Fantasy- und Schreibforum

Die Geschichte des FuS - Alastor Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Die Geschichte des FuS - Alastor Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort

    Die Geschichte des FuS - Alastor

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6695
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Die Geschichte des FuS - Alastor Empty Die Geschichte des FuS - Alastor

    Beitrag von Alastor Mo Jul 22, 2024 9:50 pm

    Da sich ja bisher noch niemand (außer Cassi via Susanne) getraut hat etwas einzustellen, auch wenn viele die Absicht hatten, mache ich mal den zweiten Beitrag.
     
    Dabei muss ich sagen, dass ich im Schreiben weder Erfolge, noch Misserfolge hatte, da ich ab einem gewissen Zeitpunkt einfach zu wenig Zeit dafür gefunden habe.
    Tja, nur was möchte man als momentaner "nicht-Schreiber" mit einem Schreibforum^^
    Mir macht es tatsächlich Spaß ganz uneigennützig (und auf eigene Kosten) den Schreibern und Co. eine Plattform bieten zu können, auf der sich gegenseitig ausgetauscht und unterstützt werden kann. Und wer weiß... vielleicht krame ich ja noch mal mein Manuskript hervo und schreibe weiter Smile
    Da es in diesem Bereich auch etwas um das FuS gehen darf/“soll“ (z.B. inwiefern es jemanden beeinflusst hat auf seinem Weg (als Autor, Graphiker oder einfach nur in Bezug auf die eigene Person)), werde ich mich ein wenig darauf konzentrieren.
     
    Ich fange mal mit einer Frage an, die sich vielleicht ja auch schon mal der ein oder andere gestellt hat: Warum habe ich das FuS eigentlich eröffnet?
    Warum ich das Forum eröffnet habe, hatte nur wenige Gründe, warum ich es erhalte, hat mehrere Smile
    Ich bin damals durch viele Foren gehüpft, hab mal hier und mal da geschaut und war in Bezug auf das was ich suchte in der Regel nur wenig überzeugt. In ein paar Foren war ich länger, in anderen habe ich schon nach wenigen Tagen entschlossen, dass das Forum nichts für mich ist. So oder so war ich stets in mehreren, denn die Foren vereinten nicht meine Themenschwerpunkte. Das waren: Austausch über Fantasy (auch einfach mal mit ein paar Leuten rumblödeln), aber mit einem großen Anteil an Schreibbereichen. In der Regel gab es Fantasy Foren und Autorenforen, aber nur wenige, die es entsprechend kombinierten. Klar, es gab das Elbenwald-Forum, Foren wie Das Eragon Forum oder ähnliches, aber meist war es so, das in diesen Foren die Schreibkommentierung nicht über „oh ja, toll, weiter so. Habs gern gelesen. Wann geht’s weiter“ hinaus ging. In der Regel gab es zum Schreiben in dieser Art der Foren auch nur ein Unterforum und mehr nicht.
    Bei den Schreibforen hingegen war es mir oft zu steif, in vielen gab es Stammuser, die so vor sich hinklüngelten und man einfach den Eindruck bekam, dass man nicht recht hineinpasste. Und dann schreibte man auch noch Fantasy… ohje ohje. Ob mit einem wohl etwas nicht stimme, das man sich in eine Parallelwelt flüchten müsste und ob man nicht was ernsthafteres schreiben könne… (ja, so etwas habe ich in einem Schreibforum auch schon gelesen).
    Nachdem ich in einem eigentlich ganz netten Schreibforum war (relativ neu gegründet), das aber Mitgliedertechnisch nicht aus dem Quark kam (wir waren immer nur so um die 10 aktive Mitglieder), habe ich mir gedacht: Ok, das muss einfach besser gehen und ich glaube das hinzubekommen!
     
    So erstellte ich also ein Forum, dass meine Interessen in einer für mich geeigneten Aufteilung abdeckte: Ein Schreibforum, in dem sich intensiv mit dem Schreiben beschäftigt wird, und sich in einer lockeren Umgebung auch gleichzeitig über Fantasy ausgetauscht werden kann. Zudem wollte ich schon durch die Namensgebung ein wenig das Genre der Schreibbereiche in Richtung Fantasy und Co schieben, denn Biografien (die ich öfter in Schreibforen gesehen habe zu der Zeit), wollte ich wirklich nicht kommentieren müssen.  Auch wollte ich dadurch ein bisschen die Art der Forengemeinschaft prägen, denn eins wollte ich nicht: Dass sich die Leute stocksteif, ohne einen Anflug von Humor, und ohne Toleranz (ala „Meine Meinung ist das einzig wahre“) den Texten anderer widmen.
     
    Ich erstellte also das Forum bei Forumprofi, da es das ansprechendste Design (auf den ersten Blick) bot und legte los. Das Forum kam recht fix in Gang, aber die Probleme mit Forumprofi und dessen nicht reagierendem Support häuften sich. Nach recht kurzer Zeit zog ich die Reißleine und zog das Forum zu Formumieren um. Das Design behielt ich überwiegend, aber natürlich ist es stets so, dass nicht alle User mit umziehen.
    So begannen ich und mein damaliger Mod also mit dem erneuten Aufbau bei Forumieren und nachdem ich sah, dass alles soweit zufriedenstellen funktionierte fuhr ich das Forum gezielt hoch. D.h. ich kümmerte mich ein paar Wochen explizit um Contenterstellung und Werbung.
    Nach etwa zwei Wochen der Inbetriebnahme, war das Forum schon gut bevölkert und wuchs jeden Tag weiter. Ich wurde darin bestätigt, dass ein Forum (zumindest in den damaligen Foren-Hoch-Zeiten)  schnell bevölkert werden kann, wenn man entsprechend Arbeit und Werbung reinsteckt.
     
    Ich verbuche es daher für mich als Erfolg, dass ich ein Forum erstellen konnte, dass mir optisch gefällt, dass ich schnell auf hohe Aktivität bringen konnte, und das an Themen vereinte, mit denen ich mich gern beschäftigte. Smile
     
    Wie angemerkt, sind die Gründe warum ich das Forum erhalte, trotz allgemein verringertem Interesse an der Forenkultur, vielfältig:
    Ich habe von sehr vielen Usern mittlerweile gehört (nicht nur in der letzten Woche), welchen Erfolgsweg sie seit der Erstellung des Forums und auch teils wegen des Forums beschreiten konnten.
    Dabei sind die Erfolge so vielfältig, dass ich dies mit diesem Unterforum gerne einmal für alle verdeutlichen würde (wenn denn noch einige sich trauen mitzumachen Wink )
    Beispiele sind z.B.:
    • Junge Schreiber und Schreibanfänger haben den Mut gefunden hier ihre Texte zu zeigen und haben durch die anderen User und die Schreibübungen hier so viel gelernt, dass sie mittlerweile selbstsicher auch an anderen Orten ihre Texte zeigen können. Schreiben ist ein Handwerk, dass man lernen muss und an das man manchmal etwas herangeführt werden muss. Die Umgebung hier konnte das FuS stets bieten, denn das war eines der Punkte, dass mich recht früh nach der Erstellung des FuS zufrieden gemacht hat. Schreiber, die glücklich über die Zeit waren, die man in die Kritik ihrer Texte gesteckt hat und die ihnen respektvoll und freundlich aufgezeigt haben wo ihr Potenzial ist und wie genau sie sich verbessern können. Auch das stellt mich noch heute zufrieden und freut mich sehr, ich hoffe, dass auch andere Schreiber dies empfinden, wenn sie vor allem jungen Schreibern und Schreibanfängern Kritik hinterlassen, und nicht nur die Arbeit dahinter sehen. Von vielen damaligen Schreibanfängern hier habe ich später gehört, dass sie sich mittlerweile als gut genug empfinden, um Bücher veröffentlichen zu können. Noch mehr freut es mich, wenn diese User dann auch wirklich eine größere Leserschaft gewinnen konnten.

    • Einige User haben sich im Laufe der Zeit auch beruflich in die Richtung des Schreibens, des Designs, der Verlagsgründung und der Graphik entwickelt und konnten durch das Forum unterstützt werden. Ich weiß nur wenige Details davon und denke, dass viel mehr im Hintergrund lief, als mir bewusst ist. So wurden viele Geschäftsbeziehungen im Hintergrund eingegangen, die die User weit in ihrem Business oder ihrem Schreiben vorangebracht haben. Das ist schön zu sehen, denn durch das Netzwerk des FuS wurde bei einigen Usern auch die berufliche Basis gestärkt.


    • Foren sind eine aussterbene Variante des Austauschs, was schade ist. Denn die anderen Plattformen, die so geboten werden, z.B. Wattpad, Facebook oder Discord wahren nicht die Rechte der Urheber und der Austausch-Umfang an solchen Orten ist stets begrenzt. In einer zunehmen hektischeren Umwelt, bieten Foren noch immer eine Art Ruhepol. Hier kann man einfach antworten wenn man Zeit hat, ohne den Drang zu haben, dass man umgehend antworten muss, um sicherzustellen, dass das Thema von Interesse nicht von hunderten anderen Ein-Satz Antworten verschüttet wird. In Foren nimmt man sich auch die Zeit längere Beiträge zu lesen und zu verfassen und nicht nur jene wahrzunehmen, die 20 Sekunden unterschreiten. Ich hoffe, dass die Forenkultur wieder etwas zurückkommt, wenn die Leute die Schnauze voll davon haben oberflächlichen Meinungsaustausch zu betreiben. Aber wir werden sehen was die Zukunft bringt.

     
    Vielen Foren haben mittlerweile geschlossen, auch diverse Schreibforengrößen haben vor Jahren die Türen zu gemacht, so  z.B.  auch „Die Schreibwerkstatt“ (weiß nicht ob die noch jemand kennt).
    Das Interesse am Schreiben und Schreiben lernen wird geringer. Zu Lektoren wird gesagt man bräuchte sie nicht, denn man kann das ja alles auch selbst machen. Austausch über das Schreiben brauch man nicht, denn auf wattpad werde man ja gelesen, geht ja also auch so. Selbstschreiben? Wieso, die KI schreibt doch für mich und ich bearbeite es nur noch ein bisschen.
    Solche Aussagen und andere hört man leider zunehmend, was schade ist.
    Ich hoffe das Forum bleibt noch lange bestehen und kann denen einen Anlaufpunkt liefern, die gerne selbst ihre schönen Geschichten zu Papier bringen und veröffentlichen wollen.
    Die einen lockeren, respektvollen Umgang suchen, gerne anderen Schreibern bei ihren Projekten helfen und sich gegenseitig unterstützen.
     
    Daher rufe ich auch hier nochmal auf:
    Schreibt eure Erfolgsgeschichten und nutzt die Gelegenheit euch untereinander schneller für Projekte zu vernetzen Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

    Wouklyn, Incendium, Tarija83, Ralech, Neclus Mandarius, Sabrina, theo und Panthera Onyx mögen diesen Beitrag!

    Ralech
    Ralech
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 26.12.18
    Alter : 43
    Ort : Siebenborn, Provinz Tjaskaim, Tarim

    Die Geschichte des FuS - Alastor Empty Re: Die Geschichte des FuS - Alastor

    Beitrag von Ralech Mo Jul 22, 2024 10:23 pm

    Danke dir Alastor, für deinen unermüdlichen Einsatz. Ich habe auch im Laufe der Zeit Foren verschwinden sehen, die ich sehr gerne mochte und ich bin sehr froh, dass du hier die Fahne hochhältst!

    Alastor und theo mögen diesen Beitrag!

    theo
    theo
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 23.07.23
    Alter : 63
    Ort : Dachau

    Die Geschichte des FuS - Alastor Empty Re: Die Geschichte des FuS - Alastor

    Beitrag von theo Mo Jul 22, 2024 10:57 pm

    Dem Lob schließe ich mich an. Da ich selbst ein Forum (Buchbinden) betreibe, weiß ich die Arbeit sehr zu schätzen. Ebenso die Mischung hier.
    Danke.

    Alastor und PBard mögen diesen Beitrag!

    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 2027
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 31
    Ort : Tamriel

    Die Geschichte des FuS - Alastor Empty Re: Die Geschichte des FuS - Alastor

    Beitrag von Drottning Katt Mo Jul 22, 2024 11:35 pm

    Mich hat das Forum durch eine ganze Lebensphase begleitet. Zur Gründung (ich war einer der ersten User) stand ich kurz vor dem Abitur. Mittlerweile habe ich mein Studium vor ein paar Jahren abgeschlossen. Wenn man so will, hat mich das Forum beim Erwachsenwerden begleitet, auch wenn ich nicht unbedingt immer so viel gepostet habe. Dennoch es ist das einzige Forum, in dem ich noch aktiv bin. Ich habe hier viel über das Schreiben gelernt und einige Threads haben mich auch dazu animiert, mein Worldbuilding genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich hoffe auf viele weitere Jahre mit dem FuS und bin echt froh, dass es nun wieder zu neuem Leben erwacht ist.

    Vllt kann ich demnächst meine eigene Erfolgsgeschichte beisteuern, sobald das was wird mit meiner VN oder meinem Webtoon, aber im Moment bin ich einfach noch nicht so weit. Auf jeden Fall war es interessant, die Erfolgsgeschichte des Forums zu lesen Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.

    Alastor mag diesen Beitrag!

    Incendium
    Incendium
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1109
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Alter : 27
    Ort : R'lyeh

    Die Geschichte des FuS - Alastor Empty Re: Die Geschichte des FuS - Alastor

    Beitrag von Incendium Di Jul 23, 2024 12:10 am

    Cheers!

    Ohne dich, @Alastor wären wir alle nicht hier.
    Es war und ist eine schöne Zeit hier und ich bin dankbar, dass es dieses Forum gibt. Hoffentlich bleibt es noch viele Jahre bestehen!

    Alastor und theo mögen diesen Beitrag!

    Tarija83
    Tarija83
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2265
    Anmeldedatum : 26.04.18
    Alter : 41
    Ort : irgendwo in BW

    Die Geschichte des FuS - Alastor Empty Re: Die Geschichte des FuS - Alastor

    Beitrag von Tarija83 Mi Jul 24, 2024 9:34 pm

    Ich kann wirklich sagen, ohne dieses Forum, die Kommentare zu meinen Geschichten, die Schreibübungen und all die tollen Menschen, die ich dank deinem Forum @alastor kennen lernen durfte, wäre ich jetzt nicht da wo ich steh.

    @all ich danke euch allen Die Geschichte des FuS - Alastor 3054226116 Die Geschichte des FuS - Alastor 497884058


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    -- Schreibe entweder etwas, das sich zu lesen lohnt. Oder lebe ein Leben über das es sich zu schreiben lohnt. --

    Benjamin Franklin

    -- Die Gedanken fliegen und die Wörter gehen zu fuß, das ist das Drama des Schriftstellers --

    Alastor mag diesen Beitrag!


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Sep 16, 2024 9:27 pm