Fantasy- und Schreibforum

KI-Karten Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Fantasy- und Schreibforum

KI-Karten Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort

    KI-Karten

    PeryRhodan
    PeryRhodan
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 166
    Anmeldedatum : 09.10.17
    Alter : 44
    Ort : Dresden

    KI-Karten Empty KI-Karten

    Beitrag von PeryRhodan Do Aug 22, 2024 9:58 pm

    Hallo Gemeinde,


    meine Storys spielen als pseudohistorische Fantasy in der realen Welt von vor 1.000 Jahren. Entsprechend würde eine "Weltkarte" die Realität widerspiegeln.
    Allerdings beinhalten moderne Karten zu viel Information und die Veränderung der Moderne.
    Die mittelalterlichen Karten sind jedoch ... naja ... keine wirklichen Karten.

    Mittels KI ist es mir aber auch noch nicht gelungen, etwas Sinnvolles zu erzeugen, auf dessen Grundlage man weiterarbeiten könnte.

    Habt ihr eventuell eine Idee oder einen Tipp für die Erstellung einer Landkarte?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Die Enden der alten Welten. Ein Märchen von vor 1.000 Jahren.

    Die Enden der alten Welten Teil 1 - DER ANFANG VON ALLEDEM
    Die Enden der alten Welten Teil 2 - VON DÖRFERN UND BURGEN
    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 353
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    KI-Karten Empty Re: KI-Karten

    Beitrag von Zauberhörnchen Do Aug 22, 2024 10:12 pm

    Hallo @PeryRhodan


    Die mittelalterlichen Karten sind jedoch ... naja ... keine wirklichen Karten.

    Wieso meinst du das? Wo hast du dir denn Karten angeschaut? Vielleicht kannst du in Archiven schauen, ob du da Karten einsehen kannst.
    Einen wirklichen Tip habe ich da leider nicht, ich bin völlig unbegabt in der Hinsicht.

    Viele Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan

    PeryRhodan mag diesen Beitrag!

    _Mishra
    _Mishra
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 244
    Anmeldedatum : 09.08.19
    Ort : Hamburg

    KI-Karten Empty Re: KI-Karten

    Beitrag von _Mishra Fr Aug 23, 2024 1:58 am

    Hey hey.

    Zum Verständnis:
    Du möchtest eine Karte der realen Welt oder eines bestimmten Teils der realen Welt für deine Geschichte, die auf der Erde um das Jahr 1000 spielt.

    Wofür möchtest du die Karte gebrauchen?
    Als Referenz für dich selbst während des Schreibens?
    Als Abbildung im Buch der Geschichte vorweg?

    Was brauchst du auf der Karte?
    Topographische Merkmale, Vegetation, Höhenlinien? Oder nur die grundlegenden Gelände- und Landformationen?
    Soll die Karte möglichst blank sein, damit du selber passende Informationen wie Städte, Grenzen, Wälder oder andere Sachen eintragen kannst?

    Karten können so verschieden sein, wie es nur geht. Was das Ganze auch so spannend macht. Die Epoche um das Jahr 1000, in der du dich bewegst, hatte kein so umfassendes kartographisches Wissen, dass "vernünftige" Karten hätten entstehen können. Du sagst ja selber, dass das keine richtigen Karten sind.
    Gerade mal bei Wikipedia eine Liste historischer Weltkarten angesehen. Teilweise recht abenteuerlich.
    Selber habe ich auch nicht viel mit KI experimentiert. Was ich aber mitbekommen habe, ist Folgendes:
    Je genauer du weißt, was du willst, umso besser wird das Ergebnis für dich werden.
    Bedeutet: Je genauer du in Worte fassen kannst, was dir im Kopf schwebt, umso besser, kann die KI die Informationen in Bildmaterial umwandeln.
    Und das Erzeugen eines Bildes ist ein Prozess, der über zahlreiche Versuche geht. Trial and Error.

    Ich habe einen Account bei MidJourney und eben etwas herumgewurschtelt. Bisschen in den Tutorials nachgesehen.

    Prompt: top down flat view, medieval dnd style, wide seamless cartography map depicting topographic view of europe --ar 3:2 --no text

    KI-Karten Neonninja3850_top_down_flat_view_medieval_dnd_style_wide_seamle_e37608a0-bac8-42ed-862a-bf43bcce782f

    Es gibt die Möglichkeit Referenzbilder einzufügen, die als Grundlage für neu generierte Bilder dienen. Das Programm betrachtet dabei die Farbpalette des Referenzbildes, wie auch andere Parameter, etwa Art der Linienführung oder Objekte.
    Eine Problematik dabei ist Text. MidJourney kann nicht wirklich Text generieren, da die KI mit Pixeln und Wahrscheinlichkeiten dafür arbeitet. Text ist dabei ein besonderer Fall der mehr Probleme bereitet, als löst. Das heißt auch, dass Referenzkarten vermutlich sehr oft unzufriedenstellende Ergebnisse liefern, weil da einfach unleserlicher Kauderwelsch drauf ist. Der Zusatz "--no text" hilft da nicht viel, weil MidJourney den Text auf dem Referenzbild nicht als Text, sondern als Pixel des Bildes betrachtet.

    Prompt: top down flat view, medieval dnd style, wide seamless cartography map depicting europe --ar 3:2 --no text --style raw --sref https://s.mj.run/oktr6sRm1fA
    KI-Karten Neonninja3850_top_down_flat_view_medieval_dnd_style_wide_seamle_fa254e3d-1864-44ba-b54d-8ddad9776858

    Ein weitere Punkt sind die kunstvollen Verzierungen, die zwar eher Karten um 1600 auszeichnen, aber dennoch. Spontan durch Referenzbilder lassen sich diese nicht reproduzieren und sorgen für ziemliches Chaos. Mit etwas Zeit und Lust, kann man aber sicher Ergebnisse erzielen, die brauchbar wären.
    Ähnlich verhält es sich mit Objekten aller Art. MidJourney kann einzelne Objekte erzeugen, aber diese konsistent in anderem Kontext wiederzugeben ist schwierig. Zum Beispiel eine stilisierte Abteilung Soldaten ist kein Problem. Diese aber erkennbar auf eine Karte zu setzen, auf der auch noch Städte, Wälder, Gebirge Schiffe, Kompassrose und sonst noch was zu sehen sein sollen, macht einzelne Objekte zunehmend unidentifizierbar.

    Prompt: top down flat view, dnd fantasy, white background bw doodle engraving style, wide seamless cartography map depicting europe --ar 3:2 --no text

    KI-Karten Neonninja3850_top_down_flat_view_dnd_fantasy_white_background_b_66b73ed0-12e1-4a19-abcc-e94d6f8ffcb7

    Wenn du mittels KI eine Karte erzeugen willst, würde ich spontan empfehlen, das Ganze möglichst neutral zu halten. Keinen Text, keine Objekte, keine Verzierungen. Nur Landschaft, topographische Merkmale und Landformationen. Damit dürften die besten Ergebnisse zu erzielen sein. Zumindest für mich wäre das so. Jemand, der wirklich Ahnung von der genutzten KI hat, kann sicherlich durch entsprechend frisierte Prompts und Referenzen entsprechend gute Ergebnisse erzielen. Aber ich bin nur ein Laie und kann das nicht KI-Karten 3402984712

    War das hilfreich? Oo
    kp. Hoffe, du kannst da etwas mit anfangen. ^^
    lg

    Drottning Katt und PeryRhodan mögen diesen Beitrag!

    PeryRhodan
    PeryRhodan
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 166
    Anmeldedatum : 09.10.17
    Alter : 44
    Ort : Dresden

    KI-Karten Empty Re: KI-Karten

    Beitrag von PeryRhodan Fr Aug 23, 2024 12:00 pm

    _Mishra schrieb:Hey hey.

    Zum Verständnis:
    Du möchtest eine Karte der realen Welt oder eines bestimmten Teils der realen Welt für deine Geschichte, die auf der Erde um das Jahr 1000 spielt.

    Wofür möchtest du die Karte gebrauchen?
    Als Referenz für dich selbst während des Schreibens?
    Als Abbildung im Buch der Geschichte vorweg?

    Was brauchst du auf der Karte?
    Topographische Merkmale, Vegetation, Höhenlinien? Oder nur die grundlegenden Gelände- und Landformationen?
    Soll die Karte möglichst blank sein, damit du selber passende Informationen wie Städte, Grenzen, Wälder oder andere Sachen eintragen kannst?

    Karten können so verschieden sein, wie es nur geht. Was das Ganze auch so spannend macht. Die Epoche um das Jahr 1000, in der du dich bewegst, hatte kein so umfassendes kartographisches Wissen, dass "vernünftige" Karten hätten entstehen können. Du sagst ja selber, dass das keine richtigen Karten sind.
    Gerade mal bei Wikipedia eine Liste historischer Weltkarten angesehen. Teilweise recht abenteuerlich.
    Selber habe ich auch nicht viel mit KI experimentiert. Was ich aber mitbekommen habe, ist Folgendes:
    Je genauer du weißt, was du willst, umso besser wird das Ergebnis für dich werden.
    Bedeutet: Je genauer du in Worte fassen kannst, was dir im Kopf schwebt, umso besser, kann die KI die Informationen in Bildmaterial umwandeln.
    Und das Erzeugen eines Bildes ist ein Prozess, der über zahlreiche Versuche geht. Trial and Error.

    Ich habe einen Account bei MidJourney und eben etwas herumgewurschtelt. Bisschen in den Tutorials nachgesehen.

    Prompt: top down flat view, medieval dnd style, wide seamless cartography map depicting topographic view of europe --ar 3:2 --no text

    lg


    Tausend Dank. Das geht schon komplett in die Richtung, die ich benötige. Ist bei mir mehr nur Mitteldeutschland als Europa. Aber ja. Es sollte ganz ähnlich aussehen.

    Ins Buch werd ich die Karte wohl nicht mit reinnehmen. Fürs Marketing und die Landingpage ist es aber genau das Richtige.

    Meine Protas wissen selbst nicht genau, wo sie in der Welt unterwegs sind. Hab mich da schon recht "mittelalterlich" gehalten. Sie stolpern halt durch die Welt, ohne mehr als ihre nähere Umgebung zu kennen.
    Einige Leser wünschen sich aber einen Überblick. Damit sie die Story etwas besser verfolgen können. Entsprechend würde ich gern ein paar markante Handlungsorte einzeichnen.

    Texte und Verzierungen bekomme ich wahrscheinlich selbst noch mit Photoshop hin. Ich brauch nur eine gute Vorlage für alles. Und die hast du mir gewissermaßen geliefert.

    Vielen lieben Dank dir. Werde es definitiv bei MidJourney mal probieren.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Die Enden der alten Welten. Ein Märchen von vor 1.000 Jahren.

    Die Enden der alten Welten Teil 1 - DER ANFANG VON ALLEDEM
    Die Enden der alten Welten Teil 2 - VON DÖRFERN UND BURGEN

    Zauberhörnchen mag diesen Beitrag!

    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 353
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    KI-Karten Empty Re: KI-Karten

    Beitrag von Zauberhörnchen Fr Aug 23, 2024 12:06 pm

    Hallo @PeryRhodan


    Einige Leser wünschen sich aber einen Überblick. Damit sie die Story etwas besser verfolgen können. Entsprechend würde ich gern ein paar markante Handlungsorte einzeichnen.

    Ah, das kann ich gut verstehen, geht mir auch so. Gerade in längeren Geschichten finde ich es gut, wenn man alles verfolgen und sich die geographischen Gegebenheiten auch besser vorstellen kann anhand einer Karte.

    Super, daß _Mishra dir so gut helfen konnte KI-Karten 4292971096 



    Viele Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan

    PeryRhodan mag diesen Beitrag!

    theo
    theo
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 23.07.23
    Alter : 63
    Ort : Dachau

    KI-Karten Empty Re: KI-Karten

    Beitrag von theo Fr Aug 23, 2024 4:22 pm

    Die Frage ist, wie du deine Welt haben willst. Welchen Teil davon? 1000 gibt es noch kein Amerika, zumindest für die Europäer und Asiaten.
    Wozu eigentlich eine Weltkarte? Brauchst du die um dich in deiner Welt zurecht zu finden? Oder spielt sie eine Rolle für deine Gestalten?
    Wenn letzteres, dann würde ich jetzt deren Sicht auf die, auf ihre Welt versuchen darzustellen. Das kann dann, zentriert auf deren Sicht, ganz anders aussehen als unsere heutige Blickweise auf die Welt.
    War sie damals noch eine Scheibe? War sie Nord/Süd orientiert oder Osten oben wie bei den islamischen Karten?
    In der Zeit 1000 spielte in der realen Welt so viel Glaube und Aberglaube eine Rolle beim Darstellen was auf so einer Karte drauf ist, dass ich hergehen würde und für mich eine geografische Karte ohne Grenzen verwenden würde, meinen Gestalten würde ich daraus eigene zeichnen. Primitiver, mit der Hand.
    PeryRhodan
    PeryRhodan
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 166
    Anmeldedatum : 09.10.17
    Alter : 44
    Ort : Dresden

    KI-Karten Empty Re: KI-Karten

    Beitrag von PeryRhodan Fr Aug 23, 2024 6:10 pm

    theo schrieb:Die Frage ist, wie du deine Welt haben willst. Welchen Teil davon? 1000 gibt es noch kein Amerika, zumindest für die Europäer und Asiaten.
    Wozu eigentlich eine Weltkarte? Brauchst du die um dich in deiner Welt zurecht zu finden? Oder spielt sie eine Rolle für deine Gestalten?
    Wenn letzteres, dann würde ich jetzt deren Sicht auf die, auf ihre Welt versuchen darzustellen. Das kann dann, zentriert auf deren Sicht, ganz anders aussehen als unsere heutige Blickweise auf die Welt.
    War sie damals noch eine Scheibe? War sie Nord/Süd orientiert oder Osten oben wie bei den islamischen Karten?
    In der Zeit 1000 spielte in der realen Welt so viel Glaube und Aberglaube eine Rolle beim Darstellen was auf so einer Karte drauf ist, dass ich hergehen würde und für mich eine geografische Karte ohne Grenzen verwenden würde, meinen Gestalten würde ich daraus eigene zeichnen. Primitiver, mit der Hand.

    In der Tat war es etwas zu allgemein ausgedrückt. Es geht mehr um Mitteldeutschland. Den Miriquidi, den Mittellauf der Elbe und die Gegend bis zum Harz bzw Zittauer Gebirge auf der anderen Seite. Vor allem, weil meine Protas ziemlich ziellos durch den Miriquidi stolpern, könnte es dem Leser durchaus helfen, zumindest halbwegs zu verorten, wo was liegt.

    _Mishra schrieb:Hey hey.


    Es gibt die Möglichkeit Referenzbilder einzufügen, die als Grundlage für neu generierte Bilder dienen. Das Programm betrachtet dabei die Farbpalette des Referenzbildes, wie auch andere Parameter, etwa Art der Linienführung oder Objekte.
    Eine Problematik dabei ist Text. MidJourney kann nicht wirklich Text generieren, da die KI mit Pixeln und Wahrscheinlichkeiten dafür arbeitet. Text ist dabei ein besonderer Fall der mehr Probleme bereitet, als löst. Das heißt auch, dass Referenzkarten vermutlich sehr oft unzufriedenstellende Ergebnisse liefern, weil da einfach unleserlicher Kauderwelsch drauf ist. Der Zusatz "--no text" hilft da nicht viel, weil MidJourney den Text auf dem Referenzbild nicht als Text, sondern als Pixel des Bildes betrachtet.


    Ein weitere Punkt sind die kunstvollen Verzierungen, die zwar eher Karten um 1600 auszeichnen, aber dennoch. Spontan durch Referenzbilder lassen sich diese nicht reproduzieren und sorgen für ziemliches Chaos. Mit etwas Zeit und Lust, kann man aber sicher Ergebnisse erzielen, die brauchbar wären.
    Ähnlich verhält es sich mit Objekten aller Art. MidJourney kann einzelne Objekte erzeugen, aber diese konsistent in anderem Kontext wiederzugeben ist schwierig. Zum Beispiel eine stilisierte Abteilung Soldaten ist kein Problem. Diese aber erkennbar auf eine Karte zu setzen, auf der auch noch Städte, Wälder, Gebirge Schiffe, Kompassrose und sonst noch was zu sehen sein sollen, macht einzelne Objekte zunehmend unidentifizierbar.

    lg

    Uff. Da kann man schnell mal ein paar Stunden verlieren, ohne wirklich weiterzukommen. Laughing
    Tatsächlich tut sich die KI bei mir mit kleineren Kartenausschnitten als Europa echt schwer. Sobald ich irgendwas mit German, Germany, Germanempire, Holy Roman Empire, Centralgermany etc pp eingebe, kommen nur Fantasykarten raus. Question


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Die Enden der alten Welten. Ein Märchen von vor 1.000 Jahren.

    Die Enden der alten Welten Teil 1 - DER ANFANG VON ALLEDEM
    Die Enden der alten Welten Teil 2 - VON DÖRFERN UND BURGEN

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Sep 16, 2024 10:16 pm