Fantasy- und Schreibforum

Map-Generator 1-88

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du vielleicht auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche Rassen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Map-Generator 1-88

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du vielleicht auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche Rassen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte - wo Worte Welten erschaffen!

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort
Social Meeting auf Discord Termine und Austausch über Themen

Map-Generator

Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Anzahl der Beiträge : 7036

Map-Generator Empty Map-Generator

Beitrag von Alastor So Nov 17, 2024 5:53 pm

Da ja nicht jeder so Zeichenbegabt ist wie manch andere hier, habe ich einmal eine Frage welche Mapgeneratoren ihr mittlerweile empfehlen könnt, wenn ihr denn mit einem arbeitet.
    Ich hab mich da mal umgesehen, denn ich werde für ein längeres Werk, das auch Kriegsführung mit anderen Ländern als Seitenthema hat, definitiv eine Karte haben müssen, sonst passt es nachher vorne und hinten nicht.

Gerade bin ich an Inkarnate.com hängen geblieben, da es mir auf den ersten Blick ganz gut aussah, aber mich würde einfach mal interessieren, welche ihr denn so benutzt, kennt, empfehlen oder von abraten könnt.

Es waren seine eigenen Tränen.

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 742

Map-Generator Empty Re: Map-Generator

Beitrag von Super Girl So Nov 17, 2024 7:17 pm

Mit Inkarnate habe ich auch schon drei Karten erstellt. Geht ganz gut!

Gruß

Super Girl
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Beitrag von Alastor So Nov 17, 2024 7:28 pm

Bisher wehrt es sich noch.
    In der kostenlosen Version ist es recht eingeschränkt (sieht so aus, als könne man keine Flüsse zeichnen) und wenn ich Land mit Wasser übermale bekomme ich dieses verwaschene von dunkel zu hell inkl. der helleren Küstenlinie nicht hin :/

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Beitrag von Super Girl So Nov 17, 2024 7:37 pm

@ Alastor, hier meine Moringrad-Karte von damals, mit Inkarnate erstellt:

Gruß

Super Girl

Map-Generator Moring12
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Beitrag von Alastor So Nov 17, 2024 7:45 pm

Ah, bei dir hat er diese helle Umrandung.
    Vielleicht kannst du mir ja sagen, wie man die einstellt, wenn man Meer oder noch Landmasse dazumalt, bisher habe ich nix gefunden.
    Ich habe mir eine Kartenmöglichkeit vorgeneriert (da ich nicht festgelegt bin wie die Länder aussehen, bis auf eines, das, was von Meer umschlossen sein soll.
    An der Karte habe ich oben und unten noch Wasser hinzugefügt und wie man sieht fehlt da diese helle Küstenlinie, die bei dem autogenerierten Teil überall vorhanden ist.
    Das ist ein Teil der Karte:
    Map-Generator Test10

Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Beitrag von Super Girl So Nov 17, 2024 8:09 pm

Ich hab nix groß verstellt @ Alastor.
    Ich habe eine leere Karte genommen und mir meine "dunklen Reiche" selbst gemalt. Mit dem Radierer kann man Landmasse wieder wegnehmen.
    Ich hab auch nur die kostenlose Version genommen, weil ich einfach nicht zu viel Geld in meine Projekte investieren will. Klar, ein gutes Bild macht optisch schon viel her. Aber bei mir braucht es die Karte auch nicht unbedingt.

Für mein neues Projekt "Torin - die Welt der tausend Träume" hat mir ein Bekannter aus einem anderen Forum geholfen beim Kartenerstellen. Ich bin nämlich gleichzeitig noch im "Papyrus Autor Forum". Kannst ja dort mal reinschauen. Man muss nicht unbedingt "Papyrus Autor" besitzen, um dort reinzukommen. Bei Fragen für Kartenerstellung kannste ja dort auch mal fragen, ob dir wer helfen kann. Ich kenne dort mittlerweile viele nette Forianer und in der Regel kann man dir weiterhelfen!

Gruß

Super Girl
    PBard
    PBard
    Schreiberling
    Schreiberling

Anzahl der Beiträge : 486

Beitrag von PBard So Nov 17, 2024 8:11 pm

Die ProFantasy Kartentools sind grad mal wieder in einem Humble Bundle verfügbar.

Irgendwie hab ich seit Jahren keine Karten mehr gemacht, aber anno dazumal hab ich recht gerne mit den Dingern gearbeitet.

Und vor ein paar Wochen hat mir YouTube dieses Video in die Timeline gespült.

Das Programm selbst ist auf Steam verfügbar. Aber ich bin noch immer nicht dazu gekommen, es mal selbst auszutesten.

Drottning Katt mag diesen Beitrag!

Wouklyn
    Wouklyn
    Wortmagier
    Wortmagier

Anzahl der Beiträge : 1128

Beitrag von Wouklyn So Nov 17, 2024 8:28 pm

Karten... Wie viel Zeit hatte ich damals darin investiert, nach Programmen zu suchen - mit der kostenlosen Version von Inkarnate hatte ich mich auch rumgeschlagen - um mich dann dazu entschließen, alles händisch zu machen Laughing

Beachte: Diese "Empfehlungen" sind basierend auf Videos, die ich gesehen hatte. Ich selbst habe die meisten - außer Inkarnate und GPlates - nicht selbst getestet und ich weiß auch nicht, wie viel die kostenlosen Varianten dieser Programme zu bieten haben.

• Alternativ zu Inkarnate gäbe es noch "Wonderdraft". Ist sehr ähnlich.
    • "Legend Keeper" hat glaube ich auch ein Tool zum Maps erstellen.
    • (Das Horror-Programm GPlates empfehle ich mal nicht Map-Generator 1489581896 )

Dann gibt es noch einige kostenlose Map-Generatoren, die dir sicher schon untergekommen sind. Funktionsweise: Klatscht dir eine fertige Landmasse hin, selbst nachbessern ist da nicht so. Realistisch ists auch nicht wirklich.

Alternativ kannst du es auch "semi-händisch" angehen und dir durch Fleckengeneration in paint.net oder gimp (beides kostenlos) Landmassen erstellen lassen. Allerdings dürfte sich das Anpassen als umständlich herausstellen, besonders wenn du etwas realistischeres willst. Da sind die anderen Programme deutlich angenehmer.

Frage: Geht es dir nur um Landmassen + bissle Bäumchen und Berge? Oder willst du auch Stadtkarten anfertigen? Für letzteres gibt es noch mal andere Programme, wobei die eher in Richtung Map-Generatoren gehen.
    Da soll es auch eins geben, das gerade in Entwicklung ist, aber das Ausfüllen von Flächen mit Häusern und Feldern usw. echt gut machen soll. Da ich mich für Map-Programme nicht so wirklich interessiere (mache es halt am Tablet), hab ich mir natürlich den Namen nicht gemerkt und nirgends abgespeichert... Ich glaube, es war sogar das, was PBard geteilt hat. Oder zumindest etwas sehr ähnliches.

Wenn ich mehr Zeit und Skills hätte, hätte ich gesagt: Schieb deine Ideen und Skizzen rüber und ich machs für dich, aber naja. Schön wärs. Meine eigene Map ist auch noch im Baby-Stadium. Vernachlässigt und verstaubt verkümmert sie auf der Festplatte Embarassed

PBards Link mit dem Bundle sieht aber auch interessant aus. Muss ich mir eventuell mal näher anschauen. Auch, wenn ich meine Höhenkarte schon fertig habe und mir das nichts mehr bringt. Mad Aber vielleicht für die nächsten Projekte?

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche

Drottning Katt mag diesen Beitrag!

Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Beitrag von Alastor So Nov 17, 2024 9:02 pm

Ich hätte zum einen gerne sowas in der Art:
    Map-Generator Nur_ei10

Und zum anderen brauche ich auf jeden Fall eine Städtekarte, da die Story zu 80% in der gleichen Stadt spielt (und der Umgebung) und es ungünstig wäre, wenn die entsprechenden Gebäude immer woanders liegen im Laufe der Geschichte xD

@PBard: da schau ich mal genauer rein in das Bundle. Auch wenn es mir momentan so aussieht, als wäre es hauptsächlich für Spiele konzipiert wäre. Der Campain Cartographer 3 sieht noch ganz gut aus.

@Wouklyn: die Vorschläge schau ich auch mal an!
    Mein Problem bei der Kartenkonzipierung ist, dass ich nicht genau weiß, wo Dinge liegen sollen. Bis auf ein Land^^
    Der Rest wird gebraucht, ist aber keine essentiell wichtige Sache für mich. Daher bräuchte ich im besten Fall so einen Random Generator, bis mir was ins Auge springt wo ich sag "Ja, das kann ich mir vorstellen" - wie in dem Bild in dem Beitrag hier- und wo ich dann selbst noch Berge, Wüste und Co einbringen kann Very Happy

@Super Girl wie fügst du denn bei Inkarnate Landmasse hinzu?
    Ich krieg diesen weißen Rand einfach nicht zu sehen bei mir xD Bzw die etwas weißere Farbe als Übergang zwischen Meer und Land.
    Brush Tool - ein grün auswählen und dann auf Top gehen ist das einzige, was mir bisher zu funktionieren scheint, aber dann ist das blau direkt an dem grün (so wie in meinem oberen Beitrag an den modifizierten Stellen)
    EDIT: Ah jetzt hat es geklappt...das Tool brauchte aber sehr viel Überredungskunst, da es sich bei "Mask Tool" (wo man das Einstellen kann) einfach beharrlich geweigert hat überhaupt ne Farbe auf das Meer zu kritzeln.

Wouklyn
    Wouklyn
    Wortmagier
    Wortmagier

Beitrag von Wouklyn So Nov 17, 2024 9:35 pm

Bis zu dem Teil, als du die Random Generatoren erwähnt hast, dachte ich mir noch "Das sollte doch locker gehen. Davon gibts schließlich ein paar." Und dann hab ich weitergelesen und gesehen, dass du gerne noch geografische Merkmale ergänzen willst. Logisch, aber die meisten Generatoren bieten wohl nur "Fläche". Rolling Eyes
    Eine Lösung wäre, die Random Generatoren zu nutzen, um dir Landmassen ausspucken zu lassen, mit denen du zufrieden bist, und dann in kostenlosen Programmen wie paint.net assets zu ergänzen oder rumzupinseln.

Reine (Stadt) Generatoren wären:
    • Donjon - (Fractal World Generator + Town Generator) Der Town Generator sieht aber nicht so hübsch aus... Sehr rund-wabenmäßig. Ob man beim Fractal Generator noch Wälder usw. ergänzen kann, weiß ich nicht. Ich glaube nicht. Kann man bestimmt noch im Nachhinein irgendwo anders machen. Die Karte an sich ist ja eigentlich recht hübsch.
    • Medival Fantasy City Generator - In 3D visualisieren kann man deren Karten scheinbar in Toy Town (auch mit eigenem Generator mittlerweile) oder City Viewer (neuer; nur zum Visualisieren und Durchlaufen)

Ansonsten habe ich in den Kommentaren mitbekommen (allerdings von vor fünf Jahren), dass "Azgaar´s Map Generator" es einem auch erlaubt, Küstenlinien zu zeichnen/anzupassen (per height map tool).

Ich hatte mich vor Ewigkeiten mal durch die Websiten durchgeklickt, kann mich aber kaum noch dran erinnern. Müsstest du also vermutlich selbst testen. Teilweise kannst du auch Karten in einem Programm erstellen und dann in ein anderes zum Bepflanzen und Besiedeln einfügen. Musst mal schauen.

Das Bild, das du eingefügt hast, erinnert am ehesten an Inkarnate und Wonderdraft. Vielleicht auch CC3+. Mit letzterem kenne ich mich aber so gar nicht aus.

Soo, ich glaube, du hast jetzt erst mal einiges zu testen Laughing 
    Deine Erfahrungen und schlussendliche Entscheidung würden mich auch interessieren.

Admin
    Admin

Beitrag von Alastor So Nov 17, 2024 9:44 pm

Im Dezember habe ich ja Urlaub Very Happy
    Meine to-do Liste ist nur mittlerweile mega lang.
    Heute hab ich mich auch noch entschieden Sukkulenten Bilderrahmen fürs Bad zu basteln und hab erstmal Stunden mit der passenden Bilderrahmensuche verbraten, weil es die passende Größe einfach nicht gibt.
    Und dann haben wir noch so einen hohen Flur...da würde ein Moosbild mit Holz mega reinpassen, aber kaufen für 3k o.O Nein danke.
    Also auch selbst machen. Jetzt muss ich erstmal üben^^

Also...das Testen der Maps leg ich mal auf die lange-To do Liste xD
    Immerhin hab ich heute deine Kommentare in meine KG "Das Ende aller Dinge" verwertet...ein Punkt von der Liste gestrichen. Jetzt in ein paar Tagen nochmal durchlesen und dann abschicken^^

Danke für deine Tipps und Vorschläge Wouklyn, ich berichte dann Wink

Wouklyn
    Wouklyn
    Wortmagier
    Wortmagier

Beitrag von Wouklyn So Nov 17, 2024 9:54 pm

Musste erst mal googlen, was "Sukkulenten Bilderrahmen" überhaupt sind. Das, was man an Bildern so sieht, macht auf jeden Fall mehr Sinn als das, was ich mir vorgestellt hatte Laughing Ein "Moosbild mit Holz" klingt auch interessant, auch wenn ich keine Lust auf kleine Tierchen hätte, die sich darin verstecken Razz
    Dass man für solche Suchen/Recherchen Stunden verschwenden kann, kenne ich nur zu gut.... Besonders ärgerlich, wenn es dann doch nichts wird.

Dann wünsche ich dir bei deinen ganzen Vorhaben viel Spaß und hoffe natürlich, dass du damit nicht deinen gesamten Urlaub "verschwendest". Ein bisschen Erholung muss auch sein Surprised

Alastor mag diesen Beitrag!

Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Beitrag von Alastor So Nov 17, 2024 10:21 pm

Na das ist konserviertes Moos, da drin lebt Nix mehr xD
    Sowas wie das hier, nur eben in viel größer ^^
    Map-Generator Il_fullxfull.4895395148_m8of

Wouklyn mag diesen Beitrag!

PBard
    PBard
    Schreiberling
    Schreiberling

Anzahl der Beiträge : 486

Beitrag von PBard Mo Nov 18, 2024 5:48 am

Alastor schrieb:Ich hätte zum einen gerne sowas in der Art:
    Sieht eigentlich durchaus wie etwas aus, das man in CC3+ machen kann - allerdings braucht's dafür ein wenig Geduld, da man sich für so eine hübsche Karte mit Layern und Filtern auseinandersetzen muß.

Und man kann sich die helleren Küstenregion, die du oben ansprichst, zwar über Filter auch automatisch generieren lassen - aber üblicherweise werden diese stattdessen auf einem eigenen Layer manuell gezeichnet (womit man auch wesentlich realistischere Resultate bekommt). Aber solche Sachen muß man sich erst erarbeiten / über Tutorials rausfinden, weshalb die ersten Karten beim Herumspielen tendenziell eher meh aussehen.

Alastor schrieb:Und zum anderen brauche ich auf jeden Fall eine Städtekarte, da die Story zu 80% in der gleichen Stadt spielt (und der Umgebung) und es ungünstig wäre, wenn die entsprechenden Gebäude immer woanders liegen im Laufe der Geschichte xD
    Würd wohl auch tendenziell für die CC3+ Suite sprechen, da gibt's ja drei Modi - Dungeon, Stadt und Land.

Alastor schrieb:@PBard: da schau ich mal genauer rein in das Bundle. Auch wenn es mir momentan so aussieht, als wäre es hauptsächlich für Spiele konzipiert wäre. Der Campain Cartographer 3 sieht noch ganz gut aus.
    Kommt drauf an, was du mit "hauptsächlich für Spiele" meinst ... Map-Generator 1f61d

Also, generell ist es schon für's Rollenspiel gedacht, aber dafür braucht man ja ohnehin dieselbe Art von Karte wie für ein Buch. Abgesehen von der Möglichkeit, daß man damit auch Hex-Karten erstellen kann, ist da eigentlich nicht viel Spielespezifisches dabei.

Alastor schrieb:Mein Problem bei der Kartenkonzipierung ist, dass ich nicht genau weiß, wo Dinge liegen sollen. Bis auf ein Land^^
    Der Rest wird gebraucht, ist aber keine essentiell wichtige Sache für mich. Daher bräuchte ich im besten Fall so einen Random Generator, bis mir was ins Auge springt wo ich sag "Ja, das kann ich mir vorstellen" - wie in dem Bild in dem Beitrag hier- und wo ich dann selbst noch Berge, Wüste und Co einbringen kann Very Happy
    Gut, komplett random generierte Karten gibt's bei CC3+ meines Wissens nach nicht. Dafür gibt's an und für sich Fractal Terrains 3, aber das ist offenbar im Bundle nicht drinnen.

Die Landmassen an sich müßtest du entsprechend selbst festlegen - was dir das Programm aber abnehmen kann, ist die Zufallsgenerierung der Außenlinien. Man zieht grobe Umrisse, und das Programm generiert daraus dann schön chaotische Küstenlinien. Oder, wenn's eher rund sein soll wie etwa eine Wüste, generiert es aus den groben Umrissen einen hübschen, runden Blob (da dann einen Weichzeichenfilter drauf, und die wohlgeformte Wüste ist fertig).

Aber wie gesagt, welche Landmassen wo liegen, muß man halt selbst festlegen. Oder sich extern generieren lassen und dann Daumen mal Pi übertragen.

(Und warum hab ich grad Lust, mich nach all den Jahren wieder in das Programm einzulesen ...? Map-Generator 1f61d )

Wortmagier
    Wortmagier

Beitrag von Wouklyn Mo Nov 18, 2024 11:42 am

@PBard, wenn du so weiter machst, lege ich mir auch noch das Programm (oder Bundle) zu Laughing Laughing
    Ist ja sowieso bald Weihnachten santa

Schreiberling
    Schreiberling

Anzahl der Beiträge : 495

Beitrag von Strato Incendus Gestern um 11:19 am

Den Campaign Cartographer & Co. habe ich damals auch im Humble Bundle gekauft. Es gibt eine große Auswahl an Bilddateien, gerade im Vergleich zum diesbezüglich sehr limitierten Wonderdraft. 

Dafür ist die Bedienung von Campaign Cartographer ein absoluter Graus — vom Finden der Dateien im richtigen Verzeichnis zum Zugriff auf verschiedene Ebenen / Schichten bis hin zum umständlichen Markieren + Rechtsclick „Do it!“, um eine Aktion tatsächlich auszuführen.

Alastor mag diesen Beitrag!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Nov 21, 2024 7:40 am