Dann würde mich interessieren was du mit
andere Arten von Untoten
meinst. Habe mir kürzlich ein neues dunkleres Projekt erdacht, das von solchen Wesen nur so strotzen sollen, aber um ehrlich zu sein weiß ich nicht was in dem Bereich so die Stereotypen an Untoten sind.
Gerne doch gibt es hier einmal die Liste.
Die klassischen Stereotypen wären:
- Zombie (geistlos, fleischfressend, meist durch Virus übertragen)
- Wiedergänger (unkonkreter, meist mit übernatürlichen Kräften, aber nicht Blut trinkend)
- Mumie
- lebende Skelette
- von Nekromanten erweckte Leichen (meist ohne besondere Kräfte oder Bewusstsein)
- Lich (mächtiger Magier, der sich selbst in diesen Zustand brachte, um Unsterblichkeit zu erlangen)
- Kopfloser Reiter (als Todesomen, Mörder und/oder Büßer)
Dann, etwas spezieller, kenne ich noch:
- Draugr (skandinavische Untote; übermenschlich stark und Fleisch fressend, leben meist in Grabhügeln)
- Nachzehrer (bleiben im Grab liegen und fressen ihren eigenen Körper, währenddessen sterben ihre Hinterbliebenen)
- Baykok (aus der indianischen Mythologie; sieht wie ein mit Haut bedecktes Skelett aus und tötet unehrenhafte Krieger mit Keule und/oder unsichtbaren Pfeilen, um danach ihre Leber zu fressen)
- Wrukolakas (eine Mischung aus Werwolf und Vampir)
- Dhampir (Mischling aus Vampir und Mensch, kann Vampire erkennen und töten)
- Asanbosam (vampirähnliches Wesen mit Stahlzähnen und sechs Armen mit hakenartigen Klauen, das im Urwald lebt)
- diverse weitere regionale Variationen von Vampiren und Wiedergängern
Des weiteren habe ich mir zwei Arten für meine Geschichten selbst ausgedacht:
- Shoabai (ähnlich dem Nachzehrer; kann Leuten die Lebenskraft aussaugen, wenn er einen persönlichen Gegenstand von diesen berührt)
- Usumbli (hautbedecktes Skelett, dessen Beine fehlen; kann schweben und Gegner mit scharfen Klauen attackieren)
Wenn du dich näher mit dem Thema auseinandersetzen möchtest, empfehle ich dir Bücher
Das Vampirhandbuch und
Vampire! Vampire!: Alles über Blutsauger. Beide stellen gut die verschiedenen Varietäten von Vampiren dar.