So entstehen Kombinationen von Dingen, die wir uns aber gar nicht oder nur ganz schwer als Ganzes vorstellen können, weil wir zwar die einzelnen Teile kennen, diese aber nicht in eine sinnvolle Kombination kriegen können, sodass sich kein Bild vor unserem inneren Auge abzeichnet.
Was ist mit Farben? Die Farben die wir kennen sind nicht die einzigen Farben, die es gibt. So sehen einige Insekten die Dinge ganz anders als wir, aber wir können es uns nicht vorstellen, auch wenn sie als "UV-Licht" bezeichnen. Aber wie ist es im UV-Bereich sehen zu können?
Und wie wäre es also, wenn wir eine unbekannte Farbe würden beschreiben wollen...können wir uns überhaupt vorstellen wie eine uns fremdartige Farbe aussähe?
Was ist mit der Unendlichkeit... wer kann sie sich wahrhaft vorstellen? Wir kennen nur endliche Dinge...außer Dinge als den Kreis, aber der Kreis ist auch nur ein Kringel auf dem Papier. Wäre es jedoch eine Linie, die unendlich weiterginge, wären wir in unserer Vorstellung überfordert
Können wir uns also nur das vorstellen, was unserer Wahrnehmung entspricht? D.h. wir können diese Dinge verändert, modellieren, bis es etwas wird, was uns zwar als solches unbekannt ist, aber in seinen Einzelteilen aus uns bekannten Dingen besteht. Aus den Farben, die wir kennen, den Oberflächenstrukturen, der Biologie, der Physik, die uns bekannt ist. Oder?
Wie wäre es dann bei blinden Menschen? Wie sähe deren Fantasie aus? Und können sie der Fantasie von sehenden Menschen wirklich folgen?
Über die 4D Sache hat mal jemand gesagt: " Wie soll auch jemand herausfinden was 4D ist, oder wie es aussieht, wie man sich fühlen würde? Du kannst ja auch nicht in die Rolle des Super Mario schlüpfen und dir 2D vorstellen. Genau so ist das mit 4D... "
Ist die Fantasie also begrenzt? Vielleicht begrenzt auf das, was wir wahrnehmen können und kennen (wenn auch nur in ihren Einzelteilen)?
Oder ist sie doch unendlich?