Fantasy- und Schreibforum

Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht 1-88

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du vielleicht auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche Rassen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht 1-88

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du vielleicht auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche Rassen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte - wo Worte Welten erschaffen!

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort
Social Meeting auf Discord Termine und Austausch über Themen

Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht

Umfrage

Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht für unser Portal

[ 3 ]
    Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht Bar_left43%Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht Bar_right [43%] 
    [ 1 ]
    Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht Bar_left14%Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht Bar_right [14%] 
    [ 2 ]
    Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht Bar_left29%Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht Bar_right [29%] 
    [ 1 ]
    Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht Bar_left14%Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht Bar_right [14%] 

Stimmen insgesamt: 7
    Umfrage beendet
    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 588

Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht Empty Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht

Beitrag von Zauberhörnchen Mi Okt 23 2024, 00:01

Hallo zusammen
    Ich habe da so eine Idee für unser Portal.
    Wie wäre es, wenn wir in unserem Portal Geschichten/Gedichte der Mitglieder einstellen?
    Ich dachte an „Unsere Geschichte im …“, dann der jeweilige Monat. Wir könnten einen Wettbewerb machen mit einer Umfrage, die beste Geschichte/beste Gedicht kommt dann auf die Portalseite
    Verbinden könnte man das mit Schreibaufgaben, z.B.

-eine Geschichte zum einem bestimmten Thema, sagen wir „Freundschaft“
    - wie bei der Schreibstunde wird ein Wort vorgegeben
    - eine konkrete Aufgabe, z.B. „Warum wollte Harry von seiner Mission zum Mond nicht zurückkehren?“
    -viele hier sind künstlerisch aktiv: vielleicht stellt jemand ein Bild zur Verfügung, zu dem man dan eine Geschichte/Gedicht schreiben kann
    -einen ersten Satz vorgeben
    -einen letzten Satz vorgeben
    Hier können natürlich jederzeit Vorschläge gemacht werden, es gibt ja viele Möglichkeiten. Die Teilnahme ist wie immer freiwillig, man macht so mit, wie man Lust hat und einen die Aufgabe anspricht.

Ich dachte, man kann es so machen, dass am Monatsanfang die Aufgabe gestellt wird, dann sind drei Wochen Zeit zum Schreiben, dann ist eine Woche Zeit für die Abstimmung.
    Was haltet ihr davon? Ich habe mal eine Umfrage dazu erstellt, bin auf eure Meinungen gespannt.
    Das Portal wird dadurch belebter, weil es jeden Monat was Neues zu Lesen gibt. Vielleicht wird ja dann auch der ein oder andere Besucher neugierig. Na, und wir haben schöne Aufgaben. sunny

Viele Grüße

Bob Dylan

Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 742

Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht Empty Re: Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht

Beitrag von Super Girl Mi Okt 23 2024, 19:50

Hallo @ Zauberhörnchen, tolle Idee.
    Also ich wäre dabei! Hab ja abends meistens Zeit!

Gruß

Super Girl

Zauberhörnchen mag diesen Beitrag!

PBard
    PBard
    Schreiberling
    Schreiberling

Anzahl der Beiträge : 486

Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht Empty Re: Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht

Beitrag von PBard Mi Okt 23 2024, 20:02

Mh, also ... ich find die generelle Idee zwar toll, aber den Part mit dem Voten dann weniger.

Einerseits, weil Geschmäcker sehr individuell sind, und ich es schwer finde, aus einer Fülle an unterschiedlichen Geschichten "die Beste" auszuwählen, ohne daß dabei persönliche Vorlieben mitspielen.

Andererseits, weil ich nicht sicher bin, wie (de-)motivierend das dann tatsächlich für die Teilnehmer ist. Das baut hohen Leistungsdruck auf, und ich will mir nicht ausmalen wie sich jemand fühlt, der zB ein ganzes Jahr lang mitmacht und dann kein einziges Mal ausgewählt wird.

Wäre denn auch denkbar, die Auswahl eher ans Zufallsprinzip zu knüpfen? Dann hätte jeder eine Chance, mal auf der Portalseite "gefeatured" zu werden, und die Chancen stünden höher, daß man so einen repräsentativen Durchschnitt durch's Forum bekommt.

Und vielleicht lassen sich die anderen Monatsgeschichten auch noch irgendwie "verwerten" ... so eine Art monatliche Forenanthologie vielleicht, hübsch aufgemacht und als PDF und/oder EPUB unter der ausgewählten Geschichte verlinkt?

Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht Display counter.php?id=1&cbg=88aa88&ctt=a33&cbb=f66 Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht Counter counter.php?id=2
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Anzahl der Beiträge : 7038

Beitrag von Alastor Mi Okt 23 2024, 20:29

Forenanthologie mache ich nur mit einheitlichem Thema, ordentlicher Organisation, Lektorat etc. Aber nicht um irgendwelche übrig gebliebenen Reste zu verwursten Razz

Es waren seine eigenen Tränen.

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Beitrag von Zauberhörnchen Do Okt 24 2024, 17:31

Hallo @PBard 

Mh, also ... ich find die generelle Idee zwar toll, aber den Part mit dem Voten dann weniger.
    Ja, ich weiß, was du meinst. Es ist auch nicht für jeden motivierend, ein paarmal knapp am Sieg vorbeizuschlittern.

Wäre denn auch denkbar, die Auswahl eher ans Zufallsprinzip zu knüpfen? Dann hätte jeder eine Chance, mal auf der Portalseite "gefeatured" zu werden, und die Chancen stünden höher, daß man so einen repräsentativen Durchschnitt durch's Forum bekommt.
    Ich weiß nicht recht, wie man das umsetzen kann.
    Möglich, aber etwas zeitaufwändiger, wäre es, alle Namen der Teilnehmer auf Zettel zu schreiben, durcheinanderzuschütteln wie bei einer Lotterie, dann einen Namen ziehen. Ist die Frage, wer das übernimmt. Am Besten wären Alastor oder Drottning Katt, die könnten die Geschichte dann auch gleich ins Portal stellen.
    Eine andere Idee, wie man das machen kann, habe ich nicht. Es sei denn, Alastor liest die Geschichten erst, nachdem sie eine spontan anhand z.B. des Titels ausgewählt hat. Aber auch das ist immer mit Vorlieben behaftet.

Viele Grüße

Bob Dylan

Sue
    Sue
    Legende
    Legende

Anzahl der Beiträge : 5715

Beitrag von Sue Do Okt 24 2024, 18:23

Für mich ist das Hauptproblem dabei, dass ich den Text ja dann quasi veröffentlicht habe und wahrscheinlich kaum noch anderweitig verwenden kann.
    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Beitrag von Zauberhörnchen Do Okt 24 2024, 22:32

Ah okay @Sue , das verstehe ich. Man müßte dann die Texte wirklich speziell fürs Portal schreiben. Vielleicht ergibt sich das trotzdem für dich. Ich hoffe ja, daß aus der Idee was wird sunny

Bob Dylan

PBard
    PBard
    Schreiberling
    Schreiberling

Beitrag von PBard So Okt 27 2024, 07:42

Ich hätt das persönlich auch eher so verstanden wie bei den Übungen - daß die Texte zwar einen Bezug zu tatsächlichen eigenen Werken haben können, aber an und für sich nicht zur Veröffentlichung gedacht sind.

Daß sie dann im öffentlich zugänglichen Bereich stehen, sollte man beim Schreiben natürlich auf jeden Fall beachten.

Btw, ich hab grad gesehen, daß man eine Würfelfunktion aktivieren könnte - die könnte man für die Auswahl theoretisch nützen, damit nicht ständig die Admins ran müssen. Einfach in einem Post alle Teilnehmer von 1 bis [Teilnehmerzahl] durchnummerieren und einen Würfel mit [Teilnehmerzahl] Augen rollen.

Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht Display counter.php?id=1&cbg=88aa88&ctt=a33&cbb=f66 Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht Counter counter.php?id=2
    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Beitrag von Zauberhörnchen So Okt 27 2024, 09:23

Hallo @PBard
    Wenn sowas mit dem Würfel geht, umso besser.
    Ich hab den zwar mal entdeckt, hab aber keine Ahnung, was man damit macht.

Viele Grüße

Bob Dylan

Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Beitrag von Alastor So Okt 27 2024, 09:32

Damit kann man mich als Admin nötigen einen Beitrag zu posten, in dem ich würfel Very Happy
    Keine Sorge, ich muss nichts machen Razz Ist automatisch.
    Ist damit nur fälschungssicher, weil keiner meine Beiträge editieren kann Very Happy

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Beitrag von Alastor So Okt 27 2024, 09:32

'Alastor' hat folgende Handlung ausgeführt: wurf

'W10' : 7

PBard
    PBard
    Schreiberling
    Schreiberling

Beitrag von PBard So Okt 27 2024, 09:34

Ist wirklich einfach nur eine Möglichkeit virtuelle Würfel zu werfen ... Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht 1f60a

Also, zum Beispiel, wenn ich einen 6-seitigen Würfel werfe.
    (Für eine Auswahl müßten dann natürlich entsprechend neue Würfel erstellt werden - die jetzigen sind die Standard-Würfel fürs Rollenspiel. Oder es wird einfach ein Würfel mit mehr Augen genutzt und nochmal neu gewürfelt, wenn die Zahl höher ist als die Anzahl der Beiträge.)

Nutzen könnte man das dann einfach so:

1 - Beitrag "Meine tolle Geschichte"
    2 - Beitrag "Jahreszeitengedicht"
    3 - Beitrag "Der Ork und der Elf"
    4 - Beitrag "Hallo Welt"
    5 - Beitrag "Meine kleine Weihnachtsgeschichte"
    6 - Beitrag "Mord und Totschlag"

[Edit]Alastor war mal wieder schneller Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht 1f61d
    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Beitrag von Zauberhörnchen So Nov 03 2024, 23:14

Hallo zusammen
    Unsere Umfrage endet ja bald, und es sieht so aus, als ob unser Projekt stattfindet. cheers
    Die Idee mit dem Würfel finde ich gut. Ich hab folgendes überlegt: die erste Aufgabe würde ich vorgeben. Ich würde dann auch sagen, wer würfelt - also z.B. der Schreiber des dritten Textes -, derjenige gibt dann auch die nächste Aufgabe vor und bestimmt denjenigen, der würfelt. Der gewürfelte Text wird dann ins Portal gestellt.
    So ist jeder mal dran. Und da wir so auch den ganzen Monat schreiben können, können wir direkt loslegen für Dezember.
    Was haltet ihr davon? Lässt sich das umsetzen?

Viele Grüße

Bob Dylan

Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Beitrag von Alastor Mo Nov 04 2024, 09:56

Hallo Zauberhörnchen,

ich bin mir nicht sicher ob 3 Leute eine gute Basis sind Smile Zumal vielleicht nicht jeder kann, dran denkt oder Lust hat, sodass es sich in der Realität meist nochmal verringert.
    Bei min einer Person weiß man ja nicht mal, wer positiv gestimmt hat, also reell sind es nur du und SuperGirl.
    2 wären mir zu wenige ehrlich gesagt Very Happy

Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Beitrag von Zauberhörnchen Mo Nov 04 2024, 10:06

Hallo @Alastor
    So gesehen hast du Recht, es wäre ja quasi bei jeder Aufgabe so, daß man nicht weiß, wer und wieviele mitmachen. Wir hätten ja kein festes Team , das immer schreibt, das wäre auch zu schwierig.
    Ist natürlich deine Entscheidung, aber versuchen würde ich es trotzdem. Es passiert ja nichts, steht ja nichts im öffentlichen Bereich, nur für die Mitglieder. Selbst, wenn es dann nur zwei Geschichten sind, kann man eine auswählen.
    Oder wäre das zuviel Aufwand wegen der Würfel? Für ein paar Zahlen gehen doch die, die da sind, oder? Ich hab da immer noch nicht den Durchblick.

Viele Grüße

Bob Dylan

Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Beitrag von Alastor Mo Nov 04 2024, 10:20

Also das Portal wäre für alle, auch für Gäste.
    Via HTML Seite würde dafür jedes Mal eine neue Seite eingerichtet werden.

Wenn die Leute es schon nicht schaffen abzustimmen (oder zu schreiben, dass sie Interesse haben, nachdem sie positiv gestimmt haben), werden sie es sehr wahrscheinlich auch nicht schaffen extra eine Geschichte dafür zu schreiben Smile
    Es würde sich dann also immer zwischen dir und Super Girl entscheiden, welche Story auf dem Portal verlinkt wird.
    Das wären mir dann wirklich zu wenige, die an so etwas wirklich Interesse bekunden Very Happy Natürlich kann es immer mal sein, dass noch einer dazustößt, aber auch 3 finde ich etwas grenzwertig von der Menge der Variation Very Happy

PBard
    PBard
    Schreiberling
    Schreiberling

Beitrag von PBard Mo Nov 04 2024, 10:23

Also, ich hab nicht abgestimmt, weil ich's eben von den Modalitäten abhängig machen würde. Aber ich wär halt auch nur ein Dritter ... Eine Idee für unser Portal - Jeden Monat eine Geschichte/Gedicht 1f605

(Und ziemlich unzuverlässig, zumindest solang ich noch gesundheitlich zu kämpfen hab.)

Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Beitrag von Zauberhörnchen Mo Nov 04 2024, 12:18

Hallo @PBard
    Wäre das mit dem Würfel denn so okay?
    Wie gesagt, man kann nie Vorhersehen, wie viele mitmachen, ist ja bei jeder Schreibübung so. Sollte mal keiner mitmachen, kann man ja auch was "aus der Schublade" nehmen - das sollte zwar eine Ausnahme sein, aber für alle Fälle wäre es okay.

Es soll ja Spaß machen, der Rest ergibt sich von selbst, oder?

Viele Grüße

Bob Dylan

Panthera Onyx
    Panthera Onyx
    Schreiberling
    Schreiberling

Anzahl der Beiträge : 397

Beitrag von Panthera Onyx Mo Nov 04 2024, 13:59

Ich glaube, ich hatte abgestimmt und würde auch durchaus mitmachen, aber neben NaNo und verschiedenen anderen Verpflichtungen werde ich es im November nicht schaffen, dafür eine Geschichte zu verfassen.

Weltenbauer
    Weltenbauer

Beitrag von Zauberhörnchen Mo Nov 04 2024, 15:20

Super, wenn du dabei wärst @Panthera Onyx sunny

Klar, mit NaNo bist du bestimmt gut beschäftigt. Ist ja nicht schlimm, dann, wenn du wieder Zeit hast.

Gedacht habe ich das wie Schreibübungen: es gibt eine Aufgabe, wer Lust und Zeit hat, macht mit. Aus den Geschichten wird ausgewürfelt.

Die Umfrage sollte ja vor allem zeigen, ob überhaupt Interesse besteht.

Viele Grüße

Bob Dylan

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Nov 21 2024, 12:04