Ich war gerade wieder Zeuge einer Diskussion, welche Spiele beim Thema Sex eindeutig zu weit gehen, und erwartungsgemäß war BG3 eine der Top-Nennungen von versauten Spielen - und das sogar ohne Nennung einer gewissen Szene mit einem entsetzten Eichhörnchen, die da so durch die Medienlandschaft flattert.
Am Ende hab ich mich gefragt: Hab ich die einzig "zahme" Romanze gewählt? Hat das Spiel darauf reagiert, daß ich nicht bei jeder Gelegenheit mit "Laß mal die Schwerter kreuzen" geantwortet hab? Und mir daher eine derart flauschige "Sex"-Szene aufgetischt, daß ich bis heute nicht einmal sagen kann, ob es überhaupt zu irgendeiner Form von reproduktivem Flüssigkeitsaustausch kam?
Oder sind wir als Gesellschaft einfach prüde genug, daß ein bißchen Knutschen und der 1-Sekunden-andauernde Anblick eines unerigierten Prunkstücks am "Morgen danach" schon als pornographisch wahrgenommen wird? Geht es mehr um die "spezielleren" Szene, wie die oben angesprochene Druiden-Sache, oder daß eben dieser Druide Vorschläge zu Konstellationen mit mehr als zwei Teilnehmern macht? Um die eher ... errr ... tantrische Erfahrung mit einem bestimmten NPC, auf die man sich aus rein wissenschaftlichen Gründen eingelassen hat und von welcher der tatsächliche Partner hoffentlich nie etwas erfährt *hust*?
Irgendwie hat mir das Ganze generell zu denken gegeben, und daraus sind einige Fragen entstanden, die mich jetzt durchaus interessieren würden:
Was "darf" so ein (Erwachsenen-)Spiel noch darstellen, wo sollte eigentlich abgedunkelt werden?
Und von welchen Elementen hängt das ab? Ob man Einblicke in gewisse Körperteile bekommt? Ob rechtzeitig die Kamera wegschaltet? Ob die wichtigsten Stellen nicht nur in einem begleitenden Text umschrieben, sondern bildlich dargestellt sind? Wie "vanilla" das Ganze ausgelebt wird (Stichworte Bären, Polygamie, Gehirn-Sex, Aussichten auf Schmerz und Lust)?
Die längste Zeit hatte ich es ja für selbstverständlich genommen, daß man Spiel und RL einfach trennen sollte, aber offenbar gibt es inzwischen vermehrt Leute, die dieses Konzept dann im RL umzusetzen versuchen. Da wird dann von (zumeist) einer Frau erwartet, daß sie das Röckchen lüpft, weil man ja doch mehrmals freundlich zu ihr war.
Sollte man sich über solche Ausreißer überhaupt Gedanken machen? Und wenn ja, wie sieht die Alternative aus? Gäbe es überhaupt eine Möglichkeit, Liebe in einem Spiel nicht nach dem "Ich muß X Gutpunkte bei dem Char sammeln, um die Gegenleistung freizuschalten"-Prinzip darzustellen?
Tatsächlich fand ich's bei BG3 teils schon richtig unangenehm, daß jeder was von meinem Char wollte. Ich mein, klar ... wer kann so einem reschen, halbdrowischen Performance Künstler schon widerstehen ...
Aber die Entscheidung, nur Freunde zu bleiben, lag dann immer bei mir - denn sobald ich oft genug nett zu den Leuten war, wurde einladend die metaphorische Bettdecke angehoben.
Andererseits gab es wieder großes Herumgeschrei damals bei DA:I - das kann doch nicht sein, daß die (offen lesbische) Elfe den sexy Kriegerhunk nur auf freundschaftlicher Ebene haben will!
Sollen einem alle Gefährten Avancen machen und man alles vergenußzwergeln können, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist? Oder sollen die NPCs bestimmte Vorlieben haben dürfen, und wer die nicht erfüllt, bekommt bei hohem Zufriedenheitslevel einfach "nur" eine richtig dicke Freundschaft angeboten?
Es gab ein paar Stellen, da dachte ich schon, man bekommt jetzt die Möglichkeit, NPCs miteinander zu verkuppeln. Blieb leider bei kurzen Andeutungen, dabei hätt ich meine helle Freude dran gehabt, Wingman für meine Freunde zu spielen.
Warum ist so etwas in den wenigsten Spielen (mir fällt ad hoc überhaupt keins ein) möglich? Würden sich die Spieler vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn die NPCs auch mal bei einem anderen Gruppenmitglied ihr Liebesglück finden würden? Oder könnte sich daraus nicht vielmehr eine interessantere Gruppendynamik ergeben?
(Und natürlich die wichtigste Frage von allen: Hat jemand einen Partner gewählt, der sich auf das Doppeldate mit den Drow-Geschwistern eingelassen hat? )
Am Ende hab ich mich gefragt: Hab ich die einzig "zahme" Romanze gewählt? Hat das Spiel darauf reagiert, daß ich nicht bei jeder Gelegenheit mit "Laß mal die Schwerter kreuzen" geantwortet hab? Und mir daher eine derart flauschige "Sex"-Szene aufgetischt, daß ich bis heute nicht einmal sagen kann, ob es überhaupt zu irgendeiner Form von reproduktivem Flüssigkeitsaustausch kam?
Oder sind wir als Gesellschaft einfach prüde genug, daß ein bißchen Knutschen und der 1-Sekunden-andauernde Anblick eines unerigierten Prunkstücks am "Morgen danach" schon als pornographisch wahrgenommen wird? Geht es mehr um die "spezielleren" Szene, wie die oben angesprochene Druiden-Sache, oder daß eben dieser Druide Vorschläge zu Konstellationen mit mehr als zwei Teilnehmern macht? Um die eher ... errr ... tantrische Erfahrung mit einem bestimmten NPC, auf die man sich aus rein wissenschaftlichen Gründen eingelassen hat und von welcher der tatsächliche Partner hoffentlich nie etwas erfährt *hust*?
Irgendwie hat mir das Ganze generell zu denken gegeben, und daraus sind einige Fragen entstanden, die mich jetzt durchaus interessieren würden:
Wo würdet ihr persönlich die Grenze zur Pornographie ziehen?
Was "darf" so ein (Erwachsenen-)Spiel noch darstellen, wo sollte eigentlich abgedunkelt werden?
Und von welchen Elementen hängt das ab? Ob man Einblicke in gewisse Körperteile bekommt? Ob rechtzeitig die Kamera wegschaltet? Ob die wichtigsten Stellen nicht nur in einem begleitenden Text umschrieben, sondern bildlich dargestellt sind? Wie "vanilla" das Ganze ausgelebt wird (Stichworte Bären, Polygamie, Gehirn-Sex, Aussichten auf Schmerz und Lust)?
Findet ihr die Vorgaukelung von "Sex ist die zu erwartende Belohnung für Geschenke und freundliche Worte" problematisch?
Die längste Zeit hatte ich es ja für selbstverständlich genommen, daß man Spiel und RL einfach trennen sollte, aber offenbar gibt es inzwischen vermehrt Leute, die dieses Konzept dann im RL umzusetzen versuchen. Da wird dann von (zumeist) einer Frau erwartet, daß sie das Röckchen lüpft, weil man ja doch mehrmals freundlich zu ihr war.
Sollte man sich über solche Ausreißer überhaupt Gedanken machen? Und wenn ja, wie sieht die Alternative aus? Gäbe es überhaupt eine Möglichkeit, Liebe in einem Spiel nicht nach dem "Ich muß X Gutpunkte bei dem Char sammeln, um die Gegenleistung freizuschalten"-Prinzip darzustellen?
Sollte die Entscheidung zwischen Freundschaft und Liebe nur vom Spieler oder auch vom NPC ausgehen?
Tatsächlich fand ich's bei BG3 teils schon richtig unangenehm, daß jeder was von meinem Char wollte. Ich mein, klar ... wer kann so einem reschen, halbdrowischen Performance Künstler schon widerstehen ...
Aber die Entscheidung, nur Freunde zu bleiben, lag dann immer bei mir - denn sobald ich oft genug nett zu den Leuten war, wurde einladend die metaphorische Bettdecke angehoben.
Andererseits gab es wieder großes Herumgeschrei damals bei DA:I - das kann doch nicht sein, daß die (offen lesbische) Elfe den sexy Kriegerhunk nur auf freundschaftlicher Ebene haben will!
Sollen einem alle Gefährten Avancen machen und man alles vergenußzwergeln können, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist? Oder sollen die NPCs bestimmte Vorlieben haben dürfen, und wer die nicht erfüllt, bekommt bei hohem Zufriedenheitslevel einfach "nur" eine richtig dicke Freundschaft angeboten?
Ist es wichtig, daß der Spieler der einzige bleibt, der überhaupt ein Anrecht auf Romantik hat?
Es gab ein paar Stellen, da dachte ich schon, man bekommt jetzt die Möglichkeit, NPCs miteinander zu verkuppeln. Blieb leider bei kurzen Andeutungen, dabei hätt ich meine helle Freude dran gehabt, Wingman für meine Freunde zu spielen.
Warum ist so etwas in den wenigsten Spielen (mir fällt ad hoc überhaupt keins ein) möglich? Würden sich die Spieler vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn die NPCs auch mal bei einem anderen Gruppenmitglied ihr Liebesglück finden würden? Oder könnte sich daraus nicht vielmehr eine interessantere Gruppendynamik ergeben?
(Und natürlich die wichtigste Frage von allen: Hat jemand einen Partner gewählt, der sich auf das Doppeldate mit den Drow-Geschwistern eingelassen hat? )