Fantasy- und Schreibforum

Genereller Austausch - Seite 3 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Genereller Austausch - Seite 3 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort

    Genereller Austausch

    Sabrina
    Sabrina
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 177
    Anmeldedatum : 27.05.22
    Ort : Ruhrpott

    Genereller Austausch - Seite 3 Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Sabrina Mi Jul 31, 2024 9:59 pm

    Meine Vorschläge:

    zu Punkt 2 vielleicht einfach:

    Schreibstube oder Schreibwerkstatt


    Punkt 3 finde ich auch etwas schwierig, weil da so unterschiedliche Punkte drunter fallen

    deshalb schlage ich vor.

    ... und noch (viel) mehr


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Fördernd ist es das große Wasser zu durchqueren (Yijing)

    Alastor mag diesen Beitrag!

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6695
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Genereller Austausch - Seite 3 Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Alastor Mi Jul 31, 2024 10:19 pm

    Oh, ich glaub dein Vorschlag zum letzten Punkt ist es!
    Das hat mich gleich angesprochen!
    Danke für deine Vorschläge Smile
    Was sagt ihr noch zum Inhalt?
    Versteht man das als außenstehender und klingt ansprechend? Fehlt was? Und was sagt ihr zu diesem „Slogan“ …Plattform für Autoren und jene die es werden wollen?

    Solche Werbetexte find ich immer schwierig-.-


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Sabrina
    Sabrina
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 177
    Anmeldedatum : 27.05.22
    Ort : Ruhrpott

    Genereller Austausch - Seite 3 Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Sabrina Do Aug 01, 2024 9:31 am

    nochmal zu Punkt 2

    Rund ums Schreiben ...

    dann passt auch der vorgeschlagene Punkt 3 besser.

    Ansonsten habe ich keine Verbesserungsvorschläge.
    Den Slogan finde ich auch gut.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Fördernd ist es das große Wasser zu durchqueren (Yijing)

    Alastor mag diesen Beitrag!

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6695
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Genereller Austausch - Seite 3 Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Alastor Do Aug 01, 2024 10:07 pm

    "Rund ums Schreiben"
    und
    "...und noch viel mehr"

    passen denke ich gut zusammen!

    Danke für deine Vorschläge! Genereller Austausch - Seite 3 941564694


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

    Sabrina mag diesen Beitrag!

    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 353
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Genereller Austausch - Seite 3 Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Zauberhörnchen Fr Aug 02, 2024 11:31 pm

    Hallo zusammen
    Ich bin auch froh, daß mich die Mail erreicht hat. Besonders aktiv war ich wohl früher nicht, irgendwie hatte ich immer das Gefühl, es geht nur um Fantasy, auch bei den Geschichten, die man einstellt. Dann kam auch eine lange Zeit, da war ich in keinem Schreibforum aktiv, totale Schreibblockade, nichts, was mich motiviert hätte. Jetzt versuche ich es wieder, habe auch gute Ideen und wieder richtig Lust auf schreiben. Da möchte ich mich hier auch gerne einbringen. Ich finde das FuS auch einfach nur schön, es wäre wirklich ein Verlust, wenn es aufgegeben würde.

    Ich finde den Slogan auch gut.
    Vielleicht sollte man stärker betonen, daß hier viele Hobbyschreiber sind. Viele werden vielleicht abgeschreckt, wenn sie "Autoren" lesen, weil sie dann eher ein Bild von Profis haben, die schon zig Bücher veröffentlicht haben.
    Ansonsten finde ich die Punkte gut.

    Viele Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6695
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Genereller Austausch - Seite 3 Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Alastor Sa Aug 03, 2024 9:55 am

    Danke für deine Rückmeldung dazu!
    Ja, die Hobbyschreiber habe ich auch versucht einzubringen, aber egal was man mit diesem "Slogan" dann anstellte, es klang nicht mehr knackig, sondern irgendwie latschig :/
    Ich hoffe die Leute beziehen sich dann mehr auf das "jene, die es werden wollen" und leiten daraus ab, dass hier auch Anfänger ohne Probleme unterwegs sein können.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

    theo mag diesen Beitrag!

    avatar
    Dreadnoughts
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 11
    Anmeldedatum : 29.12.17

    Genereller Austausch - Seite 3 Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Dreadnoughts So Aug 04, 2024 10:48 pm

    Hallo zusammen.

    Ich hatte bereits einige Wochen vorher überlegt, ob ich mich wieder literarisch betätigen möchte. Diese Frage trieb mich im Hintergrund immer umher, bis dann die E-Mail vom Chef dieses Forums kam. Das war vor einigen Wochen. Nun nehme ich mir die Zeit, darauf zu antworten, gleich, in welche Richtung dies gehen mag.
    Neuanfang? Ein letztes Mal Adieu sagen? Oder ein Nachruf, hineingeflüstert in das alte Universum voller Phantasten, die gar nicht mehr da zu sein scheinen.

    Ich habe im Internet angefangen am 16.12.2006, in einem Forum namens Verlorene Werke. Blutig stümperhaft. Als das Forum schloss, sind wir (eigentlich alle Überlebenden von VW) in das neue Forum Literatopia gezogen, dass aus dem Literaturportal hervorging. (So hieß es glaub ich.)
    Zwei Gruppen in einem Forum. Das war spannend zu sehen, wie verschieden wir uns alle entwickelt hatten, und wie wir uns gemeinsam weiterentwickelten. Eine schöne Zeit, wo wir uns gegenseitig inspirierten, spielerisch neue Wege beschritten, uns gegenseitig literarische Postkarten schickten um zu erraten, von wem dies kommen möge.
    Leider kam dann auch die Zeit, die ich als Leere bezeichnen möchte, und die hier anscheinend auch nicht spurlos vorbeigezogen ist. Neue Geschichten gab es nur noch sporadisch, und Kommentare noch weniger. Das Leben eben, so hieß es. Familie, Kinder, Arbeit. Da blieb für das, was man eigentlich am liebsten tat keinen Raum mehr. Und jetzt gibt es das Forum auch schon lange nicht mehr.

    Ich war lange Zeit dort einer der Wenigen, die in der Leere ausharrten, immer wartend auf das Ende der Finsternis. Und zum Ende, bevor ich ging, kamen alte Leute aus der Versenkung hervor. Leider brachten sie Elemente hinein, die ihnen - wie ich fand - wichtiger waren, als das Schreiben: Gendern. Quoten. Mehr Frauen. Das Schlimme daran war, dass man einige dieser Menschen kannte, aber anders als so, wie sie zurückkehrten. Und das war mir dann irgendwann zuviel. Ich ging, zuerst in ein anderes Forum, dann hierhin, und von hier wieder weg in ein anderes, wo ich mich wohler fühlte.
    Warum, so höre ich die Frage. Nun, einer meiner letzten Betätigungsfelder in diesem Forum hatte auch etwas mit diesen Themen zu tun, und - man verzeihe es mir - es liegt mir überhaupt nicht. Abgesehen davon war das andere Forum, was ich aus Pietätsgründen nicht nennen möchte, ein vom Gefühl her "freierer" Ort, wo der Schwerpunkt nicht auf Fantasy liegt.

    In dem Forum gab es Spiele. Mit Worten, in Tagen und Wochen zu bewältigende Schreibwettbewerbe. Buttons mit "Danke" und "Gefällt mir", so meine ich mich zu erinnern. Ich war da gerne, nicht nur wegen der warmen Farben, in denen das Forum erblühte, auch wegen der Menschen, die meiner Meinung nach noch immer ihren Schreibdrang hatten, der sie zur Tastatur trieb.
    Auch dieses Warum höre ich bereits. Warum bin ich da weg, wenn doch alles so gut war?

    Es ist fast dieselbe Begründung, nur aus einer ganz anderen Ecke. Es gab dort eine Person, die sehr selbstsicher gerne darauf hinwies, dass sie ursprünglich etwas anderes gewesen ist. Das ist ehrlich nicht das Problem, auch wenn ich den Vorgang und die Hintergründe, die diese Mitmenschen auf dieser "Reise" machen, nicht nachvollziehen kann. Nein, irgendwann kam eine Geschichte, die die Aufmerksamkeit dieser Person auf sich zog. Die Diskussionen in den Kommentaren uferten schließlich aus, wurden beleidigend, anmaßend, gemein. Im Kern ging es darum, dass ein Vater den Freund seines Sohnes aufgrund seiner Homosexualität schließlich erschlug und im Garten verscharrte. (Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt.)
    Die Person, die vorher etwas anderes war, ereiferte sich schließlich, Nazismuss, Fremdenfeindlichkeit, und einiges mehr zu unterstellen. Es eskalierte. Ich habe versucht, die Wogen zu glätten, wurde aber durch die Art und Weise leider auch hineingezogen. Für mich, der damals in der Schule tatsächlich aufgepasst hatte, war das im Endeffekt nur noch eine böswillige Unterstellung, der es an Substanz mangelte. Kurz: Ich bat um meine Löschung, die auch prompt erfolgte.

    Man verstehe mich nicht falsch. Wenn man jemandem etwas unterstellt, sollte man auch wissen, was man einem unterstellt, und nicht sein Wissen aus der Bild-Zeitung zu Tage fördern.
    Das Thema Schreiben war daher für mich seit Jahren obsolet.
    Andere Sachen wurden wichtiger. Der Krebs meiner Frau. Mein Ausfall auf meiner Arbeit. Der Freitod meines Bruders. Und viele andere Sachen mehr. Ich schreibe das nüchtern, weil ich im Inneren immer wieder den Drang hatte, diesen Laptop, auf dem ich jetzt schreibe, wieder zum Schreiben zu nehmen. Und immer hielt mich das davon ab, was davor geschehen ist. Ich will nicht gendern. Ich sehe das "*", sowie Quoten, oder das Verwendenmüssen von speziellen Personen als Einchränkung durch eine Ideologie an. Und ich muss mich auch nicht schuldig fühlen dabei, so wie ich mich anfangs schuldig gefühlt habe, oder schuldig fühlen musste. Ich wüsste auch nicht warum. Ich könnte sagen, dass ich durch meine Geschichten noch nie einen homosexuellen Menschen Schaden zugefügt habe, ebenda einer Frau, oder welcher Randgruppe von Menschen und Personen auch immer. Wenn eine Frau Antagonistin ist, dann ist sie es eben. Wenn eine Person, die vorher etwas anderes war, ein Bösewicht ist, dann ist das eben so.
    Geschichten entwickeln sich in Freiheit, und diese Freiheit hatte ich nicht mehr. Vielleicht bin ich blind, aber ich sehe sie auch nicht mehr.

    Als Gründe möchte ich daher angeben, dass - man verzeihe es mir - die blaue Hintergrundfarbe sehr kühl wirkt. Vielleicht wäre eine wärmere Farbe besser. Als weiteren Grund muss ich leider sagen, dass einige Tage nach meinem letzten Beitrag der Krebs bei meiner Frau diagnostiziert worden ist.

    Vielleicht seid ihr wirklich eines der letzten Foren, die mit ihrer Gemeinschaft noch weiterleben können. Das ist gut. Nur ist der Nachwuchs, die Generation, die noch grün hinter den Ohren ist, meistens schnelllebig. Alles muss eiligst erledigt werden. Heute keine Antwort? Morgen schon weg. Hastig mal ein paar Sätze geschrieben - neuer Bestseller? Wohl eher nicht. Zeit, sich mal in Ruhe an den Rechner zu setzen, Konversation zu betreiben, sich mit einem Text kritisch auseinanderzusetzen? Oh, keine Zeit. Zu anstrengend. Es ist vielleicht zu bissig und giftig, wenn ich folgendes schreibe: Die aktuelle Generation von jungen Menschen verbrennt. Vielleicht ist das gut, weil danach eventuell wieder die alten Werte kommen könnten: Geduld. Ausdauer. Freundlichkeit. Kritikfähigkeit. Drang nach schriftlichem Perfektionismus.

    Und der Drang, gleichgesinnte Menschen zu finden.


    LGD.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6695
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Genereller Austausch - Seite 3 Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Alastor Mo Aug 05, 2024 5:43 pm

    Hi @Dreadnoughts,

    willkommen zurück im Forum ... oder auch nicht? Ehrlich gesagt wird mir das nicht ganz klar. scratch
    Schön, dass du uns deine Forenwanderschaft gezeigt hast, leider habe ich nur nicht richtig verstanden, was das mit "Brainstorming zur Aktivitätssteigerung des Forums" zu tun hat (dessen Vorhaben in den letzten Wochen sehr gut funktioniert hat^^).

    Ein wenig problematisch sehe ich in deinem Post allerdings Textstellen wie diese hier (von denen es ein paar gibt):
    die Person, die vorher etwas anderes war, ereiferte sich schließlich,
    Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass es anders gemeint war, als geschrieben wurde, dennoch möchte ich einmal hervorheben, dass eines unserer Haupt-Werte der Respekt voreinander als Person und dessen Schaffenswerke ist, und das dies zu respektieren und anzuwenden ist.
    Jeder kann denken und machen was er will, solange er damit nicht einen anderen Menschen verletzt oder einschränkt, von daher ist es mir egal wie jemand ist oder wie sich jemand empfindet.
    Gendern mache ich auch nur da, wo es wirklich wichtig wird... ich denke man wird mir hier verzeihen, wenn ich stets nur von "der User" rede.
    Da ich nicht genau weiß was das Gender-Thema in diesem Kontext hier verloren hat, gehe ich da jetzt nicht weiter darauf ein, möchte jedoch, dass (falls du öfter vorbeischauen magst) dahingehend auf deine Worte aufpasst, weil am anderen Ende der Tastatur auch Menschen sitzen, die Gefühle haben.


    Mein Beileid auf jeden Fall bezüglich deiner Frau (ich hoffe sie hat den Krebs überstanden!), sowie deines Bruders und all den anderen Fallstricken, die man dir zuteil hat werden lassen.


    weil danach eventuell wieder die alten Werte kommen könnten: Geduld. Ausdauer. Freundlichkeit. Kritikfähigkeit. Drang nach schriftlichem Perfektionismus.
    Zumindest kann ich dir sagen, dass das hier im Forum der Fall ist.



    man verzeihe es mir - die blaue Hintergrundfarbe sehr kühl wirkt. Vielleicht wäre eine wärmere Farbe besser.
    Oben rechts unter "Select a Theme" kannst du dir die Farbe aussuchen die du willst.


    Das Thema Schreiben war daher für mich seit Jahren obsolet.
    Vielleicht bekommt es ja doch noch einmal Relevanz bei dir Wink
    Wir werden hier noch ein Weilche verweilen und uns die Textkritiken um die Ohren hauen^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

    theo mag diesen Beitrag!

    avatar
    Dreadnoughts
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 11
    Anmeldedatum : 29.12.17

    Genereller Austausch - Seite 3 Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Dreadnoughts Di Aug 06, 2024 7:50 am

    Hallo Alastor.

    Dieses Unterforum ist betitelt mit "Genereller Austausch", deswegen schrieb ich es hier rein, weil ich durch Deine Mail dazu motiviert wurde, etwas zu den Themen (Mail) zu sagen. Ich merke aber schon, dass das ungünstig war, und anscheinend missverständlich geschrieben worden ist.

    Und ich merke, dass Schreiben nichts mehr für mich ist.

    Ich wünsche euch allen mit eurer literarischen Heimat viel Glück für die Zukunft. Und dass die Leere nie wieder kommt.

    D.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6695
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Genereller Austausch - Seite 3 Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Alastor Di Aug 06, 2024 7:59 am

    Danke dir Smile

    Dir wünsche ich ebenfalls alles Gute, und dass das Glück dir wieder gewogen ist!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    shiva strife
    shiva strife
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1628
    Anmeldedatum : 19.02.16
    Alter : 37

    Genereller Austausch - Seite 3 Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von shiva strife Di Aug 06, 2024 8:33 am

    Zum Flyer:

    Hoffe noch aktuell?

    Ich schreibe noch was, arbeite seit einem Jahr zusätzlich im Marketing und würde es in der Tat textlich etwas umstellen Smile und versuchen die Zielgruppe nochmal mehr zu triggern.

    Da muss ich mir aber mehr als 2-3 Minuten in der Pause Zeit nehmen.

    Wie groß ist der Flyer? Wird der nur digital gespielt oder auch gedruckt? Wenn gedruckt oder digital könntest du auch einen QR Code einbauen, der direkt auf die Landingpage führt.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Genereller Austausch - Seite 3 422159245 Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... ?höchstens vom Stuhl? (so viel zu schlechten Siganturtexten O.o)Genereller Austausch - Seite 3 3343326224
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6695
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Genereller Austausch - Seite 3 Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Alastor Di Aug 06, 2024 10:10 am

    Ich dachte da kommt Nix mehr, daher ist es schon bei der grafischen Endgestaltung.
    QR code ist auch geplant Smile

    Ich schick dir mal eine PN!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 353
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Genereller Austausch - Seite 3 Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Zauberhörnchen Mi Aug 07, 2024 12:38 pm

    Hallo Dreadnoughts
    Vielleicht bekommst du ja doch wieder Freude am Schreiben und hast Lust, dich hier einzubringen.

    Viele Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Sep 16, 2024 9:36 pm