Fantasy- und Schreibforum

Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort
Social Meeting auf Discord Termine und Austausch über Themen

    Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung

    Umfrage

    Interesse an der Schreibstunde?

    [ 2 ]
    Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung Bar_left25%Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung Bar_right [25%] 
    [ 6 ]
    Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung Bar_left75%Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung Bar_right [75%] 
    [ 0 ]
    Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung Bar_left0%Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung Bar_right [0%] 
    [ 0 ]
    Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung Bar_left0%Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung Bar_right [0%] 

    Stimmen insgesamt: 8
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6799
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung Empty Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung

    Beitrag von Alastor Mi Aug 07, 2024 7:24 pm

    Hallo zusammen,

    @Zauberhörnchen hatte noch eine Idee zu einer Art Schreibübung, die den Schreiber in gewünschten regelmäßigen Zeitpunkten einmal richtig herausfordert!

    Wir haben ihr den Namen "Die Schreibstunde" verpasst.

    Zu einer bestimmten Zeit: sagen wir z.B. jeden Montag um 19 Uhr, wird ein Wort genannt, und man hat eine Stunde Zeit, dazu einen Text zu schreiben. Das kann alles sein, auch Lyrik, ein Sachtext, egal. Der Text sollte sich nur irgendwie mit dem Wort beschäftigen.
    -Andere Lösung: man stellt zu einer bestimmten Zeit (wie z.B. jeden Montag um 19 Uhr) das Wort in einem Spoiler ein. Die Leute können sich das Wort dann "abholen", wenn sie meinen, eine Stunde Zeit für die Übung zu haben. Frist ist dann eine Woche, bis zum nächsten Wort. Man sollte nicht schummeln, denn das würde den Sinn der Übung zerstören.


    Vorgaben gibt es keine zur Textlänge. Wenn man nach zehn Minuten fertig ist, stellt man einfach da schon den Text ein. Nur länger als eine Stunde darf man nicht.
    Genre ist auch völlig egal. Wenn das Wort "Bär" ist, kann man z.B. auch einen Sachtext mit zoologischen Fakten schreiben.
    Das Wort muß auch nicht zwangsläufig im Text vorkommen, man sollte nur merken, der Text beschäftigt sich damit, die Geschichte dreht sich irgendwie darum. Nur das Wort "unterbringen"/"erwähnen" ist nicht so gewünscht, das kann man ja im Prinzip immer, auch wenn die Geschichte sich um was völlig anderes dreht.


    Bitte schaut einmal in die Umfrage und stimmt ab, ob ihr Lust auf so etwas habt oder nicht und wenn ja, in welchem Rahmen.


    Umfrage beeinhaltet:

    -ob eine feste Zeit gewünscht wird (Vorteil: es ist fair, jeder schreibt genau in der selben Stunde); da muß man dann schauen, welche Zeit am Besten paßt
    -ein Wort wird zu einer festen Zeit im Spoiler genannt, jeder kann dann schreiben, wenn er Zeit hat, geht dann bis zum nächsten neuen Wort (Vorteil: es können mehr teilnehmen, weil man sich die Schreibzeit selbst aussucht; Nachteil: kann unfair sein, erfordert eben Disziplin)
    -ist egal
    -kein Interesse (kann ja auch vorkommen)


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

    Zauberhörnchen und PBard mögen diesen Beitrag!

    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 469
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung Empty Re: Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung

    Beitrag von Zauberhörnchen Mi Aug 07, 2024 7:41 pm

    Hallo Alastor
    Vielen Dank flower
    Ich hoffe, es haben viele Lust dazu.

    Viele Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan

    PBard mag diesen Beitrag!

    PBard
    PBard
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 357
    Anmeldedatum : 23.12.17
    Alter : 43
    Ort : Wien

    Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung Empty Re: Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung

    Beitrag von PBard Mi Aug 07, 2024 7:52 pm

    ARGH, ich wußte ja, ich hab was vergessen - wollte den Vorschlag mit dem Wochen-Prompt ja noch ausarbeiten. Mea culpa ... Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung 1f62d

    Umso mehr wär ich natürlich hier dabei!

    Zauberhörnchen mag diesen Beitrag!

    Incendium
    Incendium
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1138
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Alter : 27
    Ort : R'lyeh

    Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung Empty Re: Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung

    Beitrag von Incendium Mi Aug 07, 2024 8:06 pm

    Coole Idee. Ich glaube, das ist genau das Richtige, um mal wieder reinzukommen! Very Happy Auch, wenn der Anfang für mich bestimmt echt schwer wird...

    Zauberhörnchen mag diesen Beitrag!

    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 469
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung Empty Re: Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung

    Beitrag von Zauberhörnchen Mi Aug 07, 2024 10:27 pm

    Incendium schrieb:Coole Idee. Ich glaube, das ist genau das Richtige, um mal wieder reinzukommen! Very Happy Auch, wenn der Anfang für mich bestimmt echt schwer wird...

    Hallo Incendium
    Einfach ausprobieren Very Happy . Es ist eine meiner liebsten Übungen. Es geht nicht darum, irgendwas perfekt abzuliefern, sondern einfach um die Beschäftigung mit dem jeweiligen Wort. Ich kenne das aus einem anderen Forum; einmal war das Wort "Note". Du kannst was zu Schulnoten, Banknoten, Noten in der Musik oder diplomatischen Noten schreiben, was dir in den Sinn kommt. Es macht einfach Spaß! Und wenn man denkt, es fällt einem absolut nichts ein, setzt man eben aus, ist ja keine Verpflichtung.

    @PBard
    wollte den Vorschlag mit dem Wochen-Prompt ja noch ausarbeiten.

    Da bin ich auch schon neugierig.


    Umso mehr wär ich natürlich hier dabei!

    Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung 497884058 Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung 3497629555


    Viele Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan

    Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 644
    Anmeldedatum : 21.05.20

    Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung Empty Re: Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung

    Beitrag von Super Girl Mi Aug 07, 2024 10:42 pm

    Hallo, ich habe jetzt auch mal abgestimmt und wäre beim zweiten Vorschlag dabei!

    Gruß

    Super Girl

    Zauberhörnchen mag diesen Beitrag!

    Panthera Onyx
    Panthera Onyx
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 361
    Anmeldedatum : 27.07.23
    Alter : 16

    Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung Empty Re: Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung

    Beitrag von Panthera Onyx Mi Aug 07, 2024 11:27 pm

    Ich finde die Idee der „Schreibstunde“ super und habe ebenfalls abgestimmt.

    Viele Grüße 
    Panthera


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Sometimes we need fantasy, to survive the reality. - unbekannt

    Zauberhörnchen mag diesen Beitrag!

    Jiyuu32
    Jiyuu32
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 167
    Anmeldedatum : 17.06.20
    Alter : 32
    Ort : Minden

    Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung Empty Re: Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung

    Beitrag von Jiyuu32 Do Aug 08, 2024 9:49 am

    Sehr coole Idee, ich habe auch abgestimmt.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    “We humans do not understand compassion. In each moment of our lives, we betray it. Aye, we know of its worth, yet in knowing we then attach to it a value, we guard the giving of it, believing it must be earned. Compassion is priceless in the truest sense of the word. It must be given freely. In abundance.”

    Itkovian, Memories of Ice, Malazan: Book of the Fallen

    Zauberhörnchen mag diesen Beitrag!

    Incendium
    Incendium
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1138
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Alter : 27
    Ort : R'lyeh

    Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung Empty Re: Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung

    Beitrag von Incendium Do Aug 08, 2024 11:14 am

    @Zauberhörnchen
    Ja, werde ich machen. Ich habe eine dominante perfektionistische Ader, weshalb ich für "künstlerische" Sachen immer ewig brauche. Und leider fehlt mir das Talent, um meinen eigenen Standards gerecht zu werden. Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung 3434132744
    Es ist also mehr ein Hindernis. Hoffentlich kann ich mir das durch so ein Format etwas abgewöhnen.

    Zauberhörnchen mag diesen Beitrag!

    shiva strife
    shiva strife
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1658
    Anmeldedatum : 19.02.16
    Alter : 37

    Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung Empty Re: Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung

    Beitrag von shiva strife Do Aug 08, 2024 12:36 pm

    Ich würde auch bei einer festen Zeit mitmachen. Habe jetzt aber für die flexible Lösung gestimmt, weil ich glaube das wir das sonst nicht hinbekommen.

    Man könnte es auch ab und zu mal in einem Discord Treff integrieren. Dort ein Wort definieren und sagen - so jeder hat jetzt 20 Minuten und dann wird vorgelesen oder so.

    Fänd ich auch witzig


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung 422159245 Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... ?höchstens vom Stuhl? (so viel zu schlechten Siganturtexten O.o)Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung 3343326224

    Zauberhörnchen und Incendium mögen diesen Beitrag!

    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 469
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung Empty Re: Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung

    Beitrag von Zauberhörnchen Do Aug 08, 2024 3:55 pm

    Hallo zusammen
    Schön, daß so viele Lust haben und mitmachen möchten Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung 1f31e Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung 1f31e


    @shiva strife
    Die feste Zeit ist schon toll, aber schwierig. Ich hab auch für die flexible gestimmt. So kann einfach jeder überlegen, wann ihm die Stunde paßt, das Wort im Spoiler nachschauen und loslegen.

    @Incendium
    Das klappt bestimmt! Vielleicht nicht beim ersten Mal, man muß sich dran gewöhnen. Aber beim zweiten Mal wirst du schon merken, wieviel Spaß es macht Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung 1f60a


    Viele Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan

    PBard
    PBard
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 357
    Anmeldedatum : 23.12.17
    Alter : 43
    Ort : Wien

    Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung Empty Re: Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung

    Beitrag von PBard Do Aug 08, 2024 10:17 pm

    Zauberhörnchen schrieb:@PBard
    wollte den Vorschlag mit dem Wochen-Prompt ja noch ausarbeiten.

    Da bin ich auch schon neugierig.

    Im Grunde war's genau das, was du jetzt vermutlich eh so umsetzt, wenn nicht die Umfrage noch plötzlich in eine ganz andere Richtung geht - und ich glaub, du bist eh die bessere Wahl als Organisator ...Die Schreibstunde - weitere regelmäßige Schreibübung 1f607

    Ich hoste in einem anderen Forum ein Mini-Projekt, bei dem ich jede zweite Woche eine Reihe von Prompts in einen Spoiler packe, und jeder kann sich dann selbst aussuchen, wann er die geplante Stunde Schreibzeit ansetzen möchte. Ein anderes Forenmitglied hat eine tolle Liste erstellt, aus der jeweils eine Kategorie und entweder 1 oder 6 Schlagworte per Zufallsgenerator ausgewählt werden.

    Ganz 1:1 ließe sich das eh nicht so umsetzen, dort drüben geht's nicht ums Schreiben an sich, sondern um das Beschreiben der Welt - aber ich kann anbieten, nebenher an einer solchen Liste zu arbeiten, falls du da noch nichts hast?

    Zauberhörnchen mag diesen Beitrag!


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Okt 18, 2024 12:20 pm