Persönlich bin ich wohl eher der Typ "schlichtes Shirt, möglichst ohne Markenname drauf, je einfacher, desto besser. Überall sonst genieße ich schon detailreiche Kleidung. Ob Film oder Buch macht da auch keinen Unterschied. Sofern es in den Kontext passt und allgemein stimmig ist, lese ich durchaus gerne ausschweifende Beschreibungen von der Garderobe der Figuren. Sofern die nicht so sind, wie ich. Ein einfaches, blaues T-Shirt ist eben das und wird auch nichts anderes mehr werden. Letztlich hilft mit aber jedes Bisschen an Informationen, ein besseres, größeres Bild von der Welt und seinen Bewohnern zu haben. Und Kleidung macht da viel aus.
Entsprechend gibt es auch nicht die eine Art, die ich interessant finde und alles andere nicht. Wenn es gut gemacht ist, gefällt es mir. Das zieht sich durch alle Bereiche durch.
Gute Beispiele? Aus Büchern fällt mir da tatsächlich nichts ein. Ich meine die Gewänder in der Serie von Game of Thrones waren ziemlich gut und mit Liebe zum Detail angefertigt.
Besonders gute Cosplayer gibts ja auch einige. Und die meisten kennt man dann auch gar nicht.
Aus dem deutschsprachigen Raum fallen mir gerade Kamui-Cosplay und Maul-Cosplay ein. Taucht man ein wenig ein, in die Materie, bzw. liest oder hört, welchen Aufwand die Leute betreiben, um die Outfits zu gestalten, kommt man um ein Staunen nicht umhin. Da steckt viel Arbeit und viel Liebe in dem, was sie tun.
Selbst schreiben... Das trifft einen wunden Punkt
Ich weiß, dass ich mir mehr Gedanken darüber machen will. Mir kommt das immer wieder, wenn ich Schreibe, hoch, dass ich im Verhältnis wenig über das Äußere meiner Charaktere erzähle. Und bis auf wenige markante Merkmale, auf die ich mich mit mir selbst einigen konnte, halte ich es eher vage und lasse den Leser dann den Rest in seiner Vorstellung gestalten. Auf meiner Roadmap ist das jedenfalls ein Punkt und ich möchte mir gerne mehr Zeit geben, Kleidung besser zu integrieren. Vielleicht wenn anderes besser von der Hand geht. ^^