Alastor schrieb:Ich hätte zum einen gerne sowas in der Art:
Sieht eigentlich durchaus wie etwas aus, das man in CC3+ machen kann - allerdings braucht's dafür ein wenig Geduld, da man sich für so eine hübsche Karte mit Layern und Filtern auseinandersetzen muß.
Und man kann sich die helleren Küstenregion, die du oben ansprichst, zwar über Filter auch automatisch generieren lassen - aber üblicherweise werden diese stattdessen auf einem eigenen Layer manuell gezeichnet (womit man auch wesentlich realistischere Resultate bekommt). Aber solche Sachen muß man sich erst erarbeiten / über Tutorials rausfinden, weshalb die ersten Karten beim Herumspielen tendenziell eher meh aussehen.
Alastor schrieb:Und zum anderen brauche ich auf jeden Fall eine Städtekarte, da die Story zu 80% in der gleichen Stadt spielt (und der Umgebung) und es ungünstig wäre, wenn die entsprechenden Gebäude immer woanders liegen im Laufe der Geschichte xD
Würd wohl auch tendenziell für die CC3+ Suite sprechen, da gibt's ja drei Modi - Dungeon, Stadt und Land.
Alastor schrieb:@PBard: da schau ich mal genauer rein in das Bundle. Auch wenn es mir momentan so aussieht, als wäre es hauptsächlich für Spiele konzipiert wäre. Der Campain Cartographer 3 sieht noch ganz gut aus.
Kommt drauf an, was du mit "hauptsächlich für Spiele" meinst ...
Also, generell ist es schon für's Rollenspiel gedacht, aber dafür braucht man ja ohnehin dieselbe Art von Karte wie für ein Buch. Abgesehen von der Möglichkeit, daß man damit auch Hex-Karten erstellen kann, ist da eigentlich nicht viel Spielespezifisches dabei.
Alastor schrieb:Mein Problem bei der Kartenkonzipierung ist, dass ich nicht genau weiß, wo Dinge liegen sollen. Bis auf ein Land^^
Der Rest wird gebraucht, ist aber keine essentiell wichtige Sache für mich. Daher bräuchte ich im besten Fall so einen Random Generator, bis mir was ins Auge springt wo ich sag "Ja, das kann ich mir vorstellen" - wie in dem Bild in dem Beitrag hier- und wo ich dann selbst noch Berge, Wüste und Co einbringen kann
Gut, komplett random generierte Karten gibt's bei CC3+ meines Wissens nach nicht. Dafür gibt's an und für sich Fractal Terrains 3, aber das ist offenbar im Bundle nicht drinnen.
Die Landmassen an sich müßtest du entsprechend selbst festlegen - was dir das Programm aber abnehmen kann, ist die Zufallsgenerierung der Außenlinien. Man zieht grobe Umrisse, und das Programm generiert daraus dann schön chaotische Küstenlinien. Oder, wenn's eher rund sein soll wie etwa eine Wüste, generiert es aus den groben Umrissen einen hübschen, runden Blob (da dann einen Weichzeichenfilter drauf, und die wohlgeformte Wüste ist fertig).
Aber wie gesagt, welche Landmassen wo liegen, muß man halt selbst festlegen. Oder sich extern generieren lassen und dann Daumen mal Pi übertragen.
(Und warum hab ich grad Lust, mich nach all den Jahren wieder in das Programm einzulesen ...?
)