Fantasy- und Schreibforum

Genereller Austausch Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Genereller Austausch Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort

    Genereller Austausch

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Genereller Austausch Empty Genereller Austausch

    Beitrag von Alastor Do Jul 11, 2024 9:59 pm

    Alles was ihr zum oder über das Forum sagen möchtet kann hier rein.
    Freier Austausch über was ihr möchtet, solange es sich auf das Forum bezieht, die Umstrukturierung, die Möglichkeiten oder generelle Kritik und Meinungen Smile
    Ein eigenes Thema ist denke ich ganz gut, um das Thema/die Themen bezüglich Ideen nicht zu sprengen. Manchmal entwickeln sich ja doch längere Konversationen, die dann da keinen Platz haben.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Alastor So Jul 14, 2024 2:00 pm

    Was mir gerade bei Tarija in den Sinn kam... wenn gewollt durch die User:

    Auch wenn das FuS sicher keinen riesen-Anteil an den Entwicklungen der Autoren, Designer, Lektoren usw hatte, so hat es doch den ein oder anderen vielleicht mehr oder weniger beeinflusst.
    Wie wäre es, wenn man auf freiwilliger Basis seine Erfolgsgeschichten in den letzten Jahren erzählt, wo das FuS vielleicht seinen Einfluss hatte?
    Ich könnte ein Unterforum dazu einrichten.
    Neben der Tatsache, dass das für andere interessant sein könnte, finde ich persönlich das ja seeeehr interessant und erfreulich! Smile
    Auch könnte man auf die Weise vielleicht zwischen den Lektoren, Designern, Autoren etc ein Netzwerk knüpfen und hat für spezielle Projekte vielleicht direkt den passenden Partner für eine Zusammenarbeit.

    Was sagt ihr dazu?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

    Zauberhörnchen mag diesen Beitrag!

    Incendium
    Incendium
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1096
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Alter : 27
    Ort : R'lyeh

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Incendium So Jul 14, 2024 2:25 pm

    Die Leuchtfeuer von Gondor wurden entfacht und Rohan eilt zu Hilfe... oder so ähnlich.

    Mit Herberts Dune und Schätzings Schwarm hatte ich mir in den letzten Jahren mal wieder zwei Unterhaltungsromane zu Gemüte geführt. Zu letzterem hatte ich im Anschluss dann auch die aus teilweise öffentlich rechtlich finanzierten Mitteln produzierte Serie geschaut und war von dieser grauenhaften Adaption so angewidert, dass ich dachte, ich müsste die durch das Schauen verlorene Zeit in etwas Produktives umwandeln, indem ich eine detaillierte Review verfasse. Bis auf wissenschaftliche Arbeiten, die mittlerweile auch nicht mehr in der unmittelbaren Vergangenheit liegen, hatte ich keine längeren Texte mehr geschrieben. Und als ich dann vor meinem Laptop saß und Stunden brauchte, um auch nur zwei Absätze aus halbwegs klugen Sätzen zusammenzuzimmern, musste ich zähneknirschend feststellen, dass ich da früher, als aktiver User im FuS, deutlich fitter war.

    Nächstes Szenario: Nach längerer Pause hatte ich wieder ein Sachbuch, dass sich der Erzähltheorie widmet, in die Hand genommen und beim Lesen feststellen müssen, dass ich einige Axiome mal ordentlich entstauben, alte Synapsen wieder aktivieren sollte.

    Plötzlich landet eine E-Mail in meinem Postfach: Das FuS braucht Hilfe.

    Eine andere Erklärung als das mit dem Zaunpfahl winkende Schicksal, habe ich dafür nicht.

    Irgendwie hat man es ja doch vermisst. Und den Traum, sich eines Tages für ein paar Wochen auf eine ostfriesische Insel zurückzuziehen und dort eine Geschichte in den Computer zu hacken, habe ich stets gehütet. Aber wie das Leben so spielt, es blieb nicht immer Zeit, an der eigenen Prosa zu feilen oder dem Austausch im Forum beizuwohnen.

    Jedenfalls kann ich mir vorstellen, hier mal wieder den ein oder anderen Blick reinzuwerfen und auch mal einen Text zu kommentieren. Einem Discord-Server würde ich auch beitreten.  

    Ich bin gespannt, was in der nächsten Zeit hier passiert und freue mich ein bisschen zu stöbern.

    @Alastor: Das klingt nach einer tollen Idee.


    Incendium
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Alastor So Jul 14, 2024 2:54 pm

    Hi Incendium,
    eine schöne Geschichte hast du uns erzählt und es ist manchmal wirklich bemerkenswert wie Zufälle zusammenkommen Very Happy So hat meine Mail dich ja passend erreicht!
    Schön, dass du nun wieder da bist und die Zeit wird zeigen, wie viel man wirklich davon entbehren kann, um hier zu sein.
    Leider kann ich die Mails nur in Etappen verschicken -.- die nächste Usergruppe kann ich wahrscheinlich erst morgen anschreiben.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    PBard
    PBard
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 286
    Anmeldedatum : 23.12.17
    Alter : 43
    Ort : Wien

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von PBard So Jul 14, 2024 4:05 pm

    "Es liegt an mir, nicht an dir!"  Genereller Austausch 1f607

    Also, ich hab wirklich keine Ahnung mehr, warum ich inaktiv geworden bin (ist ja immerhin schon 6 Jahre her - und ich persönlich bin ja schon froh, wenn ich mich noch erinnere, warum ich vor 20sek aufgestanden und in die Küche gegangen bin). Aber ich bin mir relativ sicher, daß nicht das Forum an sich dafür verantwortlich war.

    Aber spannend, mir geht es mit dem Timing ähnlich wie Incendium ... seit einigen Wochen liebäugel ich damit, wieder etwas aktiver an meiner aktuellen Geschichte zu arbeiten.  Genereller Austausch 1f61c

    Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich selbst allzu nützlich dabei bin, ein Forum wieder zu beleben - Familie, Arbeit, Gaming, Zeichnen, Game Dev. Gefühlt 24h zu wenig Zeit pro Tag. Aber vielleicht holt die Nachricht ja ein paar Leute mehr zurück, die mit dem Gedanken liebäugeln, den eigenen Internetkonsum ein wenig zu detoxen?

    (Mir persönlich geht es zumindest so, daß die Veränderung der Internetlandschaft in den letzten Jahren zu sehr viel Frust geführt hat. Der ursprünglich gemütliche Rückzugsort für introvertierte Menschen wie mich ist immer mehr zu dieser kurzlebigen, unpersönlichen Schnellstraße geworden, in der alles schnell, laut und schrill sein muß. Da passen Foren halt nicht mehr hinein.

    Und genau deswegen beschränken sich meine sozialen Kontakte im Netz inzwischen auf ein kleines, gemütliches Forum - und siehe da, das Detoxing wirkt. Von daher kann ich nur dem geneigten Leser hier empfehlen: meldet euch wieder an und genießt das Forum hier, statt eure Zeit mit 24/7 Voice Chat, 10sek Videos und Doomscrolling zu vergeuden!)

    Kling ich wie ein Boomer? Hilfe, ich bin alt geworden!  Genereller Austausch 1f605

    Zauberhörnchen mag diesen Beitrag!

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Alastor So Jul 14, 2024 4:13 pm

    Huhu PBard, schön wieder von dir zu hören!


    Also, ich hab wirklich keine Ahnung mehr, warum ich inaktiv geworden bin
    Wahrscheinlich geht es den meisten so.
    In der Zeit wo ich viel in Foren unterwegs war, bin ich bei ein paar Foren wieder ausgestiegen aus expliziten Gründen, aber bei vielen war es auch einfach so, dass dann anderes einfach grad interessanter war und schwupps war man aus dem anderen irgendwie raus und hat sich nicht mehr eingeloggt.

    Ich finde auch, dass ein Forum dazu dienen kann sich das reinzuziehen und zu das auszutauschen, wozu man gerade Zeit und Lust hat. Und ja, die Beiträge warten schon fast auf einen und werden nicht unter den "Jo Alter, find ich auch" Beiträgen oder dem üblichen gedisse ruckzuck erstickt.
    Man kann sich auch einfach später damit beschäftigen, wenn die Zeit es wieder hergibt.
    Daher ist es schade, dass die Forenkultur, als Ergänzung zu all den anderen Medien, mittlerweile leider ausstirbt.

    Ich hoffe du bleibst uns ein bisschen erhalten und gewinnst wieder ein bisschen Motivation deine Geschichte rauszukramen und daran zu arbeiten Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 2017
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 31
    Ort : Tamriel

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Drottning Katt So Jul 14, 2024 4:22 pm

    Das klingt bei euch beiden ja echt nach dem perfekten Timing für die Rundmail Very Happy Schön euch wieder hier zu haben und ein paar altbekannte Gesichter oder mehr Avas wiederzusehen Very Happy Ich persönlich war ja nie wirklich weg, fand es mit den Jahren aber immer schwieriger, meinen Senf dazuzugeben (ich kann gar nicht mal wirklich festmachen, woran das eigentlich liegt/lag), wobei ich mich auch an einige anregende Gespräche erinnere, vor allem beim Thema Conlanging. Aber eigene Sprachen bauen ist schon sehr spezifisch, haha^^

    Ein Bereich über Erfolgsgeschichten der User, wie Alastor ihn vorschlägt, wäre eine tolle Idee. Mich interessiert das auf jeden Fall, weil ich denke, dass ich viel von den Erfahrungen anderer lernen kann. Aber ich könnte nicht viel beitragen, weil ich noch keine Erfolgsgeschichte vorzuweisen habe. Mit Glück kann ich meine Visual Novel dieses Jahr releasen und nebenher arbeite ich auch an einer Webtoon-Adaption meines Hauptprojekts (eine spezielle Art Webcomic), aber wer weiß, ob daraus was Richtiges wird.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    uhdrapur
    uhdrapur
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 417
    Anmeldedatum : 12.10.19
    Alter : 62
    Ort : Kaiserslautern

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von uhdrapur So Jul 14, 2024 4:35 pm

    He! Euch drei! Very Happy bounce
    Mit etwas Glück bin ich bald auch wieder dabei.
    Die Mail hat mich genau zu einem Zeitpunkt erwischt, wo ich nach sowas gesucht habe.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ____ Genereller Austausch 2447150932 ____
    A recent study found people who take their coffee black are more likely to exhibit pyschopathic traits.
    And people who order a quad shot, not fat, vanilla soy, extra foam, light whip with caramel drizzle are more likely to be their victims.
    Strato Incendus
    Strato Incendus
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 483
    Anmeldedatum : 14.01.18

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Strato Incendus So Jul 14, 2024 6:30 pm

    Ich hatte mich in der Zwischenzeit einem englischsprachigen Schreibforum zugewandt — zum einen, weil ich meine aktuelle Geschichte auf Englisch schreibe; zum anderen, weil das Forum damit ja generell internationalen Usern zugänglich ist, und damit dort auch mehr Aktivität herrscht.

    Hier kann es halt immer mal wieder vorkommen, dass man sich Mühe gibt mit einem ausführlichen Post — und genau das dann die Leute davon abhält, ihn zu lesen oder zu antworten. Smile Ja, auch Romanlesern können Forenposts zu lang sein. Oder zumindest zu unstrukturiert (ich hebe in meinen Posts deshalb immer schon die wichtigsten Aussagen fett und ggf. auch farblich hervor, damit man sie auch schnell überfliegen kann).

    Gerade hier im FuS schätze ich aber, dass man sich hier immer (ideologie-)frei austauschen kann und das Schreiberische weiterhin im Vordergrund steht.
    Bestimmte kreative Communities sind da leider weniger offen - sei es politisch/philosophisch (soweit für die Handlung der eigenen Story relevant), oder einfach durch hohe Einstiegshürden (wenn man z.B. erst einmal eine Schreibprobe einreichen muss, um überhaupt ins Forum gelassen zu werden o.ä.).


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Wer sich mit der Realität begnügt, dem muss es an Fantasie mangeln.
    Incendium
    Incendium
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1096
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Alter : 27
    Ort : R'lyeh

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Incendium So Jul 14, 2024 8:20 pm

    Alastor schrieb:Hi Incendium,
    eine schöne Geschichte hast du uns erzählt und es ist manchmal wirklich bemerkenswert wie Zufälle zusammenkommen Very Happy

    Hab ich vielleicht doch nicht alles verlernt Wink

    Freut mich auf jeden Fall zu sehen, dass sich hier einige so schnell gemeldet haben.

    Bei mir war das so, dass ich einen Bachelor studiert habe, der mir eher wenig Freude bereitet hat. In den Klausurenphasen wurde es für mich alten Schludrian dann auch immer richtig stressig. Zudem hatte ich gemerkt, dass sich der Ton im Forum etwas geändert hatte. Es wurde allgemein ruhiger und ich fand es nicht mehr ganz so familiär. Mag aber auch nur Einbildung meinerseits gewesen sein. Alte User, deren Beiträge ich immer gerne las, schienen inaktiv geworden zu sein. Jedenfalls lag es wohl mitunter an diesen Dingen, dass ich mich aus dem Forenleben zurückzog, allerdings ohne jemals den festen Entschluss dafür gefasst zu haben. Es ist einfach so passiert. Habe nach längerer Zeit auch mal wieder Seite aufgerufen, um zu gucken, was so passiert ist. Jedoch war mein Account deaktiviert. Da ich "einfach nur mal kurz gucken" wollte und nicht für ein größeres Commitment bereit war, habe ich es dann auch dabei belassen und nicht in einer Mail um eine Reaktivierung gebeten. (Für die Deaktivierung von Accounts habe ich vollstes Verständnis.)

    Wie etwa @PBard es schrieb: Ein Forum kann eine feine Sache sein, um sein Digitalverhalten mal etwas zu entschleunigen und den Algorithmen zu entfliehen.

    Gotthelf
    Gotthelf
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 3631
    Anmeldedatum : 13.11.14
    Ort : Zurück

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Gotthelf Mo Jul 15, 2024 12:45 am

    ich denk viele sind evtl auf ChatGPT umgestiegen ...

    und die, die sich damit auskennen, werden ganz schnell die Grenzen davon erkennen und sich nach echtem feedback von echten Menschen sehnen.



    @Incendium witzig dass du sagst dass die Inaktivität alter Nutzer dich dazu gebracht hat dass du dich allmählich zurückgezogen hast! Das war bei mir genauso, und du warst einer von denen, deren Verschwinden mich dazu bewegt hat Very Happy

    eine Sache die mich in meinen letzten Monaten damals ziemlich gestört hat, war, dass die alten Hasen, die immer fleißig diskutiert und Texte bewertet haben, allmählich damit aufhörten, und dies nicht durch neue Mitglieder aufgefüllt wurde. Es gab da so ne Zeit, wo neue Gesichter auftauchten, ein halbes Dutzend halb fertiger Texte in der Schreibwerkstatt abstellten, und sich dann nie wieder blicken ließen.
    weiß nicht ob irgendein System wo man erstmal Kritiken verfassen muss, um was posten zu können, sinnvoll wären, denn wer nur Feedback zu seinen Geschichten haben will, aber nicht am Diskurs interessiert ist, rotzt halt irgdendetwas hin, das dem Autor dann eh nicht hilft.

    Ich persönlich fände es cool, wenn das Forum mal wieder belebt werden würde, mit aktiven Mitgliedern die auch länger dableiben. Gerne auch die alten Hasen!
    Allerdings schreibe ich momentan nur Englisch und 18+ (Stichwort Gewalt), könnte also hier eh nichts posten Very Happy
    Susanne Gavenis
    Susanne Gavenis
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2241
    Anmeldedatum : 07.04.13

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Susanne Gavenis Mo Jul 15, 2024 1:05 pm

    Hallo Gotthelf!

    Auch wenn du selbst keine Texte einstellst, könntest du doch ab und zu einen Text der anderen kommentieren. Nachdem ich als vermeintlich alter Hase mittlerweile auch wieder mit dabei bin, fände ich es witzig, wenn du das ebenfalls wärst! Es lebe die gute alte Zeit!!!! Genereller Austausch 2930562006


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Genereller Austausch 422159245 Meine Webseite | Meine Facebookseite

    Gotthelf mag diesen Beitrag!

    Crackle42
    Crackle42
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 652
    Anmeldedatum : 19.04.17

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Crackle42 Mo Jul 15, 2024 5:22 pm

    Gotthelf schrieb:
    eine Sache die mich in meinen letzten Monaten damals ziemlich gestört hat, war, dass die alten Hasen, die immer fleißig diskutiert und Texte bewertet haben, allmählich damit aufhörten, und dies nicht durch neue Mitglieder aufgefüllt wurde. Es gab da so ne Zeit, wo neue Gesichter auftauchten, ein halbes Dutzend halb fertiger Texte in der Schreibwerkstatt abstellten, und sich dann nie wieder blicken ließen.
    weiß nicht ob irgendein System wo man erstmal Kritiken verfassen muss, um was posten zu können, sinnvoll wären, denn wer nur Feedback zu seinen Geschichten haben will, aber nicht am Diskurs interessiert ist, rotzt halt irgdendetwas hin, das dem Autor dann eh nicht hilft.
    Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Einerseits meldet man sich als User aus genau diesem Grund an, um seinen Text einzustellen und Feedback zu erhalten, auf der anderen Seite ist das ein inhärentes Problem der Schreibwerkstatt, dass Leute ihre Texte posten, Feedback abgreifen und sich dann nicht die Mühe machen, andere Texte zu lesen und Feedback zu geben. Sei es Trägheit oder der Glaube, nur wenn man Kritik bekommt könne man sich verbessern, am Ende führt es zu dem von dir genannten Problem.

    Gotthelf mag diesen Beitrag!

    uhdrapur
    uhdrapur
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 417
    Anmeldedatum : 12.10.19
    Alter : 62
    Ort : Kaiserslautern

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von uhdrapur Mo Jul 15, 2024 5:33 pm

    Nun, ich hab damals sehr viel eingesetellt und noch mehr kommentiert, aber es ist mit der Zeit einfach nichts mehr rübergekommen. Und mehr als ein oder zwei Zeilen Feedback hab ich gegen Ende nicht mehr bekommen, sodaß ich mich dann rar gemacht habe


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ____ Genereller Austausch 2447150932 ____
    A recent study found people who take their coffee black are more likely to exhibit pyschopathic traits.
    And people who order a quad shot, not fat, vanilla soy, extra foam, light whip with caramel drizzle are more likely to be their victims.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Alastor Mo Jul 15, 2024 5:50 pm

    So ist das halt leider in der sich "selbst befeuernden Abwärtsspirale".
    Es braucht jetzt etwas Initialzündung und Mühe, sowie Reichweitenerweiterung (via Werbung z.B) um das Forum wieder in eine Selbsterhaltung zu bringen.
    Problem ist, dass sich die Interesse der "heutigen Jugend" verändert haben... Die Kinder/Jugendlichen schreiben viel weniger (bzw haben Interesse daran) wie früher. Dadurch kommen einfach weniger neue nach, sodass diese Selbsterhaltung auch schwerer zu erreichen ist.
    Leider ein Grund, wieso immer mehr Foren aussterben :/ Was schade ist.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    PBard
    PBard
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 286
    Anmeldedatum : 23.12.17
    Alter : 43
    Ort : Wien

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von PBard Mo Jul 15, 2024 6:38 pm

    Ich weiß nicht, ob es wirklich am mangelnden Interesse am Schreiben liegt - eher daran, daß die heutigen Internet-Nutzer sehr auf "instant gratification" getrimmt sind. Schnellen Content konsumieren, schnelle Antworten auf alles bekommen, und die ewig Jagd nach den Likes.

    Und vielleicht hat sich auch das "Was" beim Schreiben etwas verändert? Heute scheinen vor allem Comics, Spiele und Videos sehr beliebt zu sein, weil es einer stark visuell aufgewachsenen Jugend tendenziell leichter zu fallen scheint, Konzepte in einer Mischung aus Bild und Sprache zum Ausdruck zu bringen.

    (Und mit der heutigen Tech-Affinität läßt sich das ja auch wesentlich einfacher umsetzen als noch vor 10 Jahren.)

    So das überhaupt erwünscht wäre, könnte vielleicht eine Erweiterung des Fokus etwas nachhelfen? Also, auch mal multimediale Projekte, vielleicht ein eigenes Unterforum für solche Formen des Geschichten-Erzählens?

    Wer weiß, vielleicht könnte man so sogar beim ein oder anderen auch ein Interesse an den "klassischeren" Erzählformen wecken. Ich komm ja aus einer Zeit, als es NOCH NICHT in war, zu lesen - und hab da öfters die Erfahrung gemacht, daß man über solche Umwege durchaus die ein oder andere Leseratte entdecken kann. Sollte fürs Schreiben ja eigentlich recht ähnlich sein.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Alastor Mo Jul 15, 2024 6:44 pm

    Wenn Bedarf besteht oder man sich vorstellen kann, dass dafür bei wem anderes Bedarf bestehen könnte, dann eröffne ich gerne etwas dazu.
    Z.B. sowas wie Spieleentwicklung. Ich weiß nur nicht wie groß das Grundinteresse daran ist Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 2017
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 31
    Ort : Tamriel

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Drottning Katt Mo Jul 15, 2024 6:57 pm

    Gameentwicklung und Comics kann ich mir beides gut vorstellen und bei beiden fallen mir auch User im Forum ein, die sich damit beschäftigen. Ist die Frage, ab wie viel Interessenten es sich lohnt, aber ich bekunde mal Interesse, da ich beides irgendwie mache. Gerade bei Gameentwicklung ist ein Forum sehr hilfreich, um sich gegenseitig zu helfen, denke ich. Aber da würde ich jetzt erstmal abwarten, wie viele Leute wirklich interessiert sind.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    Crackle42
    Crackle42
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 652
    Anmeldedatum : 19.04.17

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Crackle42 Mo Jul 15, 2024 6:59 pm

    Drottning Katt schrieb:Gameentwicklung und Comics kann ich mir beides gut vorstellen und bei beiden fallen mir auch User im Forum ein, die sich damit beschäftigen. Ist die Frage, ab wie viel Interessenten es sich lohnt, aber ich bekunde mal Interesse, da ich beides irgendwie mache. Gerade bei Gameentwicklung ist ein Forum sehr hilfreich, um sich gegenseitig zu helfen, denke ich. Aber da würde ich jetzt erstmal abwarten, wie viele Leute wirklich interessiert sind.
    Gameentwicklung interessiert mich auch und habe schon ein Projekt in Unreal Engine begonnen, wenngleich etwas halbherzig, weil mir das Wissen fehlt^^
    Kann man im Forum Umfragen erstellen? Im Sinne, wie viele Leute interessieren sich für Thema X? Quasi als Abfrage, ob ein Schwellwert erreicht wird.
    PBard
    PBard
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 286
    Anmeldedatum : 23.12.17
    Alter : 43
    Ort : Wien

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von PBard Mo Jul 15, 2024 7:01 pm

    Bei Games könnt ich mich auch beteiligen, bei Comics scheitert's bei mir an der Geduld/Zeichengeschwindigkeit und bei Videos mangelt's komplett am Wissen/Talent ... Genereller Austausch 1f605

    War jetzt auch nur eine Idee, ich kann halt überhaupt nicht abschätzen, ob man damit dann wirklich das Interesse von potenziellen Neulingen wecken kann.
    Incendium
    Incendium
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1096
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Alter : 27
    Ort : R'lyeh

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Incendium Mo Jul 15, 2024 8:04 pm

    Ach, hallo @Gotthelf . Schön, dich wieder zu lesen. Smile

    Deine Beiträge fand ich immer interessant und bizarrerweise muss ich jetzt sagen, dass ich es auch sehr schade fand, dass du ruhiger geworden bist. Was wohl auch ein Grund war, warum ich weniger reingeschaut habe. Deine anderen geschilderten Erfahrungen habe ich ebenso gefühlt.

    @Susanne Gavenis
    Ich wollt's an dieser Stelle auch noch mal sagen, dass ich es sehr schön finde, dass du noch dabei geblieben bist.

    Und das betrifft auch noch viele andere. (Und vielleicht gesellen sich in den nächsten Tagen/Wochen noch einige mehr hinzu...)

    ---

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Interessen von Jungen - wobei man das meinem Empfinden nach auch auf andere Altersgruppen ausweiten könnte - eher bei Shortform-Content liegen. Oder generell bei Medien, die eine "höhere Stimulierung" auslösen. Habe aber letztens auch von so einem "Booktok"-Trend gehört und ich bin guten Glaubens, dass die Kunst des Geschichtenerzählens und des Schreibens so elementar für uns Menschen sind, dass in dem Bereich immer eine kritische Masse erhalten bleiben wird. Jedenfalls zu unseren Lebzeiten... wat weiß ich denn ich, was in zwei-, drei-, fünfhundert Jahren hier los ist Very Happy

    Aber klar, man kann im Forum ja auch andere Medien besprechen. Stories finden sich überall. Und da sehe ich auch einige Brücken, die sich da zum traditionellen Schreibhandwerk bauen lassen.

    Explizit zum Gaming könnte ich auch ein paar Sätze schreiben. Ganz zu schweigen davon, dass ich gerne meinen Senf wozu gebe. Ich code in meiner Freizeit ein (noch sehr unfertiges) Text-Adventure und durch meinen Beruf habe ich mir einiges an Wissen bezüglich UI Design aneignen können.

    Stellt sich halt generell die Frage, was @Alastor da möchte. Hier wurden ja nun schon mehrere Ideen, auch in anderen Threads genannt. Ob man sich jetzt in eine Experimentierphase begibt und dann schaut, was hängen bleibt?!



    Gotthelf mag diesen Beitrag!

    Gotthelf
    Gotthelf
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 3631
    Anmeldedatum : 13.11.14
    Ort : Zurück

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Gotthelf Mo Jul 15, 2024 8:12 pm

    eyo @Susanne Gavenis !

    Könnt ich schon machen. Also wenn du und Incendium vorhabt, hier auch wieder aktiv zu werden, dann wär das ein Grund für mich auch einzusteigen. Mein Studium ist fertig, und da ich jetzt seit 2 Jahren in der Spieleentwicklung arbeite, könnte ich da evtl. auch bisschen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Natürlich auch mal an Texten kommentieren.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nietzsche ist tot

    -Gott

    Incendium mag diesen Beitrag!

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Alastor Mo Jul 15, 2024 8:24 pm

    Experimentierphase geht immer, solange man nicht im Chaos versinkt.
    Das sehe ich jetzt bisher noch nicht Smile

    Ich wandere mit der Thematik einmal in das Strukturthema^^ Der Struktur wegen...ihr wisst schon.
    Der Monk klopft ans Oberstübchen^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

    Incendium mag diesen Beitrag!

    Crackle42
    Crackle42
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 652
    Anmeldedatum : 19.04.17

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Crackle42 Mo Jul 15, 2024 11:37 pm

    Incendium schrieb:Ich code in meiner Freizeit ein (noch sehr unfertiges) Text-Adventure und durch meinen Beruf habe ich mir einiges an Wissen bezüglich UI Design aneignen können.
    In welcher Sprache und welcher Form sieht dein Text-Adventure aus? Ich habe mir da nämlich eine interaktive Geschichte in Unreal Engine gebastelt, was sich zwar anfühlt wie mit einer Bazooka auf Fliegen schießen, da ich aber eh an Game Entwicklung interessiert war, habe ich das einfach verbunden. Fehlt nur noch, die letzten beiden Kapitel zuende zu bringen Genereller Austausch 4116661953
    Incendium
    Incendium
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1096
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Alter : 27
    Ort : R'lyeh

    Genereller Austausch Empty Re: Genereller Austausch

    Beitrag von Incendium Di Jul 16, 2024 12:03 am

    @Crackle42
    Ich würde vorschlagen, den detaillierten Talk dazu machen wir dann im Gaming-Unterforum. Wink

    Aber da ich ein Herz für "sinnlose" Websites habe und JavaScript auch die einzige Programmiersprache ist, in der ich überhaupt etwas zustande bekomme, habe ich es als Website konzipiert.
    Unreal ist ja eher für High-Fidelity-Grafik bekannt - da finde ich deine Herangehensweise schon ziemlich interessant. Very Happy Wenn es dich weiter bringt, sehe ich da überhaupt kein Problem! Smile

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Sep 08, 2024 5:22 am