Hier fasse ich mal kurz die Regeln zusammen:
Fertigkeitsproben und Kampfproben werden mit einem 20-seitigen Würfel gemacht. Der Wurf erhält einen Bonus/Malus entsprechend der Fähigkeiten des Charakters. Mit diesem Wurf muss man über einen bestimmten Schwierigkeitswert kommen. In der Regel gilt:
10 - einfache Aufgabe
15 - normaler Schwierigkeitsgrad
20 - schwer
25 - sehr schwer....
Als Beispiel:
Yovril, ein Barde, möchte etwas über die herrschenden Verhältnisse einer Stadt wissen.
Dazu benutzt er Wissen (Lokales). Diese Fähigkeit basiert auf Intelligenz.
Bei der Erschaffung seines Charakters hat er 3 Punkte auf die Fertigkeit Wissen (Lokales) gelegt. Dazu bekommt er noch 2 Punkte für seine Intelligenz. Yovril würfelt eine 12. Durch zusammfassen aller Punkte (12+3+2) hat er einen Wert von 17. Die Aufgabe ist "normal" schwer (15). Damit war seine Probe erfolgreich und er weiß Dinge über die Stadt....
Auf diesem Prinzip funktionieren alle Proben in dem System.
Fertigkeitsproben und Kampfproben werden mit einem 20-seitigen Würfel gemacht. Der Wurf erhält einen Bonus/Malus entsprechend der Fähigkeiten des Charakters. Mit diesem Wurf muss man über einen bestimmten Schwierigkeitswert kommen. In der Regel gilt:
10 - einfache Aufgabe
15 - normaler Schwierigkeitsgrad
20 - schwer
25 - sehr schwer....
Als Beispiel:
Yovril, ein Barde, möchte etwas über die herrschenden Verhältnisse einer Stadt wissen.
Dazu benutzt er Wissen (Lokales). Diese Fähigkeit basiert auf Intelligenz.
Bei der Erschaffung seines Charakters hat er 3 Punkte auf die Fertigkeit Wissen (Lokales) gelegt. Dazu bekommt er noch 2 Punkte für seine Intelligenz. Yovril würfelt eine 12. Durch zusammfassen aller Punkte (12+3+2) hat er einen Wert von 17. Die Aufgabe ist "normal" schwer (15). Damit war seine Probe erfolgreich und er weiß Dinge über die Stadt....
Auf diesem Prinzip funktionieren alle Proben in dem System.