Im Übrigen müssen es nicht nur eigene Texte sein, letztes Mal hatte jemand (ich weiß nicht mehr wer das war, sorry!) eine Kurzgeschichte vorgelesen. Das gerne im Hinterkopf behalten, auch mal die Lieblingsbücher zuzuziehen
SocialFantasy Meeting auf Discord
Crackle42- Weltenbauer
- Anzahl der Beiträge : 658
- Beitrag #76
Re: SocialFantasy Meeting auf Discord
Beweggründe zum Schreiben und die anderen Fragen können wir gerne mal aufgreifen, um dem Anliegen der Vorlesungsrunde aber auch gerecht zu werden, würde ich Sue zustimmen, z.B. mit Halloween oder anderen Gruselstellen.
Im Übrigen müssen es nicht nur eigene Texte sein, letztes Mal hatte jemand (ich weiß nicht mehr wer das war, sorry!) eine Kurzgeschichte vorgelesen. Das gerne im Hinterkopf behalten, auch mal die Lieblingsbücher zuzuziehen
SilbenPrinz- Wortmagier
- Anzahl der Beiträge : 1644
- Beitrag #77
Ja, das Thema gefällt mir auch. Ich werde versuchen da zu sein Morgen, kann es wegen einer traurigen Sache aber nicht versprechen. Hast du Gruselgeschichten? Ich würde gerne eine hören, wenn sie nicht zu lang und zu gruselig ist? Ich habe bisher keine geschrieben. Thriller und so etwas ähnliches wie einen AltenheimKrimi, aber kein Horror bisher.
Das mit der Romanze ist auch so eine Frage. Manchmal findest du sie in angedeuteter Ebene sogar bei Biographien, bloß um die Sache etwas aufzupeppen. Also ich finde nur, wenn es passt.
Ich habe eine Weihnachtskindergeschichte so für Einschulkinder geschrieben, aber das ist jetzt nicht so der Knaller.
Das mit der Romanze ist auch so eine Frage. Manchmal findest du sie in angedeuteter Ebene sogar bei Biographien, bloß um die Sache etwas aufzupeppen. Also ich finde nur, wenn es passt.
Ich habe eine Weihnachtskindergeschichte so für Einschulkinder geschrieben, aber das ist jetzt nicht so der Knaller.
Das SoFa auf Discord voraussichtlich an jedem 11. des Monats um 20.00 - 22.00 Uhr! Wer Lust hat - im Stammtisch gibts mehr dazu. Es ist ganz einfach, dazuzustoßen. Wer sich mit Discord nicht auskennt, kann Crackle42 kontaktieren. Selbst ich hab das geschafft.
Sue- Legende
- Anzahl der Beiträge : 5715
- Beitrag #78
Meine selbstgeschriebenen Gruselgeschichten sind für Kinder, aber die sind alle nicht fertig geworden ...
Ich hab aber ein paar ähnliche Bücher hier liegen, hoffe ich jedenfalls, sofern ich sie nicht auf meiner alten Arbeitsstelle gelassen habe. Dann hab ich noch Poe und so, ist vermutlich aber zum Vorlesen zu lang.
Ein Altenheimkrimi, das klingt aber auch nett. Ich muss da an Mimi Rutherfurt denken, auch wenn die so alt noch nicht ist.^^
Ich hab aber ein paar ähnliche Bücher hier liegen, hoffe ich jedenfalls, sofern ich sie nicht auf meiner alten Arbeitsstelle gelassen habe. Dann hab ich noch Poe und so, ist vermutlich aber zum Vorlesen zu lang.
Ein Altenheimkrimi, das klingt aber auch nett. Ich muss da an Mimi Rutherfurt denken, auch wenn die so alt noch nicht ist.^^
Zuletzt von Sue am Do Dez 09, 2021 5:22 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
SilbenPrinz- Wortmagier
- Beitrag #79
Schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Sollen wir im Dezember weihnachtlich werden? Oder ist das zu einseitig? Vielleicht Geschichten weg vom Coke -Weihnachtsmann hin zu altem oder ganz neuem Brauchtum. Bei mir kam in der Kindheit noch das Christkind (Eine verschleierte Frau ganz in Weiß) die hatte Knecht Ruprecht dabei. Der war für die bösen Kinder zuständig. Es gab Nüsse und Orangen und ein bisschen Schokolade, aber Hauptsache Omas Printen und Spekulatius. Gott war das Zeug hart!
Was wäre denn, wenn es dieses Fest nicht gäbe, sich das Christentum nicht zur Staatsreligion gemausert hätte? Unsere Hohen Feiertage wären dann Sonnwend- und gleichheitsfeiern, Quell-, Erd-, Vulkan- und Fruchtbarkeitsgötter. Natürlich viele mehr. Wie würde denn euer höchstes Fest im Jahr aussehen, wenn ihr das bestimmen könntet?
Was wäre denn, wenn es dieses Fest nicht gäbe, sich das Christentum nicht zur Staatsreligion gemausert hätte? Unsere Hohen Feiertage wären dann Sonnwend- und gleichheitsfeiern, Quell-, Erd-, Vulkan- und Fruchtbarkeitsgötter. Natürlich viele mehr. Wie würde denn euer höchstes Fest im Jahr aussehen, wenn ihr das bestimmen könntet?
Das SoFa auf Discord voraussichtlich an jedem 11. des Monats um 20.00 - 22.00 Uhr! Wer Lust hat - im Stammtisch gibts mehr dazu. Es ist ganz einfach, dazuzustoßen. Wer sich mit Discord nicht auskennt, kann Crackle42 kontaktieren. Selbst ich hab das geschafft.
Tarija83- Legende
- Anzahl der Beiträge : 2267
- Beitrag #80
da ich mittlerweile meinen Christlichen Glauben gänzlich abgelegt habe, wären das die Heidnischen Feiertage, wie Wintersonnenwende und die Sommersonnenwende. Aber da der Rest meiner Familie weiterhin Christlich ist, feier ich brav Weihnachten mit, auch wegen meiner Kinder
TKarn- "böser" Spielleiter
- Anzahl der Beiträge : 6322
- Beitrag #81
Naja, die wenigsten Weihnachtsbräuche, die heutzutage zelebriert werden, habe etwas mit Christentum zu tun.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
You're uninvited
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Crackle42- Weltenbauer
- Beitrag #82
Das nächste SoFa auf Discord findet am Montag, 13.12. statt zu gewohnter Uhrzeit =)
Wer dazustoßen möchte ist herzlich eingeladen. Vorgelesen werden hoffentlich ein paar eigene weihnachtlich angehauchte Geschichten
Wer dazustoßen möchte ist herzlich eingeladen. Vorgelesen werden hoffentlich ein paar eigene weihnachtlich angehauchte Geschichten
Sue- Legende
- Beitrag #83
Jap, ich lese eine Kinderweihnachtsgeschichte vor. (Das letzte Emoji sollte eigentlich heidnisch sein, aber irgendwie ist es doch mehr Rudof als ein keltischer Hirschgott ... )
Die Geschichte wird aber nicht abendfüllend sein, also bräuchte ich noch Unterstützung. Muss ja auch keine eigene Geschichte sein.
Die Geschichte wird aber nicht abendfüllend sein, also bräuchte ich noch Unterstützung. Muss ja auch keine eigene Geschichte sein.
- Beitrag #84
Super, Sue liest vor....
Versuche, da zu sein.
Versuche, da zu sein.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
You're uninvited
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
- Beitrag #85
@die, die letztes Mal da waren: Es gab ja auch die Diskussion über Illustrationen und was ihr da so an Programmen nutzt. Irgendwer hatte auch ein Programm erwähnt, mit dem man Szenen leicht erstellen kann. Wer war das und wie hieß das Programm? Tarija83 war es nicht.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
You're uninvited
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Sue- Legende
- Beitrag #86
Wenn du für RPGs meinst, ich war's auch nicht, und erinnere mich auch nicht daran.
- Beitrag #87
Nee, allgemein halt. Zum Bilder malen.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
You're uninvited
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Sue- Legende
- Beitrag #88
Also wir hatten es von Krita und Gimp, die sind beide umsonst. Die meisten finden Gimp nicht einfach, aber mir ist es lieber als Photoshop - kommt halt drauf an, was man gewohnt ist. (Es gibt auch eine alte Version von Photoshop, die man kostenlos bekommt.)
Krita ist mehr zum Kunstmalen gedacht, mit Ölpinseln und sowas.
Und ich benutze noch Aseprite, aber das ist speziell für Pixelart und kostet ca. 17 Euro.
War es eins von denen?
Krita ist mehr zum Kunstmalen gedacht, mit Ölpinseln und sowas.
Und ich benutze noch Aseprite, aber das ist speziell für Pixelart und kostet ca. 17 Euro.
War es eins von denen?
- Beitrag #89
Wie schaut es denn heute abend aus?
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
You're uninvited
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Sue- Legende
- Beitrag #90
Ich werd da sein.
Sue- Legende
- Beitrag #91
So, wir hatten einen ruhigen Abend ohne ein bestimmtes Thema.
@TKarn, hab ganz vergessen zu fragen: Hast du das Programm noch gefunden?
Hat jemand Themenvorschläge für nächsten Monat?
@TKarn, hab ganz vergessen zu fragen: Hast du das Programm noch gefunden?
Hat jemand Themenvorschläge für nächsten Monat?
Earl Grey- Wortmagier
- Anzahl der Beiträge : 1078
- Beitrag #92
Wie wäre es mit Vorbereitungen usw. für den FoNo?
- Beitrag #93
Ah, coole Idee, allerdings weiß ich nicht, wie viele sich dafür interessieren.
Sue- Legende
- Beitrag #94
Hey, wir sind morgen (Freitag) ab ca. 20 Uhr wieder auf Discord. Neulinge können gern noch dazukommen, einfach hier melden, dann bekommt ihr eine Einladung.
Ein Thema haben wir auch noch nicht ... Wäre denn der anstehende FoNo für alle interessant?
Ansonsten könnten wir mal wieder eine Runde Geschichten vorlesen, vielleicht - um jetzt mal zu brainstormen - zum Thema Winter/Frühling/Naturvölker? Oder Märchen? Keine Ahnung, ob ich da was eigenes hab, aber in meinen Anthologien ist sicher was Passendes.
Edit: Okay, sieht so aus, als ob ich was aus meiner gerade fertiggewordenen Novelle vorlesen werde. Aber nichts Langes, wir suchen also immer noch ein Thema!
Ein Thema haben wir auch noch nicht ... Wäre denn der anstehende FoNo für alle interessant?
Ansonsten könnten wir mal wieder eine Runde Geschichten vorlesen, vielleicht - um jetzt mal zu brainstormen - zum Thema Winter/Frühling/Naturvölker? Oder Märchen? Keine Ahnung, ob ich da was eigenes hab, aber in meinen Anthologien ist sicher was Passendes.
Edit: Okay, sieht so aus, als ob ich was aus meiner gerade fertiggewordenen Novelle vorlesen werde. Aber nichts Langes, wir suchen also immer noch ein Thema!
- Beitrag #95
ich weiß noch nicht,ob ich es schaffe. Hab meine Tochter da.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
You're uninvited
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
SilbenPrinz- Wortmagier
- Beitrag #96
Da der FoNo näher rückt, könnten wir beim nächsten SoFa darüber sprechen. Sollen wir vereinbaren, wie oft und wann, wir uns auf Discord treffen wollen? Bei mir hat es die letzten paar Mal kein bisschen geklappt. Es war beim letzten FoNo genial anregend untereinander zu plaudern.
An welchen Tagen würde es denn passen?
Einmal am Anfang, in der Mitte und am Schluss oder täglich um eine bestimme Uhrzeit nach Lust und Laune?
Pflicht ist es natürlich keine und wir sollten den FoNoThread nicht vernachlässigen. Ich habe mir vorgenommen, jeden Abend kurz etwas reinzuschreiben über meinen Stand.
Einmal am Anfang, in der Mitte und am Schluss oder täglich um eine bestimme Uhrzeit nach Lust und Laune?
Pflicht ist es natürlich keine und wir sollten den FoNoThread nicht vernachlässigen. Ich habe mir vorgenommen, jeden Abend kurz etwas reinzuschreiben über meinen Stand.
Crackle42- Weltenbauer
- Beitrag #97
Also von täglichen Treffen würde ich abraten. Das lenkt vom Schreiben ab und bei vielen soll nach dem Arbeiten auch gerne mal Ruhe herrschenSilbenPrinz schrieb:Da der FoNo näher rückt, könnten wir beim nächsten SoFa darüber sprechen. Sollen wir vereinbaren, wie oft und wann, wir uns auf Discord treffen wollen? Bei mir hat es die letzten paar Mal kein bisschen geklappt. Es war beim letzten FoNo genial anregend untereinander zu plaudern.
Mein Vorschlag wäre Sonntag, 6.3, dann am 11. (wieder Freitag) und am Ende nochmal (27). Prinzipiell kann man aber auch spontan in die Runde fragen, wenn wer dazustoßen mag.
Tarija83- Legende
- Anzahl der Beiträge : 2267
- Beitrag #98
Die Idee finde ich von @Crackle42 gut. Dreimal im Monat würde reichen, schließlich arbeiten wir alle und haben Familie
Sue- Legende
- Beitrag #99
Also zusätzlich zum SoFa noch zwei Talks je zu Beginn und Ende des FoNos? Ja, finde ich gut. Zumal ich beim nächsten SoFa nicht dabei sein kann ...
Den ersten Termin könnten wir auch um ein paar Tage vorverlegen, wenn euch das passt. Dann sind die nicht so eng beieinander.
Vielleicht sollten wir das noch im FoNo-Besprechungsthread zur Diskussion stellen, auch wenn es momentan nicht danach aussieht, als ob wir mehr FoNo-Teilnehmer bekommen als unseren üblichen Kern hier.
Den ersten Termin könnten wir auch um ein paar Tage vorverlegen, wenn euch das passt. Dann sind die nicht so eng beieinander.
Vielleicht sollten wir das noch im FoNo-Besprechungsthread zur Diskussion stellen, auch wenn es momentan nicht danach aussieht, als ob wir mehr FoNo-Teilnehmer bekommen als unseren üblichen Kern hier.
Gotthelf- Legende
- Anzahl der Beiträge : 3675
- Beitrag #100
könnt ihr beim Sofa evtl @everyone pingen? Das wäre ganz lieb, sonst seh ich nie wenn's losgeht und ich vergesse es einfach immer (gut, letztens waren Klausuren da hatte ich um die Ohren, aber trotzdem)