Fantasy- und Schreibforum

Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort
Social Meeting auf Discord Termine und Austausch über Themen

    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet

    Umfrage

    Unter welchen Umständen hättest du Interesse an dem Projekt?

    [ 0 ]
    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Bar_left0%Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Bar_right [0%] 
    [ 1 ]
    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Bar_left20%Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Bar_right [20%] 
    [ 3 ]
    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Bar_left60%Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Bar_right [60%] 
     
     

    Neclus Mandarius, TKarn, Super Girl

    [ 1 ]
    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Bar_left20%Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Bar_right [20%] 
     
     

    Enny


    Stimmen insgesamt: 5
    4 verfasser
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6799
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Empty Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet

    Beitrag von Alastor Fr Aug 02, 2024 9:27 pm

    Hinweis:
    Wenn ihr an der Umfrage teilnehmt, ist es ausnahmsweise so eingestellt, dass man sieht, wer für was abgestimmt hat, um Neclus Mandarius die Ernsthaftigkeit der Abstimmungen abzuwägen Wink

    Bitte stimmt auch nicht einfach nur ab und schweigt weiter... wenn ihr wirklich Interesse daran habt, dann würden wir das gerne sehen, auch um zu entscheiden ob und wo ein Bereich dafür eingerichtet werden muss.


    Ich kopiere ein wenig die Infos rein, die ich schon erhalte habe.
    @Neclus Mandarius: Bitte ergänze alles, was noch zu fehlen scheint Smile Die Beantwortungen von Fragen geht auf deine Kappe Smile

    Gesucht für das Projekt sind alle Arten von Interessenten:
    Von Autoren, Weltenbauer, über Illustratoren und Regelwerks-Fanatiker... Egal was jemand mitbringt: Alles ist hilfreich und willkommen!

    Neclus Mandarius schrieb:Da ich ein gemeinschaftliches Worldbuilding nach wie vor spannend fände und man sich beim aktuellen Stand glaube ich relativ gut aufteilen kann, würde ich daher mal die Möglichkeit in den Raum stellen, eine Art "Weltschmiede" ins Leben zu rufen, bei der sich jeder beteiligen kann. Wie der genaue Ablauf sein sollte, müsste man wohl in einem separaten Thread besprechen, wenn es genug Interessierte gibt; meine Vorstellung wäre etwas wie ein Unterforum für den "Kanon" und vielleicht ein Unterforum pro aktivem Beitragenden (spontane Ideen/kleine Beiträge könnten irgendwo in einen separaten Thread). In die Unterforen könnten für neue Vorschläge erstmal eigene Threads geöffnet werden, wo dann diskutiert wird, bis sie hinreichend zum Kanon passen. Bei zufriedenstellendem Ergebnis würden sie dann in das Hauptforum eingestellt.

    Neclus Mandarius schrieb:Mein übergeordnetes Ziel: in erster Linie das Projekt/die Erfahrung/der Austausch an sich. Einen Beitrag zu Open Source zu leisten wäre für mich definitiv ein Plus, das Regelwerk an sich steht für mich dahingegen gar nicht im Vordergrund (das ist, bis auf die lose gekoppelten Magieregeln, sowieso setting-agnostisch).

    - Was für Personen ich suche: In erster Linie Leute mit Motivation, Ideen und bestenfalls einem Hang zu "gebalancedem" Weltenbauen ^^ (insofern ist der Regelwerksbezug in gewisser Weise schon relevant; man stelle sich bei jedem Vorschlag die Frage: Was, wenn Spieler das in ihre Hände bekommen/davon erfahren ...)
    Ich habe aktuell nicht vor, ein gesammeltes Werk über die Welt außerhalb des Forums zu erstellen, dementsprechend bin ich, was Content und Form angeht, vollkommen offen. Ob es Kurzgeschichten oder Szenen sind, reine Tell-Texte wie aus Quellenbüchern oder einem Lexikon, Bilder und Karten ... Alles davon trägt ja etwas bei. Auf dieselbe Art habe ich bisher auch privat immer gearbeitet und bin damit in meinem Haupt-Universum recht weit gekommen.

    - Stand der Dinge:
    - Das Magiesystem ist ziemlich vollständig (lässt aber viele Freiheiten -- nur Balancing ist mir wie gesagt wichtig)
    - Die grundsätzlichen Besonderheiten des Planeten (astronomisch, geologisch und klimatisch) sind festgelegt
    - Mehr als 12 intelligente Spezies sind ausgearbeitet (das "mehr als" bezieht sich auf sprachbegabte Unterarten diverser Tiere, zu deren Kulturen bisher nur lose Ideen existieren); es gibt aber im Prinzip noch Raum auf der Welt für andere, insbes. auch nicht-intelligente Wesen und "Monster"
    - Ich habe für die 12 Grund-Spezies ihre Länder und/oder Kulturgruppen skizziert; manche ausführlicher (unsicher, ob ich irgendwo anderthalb Seiten überschreite), die meisten weniger (ein paar Stichpunkte, z.B. zum politischen System oder der grundsätzlichen Lebensweise). Es gibt aber jede Menge Länder/Kulturen, daher läppert sich das (deswegen finde ich "teile und herrsche" hier auch sinnvoll).


    Neclus Mandarius schrieb:
    Bezüglich der Ziele

    Das Regelwerk ist schon da und an sich spielbar, braucht allerdings sicher noch einiges an Feinschliff. Ein Quellenbuch fürs Setting habe ich ebenfalls bereits angefangen, allerdings ist die Welt so groß, dass ich sie in der kurzen Zeit meiner Motivationsschübe nicht zufriedenstellend ausarbeiten konnte -- wenn dagegen viele Leute gleichzeitig an unterschiedlichen Bereichen davon arbeiten, wird es zum einen vielseitiger, als ich es allein schaffen könnte, zum anderen geht es auch potenziell sehr viel schneller voran.

    Also ja, Abenteuer in der Welt zu leiten ist definitiv mein Ziel, ich würde nur während der Testphase dabei eher in meinem privaten Umfeld bleiben, wo ich die Leute gut kenne. Beim Weltenbauen könnte sich dagegen jeder beteiligen. Das Quellenbuch wäre dann wohl eine Adaption/Selektion, die durch mich oder ein paar wenige andere Leute im späteren Verlauf entsteht, anders halte ich das nicht für praktikabel. Dafür ist dann zum einen Regelkenntnis wichtig, viel Erfahrung mit Pen&Paper und es bedürfte deutlich mehr Entscheidungen und Absprachen.

    (Ich persönlich brauche sowieso kein strukturiertes Quellenbuch zum Leiten, daher wäre es nicht meine Priorität.)

    Bezüglich Veröffentlichungen

    Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, bis auf meinen Perfektionismus und die persönlich fehlende Motivation, das anzustreben Very Happy D.h. solange ich nicht die treibende Kraft sein muss, wäre das schon eine Option. Eine Creative-Commons-Veröffentlichung favorisiere ich dabei eindeutig und halte ich für die rechtlich sicherste Möglichkeit, wenn viele Leute in der Lage sein sollen, Ideen beizusteuern.

    Alastor schrieb:Falls das oben genannte wirklich raus für dich ist, hätte ich als Vorschlag, dass man das Ganze als ein gemeinsames Worldbuilding aufbaut, wo jeder diese Welt am Ende (bei Bedarf) für seine KGs oder Geschichten benutzen darf. (...)
    Vielleicht ist das ja auch das, wohin du eigentlich wolltest

    Das war mein Gedanke, ja Smile Wenn man natürlich die CC BY-SA benutzt, hieße das auch, dass KGs oder Geschichten darunter fallen (je nachdem, wie stark sie daran anknüpfen) -- finde ich persönlich fair, aber müsste man drüber diskutieren. (Die Creative-Commons-Lizenzen verhindern aber wohlgemerkt auch keine kommerzielle Nutzung.)

    Alastor schrieb:Achja... deine Welt, ist das der Fantasy oder des Sci-Fi zugeordnet?

    Die Welt ist Fantasy, doch die fortgeschrittenste Zivilisation steht schon kurz vor der zweiten industriellen Revolution (Elektrizität ist allerdings noch in den Kinderschuhen, da Magie ihr lange Zeit den Rang abgelaufen hat). Statt mit Booten bereisen sie die Welt außerdem mit Luftschiffen (klimatisch/geografisch bedingt). Die Menschen andererseits bilden hauptsächlich naturnahe Völker: meine ganz ursprüngliche Idee war nämlich, den Hauptkonflikt der Welt thematisch bei der Kolonialisierung des Wilden Westens anzusiedeln. Davon ist noch viel zu sehen, aber es hat sich auch in verschiedenste Richtungen schon deutlich weiterentwickelt.




    Soweit ich verstanden habe, hat Neclus (ich kürz dich jetzt ab.... lol! ) auch noch einen Pitch auf Lager, wenn grundsätzlich Interesse von ein paar Leuten daran besteht.


    Zuletzt von Alastor am Fr Aug 02, 2024 11:15 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 472
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Empty Re: Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet

    Beitrag von Neclus Mandarius Fr Aug 02, 2024 10:51 pm

    Hi Alastor,

    danke schonmal für die Initiative! Ich würde nur vorschlagen, den Thread umzubenennen -- "Forgotten Realms" ist bereits von D&D in Beschlag ^^ Das war von mir nur ein Vergleich, weil es meines Wissens nach das de-fakto Standardsetting dieses Regelwerks ist.

    Ich würde "Realms of Deep Magic" vorschlagen (Arbeitstitel des Universums) oder "Ela - Der Wolkenplanet" (mein Arbeitstitel für den Planeten).

    Falls Rückfragen kommen, stehe ich natürlich bereit Very Happy

    Viele Grüße
    Neclus


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Default4

    Anzahl der Beiträge : 6311
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Empty Re: Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet

    Beitrag von TKarn Sa Aug 03, 2024 11:48 am

    Interessantes Projekt. Weiß nur nicht, ob ich Zeit habe, da ich nicht mehr so aktiv in Foren bin.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 472
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Empty Re: Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet

    Beitrag von Neclus Mandarius Sa Aug 03, 2024 5:12 pm

    Hi TKarn,

    ich habe im Prinzip auch nichts dagegen, wenn manche Leute nur einmal oder unregelmäßig Ideen beitragen; und die dürfen auch im Umfang vollkommen frei variieren. Allerdings würde ich das Projekt nur starten, wenn es zumindest zwei/drei andere Leute gibt, die sich aktiv beteiligen wollen, also den Entwicklungen folgen und mitdiskutieren und einigermaßen regelmäßig auch eigene Inhalte einstellen.

    Dementsprechend: Sollte das Projekt anlaufen, darfst du (und jeder andere) gerne ohne jedes Commitment was beitragen. Aber wenn ich der einzige bin, der sich committet, ist der Sinn des Ganzen halt nicht gegeben ^^

    Du kannst ja nochmal drüber nachdenken, wie das zeitlich bei dir aussieht und ob du dir vorstellen könntest, sag ich mal, zumindest so einmal die Woche dafür ins Forum zu schauen und dich an Diskussionen zu beteiligen oder Inhalte einzustellen. In dem Fall trag dich gerne in die Umfrage oben ein, dann berücksichtige ich das für den Anfang.


    Genereller Hinweis: Hier in dem Thread ist das vielleicht noch nicht so rausgekommen, aber mir geht es um das gemeinschaftliche Weltenbauen an sich. Ich fände es zwar schön, wenn der Planet Ela weiter ausgebaut würde, aber ich wäre auch dabei, wenn es um eine komplett andere Welt ginge. Das wird man dann zusammen entscheiden, falls sich genug Interessenten am Konzept finden.

    Viele Grüße
    Neclus


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 2050
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 31
    Ort : Tamriel

    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Empty Re: Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet

    Beitrag von Drottning Katt Sa Aug 03, 2024 6:49 pm

    Ich habe jetzt lange nachgedacht. Das Projekt klingt auf jeden Fall interessant, aber ich weiß nicht ob ich Weltenbau an einer komplett neuen Welt betreiben kann, da ich schon so lange an meiner eigenen Welt bastel. Vllt wäre das eine sinnvolle Erfahrung, auch mal an einer neuen Welt zu bauen. Ich worldbuilde meistens auch nicht gezielt, das ergibt sich eher von selbst beim Schreiben, beim Planen oder im Gespräch.
    Aber ich bekunde mal vorsichtig Interesse^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.

    Neclus Mandarius mag diesen Beitrag!

    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Default4

    Anzahl der Beiträge : 6311
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Empty Re: Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet

    Beitrag von TKarn Sa Aug 03, 2024 8:26 pm

    Neclus Mandarius schrieb:

    Die Welt ist Fantasy, doch die fortgeschrittenste Zivilisation steht schon kurz vor der zweiten industriellen Revolution

    Sind Steam- und Clockworkelemente angedacht?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Default4

    Anzahl der Beiträge : 6311
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Empty Re: Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet

    Beitrag von TKarn Sa Aug 03, 2024 8:29 pm

    Neclus Mandarius schrieb:Hi TKarn,

    ich habe im Prinzip auch nichts dagegen, wenn manche Leute nur einmal oder unregelmäßig Ideen beitragen; und die dürfen auch im Umfang vollkommen frei variieren. Allerdings würde ich das Projekt nur starten, wenn es zumindest zwei/drei andere Leute gibt, die sich aktiv beteiligen wollen, also den Entwicklungen folgen und mitdiskutieren und einigermaßen regelmäßig auch eigene Inhalte einstellen.

    Dementsprechend: Sollte das Projekt anlaufen, darfst du (und jeder andere) gerne ohne jedes Commitment was beitragen. Aber wenn ich der einzige bin, der sich committet, ist der Sinn des Ganzen halt nicht gegeben ^^

    Du kannst ja nochmal drüber nachdenken, wie das zeitlich bei dir aussieht und ob du dir vorstellen könntest, sag ich mal, zumindest so einmal die Woche dafür ins Forum zu schauen und dich an Diskussionen zu beteiligen oder Inhalte einzustellen. In dem Fall trag dich gerne in die Umfrage oben ein, dann berücksichtige ich das für den Anfang.


    Genereller Hinweis: Hier in dem Thread ist das vielleicht noch nicht so rausgekommen, aber mir geht es um das gemeinschaftliche Weltenbauen an sich. Ich fände es zwar schön, wenn der Planet Ela weiter ausgebaut würde, aber ich wäre auch dabei, wenn es um eine komplett andere Welt ginge. Das wird man dann zusammen entscheiden, falls sich genug Interessenten am Konzept finden.

    Viele Grüße
    Neclus

    Ich sag mal verhalten ja. Ist jas ähnlich, wie mein Eldorai damals, ich hatte ja auch schon überlegt in der Romanschmiede an dem Settingbuch zu werkeln... Aber meine Zeit ist wie gesagt begrenzt.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)

    Neclus Mandarius mag diesen Beitrag!

    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 472
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Empty Re: Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet

    Beitrag von Neclus Mandarius Sa Aug 03, 2024 9:31 pm

    TKarn schrieb:Sind Steam- und Clockworkelemente angedacht?

    Das hab ich noch nicht explizit festgelegt, aber es gibt mehrere Orte, an denen sie passen würden.

    Ich hatte allerdings schon eine Idee für was ähnliches, nämlich einen "Solar-Steam-Punk"-Stadtstaat in einem erloschenen Vulkan ^^ Sie benutzen keine Dampfmaschinen, sondern bündeln das Sonnenlicht, um damit Wasser zu verdampfen und ihre Maschinen am Laufen zu halten. (Das ist allerdings auch schon alles, was ich dazu aufgeschrieben habe; daneben habe ich glaube ich nur irgendwo notiert, was ich mir für ein politisches System vorstelle, aber das weiß ich nicht auswendig.)

    TKarn schrieb:Ich sag mal verhalten ja. Ist jas ähnlich, wie mein Eldorai damals, ich hatte ja auch schon überlegt in der Romanschmiede an dem Settingbuch zu werkeln... Aber meine Zeit ist wie gesagt begrenzt.

    Alles klar. Bei zwei verhaltenen Jas warte ich dann mal, ob vielleicht noch zwei verhaltene oder ein festeres "Ja" dazukommen Very Happy Aber Potenzial ist dann schonmal da!

    Viele Grüße
    Neclus


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    TKarn mag diesen Beitrag!

    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Default4

    Anzahl der Beiträge : 6311
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Empty Re: Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet

    Beitrag von TKarn So Aug 04, 2024 7:52 pm

    Wie sieht es mit Organisationen aus? Gewünscht zu erfinden?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 472
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Empty Re: Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet

    Beitrag von Neclus Mandarius So Aug 04, 2024 8:48 pm

    Ich sehe prinzipiell keinen Grund, etwas nicht zu erfinden Very Happy

    Alles, was halbwegs realistisch ist und Konfliktpotenzial oder sonstige Aufhänger für Abenteuer bietet, ist von mir aus gern gesehen. Und Organisationen sind sowohl realistisch als auch super Möglichkeiten, um Abenteuer anzustoßen (ob als Auftraggeber, Antagonisten oder dritte Parteien).


    Da fällt mir auf, ich habe noch nichts dazu geschrieben, was ich mit Ela aus Pen&Paper-Sicht eigentlich erreichen möchte:

    Es soll wie gesagt die Standard-Welt des Systems sein; d.h. das meiste, was das Regelwerk so anzubieten hat, soll man dort auch ausprobieren können. Da das Regelwerk setting-agnostisch ist, ist das im Grunde nach oben offen, dementsprechend würde ich die Ziele folgendermaßen formulieren:

    - Die Vielfältigkeit des Regelwerks muss rübergebracht werden.

    - Die Welt muss sich von klassischen Fantasy-Settings unterscheiden, oder genauer: Es sollten dort Ideen/Situationen bespielbar sein, die bisher von keinen oder wenigen existierenden Rollenspiel-Settings abgedeckt sind.

    - Trotzdem sollen die grundlegenden Tropes, die sich im RPG-Bereich immer wieder zeigen, in der ein oder anderen Form verfügbar sein. Von "kleine bärtige Gestalt mit handwerklicher Begabung" (in Ela eingenommen durch die Däumlinge) über "ehrenhafter Streiter für den eigenen Glauben" (Paladine/Priester) bis "monströse, kriegerische Gestalt, die in der Zivilisation keine Aufnahme findet" (in Ela unter anderem die blauen Jäger, ein Volk sprachbegabter Raptoren) -- und natürlich noch vieles mehr. Je mehr Ideen Spieler oder Spielleiter direkt aus Büchern/Filmen/Pop-Culture abgreifen und zu einer ins Setting passenden Charakter-/Abenteueridee kombinieren können, desto besser.

    - Die Welt sollte einsteigerfreundlich sein, d.h. idealerweise kann man sich einen Charakter erstellen ohne mehr als ein paar Absätze an Hintergrundinfos zu brauchen.

    - Die Welt sollte erfahrenen Pen&Paper-Spielern und Spielleitern trotzdem die Möglichkeit bieten, sich (sowohl bei Charaktererstellung als auch während des Spiels) in die Welt zu vertiefen und immer mehr an spannenden Konflikten, Geheimnissen und Magie zu entdecken oder nuancierte Hintergrundgeschichten auszuarbeiten.


    Das ist ein ziemliches ehrgeiziges Ziel, aber ich hab das Gefühl, dass der aktuelle Stand von Ela schon eine relativ gute Näherung ist. Wo ich vor allem Ausbaubedarf sehe, das sind der letzte Punkt (dazu habe ich einfach zu wenig Details ausgearbeitet) und die Integration von noch mehr Tropes/Motiven, die ich bisher übersehen habe, sowie ganz neuen Ideen, welche die Welt einzigartiger machen.


    Und um den Kreis zu schließen: Die Ausarbeitung einer Organisation (was auch immer ihr Ziel ist) hat in diesem Sinne sehr viel Potenzial Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 644
    Anmeldedatum : 21.05.20

    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Empty Re: Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet

    Beitrag von Super Girl So Aug 04, 2024 9:44 pm

    @ Neclus Mandarius:
    Ich habe jetzt auch mal mit abgestimmt und wäre dabei.
    Nur als kleine Info vorab: Bei meiner Welt "Coloria"
    gibt es die "schwebenden Inseln", die auch schon bei
    einem Pen- & Paper-Abenteuer mit einer Bekannten
    eingesetzt wurden. Von daher bringe ich etwas Erfahrung
    in diesem Bereich mit (aber mehr in Richtung Hobby-
    Spielleiter anstatt Vollprofi).

    Für ein detailreiches Kurzabenteuer, das mir spontan
    vorschwebt (also um jetzt mal zu deiner Welt zu kommen),
    bräuchte ich noch einige Informationen:
    - welches Magiesystem wird benutzt?
    - wird mit Magiepunkten und Lebenspunkten gespielt?
    (falls ja, wie wird das gekennzeichnet?)
    - welche Orte deiner Welt sind bereits spielbar bzw.
    können noch weitere Orte dazu erfunden werden?
    - welche Non-Player-Characters (NPC's) gibt es bereits?
    (Mir schweben spontan Kreaturen wie der Pegasus vor,
    passend zu dem Wolkenplanet)
    - welche Helden gibt es bereits bzw. welche dürfen noch
    dazu erfunden werden?
    - welche Rassen/Klassen gibt es?

    das wäre erst mal alles meinerseits. Falls du noch ein
    Abenteuer für deine Welt suchst, mir fällt gerade ein, ich
    hätte ein fertiges, spielbares Abenteuer parat. Es heißt
    "Der fliegende Händler". Falls ich dein Interesse geweckt
    haben sollte, schreib mich gerne an!

    Gruß

    Super Girl
    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 472
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Empty Re: Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet

    Beitrag von Neclus Mandarius So Aug 04, 2024 11:12 pm

    Hi Super Girl,

    Super Girl schrieb:Ich habe jetzt auch mal mit abgestimmt und wäre dabei.

    Das freut mich!

    Allerdings möchte ich nochmal sichergehen, dass es nicht zu Missverständnissen kommt: Es geht mir darum, eine Welt gemeinsam auf- bzw. auszubauen, und explizit nicht um Abenteuer für mein Regelwerk. (Das Regelwerk ist sowieso noch in einer Testfassung und ich würde für meine Probeabenteuer einfach selbst das, was wir für die Welt entschieden haben, in Regeln übersetzen.) Geschichten oder Szenen, die die Welt beschreiben oder Inspiration für ein Abenteuer geben könnte, wären dagegen passend.

    Mein letzter Post sollte verdeutlichen, welche Eigenschaften die Welt aus meiner Sicht haben sollte, damit sie für meine Zwecke (eben letztendlich Pen&Paper) geeignet ist. Wenn wir auf Ela aufbauen, was ich an separater Stelle mit allen Interessierten entscheiden möchte, halte ich diese Punkte für zum Großteil bereits erfüllt. Und falls nicht, würde ich dafür plädieren, sie in der neuen Welt zu berücksichtigen.

    Was das Magiesystem, die Spezies usw. betrifft, würde ich mehr Details ergänzen, sobald das Projekt gestartet ist und wir uns auf die Welt und die rechtlichen Rahmenbedingungen festgelegt haben (ob wir zum Beispiel alle Beiträge unter eine Creative Commons Lizenz stellen, was mein Vorschlag wäre).

    Passt das ganze so noch zu deinen Vorstellungen und wärst du bereit, dich dafür auch regelmäßig/längerfristig zu beteiligen?

    Falls ja, sind wir aus meiner Sicht genug Leute, um das Organisatorische zu besprechen. Dann würde ich Alastor einmal fragen, was denn der geeignete Ort dafür wäre, und anschließend einen "Pitch" für die Welt Ela einstellen, damit ihr entscheiden könnt, ob das ein guter Ausgangspunkt ist.

    Viele Grüße
    Neclus

    PS: Es ist meines Erachtens übrigens nicht "meine" Welt, da schon Ideen anderer Personen miteingeflossen sind. Ich werde mit den beiden auch erst einmal absprechen, dass ich meine Texte zum Planeten zur gemeinsamen Bearbeitung freigeben darf (zum Teilen habe ich auf jeden Fall bereits die Erlaubnis); damit rechne ich zwar, werde das aber erst endgültig abklären, wenn es relevant wird und wir eine Idee haben, wie das rechtlich umgesetzt werden kann. Die Option einer ganz neuen Welt besteht ja sowieso immer, dementsprechend ist das nicht essenziell für das Projekt.


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    Enny
    Enny
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 02.09.16
    Alter : 33

    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Empty Re: Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet

    Beitrag von Enny Mo Aug 05, 2024 1:49 pm

    Hello Very Happy

    Ich habe auch abgestimmt. Bei mir schwirren eh zu viele Ideen im Kopf, um sie alle selbst zu nutzen und ich liebe World Building sehr. Wäre daher gerne dabei.

    Wenn ich das richtig verstehe, wären auch z.B. Liedtexte die von einem Ereignes oder ein Stückchen Lore erzählen passend, oder? Oder eine Geschichte, die Kindern erzählt wird... ein Gerücht das um geht oder Ähnliches. Dinge die, die Welt einfach weiter ausbauen und während einer PnP Runde durchaus genutzt werden können oder im Regelwerk für etwas flair sorgen.

    So oder so, da es um Weltenbau geht, bin ich gern dabei.



    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "White sand danced across a white shore. A shore without water, a dance without soul.
    And a searing white stretching out into every direction. Without end. Without mercy.  
    The white flame of Adate."

    Neclus Mandarius mag diesen Beitrag!

    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 469
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Empty Re: Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet

    Beitrag von Zauberhörnchen Mo Aug 05, 2024 4:05 pm

    Hallo zusammen
    Die Idee ist wirklich reizvoll. Ich werde mir auf jeden Fall die Beiträge durchlesen, was ich jetzt nicht schaffe.
    Da ich noch nie sowas gemacht habe, weiß ich auch gar nicht, ob ich das könnte.

    Viele Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan

    Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 644
    Anmeldedatum : 21.05.20

    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Empty Re: Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet

    Beitrag von Super Girl Mo Aug 05, 2024 4:42 pm

    Passt schon @ Neclus Mandarius. War nur eine Idee.
    Jedenfalls hätte ich schon ein paar Hintergrundinfos
    im Kopf. Falls du das möchtest, könnten wir z. B. die
    "schwebenden Inseln", die ich meine, in diese neue Welt
    integrieren. Ich bin für alle Vorschläge offen! Das, was ich
    meine, war ja auch nur ein Beispiel!

    Gruß

    Super Girl
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6799
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Empty Re: Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet

    Beitrag von Alastor Mo Aug 05, 2024 7:03 pm

    Hier ist jetzt das dafür vorgesehene Unterforum.
    Sollte ein Beitrag mal oben festgepinnt werden sollen oder so, dann mich oder Drottning Katt anschreiben.
    https://www.fantasy-schreibforum.com/f111-weltenbau-worldbuilding-ela-der-wolkenplanet


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 472
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Empty Re: Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet

    Beitrag von Neclus Mandarius Mo Aug 12, 2024 6:43 pm

    Moin @Enny ,

    hast du eigentlich den neuen Thread hierzu mitbekommen?

    Viele Grüße
    Neclus


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    Enny
    Enny
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 02.09.16
    Alter : 33

    Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet Empty Re: Worldbuilding: Ela - Der Wolkenplanet

    Beitrag von Enny Do Aug 15, 2024 8:25 am

    Neclus Mandarius schrieb:Moin @Enny ,

    hast du eigentlich den neuen Thread hierzu mitbekommen?

    Oh! Nein, leider nicht! Ich habe es jetzt erst gesehen. Ich lese mich nachher mal durch eure bisherigen Diskussionen und gucke, wo ich einsteigen oder was beisteuern kann.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "White sand danced across a white shore. A shore without water, a dance without soul.
    And a searing white stretching out into every direction. Without end. Without mercy.  
    The white flame of Adate."

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Okt 18, 2024 12:25 pm