Sei es durch Werbung, Blogs, Aufbau eines Discord Channels, Kontakte auftreiben für spezielle Ideen etc
Wir freuen uns, wenn wir wieder eine gut laufende Community zustande bekommen, damit sich alle wohl fühlen, sowie gerne und rege austauschen!
Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte - wo Worte Welten erschaffen!
Discord kann ich gerne übernehmen, dann brauchst du dazu nicht weitere Energie aufbringen. Die Moderation würde ich dort ebenfalls machen und je nach Umfang ggf. weitere Leute damit betrauen. Es ist bisher allerdings so, dass wir Discord nur rudimentär als Plattform zur monatlichen Plauderrunde oder für Lesungen verwenden (zumindest in der Vergangenheit). Ich hatte explizit gesagt, dass das Forum nicht ersetzt werden soll, sondern nur eine Plattform für den Instant-Austausch oder eben zum persönlichen Austausch in einer Sprachrunde dienen soll. Neben einem sehr schönen gestalteten Icon (ich glaube es war Tarija) haben wir dort auch nur zwei Textkanäle, einmal Alltägliches und einmal Organisatorisches.Alastor schrieb:Hallo Crackle24,
schön dass auch du wieder da bist
Bei der Discord Idee (die ich in irgendeinem der Eingangsposts hier kurz erwähnt habe), habe ich tatsächlich an dich gedacht.
Ich bekomme es selbst sicher auch hin einen Discord Server aufzusetzen und das Forum damit zu verknüpfen, aber die Frage ist immer wie lange ich dann dafür brauche und wie gut die Qualität des Ganzen am Ende ist Auch ist es so, dass ich nicht neben dem Forum auch noch ständig im Discord vorbeischauen kann, um dort nach dem Rechten zu schauen, wie du weißt möchte ich ja das gewisse Grundsätze eingehalten werden. Z.B. respektvoller Umgang miteinander, Berücksichtigung des Alters der Schreiber bei Kritiken etc.
D.h. es wäre gut dort einen weiteren Mod zu haben, der sich auch etwas tiefer mit den mittlerweile existenten Discord Funktionen auskennt und eher weiß wo man vielleicht eine Fehlerquelle finden könnte etc.
Auch weiß ich nicht was dein Discord Server momentan beeinhaltet, d.h. ob bereits in Ansätzen eine Verbindung zum FuS besteht (damals hattet ihr ja gefragt ob es ok wäre es im Namen des FuS zu eröffnen, was ich soweit ich mich erinnere bejat hatte ). Wäre dem so, könnte es wahrscheinlich schneller (wenn benötigt) weiter ergänzt oder verfeinert werden und die Verbindung zum Forum schneller implementiert werden.
Wenn du Lust darauf hast, können wir uns dazu gerne einmal genauer austauschen
Das klingt nach einem vernünftigen Gesamtpaket. Ich lasse mir das mit der Gestaltung mal durch den Kopf gehen und schaue vor allem wegen den Webhooks.Alastor schrieb:Nein, ablösen soll es das nicht, das Discord soll in meiner Vorstellung zu folgendem dienen:
- Leute finden über die Serversuche auch deinen Discord z.B. weil sie nach Schreibforum (oder anderen festgelegten Schlagwörtern suchen) und bekommen auch die Info, wie sie zum Forum kommen (wo es noch mehr Möglichkeiten gibt, vor allem für den Schreibbereich)
- Bereiche wie Plauderrunden etc sollen natürlich bestehen bleiben und können je nach Bedarf erweitert werden. Z.B. könnte man Discord auch für erweiterte Charakterduelle benutzen, sofern an sowas Interesse besteht (ist jetzt nur ein Beispiel)
- Forumieren kann Webhooks für Discord erstellen. Hier einmal der grobe Infotext dazu "Mit Discord-Webhooks können Sie automatisierte Nachrichten einrichten, die in Textkanälen auf einem Discord-Server gepostet werden. Als Teil von Forumieren ermöglicht Ihnen diese Funktion, Benachrichtigungen über neue Themen und neue Nachrichten aus Ihrem Forum in einem oder mehreren Discord-Kanälen zu erhalten. Foren mit einem aktiven Paket haben die Möglichkeit auszuwählen, welche Foren für jeden Discord-Webhook überwacht werden sollen.
Wenn Sie oder Ihre Mitglieder Discord zusätzlich zu Forumieren verwenden, ist dies die perfekte Lösung, um in Echtzeit über neue öffentliche Themen und Nachrichten benachrichtigt zu werden, die im Forum veröffentlicht wurden."
- sowie weitere Ideen wo man sagt Discord könnte hier sinnvoll sein. Das Forum soll für mich Hauptmedium bleiben und das Discord als Ergänzung. Ich hoffe dadurch für das Discord, als auch für das Forum mehr Aktivität, bzw. Aktivitätsmöglichkeiten.
Alastor mag diesen Beitrag!
Drottning Katt schrieb:Mir ist eingefallen, dass wir ja auch eine Portalseite haben und dort habe ich einen kleinen Werbetext gefunden, der schon ganz gut umfasst, was wir bieten können. Den habe ich mal verwendet und mit einem anderen Anfang versehen, vllt kann man das ja als Basis nehmen:
Wir alle haben unsere Freude am Schreiben und am Austausch darüber, doch die Möglichkeiten von Discord für die Textbearbeitung sind doch etwas begrenzt. Wer für die intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Texten noch eine Plattform sucht, ist im Fantasy- und Schreibforum an der richtigen Adresse. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen. Zur deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie Bilder für Gäste unsichtbar gemacht, sodass sie nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.
Sind jetzt 930 Zeichen, um da mal eine Orientierung zu geben.
Alastor mag diesen Beitrag!