Fantasy- und Schreibforum

Hari Patz: Nur ein Narr Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Hari Patz: Nur ein Narr Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort
Social Meeting auf Discord Termine und Austausch über Themen

    Hari Patz: Nur ein Narr

    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Hari Patz: Nur ein Narr Empty Hari Patz: Nur ein Narr

    Beitrag von Zauberhörnchen Fr 13 Sep 2024 - 18:45

    Hallo zusammen
    Ich möchte euch ein ganz wunderbares Buch empfehlen: Nur ein Narr von Hari Patz.


    Hari Patz: Nur ein Narr Cover_11


    Das Titelbild hat mich sofort fasziniert: Der Narr mit seinen spitzen Ohren – Mr. Spock? Ein Elf? – gepanzert mit juwelenbesetztem Helm und einer festen Rüstung, gerüstet für das Leben. Er grinst den Leser an, etwas diabolisch, als wolle er sagen: „Na, traust du dich, mit mir zu kommen, mich zu begleiten, mir zu folgen, wohin auch immer die Reise gehen mag? Ins Ungewisse – Licht oder Dunkelheit?“


    Wer ist der Narr? Der Tor, der die Welt nicht begreift? Oder der, der mutig und zuversichtlich durch´s Leben geht, obwohl er die Welt begreift?
    Der Narr, der Spaßmacher am Hof, zur Unterhaltung des Königs und auch seiner Gäste. Possenreißer, Spaßvoge, der mit der Narrenfreiheit, der oft genug die Wahrheit sagt, auch dem König.
    Der Narr im Tarot – ich sehe ihn vor mir, wie er sich mit seinem gepackten Bündel über der Schulter auf den Weg macht. Neugierig, umbekümmert, das Leben wird ihn schon tragen. Am Ende seiner Heldenreise hat er die Welt gesehen und erfahren. Er kommt zurück, fängt wieder bei Null an, der Kreislauf beginnt von Neuem.
    Der Narr auf dem Titelbild hält die Flamme: Wir Leser können uns aufmachender Weg ist beleuchtet; vielleicht fühlen wir uns an seinem Ende erleuchtet. Der Narr leuchtet uns, folgen wir ihm!


    Die schöne und liebevolle Gestaltung des Buches fällt auf: Jeder Geschichte geht ein Bild voran. Es lädt ein zu eigenen Überlegungen: Was erwartet uns? Welche Geschichte verbirgt sich dahinter? Welches Schicksal lernen wir kennen? Auf welches Abenteuer dürfen wir den Narren begleiten?
    Die Geschichten sind thematisch vielfältig. Wir blicken auf die gute alte Zeit zurück, werden in den Weltraum entführt, gehen auf Verbrecherjagd. Der Autor zeigt uns sein persönliches Paradies, und wie verändert es Jahre später ist. Es gibt manches zum Schmunzeln, einiges zum Weinen, wenn wir beispielsweise hinter die Kulissen des Bettlerlebens in Indien blicken. Ja, und wir gewinnen auch einen Blick auf uns selbst mit unseren Erwartungen und Vorurteilen.
    In sechsundzwanzig Geschichten lernen wir Leser einen wunderbaren, weltoffenen Menschen kennen, der von sich selbst sagt, er sei „ein Fluß, der sich um die Klippen des Lebens windet und seinen Weg zum Meer sucht“ (S.67). In allen Geschichten scheint der Autor durch, seine Gedanken, seine Gefühle, seine Philosophie.
    Wir haben Wahrheiten erfahren, Länder und Menschen kennengelernt, wurden zum Nachdenken angeregt und dabei immer gut unterhalten.


    Der Narr hat uns eingeladen, an seiner Lebensreise teilzunehmen. Laden wir den Narren ein, uns zu begleiten, am Besten jeden Tag.




    Viele Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6812
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Hari Patz: Nur ein Narr Empty Re: Hari Patz: Nur ein Narr

    Beitrag von Alastor Mi 25 Sep 2024 - 20:32

    Das Titelbild ist wirklich interessant. Hab mir mal die Leseprobe bei Amazon angeschaut. Der Autor verwendet auch eine schöne verschnörkelte, bildhafte Sprache, das gefällt mir Smile

    Du schreibst ein paar Mal über "mehrere Geschichten". Ist es also eine KG Sammlung?
    Die Geschichten haben irgendwie einen Bezug zueinander oder sind völlig losgelöst voneinander?
    Bisher kann ich mir noch kein Bild davon machen, worum es in dem Werk eigentlich (im Kern) gehen soll.

    Da ich aber vor allem die Sprache wirklich außergewöhnlich finde, lege ich mir das Buch vielleicht wirklich mal zu!

    Danke für den Tipp!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

    Zauberhörnchen mag diesen Beitrag!

    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Hari Patz: Nur ein Narr Empty Re: Hari Patz: Nur ein Narr

    Beitrag von Zauberhörnchen Mi 25 Sep 2024 - 22:20

    Hallo Alastor


    Da ich aber vor allem die Sprache wirklich außergewöhnlich finde, lege ich mir das Buch vielleicht wirklich mal zu!
    Es ist wirklich sehr schön geschrieben, ich mag Haris Stil sehr. Ich bin auch sicher, es wird dir gefallen.
    Eine Sammlung von Ereignissen, teils fiktiv, teils erlebt, manchmal eine Mischung, aus Haris Leben. Er war viel auf Reisen, hat einiges gesehen, eben auch in anderen Kulturkreisen. Das macht neugierig und auch sehr nachdenklich.

    Viele Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 22 Okt 2024 - 17:23