Fantasy- und Schreibforum

Lesefreundliches Layout Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Lesefreundliches Layout Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort

    Lesefreundliches Layout

    PBard
    PBard
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 286
    Anmeldedatum : 23.12.17
    Alter : 43
    Ort : Wien

    Lesefreundliches Layout Empty Lesefreundliches Layout

    Beitrag von PBard Fr Jul 19, 2024 6:09 pm

    In den letzten Tagen hab ich immer wieder versucht, die eingestellten Prosatexte der anderen Mitgleider zu lesen - und ich muß sagen, ich bin schlicht am Lesefluß gescheitert.

    Bzw, bis gerade eben wußte ich nicht einmal, woran es gelegen hat, daß ich einfach nicht in "Stimmung" zum Lesen gekommen bin, aber gerade beim Posten meines Übungstextes hab ich's endlich begriffen.

    Das Problem ist vermutlich das Layout des Forums. Da es keine Maximalbreite gibt, geht bei meinem Bildschirm zum Beispiel eine Zeile über 300+ Zeichen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist das etwa viermal so viel wie die zum Lesen von Fließtexten empfohlene Seitenbreite.

    Die Layouts rechts oben verändern ja leider nur die Farben, nicht aber die Aufteilung selbst. Gibt's denn eine Möglichkeit, ein Layout mit fixer Breite einzustellen - und wenn nicht, wäre es denn möglich, ein solches Layout dem Forum hinzuzufügen?
    Incendium
    Incendium
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1096
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Alter : 27
    Ort : R'lyeh

    Lesefreundliches Layout Empty Re: Lesefreundliches Layout

    Beitrag von Incendium Fr Jul 19, 2024 6:17 pm

    @PBard

    Ich finde die Schrift hier auch zu klein und die Zeilenlänge viel zu lang.
    Ich nutze die Seite aber immer mit einem Zoom.

    Windows:
    'Strg' & '+' (reinzoomen)
    'Strg' & '-' (rauszoomen)
    'Strg' & '0' (Zoom zurücksetzen)

    Mac:
    'Cmd' & '+' (reinzoomen)
    'Cmd' & '-' (rauszoomen)
    'Cmd' & '0' (Zoom zurücksetzen)

    Geht jedenfalls bei Google Chrome. Für andere Browser mag das nicht klappen, doch eine Zoom-Funktion sollte eigentlich jeder besitzen.

    Dadurch, dass die Schrift größer wird, schrumpft auch die Zeilenlänge.

    Vielleicht schafft es ja schnelle Abhilfe. Smile

    PBard mag diesen Beitrag!

    theo
    theo
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 120
    Anmeldedatum : 23.07.23
    Alter : 63
    Ort : Dachau

    Lesefreundliches Layout Empty Re: Lesefreundliches Layout

    Beitrag von theo Fr Jul 19, 2024 6:27 pm

    Kannst den Browser auch aus dem Vollbildmodus nehmen und die Breite verringern.
    Aber mir ist das auch schon aufgefallen. Am Handy ist das ein wenig angenehmer aber dann fast wieder zu kurz.

    PBard mag diesen Beitrag!

    PBard
    PBard
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 286
    Anmeldedatum : 23.12.17
    Alter : 43
    Ort : Wien

    Lesefreundliches Layout Empty Re: Lesefreundliches Layout

    Beitrag von PBard Fr Jul 19, 2024 6:55 pm

    Aye, ad hoc Abhilfen gibt's zum Glück einige - ich hab vorhin einfach meine Seitenleiste großgezogen ... Lesefreundliches Layout 1f607

    (Zoom eignet sich zumindest bei mir eher weniger - auf vierfacher Größe passen dann nimmer allzu viele Zeilen auf den Bildschirm.)

    Ideal ist das alles halt nicht, da wäre eine allgemeine Lösung, die auch für neu angemeldete User direkt zur Verfügung steht, meiner Meinung nach wünschenswerter.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Lesefreundliches Layout Empty Re: Lesefreundliches Layout

    Beitrag von Alastor Fr Jul 19, 2024 8:01 pm

    Wegen Schriftgröße kann ich mal gucken, bei der Feldbreite werde ich es wahrscheinlich so lassen, da das manchmal unansehnliche Auswirkungen. Werde aber da auch mal nen Blick reinwerfen.
    Welche Schriftgröße ist denn besser für euch?
    Da ich mit der keine Probleme habe, brauch ich ne Richtung von euch zum Testen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Lesefreundliches Layout Empty Re: Lesefreundliches Layout

    Beitrag von Alastor So Jul 21, 2024 7:14 pm

    Da keine Vorschläge gemacht wurden, habe ich jetzt auf 15px erhöht.
    Alles darüber sieht tatsächlich einfach optisch nicht toll aus...


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Panthera Onyx
    Panthera Onyx
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 302
    Anmeldedatum : 27.07.23
    Alter : 16

    Lesefreundliches Layout Empty Re: Lesefreundliches Layout

    Beitrag von Panthera Onyx So Jul 21, 2024 7:23 pm

    Alastor schrieb:Da keine Vorschläge gemacht wurden, habe ich jetzt auf 15px erhöht.
    Alles darüber sieht tatsächlich einfach optisch nicht toll aus...

    Also das Layout ist jetzt wieder normal. Eben ist es mir gefühlt ins Gesicht gesprungen und ich war schon ganz verzweifelt, weil ich es nicht wieder kleiner bekommen habe. Dafür ist die Schrift in den Nachrichten jetzt ziemlich groß. Ich würde es gewöhnungsbedürftig nennen, aber es ist auszuhalten.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Sometimes we need fantasy, to survive the reality. - unbekannt
    PBard
    PBard
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 286
    Anmeldedatum : 23.12.17
    Alter : 43
    Ort : Wien

    Lesefreundliches Layout Empty Re: Lesefreundliches Layout

    Beitrag von PBard So Jul 21, 2024 7:26 pm

    Also, ich persönlich fand zwar die Schriftgröße nicht schlimm, sondern eben nur, daß das Textfenster keine Maxbreite hat, wie seit Einführung der großen Monitore üblich.

    ABER: Ich find, die neue Größe macht durchaus etwas her und entspricht ein wenig mehr dem Standard, wie man ihn von anderen Webseiten her kennt. Löst das ursprüngliche Problem nicht, aber ich find's gut so! Lesefreundliches Layout 1f44d

    (Woran scheitert das mit der Maxbreite denn? Ich hab keine Ahnung, was Forumieren zuläßt, aber könnte man nicht einfach eines der Layouts damit anbieten? Muß ja dann nicht das Standardlayout sein, sondern halt nur eine Option.)
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6642
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Lesefreundliches Layout Empty Re: Lesefreundliches Layout

    Beitrag von Alastor So Jul 21, 2024 10:28 pm

    Das Fenster hat eine Maxbreite und die ist auf 95% eingestellt (Maxbreite ohne Verringerung wäre 100%, mit heranreichen des Textfensters bis an den Browserrand...wie man aber sieht, ist da ein hellgrauer Außenbereichsstreifen).

    Was ich an Foren grundsätzlich hässlich finde und ich bei dem Design hier besonders, ist wenn die Foren dazu gezwungen werden nur die Hälfte des zu Verfügung stehenden Fensters einzunehmenund dann nur noch toter Rand an den Seiten ist.
    Ich hab das vorhin nochmal mit 80% getestet und es ist halt einfach hässlich...
    Wenn man ein schmaleres Lesefenster möchte, kann man einfach, wie bereits vorgeschlagen, das Browserfenster schmal ziehen. Ist kein Akt und erreicht genau das, was du haben möchtest Wink
    Aber eben mit dem Unterschied, dass ich mir den Augenkrampf eines schmalen Lesefensters nicht täglich angucken muss Lesefreundliches Layout 3402984712

    Das mit der Schriftgröße kann ich verstehen. Die Augen werden ja im Laufe der Zeit nicht besser und wenn es für den ein oder anderen das Lesen erleichtert, ist eine Erhöhung auf 15px kein Thema.
    Aber ich mach mir mein Forum nicht unansehnlich, nur weil man sich sein Browserfenster nicht schmal ziehen mag Razz
    Panthera schrieb:
    Also das Layout ist jetzt wieder normal. Eben ist es mir gefühlt ins Gesicht gesprungen und ich war schon ganz verzweifelt, weil ich es nicht wieder kleiner bekommen habe. Dafür ist die Schrift in den Nachrichten jetzt ziemlich groß. Ich würde es gewöhnungsbedürftig nennen, aber es ist auszuhalten.
    Ja, ich hatte etwas dran herumgespielt und musste mehrere CSS Code Varianten ausprobieren, bis ich eine gefunden habe, die für diese Forenversion und meine bisherigen CSS Adaptionen zu passen scheint Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Sep 08, 2024 4:17 am