Ich plane schon länger einen Comic zu zeichnen. Hab ein paar Kapitel schon niedergeschrieben, um mich daran zu orientieren, auch wenn ich immer mal wieder was ändere. Das Ganze ist eher eine liebevoll gemeinte Parodie auf das Genre, aber nicht durch die Bank so gemeint. Ich will eben ein paar Klischees und Tropes auf die Schippe nehmen, aus allen möglichen Sparten vom Fantasy-Genre. Diese typisch-fantastische DND-Fantasy aber auch japanische Fantasy, insbesondere Isekai und Fantasy-Harem-Kram, eben diese typischen, eher bunten, fantastischen Dinge. In der eher düsteren, realistischen Fantasy bin ich nicht so bewandert (außer Dinge wie Berserk oder das Spiel Fear & Hunger), da will ich aber auch Sachen einfließen lassen.
Kurzum, eben eine lockere Geschichte über einen "Auserwählten" in einem Fantasy-Königreich, der gegen eine dunkle Organisation vorgeht und dabei allerlei Gefährten auf seiner Reise trifft, aber eben als Parodie. Nichts besonderes, einfach was, um meine Schreib- und Zeichenkünste zu verbessern.
Jetzt aber zu meinem EIGENTLICHEN Punkt - Fantasy-Klischees und Tropes!
Es gibt davon ja hunderte - mindestens. Der Auserwählte, die dunkle Organisation, eine Prophezeiung, Flüche, die holde Maid die auf ihren Retter wartet, eine Rebellengruppe die gegen den Monarchen vorgehen will, etc. Online findet man ja Listen, aber die haben größtenteils die wirklich bekannten Trope, eben auch die, die ich da grad aufgezählt hab.
Mich würde aber interessieren, welche eher seltenen Tropes/Klischees euch so stören, oder die ihr interessant, lustig, absurd findet. Wohl auch einfach, um da ein bisschen rauszufinden, wie andere Leute da so ticken. Und eben, um ein paar frische Ideen für meinen Comic zu kriegen.
So, ich hoffe, ich hab da jetzt nicht zuviel rumgeplappert! :p