Ich schätze, das kann man am ehesten als Spiel betrachten (auch wenn es durchaus einen praktischen Nutzen für's Schreiben/Weltenbauen haben könnte), deswegen poste ich meine Idee mal hierher :-)
Ich hab mir gestern etwas Zeit genommen, um über eine persönlichere Signatur als Walter-Moers-Textstellen nachzudenken; da hatte ich die Idee, Zitate von Personen aus meinem Universum zu nehmen (zu verschiedensten Zeiten und nicht zwingend etwas, was ich bereits in einer Geschichte verwendet habe).
Vielleicht lässt sich daraus ja ein Spiel machen: dass man hier in einem Thread genau solche Zitate sammelt, die von bsp. berühmten Personen des eigenen Universums stammen (weise Sprüche, situations-abhängig komische Sprüche, Ratschläge, etwas wo deren Charakter besonders gut rüberkommt o.ä.).
Um ein paar Regeln einzuführen, könnte man ähnlich wie im Zusammenhangsspiel fordern, dass aufeinanderfolgende Zitate eine gewisse Verbindung besitzen müssen. Bsp. von einem Charakter mit ähnlichen Ansichten stammen, es über ein ähnliches Thema geht etc. Buchzitate würde ich hier weniger gerne sehen, sondern welche, die extra dafür erfunden wurden (man überlegt sich, welche Person des eigenen Universums für ein Zitat zu dem Thema in Frage käme, in welcher z.B. politischen Situation sie sich damals befand und wie sie sich dann ausdrückt).
Meiner Vorstellung nach dürfte das Spiel auch helfen, Teile des eigenen Universums oder seiner Hintergrundgeschichte weiter auszubauen oder People of Interest zu charakterisieren (oder einzuführen).
Nachfolgend, um einfach mal Beispiele zu geben, was ich mir vorstelle, eine Reihe an eigenen Zitaten (die, die ich für meine Signatur ausgedacht habe). Die Zitate dürfen gerne in einer fiktiven Sprache sein, aber man sollte immer eine deutsche Übersetzung angeben (offensichtlich lässt sich sonst der Zusammenhang schlecht feststellen ) und einen möglichst kurzgehaltenen Kontext, wo/warum das Zitat entstanden ist (sofern zum Verständnis notwendig).
Wichtig: Wie gesagt, hier gleich mehrere Zitate. Derjenige, der das erste andere Zitat beisteuert, darf sich aussuchen, worauf er sich bezieht (Nummer bitte angeben); danach würde die Zusammenhangsregel immer für das letzte geschriebene Zitat greifen.
- “amaeransum kat sioe populem maramalon.” (“Gesetze sind für Leute ohne Lebenserfahrung.”) – Neclus Mandarius, Milliarden Jahre alter Phoenix
- “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.” (“Vertraue niemandem, der nicht feilscht! Entweder ist er ein Dummkopf oder er will es zu dringend, als dass es etwas gutes sein kann.”) – Elwin Keplaer, Gründer der MNSP, mächtigste Handelsorganisation von Mars in der Vorkaiserzeit
- “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades -- doy haista de lonnes.” (“Zur Wortlänge: wenn es bereits vier Worte in eins packt -- dann ist es zu lang.”) – Lomara Nuramir, sequarische Schriftstellerin und Literaturdozentin (zum Verständnis beachte man den Satzteil nach dem Doppelpunkt im Originalzitat )
- “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!” (“Was heißt hier aufhören? Ich bin das mächtigste Wesen des Universums – die Rede ist genau dann zuende, wenn ich es sage!”) – Neclus Mandarius, hat seine Rede auf einer Hochzeit bereits um 10min überzogen
- “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.” (“Ein Staat, der seinem Volk die Macht nicht überlässt, verdient sie selbst nicht.”) – Zamuel Alois, erster gewählter Präsident von Noemare zu seiner Amtseinführung (urspr. König Zamuel I)
- „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“ (“Ihr habt doch wohl keine Angst vor diesen mickrigen Zwergen? Ich sage, lasst sie nur kommen!”) – Senin al Fuin, Stadtrat von Ardum, ein halbes Jahr bevor die Stadt durch das Erste Zwergenreich eingenommen wird
Ich hoffe, das Spiel halten auch noch andere für eine gute Idee und es folgen weitere interessante/lustige Zitate
Viele Grüße
Neclus