Fantasy- und Schreibforum

Dune - Buch oder Film? Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Dune - Buch oder Film? Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort
Social Meeting auf Discord Termine und Austausch über Themen

    Dune - Buch oder Film?

    Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 644
    Anmeldedatum : 21.05.20

    Dune - Buch oder Film? Empty Dune - Buch oder Film?

    Beitrag von Super Girl Mo Jun 24, 2024 10:16 pm

    Hi,

    ich habe schon von "Dune - Der Wüstenplanet" gehört und habe da mal eine Frage.
    Was ist besser - das Buch oder der Film?
    Ich bin nämlich kurz davor mir ein "3-in-1-Bundle" von "Dune" (die ersten drei Bände
    als Sammelband) in e-book-Form zu holen (die gibt es zurzeit preisgünstig bei Thalia).

    Gruß

    Super Girl
    Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 644
    Anmeldedatum : 21.05.20

    Dune - Buch oder Film? Empty Re: Dune - Buch oder Film?

    Beitrag von Super Girl Di Jun 25, 2024 10:19 pm

    Ich war heute in der Stadt beim Thalia shoppen. Dabei habe ich gleich zweimal „zugeschlagen“.
    Einmal habe ich mir den „Dune“-Sammelband (Band I - III) als E-Book geholt und einmal habe
    ich mir „Skyward - Der Ruf der Sterne“ (Band I) von Brandon Sanderson als E-Book geholt
    (beides ist im Bereich Science-Fiction angesiedelt).
    Mal schauen, welches mich eher anspricht und mir vor allem Ideen für mein eigenes, neues Projekt
    "Uvalog Adventures" gibt. Zurzeit lasse ich mich gerne von anderen Autoren für meine eigenen Projekte
    inspirieren. Nur zur Info: "Die Hüter der vier Elemente" von Dagmar Winter und "Eragon" von Christopher
    Paolini (als Hörbuch) sind für mich gutes Inspirationsmaterial für mein "Coloria - die Welt der Farbenvielfalt".
    Natürlich werden bei meinen Projekten alle Geschichten selbst kreiirt. Da ist nix geklaut oder so! :-)

    Gruß

    Super Girl
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Dune - Buch oder Film? Default4

    Anzahl der Beiträge : 6311
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Dune - Buch oder Film? Empty Re: Dune - Buch oder Film?

    Beitrag von TKarn Sa Jun 29, 2024 11:07 am

    Super Girl schrieb:Hi,

    ich habe schon von "Dune - Der Wüstenplanet" gehört und habe da mal eine Frage.
    Was ist besser - das Buch oder der Film?

    Das Buch ist natürlich ein Klassiker. Die bisherigen Verfilmungen (1984, Serie von 200 und die aktuelle) konnten mich nicht wirklich inspirieren. Wobei ich sehr gespalten zu den heutigen Blockbustern stehe.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Dune - Buch oder Film? 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Hexe
    Hexe
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 512
    Anmeldedatum : 23.03.17

    Dune - Buch oder Film? Empty Re: Dune - Buch oder Film?

    Beitrag von Hexe So Jul 07, 2024 10:22 pm

    Ich habe nur den zweiten Teil der Neuverfilmung gesehen und fand ihn großartig. Aber ich habe mir auch sagen lassen, dass der erste Teil deutlich schlechter sein soll und einige gelangweilt hat.
    Balnoj
    Balnoj
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 609
    Anmeldedatum : 13.09.18
    Ort : hier

    Dune - Buch oder Film? Empty Re: Dune - Buch oder Film?

    Beitrag von Balnoj Mo Jul 08, 2024 7:07 am

    Warum schaut jemand nur den zweiten Teil? Very Happy

    Ich kenne dagegen nur den ersten der Neuverfilmung und ja, es ist ein etwas staubtrockener Start... nichtsdestotrotz gibt es ein paar wirklich sehenswerte Szene.
    Denke/Hoffe also, dass es eben die Vorbereitung für ein geladenes Finale ist.

    Bisher spricht mich dennoch die vorherige Verfilmung an, denn damals kannte ich die Geschichte (Plot-Twists) nicht und solche Filme waren damals viel faszinierender.

    Die erste Verfilmung kenne ich gar nicht, habe aber die "Making off Doku" darüber gesehen und wie bzw. was dieser Film eigentlich werden sollte. Es hätte die Filmwelt verändert... viel mehr als es bisher schon tat.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Ich möchte 1.000 Welten erschaffen und 1.000 Welten sehen." - ich

    "Das was wir tun zeigt wer wir sind." - Batman

    "Ich bin mein Weg und mein Weg bin ich." - TP


    Dune - Buch oder Film? 2244635130
    Hexe
    Hexe
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 512
    Anmeldedatum : 23.03.17

    Dune - Buch oder Film? Empty Re: Dune - Buch oder Film?

    Beitrag von Hexe Mo Jul 08, 2024 7:26 am

    Eine Freundin wollte den Film sehen und ich hatte Lust, mal wieder etwas mit ihr zu unternehmen Very Happy
    Ralech
    Ralech
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 26.12.18
    Alter : 43
    Ort : Siebenborn, Provinz Tjaskaim, Tarim

    Dune - Buch oder Film? Empty Re: Dune - Buch oder Film?

    Beitrag von Ralech Mi Aug 14, 2024 6:11 pm

    Ich habe vor laaanger Zeit die Dune Bücher gelesen. An der Stelle kann ich nur vor den späteren Bänden, so ab Band 4 etwa, warnen. Die waren ... eigen. Da wollte wohl sehr dringend jemand seine philosophischen Ergüsse unterbringen ohne Rücksicht auf die Geschichte.

    Die ersten Bücher haben mich damals sehr fasziniert und sind mir immer in Erinnerung geblieben. Ich habe später dann diese TV Reihe gesehen. Die finde ich gar nicht schlecht, wenn man über einige low-budget Probleme hinwegsehen kann.

    Die aktuelle Verfilmung gefällt mir so weit richtig gut. Habe bisher erst den ersten Teil gesehen und freue mich schon auf den zweiten.

    Haha, @balnoj staubtrocken, der war gut. Laughing Das kann in diesem Fall ja nun wirklich nicht gegen denFilm sprechen.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Okt 18, 2024 8:01 am