Fantasy- und Schreibforum

Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort
Social Meeting auf Discord Termine und Austausch über Themen

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6799
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Alastor Do Jul 11, 2024 10:03 pm

    In Bezug auf die eventuell gefundenen Ideen, hat ja vielleicht der ein oder andere die Möglichkeit zu unterstützen.
    Sei es durch Werbung, Blogs, Aufbau eines Discord Channels, Kontakte auftreiben für spezielle Ideen etc Smile
    Wir freuen uns, wenn wir wieder eine gut laufende Community zustande bekommen, damit sich alle wohl fühlen, sowie gerne und rege austauschen!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Tarija83
    Tarija83
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2267
    Anmeldedatum : 26.04.18
    Alter : 41
    Ort : irgendwo in BW

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Tarija83 So Jul 14, 2024 1:43 pm

    Hallo Alastor,

    ich bin mittlerweile sehr rege tätig bei Instagram und könnte mir vorstellen, dieses Forum mal in einem Post zu präsentieren. Zu berichten, was es hier für tolle Menschen gibt, wie man gute Rückmeldungen zu seinen Texten bekommt usw.

    Wenn das eine Option wäre um frischen Wind hier rein zu bekommen, stelle ich mich natürlich sehr gerne zur Verfügung, denn diesem Forum verdanke ich nicht nur meine Selbständigkeit als Autorin, sondern auch so viele gute Kontakte, die bis heute bestehen und sich zu tollen Freundschaften entwickelt haben, auch außerhalb des Forums.

    Liebe Grüße

    Tarija


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    -- Schreibe entweder etwas, das sich zu lesen lohnt. Oder lebe ein Leben über das es sich zu schreiben lohnt. --

    Benjamin Franklin

    -- Die Gedanken fliegen und die Wörter gehen zu fuß, das ist das Drama des Schriftstellers --
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6799
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Alastor So Jul 14, 2024 1:48 pm

    Hi Tarija,

    das ist eine sehr schöne und gute Idee von dir, vielen Dank!
    Gerne nehme ich das Angebot an und unterstütze dich auch beim Verfassen eines Beitrag oder weiteren Infos, wenn es benötigt wird! Womit könnt ihr das FuS unterstützen? 4292971096


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Tarija83
    Tarija83
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2267
    Anmeldedatum : 26.04.18
    Alter : 41
    Ort : irgendwo in BW

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Tarija83 So Jul 14, 2024 1:51 pm

    Das Klingt sehr gut. Wenn du gerne etwas zu den Inst-Usern sagen möchtest, kann ich das gerne mit einbringen.

    Da es ja dein Forum ist, wollte ich dich bei dem Post vorher noch fragen, ob ich das Layout oben in dem Post mitverwenden darf, damit die Leute auch das richtige Forum finden Womit könnt ihr das FuS unterstützen? 3705172640


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    -- Schreibe entweder etwas, das sich zu lesen lohnt. Oder lebe ein Leben über das es sich zu schreiben lohnt. --

    Benjamin Franklin

    -- Die Gedanken fliegen und die Wörter gehen zu fuß, das ist das Drama des Schriftstellers --
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6799
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Alastor So Jul 14, 2024 1:56 pm

    Du darfst gerne alles am Layout verwenden, auch das Logo oder Teile davon.

    Die wichtigen Infos wer wir sind etc sind z.B. hier zu finden:
    https://www.fantasy-schreibforum.com/t97-das-sind-wir

    Ich bin ja so ein Spotan-Schreiber, daher habe ich momentan keine Vorgabe dafür. Gerne schaue ich mir deinen Beitrag aber vorher einmal an und vielleicht fällt mich dann ja noch etwas dazu passendes ein!

    Da ich selbst kein Insta-User bin, bin ich da recht uninformiert in welchem Forum und Inhalt die Beiträge dort am besten ankommen xD *hust*


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Tarija83
    Tarija83
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2267
    Anmeldedatum : 26.04.18
    Alter : 41
    Ort : irgendwo in BW

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Tarija83 So Jul 14, 2024 2:04 pm

    Ok, dann verfasse ich die Tage mal einen Text und schicke ihn dir per PN, dann kannst du es dir gerne noch mal anschauen und ein paar persönliche Worte an die Insta-User richten Womit könnt ihr das FuS unterstützen? 3054226116


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    -- Schreibe entweder etwas, das sich zu lesen lohnt. Oder lebe ein Leben über das es sich zu schreiben lohnt. --

    Benjamin Franklin

    -- Die Gedanken fliegen und die Wörter gehen zu fuß, das ist das Drama des Schriftstellers --
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6799
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Alastor So Jul 14, 2024 2:06 pm

    Danke! Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Enny
    Enny
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 02.09.16
    Alter : 33

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Enny Mo Jul 15, 2024 11:37 am

    Bei meiner Community entsteht auch gerade eine Deutsche Bubble. Zwar geht es bisher vor allem um Bilderkunst, aber vielleicht ist ja doch der eine oder andere Schreiberling dabei der Interesse hätte hier reinzuschauen. Ich mache mal ein bisschen Werbung über Instagram.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "White sand danced across a white shore. A shore without water, a dance without soul.
    And a searing white stretching out into every direction. Without end. Without mercy.  
    The white flame of Adate."
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6799
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Alastor Mo Jul 15, 2024 12:07 pm

    Danke dir Womit könnt ihr das FuS unterstützen? 2024174772


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Crackle42
    Crackle42
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 657
    Anmeldedatum : 19.04.17

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Crackle42 Mo Jul 15, 2024 5:16 pm

    Ich kann mich für das Forum als Moderator anbieten falls das überhaupt noch gebraucht wird (Drottning hat da ja bisher alles unter Kontrolle) und die Discord Implementierung/Unterstützung. Zumindest kenne ich mich mit Server und Discord-Bots ein wenig aus, auch wenn Discord mittlerweile so viele neue Funktionen bietet, von denen ich gefühlt nur 1% kenne.


    Zuletzt von Crackle42 am Mo Jul 15, 2024 6:35 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6799
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Alastor Mo Jul 15, 2024 5:43 pm

    Hallo Crackle24,

    schön dass auch du wieder da bist Wink
    Bei der Discord Idee (die ich in irgendeinem der Eingangsposts hier kurz erwähnt habe), habe ich tatsächlich an dich gedacht.
    Ich bekomme es selbst sicher auch hin einen Discord Server aufzusetzen und das Forum damit zu verknüpfen, aber die Frage ist immer wie lange ich dann dafür brauche und wie gut die Qualität des Ganzen am Ende ist Very Happy Auch ist es so, dass ich nicht neben dem Forum auch noch ständig im Discord vorbeischauen kann, um dort nach dem Rechten zu schauen, wie du weißt möchte ich ja das gewisse Grundsätze eingehalten werden. Z.B. respektvoller Umgang miteinander, Berücksichtigung des Alters der Schreiber bei Kritiken etc.
    D.h. es wäre gut dort einen weiteren Mod zu haben, der sich auch etwas tiefer mit den mittlerweile existenten Discord Funktionen auskennt und eher weiß wo man vielleicht eine Fehlerquelle finden könnte etc.
    Auch weiß ich nicht was dein Discord Server momentan beeinhaltet, d.h. ob bereits in Ansätzen eine Verbindung zum FuS besteht (damals hattet ihr ja gefragt ob es ok wäre es im Namen des FuS zu eröffnen, was ich soweit ich mich erinnere bejat hatte Very Happy). Wäre dem so, könnte es wahrscheinlich schneller (wenn benötigt) weiter ergänzt oder verfeinert werden und die Verbindung zum Forum schneller implementiert werden.
    Wenn du Lust darauf hast, können wir uns dazu gerne einmal genauer  austauschen Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Crackle42
    Crackle42
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 657
    Anmeldedatum : 19.04.17

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Crackle42 Mo Jul 15, 2024 6:45 pm

    Alastor schrieb:Hallo Crackle24,

    schön dass auch du wieder da bist Wink
    Bei der Discord Idee (die ich in irgendeinem der Eingangsposts hier kurz erwähnt habe), habe ich tatsächlich an dich gedacht.
    Ich bekomme es selbst sicher auch hin einen Discord Server aufzusetzen und das Forum damit zu verknüpfen, aber die Frage ist immer wie lange ich dann dafür brauche und wie gut die Qualität des Ganzen am Ende ist Very Happy Auch ist es so, dass ich nicht neben dem Forum auch noch ständig im Discord vorbeischauen kann, um dort nach dem Rechten zu schauen, wie du weißt möchte ich ja das gewisse Grundsätze eingehalten werden. Z.B. respektvoller Umgang miteinander, Berücksichtigung des Alters der Schreiber bei Kritiken etc.
    D.h. es wäre gut dort einen weiteren Mod zu haben, der sich auch etwas tiefer mit den mittlerweile existenten Discord Funktionen auskennt und eher weiß wo man vielleicht eine Fehlerquelle finden könnte etc.
    Auch weiß ich nicht was dein Discord Server momentan beeinhaltet, d.h. ob bereits in Ansätzen eine Verbindung zum FuS besteht (damals hattet ihr ja gefragt ob es ok wäre es im Namen des FuS zu eröffnen, was ich soweit ich mich erinnere bejat hatte Very Happy). Wäre dem so, könnte es wahrscheinlich schneller (wenn benötigt) weiter ergänzt oder verfeinert werden und die Verbindung zum Forum schneller implementiert werden.
    Wenn du Lust darauf hast, können wir uns dazu gerne einmal genauer  austauschen Smile
    Discord kann ich gerne übernehmen, dann brauchst du dazu nicht weitere Energie aufbringen. Die Moderation würde ich dort ebenfalls machen und je nach Umfang ggf. weitere Leute damit betrauen. Es ist bisher allerdings so, dass wir Discord nur rudimentär als Plattform zur monatlichen Plauderrunde oder für Lesungen verwenden (zumindest in der Vergangenheit). Ich hatte explizit gesagt, dass das Forum nicht ersetzt werden soll, sondern nur eine Plattform für den Instant-Austausch oder eben zum persönlichen Austausch in einer Sprachrunde dienen soll. Neben einem sehr schönen gestalteten Icon (ich glaube es war Tarija) haben wir dort auch nur zwei Textkanäle, einmal Alltägliches und einmal Organisatorisches.

    Wenn die Verbindung von Discord und Forum gewünscht ist, würde ich eine Klärung für sinnvoll empfinden, welche Rolle Discord übernehmen soll und welche nicht. Schließlich soll das Forum davon ja nicht abgelöst werden.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6799
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Alastor Mo Jul 15, 2024 6:52 pm

    Nein, ablösen soll es das nicht, das Discord soll in meiner Vorstellung zu folgendem dienen:
    - Leute finden über die Serversuche auch deinen Discord z.B. weil sie nach Schreibforum (oder anderen festgelegten Schlagwörtern suchen) und bekommen auch die Info, wie sie zum Forum kommen (wo es noch mehr Möglichkeiten gibt, vor allem für den Schreibbereich)
    - Bereiche wie Plauderrunden etc sollen natürlich bestehen bleiben und können je nach Bedarf erweitert werden. Z.B. könnte man Discord auch für erweiterte Charakterduelle benutzen, sofern an sowas Interesse besteht (ist jetzt nur ein Beispiel)
    - Forumieren kann Webhooks für Discord erstellen. Hier einmal der grobe Infotext dazu "Mit Discord-Webhooks können Sie automatisierte Nachrichten einrichten, die in Textkanälen auf einem Discord-Server gepostet werden. Als Teil von Forumieren ermöglicht Ihnen diese Funktion, Benachrichtigungen über neue Themen und neue Nachrichten aus Ihrem Forum in einem oder mehreren Discord-Kanälen zu erhalten. Foren mit einem aktiven Paket haben die Möglichkeit auszuwählen, welche Foren für jeden Discord-Webhook überwacht werden sollen.
    Wenn Sie oder Ihre Mitglieder Discord zusätzlich zu Forumieren verwenden, ist dies die perfekte Lösung, um in Echtzeit über neue öffentliche Themen und Nachrichten benachrichtigt zu werden, die im Forum veröffentlicht wurden."
    - sowie weitere Ideen wo man sagt Discord könnte hier sinnvoll sein. Das Forum soll für mich Hauptmedium bleiben und das Discord als Ergänzung. Ich hoffe dadurch für das Discord, als auch für das Forum mehr Aktivität, bzw. Aktivitätsmöglichkeiten.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Crackle42
    Crackle42
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 657
    Anmeldedatum : 19.04.17

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Crackle42 Mo Jul 15, 2024 6:57 pm

    Alastor schrieb:Nein, ablösen soll es das nicht, das Discord soll in meiner Vorstellung zu folgendem dienen:
    - Leute finden über die Serversuche auch deinen Discord z.B. weil sie nach Schreibforum (oder anderen festgelegten Schlagwörtern suchen) und bekommen auch die Info, wie sie zum Forum kommen (wo es noch mehr Möglichkeiten gibt, vor allem für den Schreibbereich)
    - Bereiche wie Plauderrunden etc sollen natürlich bestehen bleiben und können je nach Bedarf erweitert werden. Z.B. könnte man Discord auch für erweiterte Charakterduelle benutzen, sofern an sowas Interesse besteht (ist jetzt nur ein Beispiel)
    - Forumieren kann Webhooks für Discord erstellen. Hier einmal der grobe Infotext dazu "Mit Discord-Webhooks können Sie automatisierte Nachrichten einrichten, die in Textkanälen auf einem Discord-Server gepostet werden. Als Teil von Forumieren ermöglicht Ihnen diese Funktion, Benachrichtigungen über neue Themen und neue Nachrichten aus Ihrem Forum in einem oder mehreren Discord-Kanälen zu erhalten. Foren mit einem aktiven Paket haben die Möglichkeit auszuwählen, welche Foren für jeden Discord-Webhook überwacht werden sollen.
    Wenn Sie oder Ihre Mitglieder Discord zusätzlich zu Forumieren verwenden, ist dies die perfekte Lösung, um in Echtzeit über neue öffentliche Themen und Nachrichten benachrichtigt zu werden, die im Forum veröffentlicht wurden."
    - sowie weitere Ideen wo man sagt Discord könnte hier sinnvoll sein. Das Forum soll für mich Hauptmedium bleiben und das Discord als Ergänzung. Ich hoffe dadurch für das Discord, als auch für das Forum mehr Aktivität, bzw. Aktivitätsmöglichkeiten.
    Das klingt nach einem vernünftigen Gesamtpaket. Ich lasse mir das mit der Gestaltung mal durch den Kopf gehen und schaue vor allem wegen den Webhooks.

    Alastor mag diesen Beitrag!

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6799
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Alastor Mo Jul 15, 2024 7:02 pm

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Screen21

    So sieht das im Adminbereich aus. Es läuft also vom Forum zum Discord.
    Wie dann die Darstellung im Discord aussieht, muss man wahrscheinlich testen und dann schauen Very Happy

    Mach dir gerne einmal generell Gedanken zu den generellen Möglichkeiten auf Discord, und was so machbar ist.
    Dann können wir uns gerne mal per Discord zusammenschalten (wenn ich mein headset wiederfinde xD... schon lange kein WoW oder Aion mehr gespielt wo ich das immer brauchte) und ein bisschen ausprobieren.

    Danke nochmal für dein Angebot und die Initiative Wink cheers


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Panthera Onyx
    Panthera Onyx
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 361
    Anmeldedatum : 27.07.23
    Alter : 16

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Panthera Onyx Mo Jul 15, 2024 8:47 pm

    Ich bin Mitglied in einem Discord-Server, der Ursprünglich aus der deutschen Community des NaNoWriMo entstanden ist und sich hauptsächlich mit dem gegenseitigen Austausch sowie dem gemeinsamen Schreiben widmet, aber nicht wirklich Möglichkeiten zur Textüberarbeitung oder generell zum Arbeiten und korrigieren der eigenen Texte anbietet. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Mitglieder dort auch nach so etwas wie diesem Forum suchen. Deswegen würde ich anbieten, einen kleinen Werbetext dort einzustellen. Allerdings wäre es toll, wenn Alastor oder Drottning Katt den Text schreiben könnten, weil ich nicht weiß, was ihr gerne da drin hättet.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Sometimes we need fantasy, to survive the reality. - unbekannt
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6799
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Alastor Mo Jul 15, 2024 8:53 pm

    Hi Panthera,

    das klingt nach einer tollen Idee.
    Da ich mich immer ungern unbeliebt mache, besteht da die Möglichkeit, dass du den Leiter des Discord Servers fragst, ob er solch eine Werbung gestattet? Oder ist der/die eh nie anwesend?
    Ich bin ja echt nicht gut im Werbetext schreiben xD
    In welchem Umfang stellst du es dir denn ca vor? Das schränkt uns vielleicht schon mal ein bisschen ein.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Panthera Onyx
    Panthera Onyx
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 361
    Anmeldedatum : 27.07.23
    Alter : 16

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Panthera Onyx Mo Jul 15, 2024 8:57 pm

    Hi Alastor,

    es gibt sogar einen extra Bereich für Werbung, egal ob für das eigene Buch, für eine Ausschreibung, ein Instagram Profil oder was einem gerade einfällt, ich denke also, das dürfte kein Problem sein. Wenn es dich beruhigt, kann ich aber trotzdem mal nachfragen.

    Zu dem Umfang:
    In eine Discord-Nachricht passen bis zu 2.000 Zeichen (wenn ich mich recht entsinne). Ich denke, mehr als eine Nachricht sollte es nicht werden, aber ansonsten sehe ich da keine Einschränkungen Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Sometimes we need fantasy, to survive the reality. - unbekannt
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6799
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Alastor Mo Jul 15, 2024 9:03 pm

    Ah, ne wenn es schon einen Bereich für Werbung gibt ist alles fein.
    Wer sich da dann über Werbung beschwert hat Pech...der Bereich wurde dann ja dafür angelegt Very Happy

    Ok, wir überlegen mal zu etwas in 2000 Zeichen..

    oder...
    @Susanne Gavenis: Ich glaube da braucht es deine Unterstützung  Womit könnt ihr das FuS unterstützen? 1f605 sofern du Ideen hast (gern per PN)... du bist gut in sowas und ich kann sowas nur wenn es um andere geht.
    @Drottning Katt: vielleicht hast du ja noch eine kreative Idee während ich ebenfalls darüber nachdenke Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 2048
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 31
    Ort : Tamriel

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Drottning Katt Mo Jul 15, 2024 9:28 pm

    Ich schau mal, ob mir was einfällt^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 2048
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 31
    Ort : Tamriel

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Drottning Katt Mo Jul 15, 2024 9:38 pm

    Mir ist eingefallen, dass wir ja auch eine Portalseite haben und dort habe ich einen kleinen Werbetext gefunden, der schon ganz gut umfasst, was wir bieten können. Den habe ich mal verwendet und mit einem anderen Anfang versehen, vllt kann man das ja als Basis nehmen:

    Wir alle haben unsere Freude am Schreiben und am Austausch darüber, doch die Möglichkeiten von Discord für die Textbearbeitung sind doch etwas begrenzt. Wer für die intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Texten noch eine Plattform sucht, ist im Fantasy- und Schreibforum an der richtigen Adresse. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen. Zur deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie Bilder für Gäste unsichtbar gemacht, sodass sie nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

    Sind jetzt 930 Zeichen, um da mal eine Orientierung zu geben.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    Panthera Onyx
    Panthera Onyx
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 361
    Anmeldedatum : 27.07.23
    Alter : 16

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Panthera Onyx Di Jul 16, 2024 3:28 pm

    Drottning Katt schrieb:Mir ist eingefallen, dass wir ja auch eine Portalseite haben und dort habe ich einen kleinen Werbetext gefunden, der schon ganz gut umfasst, was wir bieten können. Den habe ich mal verwendet und mit einem anderen Anfang versehen, vllt kann man das ja als Basis nehmen:

    Wir alle haben unsere Freude am Schreiben und am Austausch darüber, doch die Möglichkeiten von Discord für die Textbearbeitung sind doch etwas begrenzt. Wer für die intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Texten noch eine Plattform sucht, ist im Fantasy- und Schreibforum an der richtigen Adresse. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen. Zur deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie Bilder für Gäste unsichtbar gemacht, sodass sie nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

    Sind jetzt 930 Zeichen, um da mal eine Orientierung zu geben.


    Das klingt schonmal ganz gut, denke ich. Ich werde allerdings nichts einstellen, bevor ich nicht das endgültige Okay für den Text von Alastor habe. (Für den Fall, dass die Nachricht explizit an mich gerichtet war)


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Sometimes we need fantasy, to survive the reality. - unbekannt
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6799
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Alastor Di Jul 16, 2024 3:36 pm

    Ja ich schau da nochmal drüber und dabei hab ich gesehen, dass ich diesen Text für das Forum eigentlich auch einmal anpassen wollte.
    Aber das war schon mal ein guter Startpunkt von Drottning Katt, der mir weiterhilft!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 2048
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 31
    Ort : Tamriel

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von Drottning Katt Di Jul 16, 2024 5:32 pm

    @Pantera Onyx: Keine Sorge, ich hatte den Text als Rohfassung zur Diskussion gestellt und hab auch nicht erwartet, dass du den direkt so einstellst. Alastor hat da eh das letzte Wort. Also alles gut Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    shiva strife
    shiva strife
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1658
    Anmeldedatum : 19.02.16
    Alter : 37

    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? Empty Re: Womit könnt ihr das FuS unterstützen?

    Beitrag von shiva strife Mi Jul 17, 2024 3:04 am

    Huhu,

    Ich fände eine sinnvolle Verknüpfung mit Discord auch ein guter Schritt. Gerade für kurze Austauschrunden wie die Charakterschmiede oder Disskussionsrunden oder auch das ein oder andere Q&A.

    Die Schreibübungen oder die etwas umfangreicheren Tipps, z.B wie gehe ich ins Self Publishing etc. Finde ich weiterhin hier sinnvoll.
    Aber ich bin sicher euch fällt ein gutes Konzept ein.
    Wir haben ja mal aus Eigeninitiative einen Discrod gemacht mit einer Plauderecke „mit Ton“.
    Der hat mehr oder weniger überlebt und wir starten nach dem Sommer wieder mit ein paar Themendiskussionen. Vielleicht kann man das als Basis schon nehmen? @chrackle ?

    Ansonsten würde ich anbieten über meine Instagram und TikTok Kanal Werbung zu machen. Hab in der Tat schon Mal was dazu gepostet. Kann ich aber gern regelmäßig machen.
    Wäre natürlich auch eine Überlegung einen Insta/Tiktok Kanal für das Forum zu machen und einfach immer mal wieder Werbung zu schalten für das Forum und den neuen Discord Channel?
    Ich weiß ist Arbeit, aber vielleicht findet sich ja auch jemand der da Bock drauf hat?

    Vielleicht kann man die Autoren die in den Social aktiv sind auch einfach mal aufrufen regelmäßig das Forum zu bewerben.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Womit könnt ihr das FuS unterstützen? 422159245 Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... ?höchstens vom Stuhl? (so viel zu schlechten Siganturtexten O.o)Womit könnt ihr das FuS unterstützen? 3343326224

    Alastor mag diesen Beitrag!


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Okt 18, 2024 7:50 am