Fantasy- und Schreibforum

Interview mit Bernhard Hennen 1-88

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du vielleicht auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche Rassen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Interview mit Bernhard Hennen 1-88

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du vielleicht auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche Rassen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte - wo Worte Welten erschaffen!

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort
Social Meeting auf Discord Termine und Austausch über Themen

Interview mit Bernhard Hennen

Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Anzahl der Beiträge : 7037

Interview mit Bernhard Hennen Empty Interview mit Bernhard Hennen

Beitrag von Alastor Di Nov 12, 2024 8:43 pm

Bekannt als Autor von "Die Elfen" und der Nachfolgereihen, hat Bernhard Hennen als erfolgreicher Fantasy Autor noch viel mehr zu bieten.
    Diverse Buchreihen hat er geschrieben und bei DSA (Das Schwarze Auge) mehrere Werke veröffentlicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Hennen
    Auch ist er einer der Gründer von PAN. Das Phantastik-Autoren-Netzwerk e. V. (abgekürzt PAN) ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des literarischen Genres der deutschsprachigen Phantastik. https://wir-erschaffen-welten.net/about/

Er ist sehr sympatisch, interessiert an den Lesern und Schreibern der Phantastik. In einem anderen Interview betonte er bereits, dass er sehr gerne den Austausch sucht. Mit ihm hät ich mich auch gleich irgendwo hinsetzen und erzählen können, da er ein sehr angenehmer, zurückhaltender Mensch mit einem trockenen Humor ist (den ich sehr mag Very Happy).

Sehr witzig war seine Story zu zwei Charakteren aus Drachenelfen:
    Spoiler:

Bernhard Hennen hat uns angeboten, dass er ein kleines schriftliches Interview mit uns führen würde.
    Dazu dürften wir ihm im ersten Schwung 10 Fragen stellen, die er gerne beantworten möchte.
    Sollten wir dann noch viele weitere Fragen haben, dürfen wir ihm ein paar Monate später gerne weitere 10 Fragen stellen Smile

Ich kriege sicher auch genug Fragen selbst zusammen, aber ich möchte euch die Möglichkeit geben, dass wenn ihr Fragen an Bernhard Hennen habt, ihr sie hier gerne posten dürft und ich erstelle dann daraus eine Fragensammlung.
    Sie sollten nur so sein, dass man sie auch wirklich für ein schriftliches Interview nutzen kann Wink

Also...Bühne frei für eure Fragen Interview mit Bernhard Hennen 970699474

Es waren seine eigenen Tränen.

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

Sue mag diesen Beitrag!

Sue
    Sue
    Legende
    Legende

Anzahl der Beiträge : 5715

Interview mit Bernhard Hennen Empty Re: Interview mit Bernhard Hennen

Beitrag von Sue Mi Nov 13, 2024 3:44 am

Ich wüsste gern, was alles zu seiner Schreibroutine gehört. (Ich glaub ich brauche ein Vorbild oder so Interview mit Bernhard Hennen 3434132744 )

Die Story im Spoiler ist ja auch nett.^^
    La Cipolla
    La Cipolla
    Federfuchtler
    Federfuchtler

Anzahl der Beiträge : 177

Beitrag von La Cipolla Mi Nov 13, 2024 6:29 am

Coole Sache!
    Ich kann mich erinnern, ihn auf der einen oder anderen Rollenspiel-Convention gesehen zu haben ...

Frage: Gibt es Unterschiede zwischen den Fans seiner DSA-Werke und denen seiner anderen Romane? Reagieren Rollenspielfans also anders auf bekannte Autoren? Interview mit Bernhard Hennen 1f604

Zuletzt von La Cipolla am Mi Nov 13, 2024 7:08 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Beitrag von Alastor Mi Nov 13, 2024 6:37 pm

@Sue: Was genau meinst du mit Schreibroutine. Dinge, die er während dem Schreiben macht, oder die er vor dem Schreiben macht oder ob sich Schreibzeiten festlegt etc?
    Nur damit ich die Frage auch in die richtige Richtung stelle Very Happy

@La Cipolla: Meinst du mit Persönlichkeiten in Bezug auf gestaltete Charaktere? Dass z.B. die Leser sagen "oh der Elf ist aber schnucklig", während der Rollenspieler eher sagt "der Baumkuschler soll mal die Finger bei sich lassen"?  - Nicht, dass das so unbedingt der Fall wäre...Haut abziehen und wen abmurksen kommt deutlich häufiger vor als ein Bussi Very Happy

Zuletzt von Alastor am Mi Nov 13, 2024 7:36 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    SeiraTempest
    SeiraTempest
    Federfuchtler
    Federfuchtler

Anzahl der Beiträge : 171

Beitrag von SeiraTempest Mi Nov 13, 2024 6:50 pm

Ich kenne ihn nicht, ist aber hoffentlich in Ordnung, wenn ich auch Fragen vorschlage?
    Ich hab mehrere, ist aber nicht schlimm, wenn nicht alle genommen werden.

Frage 1: Wie geht er beim Worldbuilding vor und kommt das vor oder während des Schreibens?
    Frage 2: Was denkt er über Schreibregeln wie "Show don't tell", würde er sagen, es gibt welche, die unnötig und einschränkend sind?
    Frage 3: Welche Tipps würde er an Leute geben, die gerade erst mit dem Schreiben anfangen/bzw. noch in der "Lernphase" sind?

Das wären so weit meine Fragen. Weiß nicht, was davon für ein schriftliches Interview passt. (Das mit dem Worldbuilding würde mich am meisten interessieren)
    La Cipolla
    La Cipolla
    Federfuchtler
    Federfuchtler

Anzahl der Beiträge : 177

Beitrag von La Cipolla Mi Nov 13, 2024 7:09 pm

Alastor schrieb:
    @Jiyuu32: Meinst du mit Persönlichkeiten in Bezug auf gestaltete Charaktere? Dass z.B. die Leser sagen "oh der Elf ist aber schnucklig", während der Rollenspieler eher sagt "der Baumkuschler soll mal die Finger bei sich lassen"?  - Nicht, dass das so unbedingt der Fall wäre...Haut abziehen und wen abmurksen kommt deutlich häufiger vor als ein Bussi :D
    Ich weiß nicht, wo der Name herkommt, aber ich nehme an, du meinst mich. xD
    Mit "Persönlichkeiten" sind einfach bekannte Autor*innen gemeint. Ich habe es oben angepasst.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Beitrag von Alastor Mi Nov 13, 2024 7:35 pm

@La Cipolla Ach verdammt ja! Sorry.
    Hatte direkt davor nen Kommentar an Jiyuu geschrieben...korrigiere ich direkt xD
    Ok, jetzt verstehe ich die Frage...ist auch immer noch eine interessante Very Happy

@SeiraTempest
    Eine Art Worldbuilding Frage hatte ich auch vorgesehen, da sein Elfen-Zyklus ja mittlerweile mega-Komplex ist (und trotzdem läuft er noch selbstsicher durch alles durch).
    Bei Frage 3 hat er so etwas ähnliches in der Lesung beantwortet, hab ich in dem Lesungsthema was geschrieben. Im Prinzip rät er zu Kurzgeschichten, da er das Ende von Geschichten, bzw eben jenes zu erreichen, sehr wichtig findet. Danach langsam steigern in Länge und Komplexität, bis man sein Wunschziel erreicht hat.

SeiraTempest mag diesen Beitrag!

Sue
    Sue
    Legende
    Legende

Anzahl der Beiträge : 5715

Beitrag von Sue Mi Nov 13, 2024 8:15 pm

Alastor schrieb:@Sue: Was genau meinst du mit Schreibroutine. Dinge, die er während dem Schreiben macht, oder die er vor dem Schreiben macht oder ob sich Schreibzeiten festlegt etc?
    Nur damit ich die Frage auch in die richtige Richtung stelle Interview mit Bernhard Hennen Icon_biggrin
    Eher die Organisation und Dinge vorher, sowas wie bevorzugte Uhrzeiten und Orte, oder auch Rituale (zB die fast obligatorische Kanne Kaffee^^).
    Während des Schreibens, Musik und so, wäre aber auch interessant.
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

Anzahl der Beiträge : 2146

Beitrag von Drottning Katt Fr Nov 15, 2024 4:29 pm

Da sind ja schon echt gute Fragen zusammengekommen Very Happy

Wenn ich richtig zähle, sollten noch ein paar Fragen möglich sein, daher will ich meine mal hinzufügen. Hennen hat ja recht viele Bücher im selben Universum geschrieben. Nun frage ich mich, was man als professioneller Autor macht, wenn sich bei der Arbeit an neuen Werken neue Aspekte im Worldbuilding oder für Charaktere ergeben, die aber im Widerspruch mit früheren Werken stehen, die bereits veröffentlicht sind. Ich hoffe, das war irgendwie verständlich, wie ich das meine Interview mit Bernhard Hennen 1144382489

Fürstin der Finsternis mag diesen Beitrag!

Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Beitrag von Alastor Fr Nov 15, 2024 5:18 pm

Ja, war verständlich Very Happy

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Nov 21, 2024 8:19 am