischen nicht-zu-fantasy Kreaturen. ^^ biblaridion ist da definitiv strikter mit seinem Alienplaneten. Vielleicht gehe ich auch irgendwann diese Route (vermutlich aber nicht als großes Projekt), aber aktuell brauche ich eben eine Menschen-Geschichte. Und das reicht mir schon ^^"
    Daher: Respekt an PeryRhodan

Worldbuilding-Talk
    In welcher Form? Auch über Discord? Das wäre nicht meins. Updates oder Diskussion im Forum-Forum schon eher. Aber aktuell halt nicht (Nano + Uni Mad )

Zuletzt von Wouklyn am Do Nov 14, 2024 2:23 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

PeryRhodan mag diesen Beitrag!

Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

Beitrag von Drottning Katt Do Nov 14, 2024 12:46 pm

Neclus Mandarius schrieb:Der zweite läuft zwar auch nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt/erhofft hätte, aber meine Erwartungen waren da von vornherein nicht besonders hoch, deswegen bin ich schon zufrieden Very Happy Ich freue mich über jeden Input Und wenn ich's nicht nochmal versucht hätte, dann würden mit deinen Kommentaren und jetzt Mers Illustrationen sehr wichtige Teile fehlen, also hat sich's aus meiner Sicht schon gelohnt!
    Na das freut doch zu hören. Ich finde auch, dass Mers Zeichnungen das Ganze noch mal ordentlich aufwerten. Ich bin leider immer zu schnell dabei, Dinge auf mich zu beziehen Wie beginne ich mit Worldbuilding?  1144382489

Wouklyn schrieb:Naturwissenschaftlich ist der Ansatz, den ich vorgestellt habe, auch ^-^ Nur hab ich die Details weggelassen (weil die für viele auch nicht so wichtig sind - ich habe auch EXTREM reduziert).
    Auf jeden Fall. Das drang im vorherigen Post durchaus schon durch, als es dann z.B. um Himmelsfarbe und Planetengröße ging. PeryRhodans Beitrag ging dann noch mehr in die naturwissenschaftliche Richtung, weswegen ich das noch mal hervorgehoben habe. Seinen Weg kann ich mir auch in SF-Universen sehr gut vorstellen. Allzu oft sehen Aliens da ja doch leider zu sehr wie Menschen aus.

Wo ich naturwissenschaftlich abgewichen bin: Lebewesen. Sind bei mir Menschen mit typischen nicht-zu-fantasy Kreaturen. ^^ biblaridion ist da definitiv strikter mit seinem Alienplaneten. Vielleicht gehe ich auch irgendwann diese Route (vermutlich aber nicht als großes Projekt), aber aktuell brauche ich eben eine Menschen-Geschichte. Und das reicht mir schon ^^"
    In dem Punkt bin ich auch eher langweilig. Ich hab Menschen, dann die Klassiker Elfen und Zwerge (auch wenn ich mich bemühe, dass sie keine Klischees sind) sowie ein paar eigene ausgedachte, die aber auch recht humanoid daherkommen. Mit Karazy (quasi eine weiterentwickelte, intelligente Katze) und Aridali (gefiederte, geflügelte Wesen, intelligente Weiterentwicklung von Vögeln, wenn man so will) habe ich immerhin ein paar ungewöhnlichere Spezies dazwischen. Vor allem bei den Karazy macht es mir Spaß, mir Redewendungen zu überlegen, die auf ihre Kultur zugeschnitten sind (z.B. kann man bei ihnen nichts in die Schuhe schieben, da sie keine tragen. Stattdessen wird einem was auf den Schweif gelegt, Primärsinn ist für sie der Geruchssinn, deswegen sagen sie auch nicht, dass eine Sache gut aussieht, sondern dass sie gut riecht z.B.).

Ich habe meinen Ansatz eigentlich auch für eher wissenschaftlich gehalten (z.B. habe ich mir überlegt, wie sich die unterschiedlichen Magieformen konkret vererben oder auch welche Länge der weibliche Zyklus bei Elfinnen hat). Ich glaube, da bin ich eher bei Biologie^^ Aber gegen euch bin ich ja fast noch Anfängerin^^ Umso mehr beeindruckt es mich, wie viel ihr erstmal auf die Gegebenheiten des Planeten schaut. Mein Planet hat immerhin einen Namen (Erida) und zwei Monde. Jahr und Tag sind genau gleich lang wie bei uns, weil ich zu faul/unfähig bin, alles entsprechend umzurechnen. Nur den Schalttag habe ich für Erida komplett rausgenommen. Das Jahr ist also exakt 365 Tage lang (unrealistisch, aber was solls)

Bezüglich des Worldbuilding-Talks, habe ich drüben einen separaten Thread gestartet. https://www.fantasy-schreibforum.com/t7398-worldbuilding-talk#102264

PeryRhodan mag diesen Beitrag!

Wouklyn
    Wouklyn
    Wortmagier
    Wortmagier

Beitrag von Wouklyn Do Nov 14, 2024 1:02 pm

Es ist aber auch das erste Projekt, dass ich so angegangen bin. Sonst hab ich einfach Land/Kontinentumrisse gezeichnet und darauf aufgebaut. Realistischere Platzierung von geografischen Merkmalen? Was ist das? ^^ (auch jetzt ists nicht optimal)

Diesmal wollte ich es dann anders angehen und bin da irgendwie tiefer reingerutscht als geplant. Anders kann ich es mir jetzt aber gar nicht mehr vorstellen. Auch wenn ich trotzdem Schritte überspringen würde, um einfach mit dem Planeten zu starten, anstatt mit dem gesamten Sonnensystem.

Ein anderes nicht wirklich begonnenes Projekt hat tatsächlich verschiedene Fantasyrassen + Menschen. Da bin ich aber garantiert nicht nach "realistischer Evolution" vorgegangen, sondern habe mir einfach Kreaturen überlegt, die ich cool fände. War wieder so einer meiner "Kreativitätsstunden", wo mir Ideen kamen, die schnell aufschreiben musste. Ob ich dazu irgendwann mal noch eine Geschichte schreibe, ist eine andere Frage.

Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

Anzahl der Beiträge : 210

Beitrag von Jiyuu32 Do Nov 14, 2024 2:47 pm

Hi Panthera,

schön, dass das Worldbuilding-Fieber jetzt auch dich gepackt hat Smile

Hier im Thread wurden schon sehr viele gute Ratschläge und Verweise auf andere Informationsquellen wie Youtube und Blogs gegeben.

Auch bei den Ansätzen zum Design der einzelnen Aspekte einer Welt kann ich Neclus, Wouklyn, Drottning Katt und PeryRhodan nur zustimmen. Das "Wie" wurde also schon sehr ausführlich behandelt, aber ich glaube ebenso wichtig ist auch das "Warum".

Ich würde dafür vielleicht einen Schritt zurück gehen und dich fragen, warum du eigentlich eine Welt bauen möchtest. Ist das einfach ein Hobbyprojekt, an dem du dich austoben möchtest, ohne dabei spezielle Ambitionen zu verfolgen? Soll die Welt am Ende das Setting von einem oder mehreren Büchern sein? Vielleicht auch für ein Pen&Paper-Abenteuer?

Die berühmten Welten von Tolkien, George Martin, Robert Jordan, etc. haben alle gewisse Grundprinzipien - oder prämissen, die diesen Welten zugrunde liegen. Darauf baut praktisch (fast) alles auf und lässt diese Welten für Leser kohärent und in sich schlüssig wirken.

Ich würde dir empfehlen dir darüber Gedanken zu machen bevor du anfängst Völker, Sprachen, Ländereien etc. zu erschaffen. Gibt es in deiner Welt das absolut Gute/ das absolut Böse? Ist jedes Wesen der Held in seiner eigenen Geschichte, auch wenn es schlimme Dinge tut? Hat das Universum einen ultimativen Plan für jedes Lebewesen? Gibt es vielleicht ganz unterschiedliche Welten, die irgendwie miteinander verbunden sind? Falls ja, was ist es das sie verbindet?

Aber auch das ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Du kannst auch sagen: "ist mir egal, ich baue alles was mir gefällt irgendwie ein, unabhängig davon, ob es logisch, stilistisch und atmosphärisch hinein passt."

Dann baust du dir eine sogenannte Kitchensink-Welt. Dort gibt es 100 Rassen, 25 Magiesysteme, 85 Götter und alles ist irgendwie miteinander verwoben, aber eigentlich ergibt es rein logisch wenig Sinn, wenn man kurz inne hält, um darüber nachzudenken. Das soll aber gar nicht so negativ klingen, denn auch diese Welten können populär und gemocht werden (siehe MtG, D&D etc.).

“We humans do not understand compassion. In each moment of our lives, we betray it. Aye, we know of its worth, yet in knowing we then attach to it a value, we guard the giving of it, believing it must be earned. Compassion is priceless in the truest sense of the word. It must be given freely. In abundance.”

Itkovian, Memories of Ice, Malazan: Book of the Fallen

Wouklyn und Neclus Mandarius mögen diesen Beitrag!

Panthera Onyx
    Panthera Onyx
    Schreiberling
    Schreiberling

Beitrag von Panthera Onyx Do Nov 14, 2024 7:13 pm

So, bevor ich auf die Nachrichten genauer eingehe, möchte ich erstmal bei allen bedanken, die mir bisher geantwortet haben.
    Also: Vielen Dank! Very Happy

Drottning Katt mag diesen Beitrag!

Panthera Onyx
    Panthera Onyx
    Schreiberling
    Schreiberling

Beitrag von Panthera Onyx Do Nov 14, 2024 8:17 pm

@Wouklyn Vielen Dank für die Tipps! Ich habe direkt mal angefangen, die YT-Playlist von Artifixian anzuschauen und ich glaube, das wird sehr interessant.

Kurzes Offtopic: Weißt du zufällig, welches Englisch er spricht? Ich war für die erste Minute oder so ein bisschen confused, bis ich mich daran gewöhnt hatte. American English ist es jedenfalls nicht (zumindest nicht so, wie ich es kenne, aber ich tippe ja eher auf UK)

Außerdem noch vielen Dank für die Liste, die schaue ich mir bei Gelegenheit auch noch an.

Auf weitere Empfehlungen komme ich gerne zurück, wenn ich mich durch die, die du mir schon gegeben hast, durchgearbeitet habe. Könnte aber ein bisschen dauern Laughing

Wortmagier
    Wortmagier

Beitrag von Wouklyn Do Nov 14, 2024 9:00 pm

@Panthera Onyx
    Er ist aus Irland Wie beginne ich mit Worldbuilding?  1f340Wie beginne ich mit Worldbuilding?  1f49a (nicht UK)

(Denk jetzt aber nicht, dass das "der irische Dialekt" ist, weil hier jeder so spricht wie er will. Besonders aufm Land Laughing Kannst dich ja mal über "Hiberno English" informieren, falls es dich interessiert)

Schreiberling
    Schreiberling

Beitrag von Panthera Onyx Do Nov 14, 2024 10:02 pm

Wouklyn schrieb:@Panthera Onyx
    Er ist aus Irland Wie beginne ich mit Worldbuilding?  1f340Wie beginne ich mit Worldbuilding?  1f49a (nicht UK)

(Denk jetzt aber nicht, dass das "der irische Dialekt" ist, weil hier jeder so spricht wie er will. Besonders aufm Land Laughing Kannst dich ja mal über "Hiberno English" informieren, falls es dich interessiert)

Ah, okay, das erklärt, warum es so unfamiliar klang. Ich bin American English gewöhnt (Taylor Swift, Brandon Sanderson (super empfehlenswerte YT-Playlists btw)), schottischen Akzent (mein Englischlehrer) und („Londoner“) britischen Akzent (eine Freundin aus meinem Englisch-LK hat ein halbes Jahr in London gelebt und einen krassen Akzent).

Ich finde es eigentlich gut zu verstehen, nach dem ich mich einmal dran gewöhnt hatte, von daher Smile

Schreiberling
    Schreiberling

Beitrag von Panthera Onyx So Nov 17, 2024 10:42 am

So, ich mache dann mal weiter mit den einzelnen Antworten.

@Neclus Mandarius Vielen Dank dafür, dass du deine Überlegungen so ausführlich geteilt hast! Ich finde die Auflistung sehr hilfreich, weil sie gut als Orientierung dienen kann, was alles bedacht werden muss Smile

Neclus Mandarius mag diesen Beitrag!

Panthera Onyx
    Panthera Onyx
    Schreiberling
    Schreiberling

Beitrag von Panthera Onyx So Nov 17, 2024 10:44 am

Vielen Dank auch dir, @PeryRhodan , das sind dann wohl die Basics und Grundüberlegungen, mit denen ich mittlerweile auch angefangen habe (während mein Gehirn unbedingt schon die Völker und die Conlang ausarbeiten möchte und auch ungefragt tut xD)

Wouklyn mag diesen Beitrag!

Panthera Onyx
    Panthera Onyx
    Schreiberling
    Schreiberling

Beitrag von Panthera Onyx So Nov 17, 2024 10:57 am

@Jiyuu32

Ich würde dafür vielleicht einen Schritt zurück gehen und dich fragen, warum du eigentlich eine Welt bauen möchtest. Ist das einfach ein Hobbyprojekt, an dem du dich austoben möchtest, ohne dabei spezielle Ambitionen zu verfolgen? Soll die Welt am Ende das Setting von einem oder mehreren Büchern sein? Vielleicht auch für ein Pen&Paper-Abenteuer?

First of all ist es einfach ein Projekt, das Spaß macht. Wenn ich passende Ideen habe, dann habe ich durchaus auch vor, Manuskripte in dieser Welt anzusetzen, aber gerade habe ich noch zu viele andere Buchideen, die ich erstmal verarbeiten möchte, bevor ich noch weitere hinzufüge.

Ich würde dir empfehlen dir darüber Gedanken zu machen bevor du anfängst Völker, Sprachen, Ländereien etc. zu erschaffen. Gibt es in deiner Welt das absolut Gute/ das absolut Böse? Ist jedes Wesen der Held in seiner eigenen Geschichte, auch wenn es schlimme Dinge tut? Hat das Universum einen ultimativen Plan für jedes Lebewesen? Gibt es vielleicht ganz unterschiedliche Welten, die irgendwie miteinander verbunden sind? Falls ja, was ist es das sie verbindet?

Nein, es gibt nicht das absolut Böse/absolut Gute. Das mag ich weder in Geschichten, noch in Welten. Daraus folgt dann auch logischerweise, dass jedes Wesen der „Held“ oder auf jeden Fall der Protagonist in seiner eigenen Geschichte ist. Meine Idee war außerdem, mich an einer eher kapitalistischeren Kultur zu orientieren. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er aus seinem Leben macht.
    Unterschiedliche Welten soll es nicht geben.

Aber auch das ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Du kannst auch sagen: "ist mir egal, ich baue alles was mir gefällt irgendwie ein, unabhängig davon, ob es logisch, stilistisch und atmosphärisch hinein passt."

Dann baust du dir eine sogenannte Kitchensink-Welt. Dort gibt es 100 Rassen, 25 Magiesysteme, 85 Götter und alles ist irgendwie miteinander verwoben, aber eigentlich ergibt es rein logisch wenig Sinn, wenn man kurz inne hält, um darüber nachzudenken. Das soll aber gar nicht so negativ klingen, denn auch diese Welten können populär und gemocht werden (siehe MtG, D&D etc.).

Das war jetzt eher nicht mein Plan, ich will schon, dass alles logisch aufeinander aufbaut. Auch Magie soll ein logischer Faktor sein, wenn auch einer, den ich selbst definiere. Nur auf Evolution möchte ich nicht unbedingt näher eingehen, das wäre mir dann doch too much (auch wenn ich da zumindest im Punkt der menschenartigen Völker eine Idee habe. Zumindest dabei, warum die einen Flügel haben und die anderen nicht, etc)

Auch dir vielen Dank!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Nov 21, 2024 7:57 am