Wie genau (Gefallene) Engel definiert werden, hängt davon ab, ob du dich auf die biblische Mythologie oder eine der vielen Fantasy-Interpretationen beziehst.
In der Bibel sind Gefallene Engel einfach Engel, die sich von Gott abgewandt und selbstständig gemacht haben. Der bekannteste ist Lucifer bzw. Satan. Insofern dürfte es keine physiologischen Unterschiede geben. Natürlich haben G. Engel in vielen Darstellungen schwarze Flügel etc., um sie von ihren "lichten" Verwandten abzuheben. Ob das jetzt direkt mit dem Verrat an ihrem Herrn zu tun hat oder einfach nur deren "Stil" ist (Federn könnten schließlich auch gefärbt sein
), weiß ich nicht.
Was die Kräfte angeht: In der Bibel haben Engel verschiedene magische Kräfte. Zum Beispiel konnten zumindest manche von ihnen Menschen zeitweise erblinden lassen. Außerdem sind Engel unsterblich bzw. extrem langlebig.
Wenn wir uns jetzt den gefallenen Engeln zuwenden, läuft es im Wesentlichen auf eine Frage hinaus: Beziehen die Engel ihre Kräfte von Gott oder sind es eigene magische Kräfte? Wenn ersteres zutrifft, müssten gefallene Engel diese Kräfte verlieren. Das Beispiel von Satan zeigt jedoch, dass zumindest die Unsterblichkeit nach der Abwendung erhalten bleibt (schließlich hat der Kerl ziemlich lange gelebt
). Allerdings ist es auch möglich, dass er in diesem Fall Kräfte aus einer anderen Quelle erhalten hat, die dann auch zur Metamorphose zu einem Dämon führten.
Einer anderen Interpretation zufolge sind gefallene Engel einfach Engel, die ihre Jungfräulichkeit verloren haben, indem sie Beziehungen mit Menschenfrauen anfingen. Aus diesen Beziehungen entstand das Geschlecht der Nephilim bzw. Riesen.
Manchmal wird auch behauptet, dass alle Dämonen ursprünglich Engel waren, die sich von Gott abgewandt haben. In dem Falle wäre die Veränderung sehr offensichtlich.
Man muss auch bedenken, dass es verschiedene "Rassen" von Engeln gibt, z.B. Erzengel, Schutzengel, Cupidos, Todesengel...
Auch in anderen Kulturen kommen engelartige Gestalten vor, z.B. die Walküren bei den Germanen/Wikingern oder diese adlerköpfigen Viecher bei den Sumerern/Babyloniern.
Dazu kommen natürlich noch die ganzen Neuinterpretationen im Fantasy-Genre. Davon habe ich jedoch nicht genug Ahnung, um es hier ausführlich zu erörtern.
Ich hoffe, dass ich die Frage beantwortet oder zumindest einen hilfreichen Überblick über diese Thematik gegeben habe. Letztendlich ist es auf solchen Gebieten oft sehr schwer, konkrete Antworten zu geben, da es stets unzählige Quellen gibt, die einander zum Teil widersprechen. So funktioniert nun einmal Religion.