- Folter
- Mord
- Vergewaltigung, Mißbrauch
- teils Koitus (wobei das jetzt nicht zu Gewalt gehört, aber dennoch gut in diese Diskussion passt...das Wort mit x wird hier zensiert )
- Kampf mit Waffen
Das Fantasygenre kommt kaum noch ohne aus, nahezu jedes Buch (bzw. das was ich in die Finger kriege ) hat mit einem dieser Gewalttypen zu tun, wobei primär der Kampf mit Waffen anzutreffen ist.
Warum ist es in vielen Augen verachtenswert?
Ja klar, manches ist gewalttätig, aber d.h. ja weder, dass man das in der realen Welt gutheißen, noch mögen oder selbst so ausüben würde. Es ist, wie die Fantasy ja schon aussagt "Fiktion".
Was ich persönlich nicht ganz so gern mag sind ausgrägte Beschreibungen vom Koitus (wie Sheldon jetzt sagen würde^^)...das muss man nicht über ein paar Seiten ausführen. Aber es jetzt aus dem Buch zu verbannen, weil Leute es selbst in Ansätzen anstößig finden, ist etwas...obskur. Da frag ich mich manchmal wie verklemmt jemand sein muss, um in einem Buch zu bekriteln, dass sich zwei Leute sehr gern haben Bedingung ist natürlich, dass es passend ist!
Das gilt aber auch für die Gewaltarten. Alles was passend ist und in die Story gehört, sollte auch dort verbleiben. Man kann ja nicht alles weichspülen... das Leben ist auch kein Kindergeburtstag.
Ich für meinen Teil muss jedoch auch sagen, dass ich Gewalt in Büchern eh anders betrachte. Teils finde ich das faszinierend, sehr interessant und spannend. Wenn ich mir manche Bücher als Film ansehen würde hätte ich jedoch Albträume... das könnt ich mir nicht ansehen. Ich mag auch keine Horror-filmeGrins Die Gewalt in Büchern, auch z.B. ausgeprägte Folter, sehe ich also automatisch in einem ganz anderen Licht.
Wie geht euch das?