Fantasy- und Schreibforum

Idee: Erfolgsgeschichten Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Idee: Erfolgsgeschichten Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort
Social Meeting auf Discord Termine und Austausch über Themen

    Idee: Erfolgsgeschichten

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6799
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Idee: Erfolgsgeschichten Empty Idee: Erfolgsgeschichten

    Beitrag von Alastor So Jul 14, 2024 5:18 pm

    Huhu,

    die spontane Idee zu "Erfolgsgeschichten aus dem FuS" hatte ich ja schon kurz angerissen.
    Hier ist das Zitat von mir selbst:
    Auch wenn das FuS sicher keinen riesen-Anteil an den Entwicklungen der Autoren, Designer, Lektoren usw hatte, so hat es doch den ein oder anderen vielleicht mehr oder weniger beeinflusst.
    Wie wäre es, wenn man auf freiwilliger Basis seine Erfolgsgeschichten in den letzten Jahren erzählt, wo das FuS vielleicht seinen Einfluss hatte?
    Ich könnte ein Unterforum dazu einrichten.
    Neben der Tatsache, dass das für andere interessant sein könnte, finde ich persönlich das ja seeeehr interessant und erfreulich! Idee: Erfolgsgeschichten Icon_smile
    Auch könnte man auf die Weise vielleicht zwischen den Lektoren, Designern, Autoren etc ein Netzwerk knüpfen und hat für spezielle Projekte vielleicht direkt den passenden Partner für eine Zusammenarbeit.

    Dies kann ein Vorteil für das Forum, als auch für die User sein, denn darüber würde ich erlauben auch Werbelinks einzufügen (z.B. zur Autorenwebsite) und ihr User habt mehr Möglichkeiten untereinander ein Netzwerk aufzubauen (sofern gewollt), und etwas über euch zu erzählen.
    Ich fände es schön zu lesen was aus welchen Usern im Bereich Schreiben, Lektorieren, Design jeglicher Art etc geworden ist und inwiefern das Forum eine Rolle darin gespielt hat.

    Dies können auch kleine Erfolge sein, z.B. "ich habe es geschafft ein Buch fertig zu stellen, was ich mir ohne Foren (z.B. das FuS) nicht zugetraut hätte" (und sei es nur für die Schublade) oder "Ich habe KGs in Anthologien untergebracht"!

    Bevor ich es jedoch eröffne, würde ich gerne wissen, wer denn Interesse hat darin ein Thema zu eröffnen. Wenn am Ende nur 1-2 was darin schreiben wirkt es eher gegenteilig für das FuS Very Happy
    Danke für eure Rückmeldungen!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    PBard
    PBard
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 357
    Anmeldedatum : 23.12.17
    Alter : 43
    Ort : Wien

    Idee: Erfolgsgeschichten Empty Re: Idee: Erfolgsgeschichten

    Beitrag von PBard So Jul 14, 2024 6:10 pm

    Ist ein Unterforum nicht eventuell ein wenig Overkill?

    Ich weiß natürlich nicht, wie es den "richtigen" Autoren geht, die wirklich ganze Werke schon veröffentlichen konnten, aber ich selbst zB würde kein solches Thema aufmachen. Aber auch da kann ich mir vorstellen, daß es schwer ist, mehr als einen Post über sich selbst zu verfassen.

    In einen Thread hingegen, in den jeder seine Erfolge reinschreiben kann, da würde ich mein "Ich wurde in eine Anthologie aufgenommen, weil grad nichts Besseres da war" schon verewigen, mit einem herzlichen Dankeschön für die vielen Inspirationen aus dem Forum ... Idee: Erfolgsgeschichten 2764
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6799
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Idee: Erfolgsgeschichten Empty Re: Idee: Erfolgsgeschichten

    Beitrag von Alastor So Jul 14, 2024 7:02 pm

    "Nur" ein Thema ginge natürlich auch, müsste man nur schauen wo man es oben angepinnt unter bringen könnte Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 2048
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 31
    Ort : Tamriel

    Idee: Erfolgsgeschichten Empty Re: Idee: Erfolgsgeschichten

    Beitrag von Drottning Katt So Jul 14, 2024 7:38 pm

    Vllt unter "Rund ums Veröffentlichen", da es ja viel um eigene Veröffentlichungen und fertige Projekte gehen wird?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    PBard
    PBard
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 357
    Anmeldedatum : 23.12.17
    Alter : 43
    Ort : Wien

    Idee: Erfolgsgeschichten Empty Re: Idee: Erfolgsgeschichten

    Beitrag von PBard So Jul 14, 2024 7:51 pm

    Klingt gut, find ich!
    Incendium
    Incendium
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1138
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Alter : 27
    Ort : R'lyeh

    Idee: Erfolgsgeschichten Empty Re: Idee: Erfolgsgeschichten

    Beitrag von Incendium So Jul 14, 2024 8:26 pm

    Wie @PBard hätte ich auch nur Stoff, um es in einem Post unterzubringen. Meine "Erfolgs-"Geschichte hat auch nur peripher etwas mit dem Schreiben zu tun. Für einen gestalterischen Beruf hat es allerdings gereicht. ^^ Die Regeln des Kritik geben und annehmen haben mir in vielen Projekten und Gesprächen geholfen!
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6799
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Idee: Erfolgsgeschichten Empty Re: Idee: Erfolgsgeschichten

    Beitrag von Alastor So Jul 14, 2024 9:25 pm

    Bei dem Unterforum war auch einfach die Idee es ein wenig vom Rest abzugrenzen.
    Das dabei nur ein Beitrag in einem Thema pro User zustande kommt finde ich ok und wäre auch das, was ich erstmal erwartet hätte.
    In einem eigenen Thema hat man aber (bei Bedarf) mehr Möglichkeiten sich darüber auszutauschen z.B. "Wie genau hast du denn dann den Weg als Lektor/Coverdesigner gestartet" etc.
    Es bliebe Platz für Fragen für Interessierte oder einen generellen Austausch dazu, der bei einem Sammel- Thema auf jeden Fall nicht gegeben wäre, sonst ginge die Funktion dieses Themas verloren.
    Bei dem Unterforum hatte ich also als Idee "Ein Thema pro User, je ein Beitrag dazu von dem User selbst und bei Bedarf Platz für Unterhaltungen, Fragen und Erfahrungsaustausch dazu" Smile
    Sozusagen als Möglichkeit der Plattform um direkt von Usern zu lernen, deren Werdegang man interessant findet.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Mausi681997
    Mausi681997
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 14.06.17
    Alter : 27

    Idee: Erfolgsgeschichten Empty Re: Idee: Erfolgsgeschichten

    Beitrag von Mausi681997 So Jul 14, 2024 9:45 pm

    Ich finde die Idee Erfolge teilen zu können ziemlich gut Smile Das motiviert!

    Man könnte auch dieses Unterforum hier haben mit Themen pro User, aber ein Sammel-Thema für „kleine Erfolge“, oder wie man es nennen möchte? Sodass jeder, der sich nicht traut ein ganzes Thema aufzumachen, sich dort beteiligen kann. Wenn man dann dort merkt, dass es tatsächlich Austauschbedarf gibt, könnte man ein entsprechendes Thema für sich selbst eröffnen. Dann hätte man eine Kombination aus Beidem Smile
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6799
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Idee: Erfolgsgeschichten Empty Re: Idee: Erfolgsgeschichten

    Beitrag von Alastor So Jul 14, 2024 9:52 pm

    @mausi: Das stimmt, das wäre eine gute Kombination.
    Sollte man merken, dass ein Unterforum wirklich zu viel ist und niemand sich weiter daraufhin austauschen mag, dann können die Themen immer noch in ein anderen Unterforum integriert werden.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Incendium
    Incendium
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1138
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Alter : 27
    Ort : R'lyeh

    Idee: Erfolgsgeschichten Empty Re: Idee: Erfolgsgeschichten

    Beitrag von Incendium So Jul 14, 2024 11:02 pm

    Offenbar ist die Bewertungsfunktion von Beiträgen verschwunden? Ansonsten hätte ich deinen letzten Kommentar, Alastor, geliked. Dann drücke ich halt so meine Zustimmung aus. Smile
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6799
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Idee: Erfolgsgeschichten Empty Re: Idee: Erfolgsgeschichten

    Beitrag von Alastor Mo Jul 15, 2024 8:44 am

    @Incendium: ich hab diese plus minus Funktion entfernt (die meisten haben es ja eh übersehen Smile )und es eigentlich ersetzt durch einen Gefällt mir Button.
    Leider taucht er bisher nur in der mobilen Version auf. Das Thema hab ich schon beim Forensupport adressiert, mal sehen was sie sagen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

    Incendium mag diesen Beitrag!

    Enny
    Enny
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 02.09.16
    Alter : 33

    Idee: Erfolgsgeschichten Empty Re: Idee: Erfolgsgeschichten

    Beitrag von Enny Mo Jul 15, 2024 10:21 am

    Ich finde einen Thread zum Erfolgefeiern auch eine gute Idee. Wäre selbst nicht drauf gekommen aber würde da auch meine kleinen Erfolge teilen mit Links wo man meine Sachen lesen kann z.B.

    Wie schon erwähnt wurde: Das kann bei der eigenen Motivation echt helfen. Man nimmt sich so selten Zeit dafür mal zurück zu blicken, was man alles geschafft hat. Und sei es nur: Ich habe es geschafft 40 Seiten zu schreiben! Muss ja nicht immer gleich mit Veröffentlichung zusammenhängen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "White sand danced across a white shore. A shore without water, a dance without soul.
    And a searing white stretching out into every direction. Without end. Without mercy.  
    The white flame of Adate."
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6799
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Idee: Erfolgsgeschichten Empty Re: Idee: Erfolgsgeschichten

    Beitrag von Alastor Mo Jul 15, 2024 5:58 pm

    @Enny: Genau, so kann es ein bisschen als Werbung für die User benutzt werden, zum Networking aber auch das Forum hat etwas davon, in dem es gerade den jüngeren Schreibern zeigt, dass Foren (durch die Personen darin) einen auf dem Weg unterstützen kann (den einen mehr, den anderen weniger).
    Ich muss nur aufpassen, dass Neu-User das nicht für ihre einmal-Post Werbebeiträge zweckentfremden, aber ich glaube das ist insgesamt eh weniger geworden als vor 10 Jahren, wo das mega-nervig war und oft vorkam (hier zum Glück nicht durch die Reglemtierungen).


    @Incendium: Gefällt mir Button ist nun drin Very Happy Eventuell mach ich ihn noch was kleiner, aber zumindest funzt er jetzt^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

    Incendium, Enny, Crackle42, PBard und Ralech mögen diesen Beitrag!

    Incendium
    Incendium
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1138
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Alter : 27
    Ort : R'lyeh

    Idee: Erfolgsgeschichten Empty Re: Idee: Erfolgsgeschichten

    Beitrag von Incendium Mo Jul 15, 2024 8:06 pm

    @Alastor

    Ja, super! Very Happy Fand es auch immer etwas fies, dass man Beiträge negativ bewerten konnte.
    avatar
    Schattenbrecher
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 327
    Anmeldedatum : 22.04.19
    Ort : Omnipräsent (drunter, drüber und dazwischen)

    Idee: Erfolgsgeschichten Empty Re: Idee: Erfolgsgeschichten

    Beitrag von Schattenbrecher Di Jul 16, 2024 12:30 am

    Können wir bitte eine Unterscheidung machen?
    Zwischen beruflichen und privaten Erfolgen.

    Ich habe großes Interesse an Erfolgsgeschichten die sich auf Veröffentlichungen und dem Einstieg in eine Karriere beziehen. Wenn sich das mit den privaten mischt, sind die nur schwer wiederzufinden fürchte ich.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6799
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Idee: Erfolgsgeschichten Empty Re: Idee: Erfolgsgeschichten

    Beitrag von Alastor Di Jul 16, 2024 7:15 am

    Huhu,
    Die Frage ist was du genau meinst.
    In der Schreibwelt kommt es nur selten vor, dass man am Ende davon leben kann. Da blieben dann nur eine Lektorin, eventuell eine verlagsgründung und ein zwei weitere übrig und das war’s.
    Jene die mit oder ohne Verlage einzelne Bücher oder Reihen veröffentlicht haben fallen dann z.B. schon raus, denn ich bin mal mutig und sage: jeder davon braucht noch einen Job um seine Wohnung und das Essen zu bezahlen.
    Für 4 Leute von denen dann vielleicht einer was einstellt mach ich keinen zusätzlichen Bereich auf Smile
    Aber vielleicht hab ich ja nicht erfasst was du genau meinst:)


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Susanne Gavenis
    Susanne Gavenis
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2264
    Anmeldedatum : 07.04.13

    Idee: Erfolgsgeschichten Empty Re: Idee: Erfolgsgeschichten

    Beitrag von Susanne Gavenis Di Jul 16, 2024 12:34 pm

    Ein Unterforum für Erfolgsgeschichten finde ich prinzipiell eine nette Idee - wobei sich zumindest bei mir Erfolge und (teilweise extrem frustrierende und ärgerliche) Misserfolge aufs Vortrefflichste mischen würden und es schwierig wäre, die Erfolge von den Misserfolgen zu trennen (bzw. würde ich es schlicht als verlogen empfinden). Ich denke jedoch, dass es auch für andere durchaus interessant und hilfreich sein könnte, von den Stolpersteinen und Fallgruben zu erfahren, mit denen man sich selbst auf seinem schriftstellerischen Weg herumschlagen musste. Von daher wäre meine Idee, dass man ein derartiges Erfolgsgeschichten-Unterforum erweitert und zu einem (ganzheitlicheren) Erfahrungsberichte-Unterforum macht (in dem natürlich die Erfolge, die man erlebt hat, nicht schamhaft verschwiegen, sondern angemessen gefeiert werden sollen und dürfen! Idee: Erfolgsgeschichten 2701540251 Idee: Erfolgsgeschichten 2930562006 Idee: Erfolgsgeschichten 4071048136 ).


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Idee: Erfolgsgeschichten 422159245 Meine Webseite | Meine Facebookseite

    Incendium und Schattenbrecher mögen diesen Beitrag!

    Enny
    Enny
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 02.09.16
    Alter : 33

    Idee: Erfolgsgeschichten Empty Re: Idee: Erfolgsgeschichten

    Beitrag von Enny Di Jul 16, 2024 1:00 pm

    Das finde ich auch super. Erfolge feiern ist wichtig und man vergisst es allzu oft, aber wie Susanne schon meinte, kann es auch sehr hilfreich sein von den Schwierigkeiten, Problemen, etc. der anderen zu hören. Wo es geklappt hat, wo aber auch nicht. Finde ich eine gute Ergänzung.

    In meinem Arbeitsbereich gibt es für Fehlschläge z.T. eigene Events Very Happy . Da gibt es dann z.B. eine F***up night, wo die Leute nur über ihre größten Fehlschläge sprechen. Das kann sehr befreiend sein und einem selbst helfen im Umgang mit Fehlern. Schließlich lernt man aus denen am Ende am meisten.

    So oder so fände ich Erfahrungsberichte, Erfolge und Misserfolge eine schöne Ergänzung für das Forum.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "White sand danced across a white shore. A shore without water, a dance without soul.
    And a searing white stretching out into every direction. Without end. Without mercy.  
    The white flame of Adate."
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6799
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Idee: Erfolgsgeschichten Empty Re: Idee: Erfolgsgeschichten

    Beitrag von Alastor Di Jul 16, 2024 1:23 pm

    Ich denke das ist eine gute Idee. Ich versuche mir dazu einen guten Text auszudenken, der gut zusammenfasst welche Arten von Themen dort ihren Platz haben. Zudem werde ich es von den Anforderungen her mit der Werbeecke harmonisieren, denn im Prinzip kann das neue Unterforum dann auch als Werbung benutzt werden, und dann sollten gleiche Bedingungen herrschen.
    Ihr könnte ja dann schon mal an euren Texten feilen Idee: Erfolgsgeschichten 3434132744


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

    shiva strife und Enny mögen diesen Beitrag!


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Okt 18, 2024 10:26 am