Fantasy- und Schreibforum

Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6096
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson Empty Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson

    Beitrag von Alastor Sa Apr 13, 2013 2:09 pm

    Die Sturmlichtchroniken.
    Bisher erschienen:
    Der Weg der Könige und Der Pfad der Winde (Aufteilung im Deutschen von Band1 (jeweils aber sehr lang))


    Da ich es selbst nicht besser schreiben könnte, hier ein Zitat von http://www.fantasybuch.de/rezension/brandon-sanderson-die-sturmlicht-chroniken-der-weg-der-k%C3%B6nige.html?ID=474:
    Roschar ist die Welt der Steine und Stürme. Diese toben mit einer so gewaltigen Macht, dass sie die Flora, Fauna und selbst die Zivilisation geformt haben. Die Tiere verkriechen sich in ihre Körperschalen, Bäume ziehen ihre Äste ein und das Gras zieht sich bei der leisesten Berührung in die Erde zurück. Die Städte schmiegen sich an Orte, die Zuflucht vor dem Sturm versprechen. Und die Menschen nutzen die Kraft der Stürme für ihre Zwecke – in Steine gebannt, als Währung und als Quelle der Magie.

    Vor Jahrhunderten fochten die strahlenden Ritter gegen einen dunklen Feind, den sie zwar besiegen, doch nicht gänzlich vernichten konnten. Nach dieser Aufgabe zogen sich die unsterblichen Ritter zurück und hinterließen der Welt ihre magischen Schwerter und Rüstungen. Diese werden Splitterklingen und Splitterrüstungen genannt und machen ihre Träger nahezu unbesiegbar.

    Fürst Dalinar, der Bruder des ermordeten Königs, ist einer der Träger dieser seltenen Rüstungen. Einst war er ein hoch geachteter Heerführer, doch die ihm gesandten Visionen von der alten Welt lassen ihn an seinem Verstand zweifeln und die Anderen an seinen Fähigkeiten. Dabei scheint es, als würden ihm die Visionen etwas eindringlich Wichtiges vermitteln wollen …

    Kaladin, der Sohn eines Chirurgen, war einst ein kometenhaft aufsteigender Offizier, den das Schicksal und die Missgunst eines Fürsten in die Sklaverei trieben. Nun versucht er in einem wahnsinnigen Krieg, bei dem jeder einzelne Fürst für sich selbst kämpft und sich mehr um die Jagd als den Krieg selber kümmert, zu überleben und sein zerschmettertes Selbstbewusstsein wieder zu erlangen. Kein leichtes Unterfangen. Doch an ihm ist mehr dran, als er selber ahnt.

    Brandon Sanderson schafft etwas, das nur wenigen Fantasyautoren gelingt. Eine intensive Weltschöpfung, die man faktisch mit keinem anderen Weltenentwurf vergleichen kann. So umfassend ist die Andersartigkeit dieser Welt, dass sie nahezu alleine ausreicht, um den Leser bei der Stange zu halten. Es gibt soviel Neues zu entdecken, dass man ihm nicht böse ist, wenn er doch mal weitschweifiger wird. In anderen Büchern überlese ich oft Landschaftsbeschreibungen, aber nicht im „Der Weg der Könige“, dessen Welt eine grundsätzlich fremdartige Flora und Fauna bietet, die in sich stimmig und plausibel erscheint. Stellt euch nur vor, dass es hier kein normales Gras gibt. Dessen Equivalent zieht sich vor den Füßen der Menschen und Wagenrädern zurück. So wandert man immer auf einem kahlen Fleck Erde. Und das ist nur ein kleines Wunder, unter vielen. Sanderson macht praktisch vor nichts halt. Absolut faszinierend!

    Ich muss zugeben, dass ich wegen der vollmündigen Ankündigung des Verlages sehr skeptisch war, die besagte, dass es sich bei dem Weg der Könige um ein Werk im Range eines Herr der Ringe handelt. Doch nach der Lektüre bin davon überzeugt, dass das tatsächlich stimmt. Das Werk Sandersons kann man zwar nicht mit dem Herrn der Ringe vergleichen, doch ist sein Werk ebenso packend und einzigartig. Für mich ist „Der Weg der Könige“ das bisher beste Buch des Jahres. Und das verdient nicht weniger, als die volle Wertung – 10 Punkte.

    Die Bücher zählen neben den Elfenreihen schon zu meinen Lieblingen^^
    Die Bücher sind auf 10 Bände (jeweils so 800-1000 Seiten denk ich) ausgerichtet... ich weiß schon jetzt, dass die ganze Warterei auf Fortsetzungen unerträglich wird, weil sie es jetzt schon ist Very Happy
    Wer gerne tief in eine Fantasywelt eintauchen möchte, (in eine, die mit Neuheiten glänzt) und eine packende Story über deutlich beleuchtete Charaktere lesen möchte, sollte damit beginnen.
    Solltet ihr an den ersten 100 Seiten zweifeln...ja, das habe ich auch. War kurz davor es wegzulegen, da man keinen Schimmer hatte worum es dort ging...viele Andeutungen, aber keine direkte Auflösung. Doch sobald man sich in der Welt zurechtfinden und den Charaktere näher kommt, möchte man es nicht mehr weglegen.

    Im Buch gibt es immer wieder Bilder, die diese völlig andere Welt bildlich etwas aufklären und einen Eindruck der völlig anderen Flora und auf Insekten basierenden Fauna geben. Hier ein paar davon:
    Shallan versucht hinter die Funktionsweise des Fabrials zu gelangen:
    Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson 7dcc9d08a6d3a0f144946ddcc48e9c39

    Himmelsaale:
    Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson Abc83770b7c918914aaa66be000ce369-d2z8ovk

    Einige Pflanzen:
    Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson 316c7fce09c3c5cd79efb3c60ecda66f-d2zuad4

    Chulls (Lastiere):
    Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson Wayofkingschulls

    Bilder von Link


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Zejabel
    Zejabel
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 06.04.13

    Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson Empty Re: Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson

    Beitrag von Zejabel Sa Jul 06, 2013 12:38 am

    So, endlich komme ich mal dazu meinen Senf zu den Büchern abzugeben!
    Ich hab die beiden Bände direkt hintereinander gelesen und es war so. unglaublich. toll! Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson 2701540251 
    Am Anfang hatte ich ein wenig zu kämpfen, das muss ich leider zugeben. Dem Leser wird zunächst einfach nichts verraten und man schwirrt zwischen lauter Fragezeichen umher und fragt sich, worum es geht, was die Charaktere wollen und was die Ziele sind und was das ganze eigentlich soll Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson 2939384546 Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson 3402984712 Bis Seite 200 war ich kurz davor aufzuhören, aber auf einmal wurde es einfach wahnsinnig gut. Die Welt, die Brandon Sanderson erschaffen hat, ist in vielen Sachen unserer Welt ähnlich, aber dann sind auch so viele verrückte, neue Ideen umgesetzt worden... ich war hin und weg =DIch werde die eine Stelle nie wieder vergessen, als das Gras dieser Welt beschrieben wird. Man liest diesen Satz und denkt am Ende "hä? Da stimmt doch was nicht...", geht wieder zurück und wird von der Tatsache, dass sich das Gras, bevor man darauf tritt, in den Erdboden zurückzieht, einfach umgehauen Shocked . Danach habe ich immer begierig auf neue Landschaftsbeschreibungen gewartet. Die ganze Welt ist einfach unglaublich gut und anders als alles, was ich bis jetzt gelesen habe.
    Die Story hat auch einiges zu bieten, wobei man immer nur sehr, sehr wenig erfährt. Eine Freundin hat es so ausgedrückt, dass der Autor einem immer nur Häppchen an Infos zuwirft, die man begierig aufsaugt und dann sehnsüchtig auf das nächste wartet. Ich finde, dass das sehr passend ist =DAber so wird der Leser bei der Stange gehalten und man kann die Bücher nicht mehr weglegen. Die Charaktere sind alle sehr interessant gestaltet und man leidet, freut und fiebert mit ihnen mit.
    Ich habe die beiden Bände leider nur als eBook gelesen (wobei das bei der Buchdicke wohl eine gute Entscheidung gewesen ist), aber die gebundenen Bücher sind mit so viel Liebe zum Detail gestaltet, sodass ich sie mir sicherlich auch als Hardcover zulegen werde. Alastor hat ja schon ein paar von den Zeichnungen gepostet, die in den Büchern verteilt sind (die wirken auf dem eBook-Reader eben leider nicht so gut).
    Mein abschließendes Fazit: unbedingt lesen! Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson 61804378
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6096
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson Empty Re: Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson

    Beitrag von Alastor Mo Jul 15, 2013 5:02 pm

    Ja...bei der Buchdicke ist das Lesen als Ebook wirklich eine gute Idee gewesen...vor allem wenn man so viel unterwegs ist Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson 3402984712
    Allerdings musste ich mir dann zusätzlich noch die gebundenen Werke beschaffen. Schon lange nicht mehr so schön ausgearbeitete Bücher in den Händen gehabt^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Zejabel
    Zejabel
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 06.04.13

    Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson Empty Re: Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson

    Beitrag von Zejabel Mo Jul 15, 2013 5:55 pm

    Der dritte Band kommt im englischen übrigens im November 2013 auf den Markt (so steht es jedenfalls bei amazon). Ich schätze, dass wir leider noch bis Mitte 2014 warten müssen -.-
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6096
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson Empty Re: Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson

    Beitrag von Alastor Di Jul 16, 2013 1:19 pm

    Mpf...naja...hab ja noch nen Berg anderer Bücher Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson 3402984712
    Ich wär dafür, dass der Autor in Zukunft keine Reihen verstorbener Autoren übernimmt, sondern sich nur noch diesem Werk widmet. Natürlich ganz uneigennützig Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson 2085594910 

    Hat das Buch sonst etwa noch keiner gelesen?
    Wenn nein: Dann ab, hinsetzen und lesen, wer solche Bücher mag Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson 3402984712


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    avatar
    Gast
    Gast

    Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson Empty Re: Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson

    Beitrag von Gast So Feb 09, 2014 6:17 pm

    Ich als Fan von Brandon Sanderson habe die ersten beiden Teile natürlich gelesen, aber es ist schon eine ganze Weile her. Ich weiß aber noch, dass ich noch nie so lange für ein Buch gebraucht habe und dass mir kein anderes je solche Kopfschmerzen bereitet hat.
    Brandon Sanderson hat unglaublich viel Fantasie und ich bewundere seine Fähigkeiten, solche Welten zu erschaffen, vollkommen neue Welten, und ich als Leser war zu Anfang erst einmal erschlagen. Man hat alles erfahren und nichts, irrte zwischen Fragezeichen hin und her, aber mit der Zeit, oder mit dem zweiten Band, kam dann allmählich das Verständnis.
    Zu der Handlung an sich: Anfangs erfährt man absolut gar nicht, worum es geht, all das kommt viel später. Aber einige Figuren hatte ich relativ am Anfang schon ins Herz geschlossen, wie Kaladin. Ich kann nicht behaupten, er hat sich groß entwickelt, aber ich mag seinen Charakter. Manch andere jedoch, wie Shallan... nun ja, kam ein Kapitel mit ihr, war ich relativ demotiviert. Ich mochte sie einfach nicht, doch die Illustrationen fand ich faszinierend, wenn auch vielleicht nicht ganz nötig. Ich mag es lieber, wenn der Leser sich alles selbst ausdenken kann.

    Und jetzt warte ich auf den dritten Band und habe schon wieder größtenteils vergessen, worum es in den ersten beiden geht. Da muss ich wohl noch einiges aufarbeiten...
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6096
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson Empty Re: Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson

    Beitrag von Alastor Fr Apr 24, 2015 1:41 am

    Na hat sich endlich noch wer an die Reihe gewagt?
    Ich arbeite mich langsam auf Band 3 zu, wollte unbedingt nochmal die Bände davor gelesen haben, daher steht es noch im Regal rum und wartet^^
    Aber ich freu mich schon drauf es endlich aufzuschlagen Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson 3402984712


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    avatar
    Valiarde
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 14
    Anmeldedatum : 07.03.16
    Ort : Südhessen

    Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson Empty Re: Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson

    Beitrag von Valiarde Do März 10, 2016 10:32 am

    Ja ich habe mir letzte Woche das erste Buch bestellt und bisher nur den Prolog gelesen. Also allzu viel kann ich derzeit noch nicht dazu sagen, aber ich bin gespannt ob der guten Kritiken.
    Lichtsonate
    Lichtsonate
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 31.07.17
    Alter : 31

    Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson Empty Re: Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson

    Beitrag von Lichtsonate Fr Aug 11, 2017 3:25 pm

    Nachdem mich Alastor dezent auf diesen Thread hingewiesen hat, dachte ich mir, kommentier ich hier doch mal was Very Happy

    Ich muss nur anmerken, dass es eine Weile her ist, seit ich die Sturmlichtchroniken gelesen habe, ich bin bis zum Band 'Die Worte des Lichts' gekommen und habe noch nicht weitergelesen. Möchte aber zunächst die älteren Teile nochmal neu lesen, damit ich wieder drin bin, weil man doch vieles vergisst.


    Ich finde die Welt einfach genial und ich liebe es, wie Sanderson es immer wieder schafft, solch erfrischende Ideen in seine fiktiven Welten einzubringen, die einfach mal wirklich neu sind und nicht irgendwie abgegriffen. Es war zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig mit den Rückblicken, dass die Story nicht chronologisch verläuft, doch das hat mich eigentlich auch nicht weiter gestört. Die Welt ist mächtig, es gibt so viel zu erfahren, aber zugleich wird man nicht von all den Infos erschlagen, sondern bekommt sie Häppchenweise. Das am Anfang der Kapitel immer noch kurze Textausschnitte sind von Notizen (?) erinnert auch ein bisschen wie er dies in der Mistborn Reihe getan hat. Und daher weiß man als Leser, auch wenn man noch nicht versteht, was es damit auf sich hat, wird dieses Geheimnis früher oder später noch gelüftet und man versteht den Sinn dahinter.

    Ich finde allerdings, dass Sanderson nicht nur geheimniskrämerisch ist, sondern dem Leser durchaus die Möglichkeit bietet, wenn man aufmerksam ist, selbst auf Zusammenhänge zu kommen, ohne, dass er diese allzu offensichtlich darlegt. Ich habe mir deswegen schon angefangen neben dem Lesen Notizen zu schreiben xDD

    Jedenfalls, die Sturmlichtchroniken sind bisher meine Top1 Lieblingsbücher, es bietet mir einfach alles und genau das, was ich an Fantasy so liebe.
    avatar
    Roland
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 17.11.19

    Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson Empty Re: Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson

    Beitrag von Roland Mo Nov 18, 2019 9:29 am

    Brandon's Cosmere ist das wohl gewaltigste, von Menschengeist konstruiertes Fantasieuniversum aller Zeiten! Das Cosmere ist in der Tat keine einzelne Welt, es ist tatsächlich ein Universum. Tolkien hat mit Mittelerde eine wundervolle Welt geschaffen die dem Reisenden nicht nur eine Geschichte sondern bis dorthin mehr oder weniger bekannte oder unbekannte Völker, Sprachen, Kultur samt Historie und Religion, usw gezeigt.

    Sanderson geht nicht nur einen sondern mehrere Schritte weiter. Er erschuf ein Universum, erklärt dessen Entstehung und die Geschichten der Götter, der Planetensysteme und aller darauf relevanten Ereignisse. Und zwar nicht nur in einer Buchreihe, Sanderson entwirft Buchreihe um Buchreihe die zwar allesamt auf verschiedenen Welten, jedoch im selben Universum, dem Cosmere spielen. Dabei führt er auf jeder dieser Welten eigene Magiesysteme ein die das Leben und die Ereignisse natürlich stark beeinflussen. Die Art der Magie richtet sich nach dem Herrscher, Gott oder wie sie im Cosmere genannt werden "Shards", Splitter eines Gottes namens Adonalsium der vernichtet wurde und seine Macht auf 16 in der Nähe befindlichen Personen verteilte. Der mächtigste dieser Splitter ist Odium, ein bösartiges Wesen das im Moment versucht Roschar, Die Welt aus den Sturmlichtchroniken, zu unterwerfen.

    Da eine Erklärung des Cosmere den Rahmen dessen was ich darüber weiß sprengen würde empfehle ich die Fansite (darf ich leider nicht posten)
    Dies ist eine Datenbank mit allen Personen und bisher entdeckten Querverbindungen der Geschichten dieser einzelnen Welten. Sobald ich wieder Zeit erübrigen kann setze ich diesen Beitrag gerne fort da seit dem letzten Beitrag sehr viel passiert ist im Cosmere über das man unbedingt Bescheid wissen sollte! Keine Angst, ich versuche jedesmal auf penetranteste Weise Spoiler zu vermeiden und eher meinen Blick aus größerer Entfernung wiederzugeben!
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6096
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson Empty Re: Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson

    Beitrag von Alastor Mo Nov 18, 2019 1:09 pm

    Sobald die 7 Tage um sind, darfst du jede Menge Links einstellen Smile
    Ich bin leider in letzter Zeit nicht zum Lesen gekommen, muss aber dringend wieder, da ich unbedingt wissen möchte wie es weiter geht.
    Wie du schon geschrieben hast, die Welt ist sehr gut ausgearbeitet und komplex, dies ist nur eines von vielen Aspekten, die ich an den Büchern so gut finde Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    sindar
    sindar
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 249
    Anmeldedatum : 14.11.18

    Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson Empty Re: Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson

    Beitrag von sindar Mo Nov 18, 2019 3:17 pm

    Wieviel Baende gibt es denn inzwischen? Ocer ist die Serie gar bereits abgeschlossen?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Bewunderer von Athavar Friedenslied
    avatar
    Roland
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 17.11.19

    Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson Empty Re: Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson

    Beitrag von Roland Mo Nov 18, 2019 9:18 pm

    Die Sturmlichtchroniken sind auf 10 Bände ausgelegt. Ich weiß jetzt nicht genau ob die 10 Bände in Deutsch oder im englischen Original gemeint ist. Ähnlich wie beim "Rad der Zeit" wurden nämlich die deutschen Ausgaben auf jeweils 2 Bücher für jeweils einen englischen Band gesplittet. Ich denke aber eher dass wir uns auf 20 deutsche Bände freuen dürfen. Andere Buchreihen die im Cosmere spielen sind das Erstlingswerk Sandersons "Elantris", "Die Seele des Königs" (Das ist eine Sammlung von 3 Novellen von denen 2 im Cosmere spielen), "Der Rithmatist", "Mistborn" (Epoche I: Band 1 - 3, die erste Epoche bildet die mythologische Grundlage der kompletten Mistborn Reihe und gibt erste Infos zu einigen Shards des Cosmeres; Epoche II: Wayne und Wax Serie, Bände 4 - 6, ist noch nicht beendet, es scheint als würden sich die Ereignisse irgendwann mit denen der Stormlight Archives verknüpfen), Sturmklänge (Standalone Buch, ebenfalls im Cosmere) und eben das Herzstück des Projekts, die Stormlight Archives. Im Deutschen sind bisher 6 Bände erschienen. Die Handlungsstränge all dieser Bücher und Buchreihen sollen sich gegen Ende zu einem Grande Finale vereinen. Viele der Geheimnisse kann man leider nur aus den englischen Originalen rauslesen. "Arkanum unbounded, The Cosmere collection" ist eine Sammlung einiger Novellen und Kurzgeschichten die jedesmal kleinere Puzzleteile des Cosmere Weltbildes preisgeben. Es gibt da eine Wikipedia Seite für das Cosmere auf Deutsch, die allerdings noch im Aufbau ist (kosmeer.fandom.c o m) sowie die große amerikanische Cosmere Fansite "17th shard".

    Ich würde mich echt tierisch freuen wenn es noch andere Sandersonianer in diesem Forum geben sollte, ich meine dass seine Bücher in jeden guten Haushalt gehören!

    @Alastor.....Sanderson ist der wohl penibelste Plotter des gesamten Fantasiegenres. Angeblich sind seine Plots umfangreicher als das gesamte Werk Tolkiens. Außer Frage dagegen steht dass er wohl einer der produktivsten Schreiberlinge ist. Er arbeitet nicht rund um die Uhr aber er schreibt täglich sein Pensum, was ihn extrem erfolgreich macht. Wenn ich Sanderson mit Richard Schwartz vergleiche dann wird klar was einen Plotter von einem Autoren unterscheidet der seine Handlung erst während des Schreibens entwickelt. Ich mag Richard Schwartz, aber die Masse an Fehlern und dazu der schwache Abschluss seiner Askir und Götterkriege Reihe zeigt dann doch deutlich den Ligaunterschied dieser beiden Autoren. Deswegen denke ich dasd Dir seine umfangreichen und toll ausgearbeiteten Magiesysteme z.b. gut gefallen. Auch Naturerscheinungen, Fauna und Flora sind bei Sanderson nicht mit denen anderer Werke vergleichbar. Es gibt keine Orks, Elfen, Zwerge oder irgendetwas das es schon mal in anderen Büchern einmal gab, jede Buchreihe gibt komplexe, eigenständige und einzigartige, noch nie dagewesene Welten wieder! Auch mir gefällt sein Universum nicht zuletzt wegen dieser gewaltigen Kreativität.
    avatar
    Roland
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 17.11.19

    Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson Empty Re: Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson

    Beitrag von Roland Mi Nov 27, 2019 6:44 pm

    https://www.reddit.com/r/Stormlight_Archive/comments/du30gp/stormlight_book_four_update_6/?utm_medium=android_app&utm_source=share

    Hier wäre das neueste Update zum Stand des Stormlight Archives! Bin gerade aus dem Krankenhaus entlassen worden und bin soeben beim Aufarbeiten der letzten News von Brandon Sanderson. Viel Spaß aber Vorsicht, der Link enthält Spoiler!
    avatar
    Roland
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 17.11.19

    Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson Empty Re: Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson

    Beitrag von Roland Do Dez 05, 2019 12:31 pm

    Hier wird schon der perfekte Darsteller für Szeth auf Reddit gehandelt! Als Regisseur würde ich ihn sofort dafür verpflichten! Hier der Utube Link!
    https://youtu.be/FwEe3gtGE-Q
    Lyn
    Lyn
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 18.02.23
    Alter : 28

    Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson Empty Re: Die Sturmlichtchroniken - Brandon Sandersson

    Beitrag von Lyn So Feb 19, 2023 8:14 am

    Roland schrieb:Die Sturmlichtchroniken sind auf 10 Bände ausgelegt. Ich weiß jetzt nicht genau ob die 10 Bände in Deutsch oder im englischen Original gemeint ist. Ähnlich wie beim "Rad der Zeit" wurden nämlich die deutschen Ausgaben auf jeweils 2 Bücher für jeweils einen englischen Band gesplittet. Ich denke aber eher dass wir uns auf 20 deutsche Bände freuen dürfen. Andere Buchreihen die im Cosmere spielen sind das Erstlingswerk Sandersons "Elantris", "Die Seele des Königs" (Das ist eine Sammlung von 3 Novellen von denen 2 im Cosmere spielen), "Der Rithmatist", "Mistborn" (Epoche I: Band 1 - 3, die erste Epoche bildet die mythologische Grundlage der kompletten Mistborn Reihe und gibt erste Infos zu einigen Shards des Cosmeres; Epoche II: Wayne und Wax Serie, Bände 4 - 6, ist noch nicht beendet, es scheint als würden sich die Ereignisse irgendwann mit denen der Stormlight Archives verknüpfen), Sturmklänge (Standalone Buch, ebenfalls im Cosmere) und eben das Herzstück des Projekts, die Stormlight Archives. Im Deutschen sind bisher 6 Bände erschienen. Die Handlungsstränge all dieser Bücher und Buchreihen sollen sich gegen Ende zu einem Grande Finale vereinen. Viele der Geheimnisse kann man leider nur aus den englischen Originalen rauslesen. "Arkanum unbounded, The Cosmere collection" ist eine Sammlung einiger Novellen und Kurzgeschichten die jedesmal kleinere Puzzleteile des Cosmere Weltbildes preisgeben. Es gibt da eine Wikipedia Seite für das Cosmere auf Deutsch, die allerdings noch im Aufbau ist (kosmeer.fandom.c o m) sowie die große amerikanische Cosmere Fansite "17th shard".

    Ich würde mich echt tierisch freuen wenn es noch andere Sandersonianer in diesem Forum geben sollte, ich meine dass seine Bücher in jeden guten Haushalt gehören!

    @Alastor.....Sanderson ist der wohl penibelste Plotter des gesamten Fantasiegenres. Angeblich sind seine Plots umfangreicher als das gesamte Werk Tolkiens. Außer Frage dagegen steht dass er wohl einer der produktivsten Schreiberlinge ist. Er arbeitet nicht rund um die Uhr aber er schreibt täglich sein Pensum, was ihn extrem erfolgreich macht. Wenn ich Sanderson mit Richard Schwartz vergleiche dann wird klar was einen Plotter von einem Autoren unterscheidet der seine Handlung erst während des Schreibens entwickelt. Ich mag Richard Schwartz, aber die Masse an Fehlern und dazu der schwache Abschluss seiner Askir und Götterkriege Reihe zeigt dann doch deutlich den Ligaunterschied dieser beiden Autoren. Deswegen denke ich dasd Dir seine umfangreichen und toll ausgearbeiteten Magiesysteme z.b. gut gefallen. Auch Naturerscheinungen, Fauna und Flora sind bei Sanderson nicht mit denen anderer Werke vergleichbar. Es gibt keine Orks, Elfen, Zwerge oder irgendetwas das es schon mal in anderen Büchern einmal gab, jede Buchreihe gibt komplexe, eigenständige und einzigartige, noch nie dagewesene Welten wieder! Auch mir gefällt sein Universum nicht zuletzt wegen dieser gewaltigen Kreativität.


    Ich liebe die Sturmlicht-Chroniken so sehr! Aber mir war wirklich nicht bewusst, dass die Bücher, die du erwähntest im gleichen Universum spielen. Das hat mich jetzt total geflashed. Also ich habe schon darüber nachgedacht im Bezug auf Sturmklänge, da Schwert Nimi ja in den Sturmlicht-Chroniken auftaucht. Darüber habe ich mich total gefreut, weil ich es schade gefunden habe, dass Sturmklänge mit so einem Ende aufgehört hat wo ich mir eine Fortsetzung gewünscht hätte. Und auch bei manchen anderen Stellen in den Sturmlicht-Chroniken habe ich mich gefragt ob da vielleicht Hauch im Spiel ist. Auf jeden Fall war die Freude groß, als Schwert Nimi aufgetaucht ist. Und diese Neuigkeit, dass alles in einem Universum spielt hat mich jetzt wirklich umgehauen! Danke dafür! *_*

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 20, 2024 8:15 am