Hallo allerseits!
- Disclaimer:
- Weil es Missverständnisse gegeben hat und ich das hier gern einfacher gestalten möchte, schreibe ich den Teil hier neu. Das ursprüngliche lasse ich aber drin, für die, die es interessiert (und damit es nicht zu Problemen mit den bisherigen Einträgen kommt).
Sicher ist euch mal aufgefallen, dass sich in vielen Worten andere Worte verbergen oder dass man diese auch anders interpretieren kann. (Nehmen wir das Beispiel "umfahren" von Roy - siehe unten)
Oder dass Worte anderen Worten sehr ähnlich sind - sei es vom Klang her, der Bedeutung oder der Schreibweise. (In Deutsch und Englisch und beides verglichen zueinander)
Beispiel Ähnlichkeit:
autark und stark = austark
autark bedeutet unabhängig durch Eigenständigkeit - stark, was?
Sowas kann man sich mal denken.
Was habt ihr für Assoziationen und Wortspiele - von Klang, Bedeutung und Schreibweise her?
Sie müssen nicht im Alltag anwendbar sein, aber besonders toll ist es natürlich, wenn man sie im Leben als Kompass verwenden kann. (Aber was ernstere Begriffe angeht, werde ich noch ein eigenes Thema aufmachen - außerhalb von "Spiel und Spaß".)
Es kann auch was kleines und einfaches sein wie:
bäreist
(Ursprungswort "bereist", beinhaltet "eis", Ähnlichkeit mit "Bär", wörtlich "gereist wie ein Bär")
Und dann ist da noch mein Favorit:
Worte, in denen sich andere verstecken, die man wörtlich nehmen kann und die eine starke symbolische Bedeutung haben die wirklich gut dazu passen. Muss aber nicht. Beispiele:
Frage
ausrosten
Schreibt ruhig dazu, was ihr denkt. So ausführlich oder knapp wie es euch beliebt, aber gestaltet es bitte übersichtlich, damit ein spielerisches Flair erhalten bleibt.
Und jetzt mal ganz wörtlich: "Was fällt euch ein?"
(Und was bedeutet das, wenn ihr das wörtlich nehmt?)
Viel Spaß!
- ursprünglich:
- Titel des Themas: wORTspiel - Austarke Worte
Ist es euch mal passiert, dass ihr euch Gedanken um einzelne Worte und ihre Schreibweise gemacht habt und dachtet:
"Da ist mehr dran, als ich gedacht habe!"
oder:
"Das würde so gut passen!"?
Dann seid ihr hier genau richtig.
Regeln
- Sowohl deutsche als auch englische Worte sind erwünscht.
- Abwandlungen und Kombinationen sind erlaubt und willkommen.
- Lasst die Wörter für sich selbst sprechen.
- Man sollte erraten können, was das Ursprungswort ist. (Beim sehen oder hören.)
- Trennt die Bausteine mit einem Bindestrich.
- Benutzt Farben um eine weitere Bedeutung hervorzuheben.
- Sie müssen nicht im Alltag anwendbar sein.
Vervollständigt doch bitte diese Sammlung und hebt hervor was euch einfällt:
AUTOR-ität
cou-RAGE; CORE-age; CURE-edge
teil-WEISE; eil-EISEN
SCHREI-ben
v-ERHALTEN
rhe-TOR-ik
SELBST-bewusst-SEIN
n-OST-algie
c-REDO
Re-MEMBER
MOTIV-ation; MUT-ivation
VOR-urteil; vor-UHRTEIL; vor-ORT-teil
in-FORMATION
au-STARK; au-START
f-RAGE
aus-ROSTEN
verb-RÄCHEN; FÄRB-riechen
f-LAME
w(h)at-er
multi-ASKING
HELL-o
ALL-tag
Ich hoffe auf inspirierende Antworten. Viel Spaß!
Zuletzt von Schattenbrecher am Mi Jul 01 2020, 11:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet