von f4ntah Sa Jan 24, 2015 8:44 pm
Hallo,
Erst mal zu den Gnomen und Trollen:
Also meiner Meinung nach sind Gnome eher klein. Irgendwie stelle ich sie mir auch eher diebisch vor (das ist aber eine persönliche Meinung
).
Trolle hingegen sind eher groß, breit sehen gefährlich aus. Ob sie das dann auch wirklich sind, bleibt letztendlich dem Autor überlassen.
Wenn ich das Wort
Troll lese, denke ich sofort an ein dummes Wesen, dass man leicht verwirren kann. Bei einem Gnom eher ein ganz gerissenes Wesen.
Letztendlich ist das aber nur das, was ich mit den beiden Wörtern verbinde. Welche Rolle die beiden Gestalten in Büchern oder auch Filmen einnehmen kann natürlich auch komplett anders sein.
Und nun zu den Feen und Elfen:
Für mich sind Elfen gebrechliche Gestalten - für mich eigentlich auch immer mit Flügeln. Sie sind sehr mit der Natur verbunden. Letztendlich stellen Elfen für mich aber immer eine Gestalt des Guten dar.
Bei Feen ist es anders. In manchen Büchern nehmen sie zwar dieselbe Rolle ein, wie auch die Elfen, können aber auch komplett unterschiedlich sein. In manchen Büchern (wie z.B. in der PAN-Reihe) haben sie keine Flügel und stellen sie Krieger da. Manchmal sind aber auch die Feen die Bösen. Dann sind sie hinterhältig und ich finde Bücher mit "bösen Feen" meistens beinahe gruseliger - das hängt dann aber auch natürlich von der Beschreibung der Feen ab -, als mit irgendwelchen "bösen Irren mit einer Axt", da ja schon seit Kindesalter Feen die "Guten" und "wundervollen" sind. Das finde ich übrigends fragwürdig, denn warum sollten nicht Feen die "Bösen" sein, wenn sie doch eigentlich alles haben, um ein richtig guter, gemeiner und Verwirrung bzw. Trauer stiftender Gegenspieler zu den Protoganisten zu sein.
Aber ich weiche vom Thema ab.
Ich hoffe ich konnte helfen
lg f4ntah