Fantasy- und Schreibforum

Erfolg? Work in Progress! Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Erfolg? Work in Progress! Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort

    Erfolg? Work in Progress!

    Ralech
    Ralech
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 26.12.18
    Alter : 43
    Ort : Siebenborn, Provinz Tjaskaim, Tarim

    Erfolg? Work in Progress! Empty Erfolg? Work in Progress!

    Beitrag von Ralech Do Aug 08, 2024 11:10 am

    So, ich hatte ja versprochen, hier was einzustellen. Die letzte Zeit war so rappelvoll, da komme ich erst jetzt dazu.

    Ich habe mir immer Geschichten ausgedacht und irgendwann, vielleicht war ich vierzehn, angefangen sie auch aufzuschreiben. Lange Jahre waren diese Texte nur für mich. Ich hab immer nur Szenen geschrieben und manchmal danach weiter. Manchmal hab ich auch nur etwas weitergeschrieben, was ich mir im Kopf bereits erzählt hatte. Nie hatten diese Fragmente die Struktur, die ein Roman braucht. War ja auch für den Hausgebrauch nicht nötig.

    Irgendwann wollte ich es schaffen, einen Roman zu schreiben. Doch jahrelang, hab ich es nicht hingekriegt zu einem stimmigen Ende zu finden. Da habe ich angefangen, mich mit Erzählstruktur und Schreibtipps zu beschäftigen. Und hier kommen dann auch Schreibforen in die Geschichte, darunter auch dieses hier. Ich hatte eine große Sehnsucht, andere zu „treffen“, die auch schreiben und da ich in meinem physischen Umfeld leider niemanden hatte, war mir das Forum eine gewaltige Unterstützung. (Auch wenn es die folgenden Jahre trotzdem nicht geklappt hat, mit dem Zu-Ende-schreiben. Laughing )

    Nicht unerwähnt lassen will ich auch YouTube und Podcasts, wo ich verschiedene Kanäle geradezu aufgesaugt habe. Und das hat mich sehr weitergebracht, was mein Verständnis von Plot und Charakterentwicklung, Spannungsbögen etc. angeht. Außerdem habe ich (in den englischsprachigen Podcasts besonders) immer mehr auch über Selfpublishing gelernt.

    Als für mich dann ein Punkt erreicht war, an dem ich meine beruflichen Pläne umschmeißen und mich völlig neu orientieren musste, habe ich mir gedacht, es ist wahrscheinlich meine einzige Chance im Leben, Ernst zu machen und es mit der Schreibkarriere zu versuchen. Theoretisch war mir klar, was es braucht und dann habe ich den Sprung gewagt.

    Ich habe mir ein Genre gesucht, von dem ich den Eindruck hatte, dass es „laufen“ könnte und bin auf paranormal cosy mystery gekommen. Davon hatte ich in der Zeit vorher mindestens fünfzig gelesen und war zuversichtlich, dass ich es auch hinkriegen könnte. Dieses Untergenre gab es fast nur auf Englisch, aber ich hatte das Gefühl, dass es auch zu uns herüberschwappen würde (rückblickend lag ich da vollkommen richtig).
    Im Nano 2021 hab ich dann den ersten Band meiner magischen Cosy-Krimis geschrieben. (Wie ich das Genre auf Deutsch nennen sollte, hab ich ewig und drei Tage herumgegrübelt.) Bis ich es fertig überarbeitet, ein taugliches Cover, eine Webseite und einen Newsletter mit Readermagnet startklar hatte, ist noch mehr als ein Jahr ins Land gegangen. Aber im Dezember 2022 war es so weit und ich habe „Zitronentörtchen und Zauberei – Mord in Schrakenheim“ veröffentlicht.
    Erfolg? Work in Progress! 4xschr10


    Mittlerweile sind vier Schrakenheim-Bände erschienen und ich habe einige treue Leserinnen und Leser gefunden. Was ich auch gemerkt habe, ist, dass mir die Reihe riesig Spaß macht, aber ich diese Art Geschichte, möglicherweise wegen dem Krimianteil oder den vielen Nebenhandlungen nicht in dem Takt schreiben kann, der nötig wäre, um damit ein ordentliches Einkommen zu schaffen.

    Deshalb habe ich Anfang des Jahres etwas mit Genres experimentiert (dabei sind unter anderem drei kurze Fantasy Romances entstanden) und bin jetzt bei etwas gelandet, was ich romantische Fantasy-Märchen oder auch märchenhafte Fantasy nenne. Diese machen mir tierisch viel Spaß und gehen mir gut von der Hand. Wie manche in meinem Schreibprotokoll verfolgt haben, konnte ich das Manuskript von „Elenor – Prinzessin zwischen Spiegeln und Schlangen“ in ziemlich genau einem Monat schreiben. Wenn man draufrechnet, was außenrum noch alles getan werden muss, schau ich mal, ob ich hier einen ausreichend schnellen Rhythmus schaffe. Könnte klappen.

    Erfolg? Work in Progress! Reihen10

    Erfolg? Work in Progress! Reihen11




    Fazit, ich habe noch nicht alles erreicht, was mir vorschwebt, aber ich bin auf dem Weg und dieser Weg ist mir eine tägliche Freude. Ich glaube, ich bin noch nie so gerne montags morgens aufgestanden, wie seitdem ich mich selbstständig gemacht habe. Wenn das in sich mal nicht schon ein Erfolg ist.

    Drottning Katt, Wouklyn, Zauberhörnchen, Incendium, Enny, Super Girl, Sabrina und Panthera Onyx mögen diesen Beitrag!

    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 353
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Erfolg? Work in Progress! Empty Re: Erfolg? Work in Progress!

    Beitrag von Zauberhörnchen Do Aug 08, 2024 4:05 pm

    Hallo Ralech
    Das ist doch ganz Klasse, da gratulieren wir Erfolg? Work in Progress! 1f490
    Da hast du dich doch konsequent entwickelt und bist immer am Ball geblieben. Super!
    Auf paranormal cosy mystery bin ich sehr neugierig geworden, das könnte was für mich sein

    Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg 🍀🍀🍀🍀
    Viele Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan

    Ralech mag diesen Beitrag!

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6695
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Erfolg? Work in Progress! Empty Re: Erfolg? Work in Progress!

    Beitrag von Alastor Fr Aug 09, 2024 1:59 pm

    Huhu, was meinst du genau mit beruflich umorientieren? Heißt dass, du bist jetzt sozusagen hauptberuflich Autor, womit du deine Brötchen verdienst?

    Bei deinen Schrakenheim Stories: die klingen wie für den Bereich Kinder/Jugendliche, ist das richtig?
    Solche Sachen funktionieren btw. Hervorragend via Hörbücher, hast du darüber schon einmal nachgedacht? Also sie vertonen zu lassen und z.B. in Audible reinzubekommen?

    Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum dem was du bisher geschaffen hast.
    Das ist beeindruckend zu sehen, auch wie schnell du dir ein neues Werk aus dem Ärmel schütteln kannst.
    Daumen hoch von mir und ich hoffe es geht weiter steil bergauf!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

    Ralech mag diesen Beitrag!

    Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 577
    Anmeldedatum : 21.05.20

    Erfolg? Work in Progress! Empty Re: Erfolg? Work in Progress!

    Beitrag von Super Girl Fr Aug 09, 2024 5:23 pm

    Das hört sich doch super an! Von mir zwei Daumen hoch!
    Das ist schon mal ein guter Erfolg, für das, was du bisher geschafft hast!
    Und der Rest ist sicher auch kein "Hexenwerk". Ich habe gerade in einem Film
    gesehen, dass man sich kleine wie auch große Wunder selbst erarbeiten kann,
    wenn man "am Ball bleibt". Und das war kein Fantasyfilm, sondern einer
    nach einer wahren Begebenheit! (den genauen Titel muss ich noch in Erfahrung
    bringen, hab vorhin mal den Fernseher angemacht, was bei mir als Leseratte
    eher selten vorkommt!)

    Gruß

    Super Girl

    Ralech mag diesen Beitrag!

    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 353
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Erfolg? Work in Progress! Empty Re: Erfolg? Work in Progress!

    Beitrag von Zauberhörnchen Fr Aug 09, 2024 8:09 pm

    Hallo Super Girl

    Und das war kein Fantasyfilm, sondern einer
    nach einer wahren Begebenheit! (den genauen Titel muss ich noch in Erfahrung
    bringen,

    Ah, das wäre toll, wenn du rauskriegen könntest, welcher Film das war.


    Ich finde auch, wenn man soweit gekommen ist wie Ralech, ist das ein Riesenerfolg sunny


    Viele Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan

    Ralech mag diesen Beitrag!

    Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 577
    Anmeldedatum : 21.05.20

    Erfolg? Work in Progress! Empty Re: Erfolg? Work in Progress!

    Beitrag von Super Girl Fr Aug 09, 2024 8:40 pm

    @ Zauberhörnchen. Ich hab gerade mal gegoogelt.
    Der Film hieß: Aenne Burda – Die Wirtschaftswunderfrau.
    Das hat mich sofort motiviert an meinen Projekten weiter zu arbeiten.
    Diese Frau (im Film) gibt nicht auf und macht immer weiter,
    auch wenn sie einige Rückschläge erlebt!

    Gruß

    Super Girl

    Zauberhörnchen und Ralech mögen diesen Beitrag!

    theo
    theo
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 23.07.23
    Alter : 63
    Ort : Dachau

    Erfolg? Work in Progress! Empty Re: Erfolg? Work in Progress!

    Beitrag von theo Sa Aug 10, 2024 5:56 pm

    Gefällt mir! Finde ich echt gut, dass du weiter gemacht hast!

    Ralech mag diesen Beitrag!

    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 353
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Erfolg? Work in Progress! Empty Re: Erfolg? Work in Progress!

    Beitrag von Zauberhörnchen Sa Aug 10, 2024 6:35 pm

    Hallo Super Girl

    @ Zauberhörnchen. Ich hab gerade mal gegoogelt.
    Der Film hieß: Aenne Burda – Die Wirtschaftswunderfrau.

    Vielen Dank fürs Nachschauen flower . Den Film kenne ich vom Titel her, ich würde ihn normal wohl nicht sehen. Aber jetzt mit deinem Tip auf jeden Fall. Vielleicht gibt es den in einer Mediathek.

    Ich finde es auch gut, daß du weitergemacht hast.


    Liebe Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan

    Ralech mag diesen Beitrag!

    Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 577
    Anmeldedatum : 21.05.20

    Erfolg? Work in Progress! Empty Re: Erfolg? work in Progress!

    Beitrag von Super Girl Sa Aug 10, 2024 8:42 pm

    Nicht aufzugeben ist immer wichtig, wenn man irgendwann Erfolg haben will.
    Und seien es nur kleine Erfolge, wie zum Beispiel ein Kapitel fertig haben!
    Oder am Schluss sogar ein Buch fertig haben! Alles kann gelingen, wenn man
    nur wirklich dranbleibt! Das ist meine Motivation nie aufzugeben und stets
    weiter zu werkeln! Ganz egal wie lange es dauert! Gilt sowohl für den Beruf
    als auch fürs Hobby!

    Gruß

    Super Girl nochmal
    Ralech
    Ralech
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 26.12.18
    Alter : 43
    Ort : Siebenborn, Provinz Tjaskaim, Tarim

    Erfolg? Work in Progress! Empty Re: Erfolg? Work in Progress!

    Beitrag von Ralech Mo Aug 12, 2024 3:25 pm

    Alastor schrieb:Huhu, was meinst du genau mit beruflich umorientieren? Heißt dass, du bist jetzt sozusagen hauptberuflich Autor, womit du deine Brötchen verdienst?

    Bei deinen Schrakenheim Stories: die klingen wie für den Bereich Kinder/Jugendliche, ist das richtig?
    Solche Sachen funktionieren btw. Hervorragend via Hörbücher, hast du darüber schon einmal nachgedacht? Also sie vertonen zu lassen und z.B. in Audible reinzubekommen?

    Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum dem was du bisher geschaffen hast.
    Das ist beeindruckend zu sehen, auch wie schnell du dir ein neues Werk aus dem Ärmel schütteln kannst.
    Daumen hoch von mir und ich hoffe es geht weiter steil bergauf!

    Jepp, es ist jetzt mein Job. Aber eher halbtags, auch wenn ich locker den ganzen Tag reinstecken könnte. Aber wir haben vier Kinder und wenn die von der Schule kommen, ist erstmal Sense. Bis jetzt sind es also eher kleine Brötchen, aber immerhin Very Happy

    Schrakenheim wendet sich an Erwachsene. Meine Leserschaft ist altermäßig breit gestreut, ich weiß von Leserinnen zwischen 12 und über 80. Aber der Schwerpunkt liegt meines Wissens bei Leserinnen zwischen 40 und 60. Aber tatsächlich ist ein Hörbuch für den ersten Teil in Arbeit. Wink Bin sehr gespannt, auf wie viel Interesse das stoßen wird. Ich selbst bin so gar nicht der Hörbuchtyp. Ich möchte Bücher lesen.

    Danke für die guten Wünsche.

    theo mag diesen Beitrag!


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Sep 16, 2024 9:47 pm